• Blut-Tetralogie   Dark Space

Milena

Mitglied
Nachdem ich die Berechtigung erhalten habe, mein neuestes Projekt vorzustellen, will ich mal loslegen. Einige kennen mich ja sicher eh schon weil sie für unser Dragon Age Mod Chroniken von Coldramar gesprochen haben, für das gerade eine kleine Fortsetzung hergestellt wird, für die sich gerne auch noch Sprecher melden dürfen ;).
Aber hier soll es um das im Sommer geplante Projekt eines Comic -Adventures gehen. Und zwar wollen wir das Adventure mit einer freien Engine erstellen, wahscheinlich Visionaire. Bei dem Comic, den wir als Grundlage nutzen werden, handelt es sich um den erfolgreichen Webcomic meines Sohnes:
http://www.sandraundwoo.de/

Hat ca 25 000 Zugriffe pro Tag, in Monaten wie Dezember auch schon mal 100 000.
Das Adventure soll, wenn es einigermaßen gelingt, kommerziell vertrieben werden, natürlich nur online zum runterladen. Wir werden uns jedenfalls bemühen, bei steam reinzukommen. Falls ein Gewinn gemacht wird, würden natürlich auch die beteiligten Sprecher einen der Größe ihrer Rolle entsprechenden Obulus erhalten. Versprechen kann ich da aber erstmal gar nichts, denn vorerst haben wir erst Ausgaben da wir professionelle Hintergründe und Charakter-Sheets in Auftrag geben müssen und sich so erstmal ein Minusbetrag ansammelt, der bei Gewinn erst ausgeglichen werden muß, bevor Geld verteilt werden könnte :D.
Das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase, ist aber schon auf einem guten Weg. Es soll in deutsch und englisch erscheinen. Von daher wäre es auch gut, Sprecher mit der Muttersprache Englisch aufzutreiben. Wer mir da Tipps geben könnte, wo solche evtl zu finden wären (wenn nicht hier) da wäre ich wirklich dankbar.
Aber nun weiter zum Projekt: Die Hauptakteure sind ältere Kinder (so 12- 13) plus ein sprechender Waschbär. Es gibt aber natürlich auch Erwachsene im Spiel. Natürlich darf jemand wie der Waschbär comichaft sprechen, die Kinderstimmen sollten aber nicht zu verzerrt klingen. Es ist mir klar, daß es schwierig sein wird, so kindlich klingende Stimmen zu finden, auch wenn man da technisch sicher manches drehen kann. Aber wie gesagt, es gibt auch Erwachsene wie die Eltern der Kinder, evtl. einen Erzähler und je nach Story kann es auch lusige Aliens oder sprechende hochmütige Katzen geben ;).

Wer mitmachen will sollte zuverlässig sein und bereit, sobald das Projekt startet, über die Erschaffungszeit mitzuarbeiten, was sich bei einem solchen Game gut 1 Jahr hinziehen kann, evtl. sogar länger. Für einen Sprecher einer Hauptperson ist da schon recht viel zu tun, alle paar Wochen wird sicher ein größeres Paket einzusprechen sein. Für Hauptpersonen sollte sich also nur melden, wer da Spaß und genügend Zeit dafür mitbrächte.
Mir geht es jetzt erstmal darum , einen Pool von Sprechern zu finden, die mitmachen wollen und entsprechende Sprechproben zusammenstellen könnten von Personen des Comics, die sie glauben, sprechen zu können.
Wir würden dann intern beraten und auf die entsprechenden Personen zukommen, was sich allerdings noch etliche Wochen hinziehen kann. Also bitte nicht gleich eine Entscheidung erwarten. Manche Rollen werden sich eh erst rauskristallisieren, wenn die entgültige Story steht (wir haben zur Zeit 4 gute Storys und uns noch nicht entschieden ;))

Das Adventure wird wohl in 2D umgesetzt, mit in 3D vorgebildeten Figuren und gemalten Hintergründen und Einsprengseln von in 2D Animationsprogrammen gefilmten Sequenzen. Wir haben professionelle Musiker im Team, die die musikalische Ausgestaltung vornehmen werden.
Für die Hauptfiguren des Comics habe ich schon eine Beschreibung erstellt, die kann man sich hier angucken:

http://www.wyitde.vs120091.hl-users.com/upload/Barbaren/charakterbeschreibungen.doc

Wer sich nicht direkt für eine dieser Personen begeistert oder nicht die Stimme dafür hat, aber trotzdem gerne mitmachen würde, sollte eine Sprechprobe zusammenstellen aus normaler Erzählstimme, eine Erwachsenen- oder kindliche Stimme, das man sich in einem solchen Adventure vorstellen könnte, und einer richtigen Comicstimme wie z.B für nen sprechenden Waschbären oder ein lustiges Alien.
Wenn ich noch nicht gut genug beschrieben habe, kann ich gerne nachliefern, sofern schon Infos vorhanden sind. Ich kann jedenfalls versprechen, daß wir alles tun werden, das Projekt erfolgreich durchzuziehen, es ist uns nämlich sehr wichtig ;).
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo :)
Ich habe zwar keine kindliche Stimme, Trickstimmen habe ich aber ein paar drauf, auch einen Jugendlichen oder Erwachsenen könnte ich sprechen. Ich hätte Interesse mitzumachen :)
Reicht euch meine Sprechprobe hier im Forum aus oder soll ich extra eine zusammenstellen und an euch schicken?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo Milena,

dein Projekt klingt wirklich toll. Ich bin absoluter Adventure-Fan. Meine Stimme bekommst du.... wenn du sie möchtest.

Ich schließe mich der Frage von Tim an, reicht dir meine Stimmprobe?

Gruß,
Marcel
 

Atreya

Mitglied
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo, das klingt sehr spannend. Ich würde auch gern meine Stimme zur Verfügung stellen für einen Erwachsenen oder auch eine Trickstimme. Die englische Sprache beherrsche ich auch, allerdings nicht als Muttersprache aber doch schon sehr lange...

Für die Hauptfiguren des Comics habe ich schon eine Beschreibung erstellt, die kann man sich hier angucken: http://www.wyitde.vs120091.hl-users....hreibungen.doc

Diesen Link kann ich leider nicht öffnen? Macht ihr das Casting für die einzelnen Rollen mit Beispielsätzen hier im Thread? oder kommt ihr dann bei Bedarf auf die Sprecher zu wegen Sprechproben?

Viele Grüße
Atreya


€dit: Danke für den Hinweis, der Link ist natürlich in Ordnung und hat funktioniert, bloss war das Fenster bei mir direkt minimiert und da hab ich es total übersehen. Fiel mir erst auf beim Herunterfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Interesse hätte ich als Comicfan auch, das mit der englischen Sprache, ist auch kein Problem für mich.

Also, falls ihr mich gebrachen könnt, bin ich gern dabei.
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Ich kann mich dem nur anschließen und biete mich, in sofern meine Stimme passt (Kinderstimmen sind eigentlich nicht so das Problem siehe Sprachprobe "Das Kind im Mann" ;) ) gerne an :)
 

Nami

☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Uhh das klingt voll cool !
Ich möchte echt gern mitmachen ! Bei meinen Proben findest du auch höhere Varrianten. (Könnte dir natürlich auch eine Probe einschicken)

Lg Nami
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

ich habe bisher ein paar Kinderrollen hier im Forum gesprochen (leider noch nicht veröffentlicht) aber ich kann dir auch noch eine Probe aufsprechen.
Theorethisch habe ich auch total Lust, bei deinem Projekt mitzumachen, aber ich werde nächstes Jahr erstmal für ein Jahr in Irland sein, und ich weiß noch nicht sicher, wie dort meine Aufnahmebedinungen sein werden. Aber da es ja noch ein bisschen dauert, wenn meine Stimme passen würde, kannst du mir ja eine PN schreiben und dann schauen, wie es mit der Aufnahmequalität ist und so weiter.
Auf jeden Fall hätte ich große Lust und ich denke auch eine Stimme, die nach 12 Jahren klingen kann :)
 

Milena

Mitglied
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Toll, daß sich schon so viele gemeldet haben :). Erstmal zum link: Bei mir funktionieren beide problemlos. Der mit den Charaktervorstellungen ist ein downloadlink. Es öffnet sich ein downloadfenster zu unserem Server, und man muß die Datei erst runterladen, damit man sie ansehen kann.
Zu den Sprechproben: Da wir aus den Sprechern teamintern auswählen wollen, wer wozu am besten paßt, ist es eher schlecht, wenn man sich die Sprechproben der Leute die mitmachen wollen erst verstreut zusammenklicken muß und womöglich dann zufällig nichts dabei ist, was passen würde. Wie ich oben schon schrieb, wäre eine kurze Sprechprobenzusammenstellung von normaler Erzählstimme, weiter eine Erwachsenen- oder kindliche Stimme, die man sich in einem solchen Adventure vorstellen könnte, und einer richtigen Comicstimme zur Auswahl sehr nützlich. Wer sich direkt für einen der vorgestellten Charakter bewerben möchte, sollte natürlich auch noch speziell diesen sprechen.
Wer möchte, kann sich für die Texte ja direkt aus dem Comic bedienen, aber ich kann die Tage auch gerne ne Zusammenstellung einiger Sätze machen, die jeweils gesprochen werden könnten. Es muß ja nun wirklich kein Roman werden ;), nur einen Eindruck verschaffen. Es ist natürlich etwas Mühe für euch, aber wenn das Ergebnis dann nachher stimmt und die Vertonung ein Erfolg wird, ist das ja auch für die Sprecher die mitmachen wollen keine schlechte Sache :D.

PS: hab mir die Sprechproben zum Teil schon angehört und da sind wirklich schon gute Stimmen dabei, die sogar für die kindlichen charaktere passen würden. Und hier noch ein link zu unserer Website für Leute, die mich noch nicht kennen : http://www.felinefuelledgames.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Wer mitmachen will sollte zuverlässig sein und bereit, sobald das Projekt startet, über die Erschaffungszeit mitzuarbeiten, was sich bei einem solchen Game gut 1 Jahr hinziehen kann, evtl. sogar länger. Für einen Sprecher einer Hauptperson ist da schon recht viel zu tun, alle paar Wochen wird sicher ein größeres Paket einzusprechen sein.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum macht ihr die Sprachaufnahmen verteilt über den gesamten Entwicklungszeitraum, und nicht, wie üblich, ganz am Ende in einem Rutsch, wenn das Spiel fertig ist?
Das würde doch auch euer eigenes Risiko stark minimieren, dass evtl. dann doch der eine oder andere Sprecher irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht?
 

Milena

Mitglied
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Naja, hat bisher immer geklappt so, aber du hast schon recht, das Risiko daß ein Sprecher ausfällt minimiert sich wenn man alles am Schluß macht. Das werde ich doch nochmal überdenken. Das Problem, das sich bisher zeigte, und weswegen ich es so verteilt gemacht habe, ist, daß viele Sprecher sehr lange brauchen , bis sie mal ein paar Gespräche abliefern (da sie ja oft andere Aufträge haben die Vorrang haben oder aus anderen Gründen). So konnte man die Menge des einzusprechenden Textes in überschaubare Portionen aufteilen für die man dann mal Zeit fand, und nach und nach war die Flasche halt voll ;), und wenn das Mod fertig waren, waren normalerweise auch alle Dialoge da, so daß es ohne weitere größere Wartezeit veröffentlicht werden konnte.
Ich habe halt die Befürchtung, daß ich dann evtl. ewig auf irgendwelche Dialoge warten muß, während das Spiel längst fertig ist. Und man kann die Wirkung einer Szene natürlich viel besser testen, wenn schon der Dialog vorhanden ist. Das bisherige Vorgehen hat also nicht nur Nachteile. Aber es kann wohl sein, daß diesmal der Einbau am Schluß die bessere Lösung ist. Allerdings seh ich keinen Nachteil darin, die Dialogpakete verteilt über den Entwicklungszeitraum rauszugeben, sofern man sie nicht schon fest einbaut (oder nur zu Testzwecken für verschiedene Szenen). Denn wenn dann doch ein Sprecher wegfällt, hat man ja eigentlich keinen Schaden, sondern gibt dann halt wirklich am Projektende die entsprechenden Dialoge nochmal an jemand anderen raus. Aber es interessiert mich sehr , was ihr dazu denkt, denn ich will natürlich die bestmögliche Lösung und für uns ist die Arbeit an einem solchen Projekt ja auch Neuland, wir haben bisher ausschließlich Module zu PC-Spielen gemacht.
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo Milena! Wenn Du möchtest... eine Rolle würde mir außerordentlich gut gefallen... = WOO der Waschbär. Ich spreche Dir gerne auch ein Probetake ein ;)

PS: Natürlich gerne auch andere Rollen
 

Milena

Mitglied
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Es ist wirklich schön, daß so viele mitmachen wollen :). Ich werde im Laufe der nächsten Tage ein Dokument mit jeweils passenden Sätzen für Sprechproben hochstellen. Wer mitmachen will, sollte diese dann einsprechen, zumindest die, für die er sich geeignet fühlt und außerdem in zwei drei Sätzen darlegen, ob er für größere Rollen zu haben wäre oder nur für kleinere, und ob evtl. schon absehbar ist, daß es größere Zeiträume gibt, wo nichts gemacht werden könnte. Das ist für unsere Planung ja sehr wichtig. Wichtig ist außerdem ein einigermaßen gutes Aufnahmeequipment, damit die Aufnahmequalität der verschiedenen takes nicht zu sehr voneinander abweicht, denn auch wenn sie von einem fähigen Mann nachbearbeitet werden kann man halt zu große Qualitätsunterschiede nicht mehr ausgleichen. Also schaut die nächsten Tage bitte nochmal in den thread, auch wenn ihr euch schon gemeldet habt, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hört sich nach einem Haufen Spaß an... erteile hiermit Erlaubnis meine Sprechproben zu durchleuchten... :D
 

Biest

Sven Vogler
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Das ganze klingt wirklich toll. Ob ihr nun nach und nach aufnehmen wollt, oder einmal am Ende der Geschichte, ich würde auch zur Verfügung stehen, wenn ihr Verwendung für mich habt. Wenn für irgendwas spezielle Sprechproben gewünscht werden, sagt einfach Bescheid.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hey Milena,

ich hab mir die Website und die Beschreibung der Rollen angesehen und muss sagen: wow, das sieht hoch professionell und wirklich einfach sehr schön aus. Ich stelle mich Euch sehr gerne zur Verfügung, passe aber nicht wirklich auf Kinderstimmen. Ich könnte mir aber den Waschbär oder das schnelle, aber leicht dösige Eichhörnchen sehr gut vorstellen :) Wenn gewünscht, spreche ich auch mal ein Probetake ein.

Viele Grüße,
Tom
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hi Milena,

eins von den Tieren könnte ich mir ganz gut vorstellen, wenn Du magst spreche ich Dir auch gerne Probetakes ein.
lg,
Robert
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo Milena,

ich würde natürlich auch gerne wieder mitmachen. Kindliche Stimmen sind bei mir ja an der Tagesordnung. Ich stelle dir aber auch gerne noch einmal etwas zusammen. Prima vorstellen könnte ich mir für mich Sandra, Larisa oder Cloud als Jungesnstimme zu sprechen. Vielleicht auch SID als Comicstimme! :)

Liebe Grüße
Jamie
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo Milena,

als Mitarbeiter von KING Art kenne ich mich mit dem Adventure-Genre gut aus. Bei uns (und soweit ich weiss auch bei allen anderen Adventure-Entwicklern) werden die Sprachaufnahmen ziemlich am Schluss der Produktion gemacht. Natürlich hat das bei einem kommerziellen Projekt auch Planungsgründe, weil es zu teuer wäre die Sprecher erneut ins Studio zu holen wenn der Text sich noch ändert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei eurem Projekt mitsprechen könnte. Ich habe mehrere Jahre einen 14jährigen Jungen in der Hörspielserie "Detektei Suni & Partner" gesprochen und mit Trickstimmen habe ich auch schon einige Erfahrung. :)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Comic-Adventure "Sandra und Woo"

Hallo!

Ich würde auch sehr gerne mitmachen :) Die Sandra hätte ich ebenfalls im Auge und würde dir da,wenn du einen text bereitstellst auch ein paar Probesätze aufnehmen !
Andere Characktere zu denen meine Stimme passen könnte spreche ich aber auch gerne ^^
 
Oben