*** Zweites Podcastteam gesucht ***

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Zweites Podcastteam gesucht

Wir haben schon in der neuesten Podcastfolge am Ende ausführlich darüber gesprochen, aber für diejenigen unter euch, die es noch nicht gehört haben hier nochmal die Info:

Wir, die Podcastredaktion, bestehend aus Ohrenblicker, Mr. Kubi, ANdy, Wer.n Wilke und mir, haben uns entschlossen nach fast einem Jahr Podcast erstmal eine Pause einzulegen. Die Arbeit an dem Podcast macht uns allen viel Spaß, was sich nicht zuletzt darin zeigt, dass jede Folge deutlich länger geworden ist, als wir es ursprünglich geplant hatten. Auf der anderen Seite ist der Podcast ein Projekt, was nie endet. Sobald eine Folge abgeschlossen ist schütteln wir uns die Hände und die Frage steht im Raum: Wann machen wir die nächste Redaktionssitzung um die kommende Folge in Angriff zu nehmen. Es ist eine anhaltende Verpflichtung, die auch einen gewissen Druck mit sich bringt. Wir wollen natürlich, dass es im Podcast eine gewisse Kontinuität gibt, also dass die Abstände zwischen den Veröffentlichungen nicht all zu groß werden, was uns doch auf dauer immer das Gefühl gab, das Ding sitzt uns ein wenig im Nacken. Wir wollen zur Abwechslung mal ein paar Monate nicht mehr an den Podcast denken.

Um nun aber die Kontinuität einerseits zu erhalten und dieses Problem andererseits dauerhaft und nachhaltig zu lösen, sehnen wir uns nach einem Zweiten Team, dass sich mit uns von Folge zu Folge abwechseln möchte. So ist für beide Teams gewährleistet, dass es seine schöpferischen Pausen bekommt und von dem anderen Team inspiriert so dann frisch ans Werk gehen kann.

Ihr hättet jetzt folgende Vorteile, falls ihr Teil des neuen Teams werden wollen würdet:


  • Ihr habt natürlich reichlich Raum euch Kreativ auszutoben
  • Das Grundkonzept steht, wurde von uns gewissenhaft und professionell Ausgearbeitet und steht euch voll zur Verfügung.
  • Ebenfalls verfügbar ist eine ganze Kollektion an Jingles zu verschiedenen Rubriken. Wenn ihr neue Rubriken eröffnen wollt, stehe ich auch gern in meiner Pausezeit zur Verfügung diese zu produzieren - genauso gern dürft ihr das natürlich auch selbst machen.
  • Das Team kann auch klein sein, schon mit zwei Leuten lässt sich da einiges auf die Beine stellen, bei drei, vier oder fünf hat natürlich jeder einzelne weniger zu tun.
  • Als Berliner Team hatten wir natürlich den Vorteil, dass wir die Redaktionssitzungen in meiner Küche abhalten können, was vor allem praktisch und sehr sehr lustig ist, aber auch das lässt sich natürlich Problemlos dezentral über Teamspeak oder Skype realisieren. Dennoch möchten wir euch auch ans Herz legen, dass sich die anderen lokalen Hörtalkcliquen, die sich öfters treffen, wie z.B. die Hamburger, die NRWler oder die niederen Sachsen, mal fragen, ob sie nicht Spaß dran hätten ein Team aufzustellen.
  • Die Podcastfolgen müssen überhaupt nicht so lang wie bisher sein, auch 20-30 Minuten können schon eine vollwertige Folge ergeben. Unser Problem war nur, dass unsere Ideen diesen Rahmen jedes mal gesprengt haben ;)
  • Wir würden dem neuen Team am Anfang gern zur Seite stehen, euch in unser Konzept - welches wir in Absprache mit den Admins erarbeitet haben - einweisen. Danach gibt es mit uns keine Hirarchie mehr. Nur Konzeptänderungen bedürfen der Rücksprache mit Dennis oder Wolfram.
  • Die Arbeit macht wirklich Spaß - es ist mal eine ganz andere Erfahrung.

Der Podcast ist ja letzendlich ein Produkt der Community, für die Community und für unsere Repräsentation nach außen. Ich habe inzwischen mehrfach von Menschen gehört, die auf diesem WEge zu uns gefunden haben.

Also traut euch...
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Der Podcast ist ja letzendlich ein Produkt der Community, für die Community und für unsere Repräsentation nach außen. Ich habe inzwischen mehrfach von Menschen gehört, die auf diesem WEge zu uns gefunden haben.
So wie ich. Ich bin hier auf dieser Blüte wie ein Schmetterling nur sitzen geblieben und nicht weitergeflattert, weil mir die Podcasts so gut gefallen haben.
Ihr habt wirklich großartige Leistungen gebracht und die Podcasts waren, bzw.sind ein leckerer Ohrenschmaus.
An dieser Stelle tausend Dank *HutabnehmundVerbeugungmach*

Ich hoffe es finden sich neue, die das Projekt Podcast weiterführen.
 

Pinnie

Der Schnitter
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Ich muss mich halt nochmal durch die aktuelleren Podcasts durchhören, um mir das Konzept nochmal richtig reinzutun, aber Interesse hätte ich schon eigentlich...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Wobei ich mich grade frage, ob Neulinge des Forums da auch mitmischen dürfen ... oder sich besser nur die alten Hasen dafür melden dürfen?
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

@Pinnhead: Das konzept kann Dir auch gern Jens (Ohrenblicker) oder Sascha (Mr_Kubi) erklären, ich bin jetzt erstmal im Urlaub ab morgen

@Lupin Wolf: Klar können da neulinge mitmachen, gar kein Problem
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Hmmm, in der Tat reizvoll.
Wenn das neue Podcastteam jemanden gebrauchen kann, der gänzlich ohne Mikrofon daherkommt, aber Lust zu Schreiben, Recherchieren, Redigieren, Rezensieren und anderen -ieren hat, dann heb ich mal die Hand.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

@MoFisch
Hintergrund Redaktion nennt man sowas, solche -ieren ohne Mic braucht es schon :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Das stimmt, aber vor allem braucht das team natürlcih auch mindestens eine/n Cutter/in, und eine/n oder besser noch zwei Moderator/inn/en. Leute die Beiträge wie Soundküche und Rezensenion produzieren, und gute Sprecher/innen für die Kernbeiträge gibt's im Forum reichlich ;)

Noch weitere Interessierte?
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

So, ich schubs das hier bald mal hoch, und dann machen wir demnächst Köpfe mit Nägeln! ...ähm... ihr wisst schon...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Könntest ja bis nach dem IHW warten Nils. ieleicht finden sich da auch Leute mal zusammen, die sich so ncih kennen und es vereinfacht das ein wenig. Auch zum dezentrales Podcast-Moderieren sicher kein unbedeutender Aspekt.
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

Alsooooo da ich ja leider beim IHW nicht dabei sein kann melde ich mich hier auch gerne, würde gerne mitmachen. Gerne auch einfach als "Support", also Hintergrundarbeit .... Redaktion .... Korrekturlesen ... was so anfällt. Und natürlich würde ich auch gerne was sprechen, sofern mein Gequatsche dazu taugt.

Ach ja, da Beipackzettel ausdrücklich die Grüppchen erwähnt hat: Da ich inzwischen wieder öfters in Braunschweig bin, könnte ich auch z.B. regelmäßig in so einer nördlichen Gruppe mitmachen.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: *** Zweites Podcastteam gesucht ***

na da kommt ja doch langsam was zusammen ;) Haben wir denn schon Leute dabei, die auch einen Podcast zusammenschneiden können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben