AW: D.I.Y Sprecherkabine
Hi Peter,
ja, dass mir diesen "Filtern" ist schon son ne Sache. Aus tontechnischer Sicht sind diese Dinger eigentlich Blödsinn. In Testen wird das Teil ja ziemlich in den Himmel gelobt, aber ... um meinen Mikrophon-Dozenten zu zitieren:"na ja, das ist schon ziemlicher Quatsch"
Der von den Wänden reflektierende Schall soll von diesem "Filter" absorbiert und zerstreut (diffudiert) werden. Und ein wenig trockener wirkt die Aufnahme schon, aber da diese Gerätschaft nur ein Teil der Frequenzen "bearbeitet" klingt die Aufnahme dadurch nicht wirklich schöner. Das Teil müsste zwei Meter hoch, zwei Meter breit sein und hinter dem Mikro (denn dort wird der Schall ja aufgenommen) stehen.... und dann sind wir wieder bei Akustik-Modulen. Die im Übrigen nicht mehr kosten(beim Eigenbau) als der SE Filter und genau so transportabel (z.B auf Rollen) sind.
Ein toller Satz von jemanden der viel mehr davon versteht als ich:"Mann kann die Physik nicht überlisten, man kann nur mit ihr arbeiten"
Gruß, pio
Hi Peter,
ja, dass mir diesen "Filtern" ist schon son ne Sache. Aus tontechnischer Sicht sind diese Dinger eigentlich Blödsinn. In Testen wird das Teil ja ziemlich in den Himmel gelobt, aber ... um meinen Mikrophon-Dozenten zu zitieren:"na ja, das ist schon ziemlicher Quatsch"
Der von den Wänden reflektierende Schall soll von diesem "Filter" absorbiert und zerstreut (diffudiert) werden. Und ein wenig trockener wirkt die Aufnahme schon, aber da diese Gerätschaft nur ein Teil der Frequenzen "bearbeitet" klingt die Aufnahme dadurch nicht wirklich schöner. Das Teil müsste zwei Meter hoch, zwei Meter breit sein und hinter dem Mikro (denn dort wird der Schall ja aufgenommen) stehen.... und dann sind wir wieder bei Akustik-Modulen. Die im Übrigen nicht mehr kosten(beim Eigenbau) als der SE Filter und genau so transportabel (z.B auf Rollen) sind.
Ein toller Satz von jemanden der viel mehr davon versteht als ich:"Mann kann die Physik nicht überlisten, man kann nur mit ihr arbeiten"
Gruß, pio