AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"
Liebe Sprecherinnen und Sprecher,
ich weiß nicht recht, wie ich mich dafür entschuldigen kann, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es tut mir superleid, aber ich konnte es nicht anders handhaben. Manchmal läuft's halt einfach unrund.
Dem Projekt geht es ganz gut, es entwickelt sich langsam aber stetig weiter. Fast die Hälfte des Spiels ist technisch durchgebaut und liegt im Test. Diese Rohfassung mit Dummy-Grafik und Testdialogen bildet das Fundament, auf dem die eigentlich gewünschte Version grafisch gestaltet und betextet wird. Hört sich irgendwie gut an, ist aber eine Fahrt mit angezogener Handbremse, und das hat Gründe.
Einige von euch werden gehört haben, dass Anfang Juni unser Cutscene-Gott Chereck gestorben ist. Er war ein Mr. Zuverlässig, eine absolut wichtige Säule im Team und vielen auch ein Freund. Die Nachricht traf uns an einem sehr komplexen Punkt in der Teamentwicklung. Unterschiedliche Stärken, Schwächen, Erwartungen, Bedürfnisse, selbst Sprachen mussten erst mal zueinander finden, und dann das. Jeder hat auf seine Weise auf Cherecks Tod reagiert. Ich war völlig überfordert und habe die Reißleine gezogen. Chaos. Schnitt. Sendepause.
Inzwischen haben sich das Team und die gemeinsame Energie auf einem neuen Level stabilisiert. Ich hoffe, Milena schlachtet mich nicht, wenn ich es so beschreibe: Wir sind angetreten, um uns an eine bunte Torte mit Wunderkerzen obendrauf zu wagen und stellen fest, dass unsere Kraft für Brötchen reicht -- klein, knusprig und solide, in Ruhe und mit Liebe gebacken.
Wahrscheinlich auch bedingt durch die Sommerpause und durch unerwartete andere Ereignisse (Babypause, durchknallende Chefs, pflegebedürftige Familienangehörige) ist das Team geschrumpft und muss seine Ressourcen bewusster einteilen, denn der Release-Termin März 2014 bleibt verbindlich.
Das hat auch Konsequenzen fürs Voiceover. Es zeichnet sich ab, dass wir, um technische und personelle Schwankungen aufzufangen, das Spiel vorab komplett technisch durchbauen sollten. Weil wir uns dabei streng am jetzt Realisierbaren orientieren, können sich Charaktere und ihre Gewichtung ändern, Rollen fliegen raus, andere kommen dazu. Wir haben entschieden, die jugendlichen Jungsrollen mit Frauenstimmen zu besetzen, da sind wir noch am Probieren. Darum können wir im Moment keine Besetzung festzurren. Natürlich gibt es eine Wunschbesetzung, die wir auch gern endlich veröffentlichen würden. Es hakt aber immer noch, aus den genannten Gründen, vielfach nur im Detail. Ich kann mich dafür selbst nicht leiden, aber ich kann die Lage gerade nicht ändern. Hoffe einfach nur, dass ihr dem Projekt trotzdem gewogen bleibt. Mit dem VO wird es erst weitergehen, wenn ich für diesen Bereich gewährleisten kann, dass es abseits höherer Gewalt kein Hin und Her mehr gibt. Dieser Punkt wird im weiteren Verlauf dieses Jahres erreicht sein, wann genau, weiß ich nicht.
Professionell geht vielleicht anders, wohl wahr. Aber solange sich dem FFG-Team kein Hellseher anschließt, müssen wir mit Rückschlägen und auch mit den eigenen Macken leben. So what. Ich zweifle immer noch nicht, dass wir etwas Schönes auf die Beine stellen, das eine gute Referenz für die Beteiligten sein wird, und dass wir auch pünktlich fertig werden. Wir haben die Stimm-Tests wieder aufgenommen. Die meisten Rollen entwickeln sich jetzt einfach am technischen Prozess entlang und da steuert ihr, hoffentlich immer noch mit Freude, eigene Ideen und Ausdruckmöglichkeiten bei. Was einen großen Teil meiner Zuversicht ausmacht. Es wird anders als geplant, aber es wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir die lange Schweigephase verzeihen! Wer von der Liste gestrichen werden möchte, schicke bitte eine kurze PN. Auch bei euch kann sich ja inzwischen viel verändert haben. Schweigen werte ich als wohlwollendes Ausharren, bis wir denn endlich mal fertig sind mit unserem Findungs-Gedöns.
Lieben Dank und bis bald,
Aiga
PS. Sven, Thread bitte nicht zurückverschieben, der der S&W Sprecherpool ist, sofern mir die Leute nach diesem Post nicht in Scharen weglaufen, fuckin' perfect und geschlossen.