• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hi Peter,

ja, dass mir diesen "Filtern" ist schon son ne Sache. Aus tontechnischer Sicht sind diese Dinger eigentlich Blödsinn. In Testen wird das Teil ja ziemlich in den Himmel gelobt, aber ... um meinen Mikrophon-Dozenten zu zitieren:"na ja, das ist schon ziemlicher Quatsch"

Der von den Wänden reflektierende Schall soll von diesem "Filter" absorbiert und zerstreut (diffudiert) werden. Und ein wenig trockener wirkt die Aufnahme schon, aber da diese Gerätschaft nur ein Teil der Frequenzen "bearbeitet" klingt die Aufnahme dadurch nicht wirklich schöner. Das Teil müsste zwei Meter hoch, zwei Meter breit sein und hinter dem Mikro (denn dort wird der Schall ja aufgenommen) stehen.... und dann sind wir wieder bei Akustik-Modulen. Die im Übrigen nicht mehr kosten(beim Eigenbau) als der SE Filter und genau so transportabel (z.B auf Rollen) sind.

Ein toller Satz von jemanden der viel mehr davon versteht als ich:"Mann kann die Physik nicht überlisten, man kann nur mit ihr arbeiten"

Gruß, pio
 
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hallo pio,

wollte mich nur mal für deine ausführlichen Erläuterungen bedanken. Hab mir dein 16MB PDF auch mal auf die Platte geladen und werde zur gegeben Zeit etwas schmökern.

LG,

Badda
 

bob7

__________________
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Ich habe die Reflexion Filter bislang eher als Absorber (Schallschlucker) verstanden. Das bedeutet (wahrscheinlich schalltechnischer Unsinn) man spricht nach vorn in Dämmmaterial hinein. Dadurch reflektiert weniger Schall in den Raum. Fertig. Ist das Quatsch?
Mit größeren Elementen von Clearsonic habe ich diesbezüglich mal gute Erfahrungen gemacht, jedoch natürlich am besten, wenn diese den Sprecherplatz komplett kabinenartig umschlossen.
 
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Apropos Reflexion Filter...
Hier nochmal eine anschauliche Erklärung warum ein Reflexion Filter eher Tüddelkram ist.
Bei Herrn Sengpiel kann man viel Interessantes zu diesen und anderen Themen erfahren.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Ich habe die Reflexion Filter bislang eher als Absorber (Schallschlucker) verstanden. Das bedeutet (wahrscheinlich schalltechnischer Unsinn) man spricht nach vorn in Dämmmaterial hinein. Dadurch reflektiert weniger Schall in den Raum. Fertig. Ist das Quatsch?
Mit größeren Elementen von Clearsonic habe ich diesbezüglich mal gute Erfahrungen gemacht, jedoch natürlich am besten, wenn diese den Sprecherplatz komplett kabinenartig umschlossen.

ja, das ist schalltechnischer Unsinn, aber nicht von Dir! Sondern von diesen Firmen die die Gutgläubigkeit von "Nichtfachleuten" schamlos ausnutzen.
Der Nutzer ist immer empfänglich für eine vermeintliche einfache Lösung und glaubt nur zu gerne die Versprechungen dieser Betr_ger-Firmen.

Zur Verdeutlichung:

Schall besteht aus Wellen mit verschiedenen Wellenlängen.

Kurze Wellenlänge = hoher Ton
Lange Wellenlänge = tiefer Ton

Wellenlänge wird in der Tontechnik als Lambda bezeichnet.
Mann kann sich die Länge einer Welle schnell und einfach selbst ausrechnen.

Achtung Formel!!

Lambda ( also Wellenlänge) = c (Schallgeschwindigkeit ) / f (Frequenz)

x = 340 ( Schallgeschwindigkeit bei 20 Grad Cel.) / z.B. 100Hz

X = 340 / 100

X = 3,4

und das sind in diesem Fall Meter, weil Schallgeschwindigkeit in Meter pro Sec. gemessen wird. ( 340 Meter pro Sec)

Also eine Frequenz von 100 Hz hat eine Wellenlänge von 3,4 Meter

Wie soll eine Reflexionsfilter von SE mit den Maßen 30x40 cm diese Wellen Schlucken, aufhalten oder irgendwie beeinflussen?

Das ist wie mit Wasser, halte mal ein Bein ins Wasser. Das Wasser fließt einfach um Dein Bein herum. Genau so mach das der Schall!

Höhere Frequenzen werden teilweise von dem Filter geschluckt oder Reflektiert, das bringt dann noch mal den Gesamtklang richtig durcheinander. Man ist besser dran ohne.....
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hallo Leute,

von Akustik verstehe ich zwar zugegebener maßen wenig, aber ich will hier trotzdem mal meinen Senf dazu geben und beschreiben, wie meine Sprecherkabine aussieht. Nachdem ich für mein erstes Hörbuch mit einer Deckenkonstruktion gearbeitet habe, bei der mich der Auf- und Abbau so genervt hat, dass das Teil wochenlang hängenblieb und doof aussah. Als ich vor eineinhalb Jahren dann umgezogen bin und genug Platz für ein Arbeitszimmer war, wollte ich deshalb eine bleibende Lösung. Ich habe mich von einem, der was davon versteht beraten lassen, was zu dem Schluss führte, dass die ideale Lösung a) doch zuviel Platz wegnimmt (wegen nicht paralleler Wände usw.) und b) zu teuer ist. Also baute mein Liebster mir folgenden Kompromiss: eine rechteckige Kabine, deren Wände aus je einer Schicht Rigips (außen), Steinwolle (in der Mitte) und OSB-Platte (innen) bestehen. Die Wände sind ab Hüfthöhe bis etwa 20 cm über meinem Kopf mit einer Schicht glattem und darüber einer Schicht Noppenschaum ausgekleidet. Die Decke besteht nur aus einer OSB-Platte und Steinwolle, abgehängt mit weißem Molton. Der Boden besteht aus einer doppelten Lage OSB-Platten, dazwischen und darunter irgendeine Trittschalldämmung (ich weiß nicht mehr was) und darauf Teppichboden. Insgesamt stecken in der Kabine sehr viel Liebe, jede Menge Arbeit, zahllose Schrauben und rund 400,00 Euro. Ich würde das Ergebnis als semiprofessionell bezeichnen und bin sehr glücklich damit. Wie es klingt, hört ihr bei meinen Hörproben. Nur vor dem nächsten Umzug, da graut mir...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hi Janne,

hört sich so an als wenn sich Dein Liebster viel Mühe damit gegeben hat!
Hörst Du noch viel von draußen wenn Du drinnen sitzt? Und wie ist es mit der Luft dort drinnen?
Ich plane grade ein Sprecherstudio und das ist immer noch der Knackpunkt, wie mache ich es, dass den Sprechern nicht nach 5 Min. der Schweiß auf der Stirn steht?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

in der Tat, er hat sich sehr viel Mühe gemacht und ich weiß es zu schätzen (sowohl Mann als auch Mühe). Mein Kabinchen muss man schon regelmäßig lüften. Ich höre auch noch was von draußen, aber wirklich stark gedämpft. Wir wohnen an einer großen Straße - der Verkehr bleibt aber draußen, wenn nicht gerade ein Rettungswagen vorbei fährt. Mein Berater hatte mir beschrieben, wie ich es mit der Lüftung machen könnte. War aber sehr kompliziert und darum habe ich mich dagegen entschieden. Ich nehme hier alleine auf, das heißt ich muss auch selbst den Rechner bedienen, und der steht draußen. Deshalb komme ich eh immer mal raus.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

sind Deine Sprechproben in dieser Kabine aufgenommen?

der Ronja Räubertochter Take fällt von der Qualität etwas raus.

Ist der wo anders aufgenommen ?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Stimmt, Ronja hab ich noch unter meinen Decken aufgenommen. Und die Verlustmeldung ist eine Studioproduktion. Den Rest hab ich hier gemacht.
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

*Thread rauskram*

So, da ich nun heute Zeit hatte, habe ich mir nun meine Kabine gebaut.

Folgende Materialien habe ich gebraucht:

- Rohspanplatten - 3x2m, 1x1m² - 15mm Stärke
- Alukantschienen - 2x2m, 3x1m
- 4,5x20 mm Kreuzschrauben
- 4,5er Metallbohrer
- 28 Platten Pyramidenschaum (á 50x50 cm)
- 3 Kartuschen Silikonkleber

Ich habe mich für den Pyramidenschaum entschieden, obwohl Markus mir zu Basotect Platten geraten hat. Nur das Zeug ist leider doch ne kleine Ecke teurer, als Noppe :D

Als erstes musste ich für die Kantschienen Löcher bohren. Also die 1m Schienen geschnappt und auf beiden Seiten alle 10cm ein Loch gesetzt. Bei den 2m Schienen alle 20cm, denn es soll ja stabil werden.
Danach habe ich die 1m Schienen auf die 1m² Platte geschraubt. Danach die Rückwand befestigt. Auf die Rückwand beide 2m Schienen geschraubt. Dann die Seitenwände. Erst einsetzen, dann die äußeren Schrauben rein, um die Spanplatten zu fixieren. Danach die anderen Schrauben rein. Dasselbe dann bei der 2. Seitenwand.

Ist dann alles verschraubt, kommt ein schwieriger Teil: Die Konstruktion anheben. Man hat dat Teil Gewicht :D
Als die Kabine dann stand, habe ich mit Bohrmaschine und Stichsäge ein Loch für die Kabel gebohrt/gesägt. Danach gings ans verkleben der Schaumplatten. Also alle 3 Wände, samt Decke. Mit den Silikonkleber Kartuschen und Kartuschenpistole geht das ganz einfach. Dann habe ich ein paar Pyramiden herausgeschnitten und die Steckdosenleiste eingeklebt. Danach im oberen Bereich 3 Pyramiden entfernt und da dann ein altes L- Kantenteil angeschraubt. Daran klemmt mein Licht :D

Alles in allem hat man in der Kabine genug Platz.
Ich werde mir noch einen dicken vorhang, oder eine Decke besorgen, welche mir dann als "Tür" dient
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

das dürfte zumindest den Raumklang deutlich minimieren. Sieht gut aus. Wie sind die Maße? Zwei Meter hoch, ein Meter breit?

Kleiner Tipp, "Gerade Vielfache" sollte man vermeiden. Also z.B. Grundfläche ein mal ein Meter, Höhe zwei Meter. Dadurch entstehen sogenannte Raummoden. Also "stehende" Frequenzen im Bassbereich. Müssen diese später beim Mix mit dem EQ gedämpft werden wird dadurch die Stimme um genau diese Frequenz ärmer....

Besser sind ungerade Maße. Beispiel 1,26 x 1,35 x 2,15 (LxBxH)
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

@ Pio:

Danke für das Teilen deines Vortrages, habe lange nach "Stellwand" DiYs gesucht, aber nichts gefunden.

Was hast du als Rückwand als Material genutzt?

Und als andere Frage, wie schaut es aus, dass man die Stellwände in eine art non-mobile Tonkabine umwandelt, dh nicht wie bei dir einfach aus 3 Stellwänden, die man hin und her räumen kann, sondern als Raum Lösung.

Was mach ich dann wenn ich sowas hätte dann mit den Höhen?
 
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Ich verstehe deine Frage nicht. Hast du Angst, dass du keine Höhen mehr im Signal hast?
Eine Rückwand, die als Eingang benutzt wird, könnte aus mehreren Lagen Molton bestehen.
-----------------------------------

Hier mal der Bau eines Breitbandabsorbers (es ist empfehlenswert die Mineralwolle (zB. Rockwool Termarock 50 ) mit dünner Folie zu verschließen - wegen Partikel- und Rieselschutz)
Noch mehr Absorber
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

@heigi

welchen Vortrag meinst Du?
und dass mit den Höhen verstehe ich auch nicht so recht...So wie hier Hörspiel produziert wird ist es wichtig die gesamten Reflexionen (also alle Frequenzen) zu eliminieren. Der Direktschall wird ja dann unbeeinflusst aufgenommen....
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Ich weiß auch nicht was die Müdigkeit in mir da fragen wollte.

@Pio mit Vortrag ist die PDF Presentation gemeint, die auf dem Blog lagert.

Meine Frage war eigentlich, was ist wenn ich 4 solcher Stellwände als Raumkonzept mache, dh nebeneinander und vorn- und hintereinander, also als Raum. Ob dies irgendwelche nachteile hat.<br><br>Bei dir ist ja vorne alles offen oben auch , dh du hast hinten zu sodass kein nachklang kommt .
Ich will ja eine Tonkabine bauen, habe ungefähr wie ich es machen will(nach meinem erlernten in der Schule und dem lieben internet)
Ich weiß ja nicht wie es z.B ist wenn ich deine Gobos als würfel mache und drin stehe, was dies alles von mir tötet und es sich anhört im nachhinein.

(Ich brauche es ja nur nicht für hier, sondern auch andere Aufträge (kommerziell), auch wenn man nachdem satz sagt, bau dir eine anständige von Profis oder so)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

Hi, ich habe einmal zwei mp3`s hoch geladen. Der Take wurde bei mir im Esszimmer (Teppich, Bücherregale, ein Schrank, Deckenhöhe 2,6 Meter) aufgenommen. Gobos wie im Bild zu sehen aufgestellt. Sprechrichtung aus dem U heraus...also in die Kamera. Das Mikro ist nicht das allerbeste...Studio Projekt B1. Preamp, Fast Trak Pro (M-Audio), Logic

Einmal original, die zweite mp3 ist mit etwas Kompression. Sonst nichts...


[USERNAME]https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Take1_ohne_Bearbeitung-1308933706.mp3[/USERNAME]
[USERNAME]https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Take1_mit_Kompression-1308933765.mp3[/USERNAME]
DSC00027.JPG

Auf den direkten Klang der Stimme haben die Gobos keinen Einfluss. lediglich die Raumreflexionen werden gedämpft.
Die Gobos haben keine Rückwand, sondern sind von beiden Seiten mit Stoff bespannt um den Schall nicht auf den Sprecher zurück zu reflektieren...

Gruß, pio:cool:
 

Anhänge

  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 330

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: D.I.Y Sprecherkabine

wo die mp3`s geblieben sind weiß ich leider auch nicht....
 
Oben