• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Joar ich glaube dann ist unser gemeisamer Nenner Thriller ?

Da hätte ich persönlich auch schon ne kleine Idee für meine Geschichte, wäre dann aber bei mir, wenn ich die weiter ausbaue und aufschreibe in der Ich-Perspektive (das lässt sich dann auch spannender vertonen), denke aber dass wir da ruhig mischen können, also zwischen Ich-Erzählungen und Autorialen-Erzählungen ;)
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

ich schreibe zwar auch (so nebenbei mal erwähnt ;) ) habe aber im Moment kaum Zeit dafür.
--> http://krimistube.de.tf (mein ehemaliges Kurzgeschichten/ Roman und Krimiprojekt)

Wie wäre es denn damit: eBook + Hörbuchfassung + Hörspielfassung ?
Macht das Ganze zwar umfangreicher aber auch interessanter ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ja aber erstmal muss es geschrieben sein und läuft unter dem Ziel eine eBook Sammlung zu machen, die man dann im Hörbuchbereich vertonen könnte,
was dann wenn wir die Sachen geschrieben haben noch alles damit passieren kann, können wir uns dann überlegen.

Wenn ich jetzt sage wir machen ne eBook, Hörbuch + Hörspielfassung, was experimentell sehr spannend wäre,
wäre die Gefahr da, dass man sich vollkommen übernimmt!

Von daher erstmal das Ziel ein paar Geschichten zusammen zu schreiben und was dann passiert - die Zeit wirds zeigen ;)
 

Thom

Mitglied
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hallo,

ich bin zwar noch neu und es gab von mir bis jetzt noch nichts zu lesen, aber ich hätte glaube ich auch interesse.

(Im übrigen habe ich gerade vor kurzem durch zu Fall bei itunes eine interessante Kurzgeschichtenhörsammlung entdeckt im bereich Krimi/Thriller mit dem Namen der "Killerclub", da schrieben einige namhafte Krimi- und Thrillerautor, Sebastian Fitzek, Arno Strobel und ... aufeinanderaufbauende Kurzgeschichten und jetzt fordern sie Hobbyschreiber auf weitere Mitglieder des Killerclubs zu werden).

Grüße
Thom
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Lebt das Projekt hier denn noch?
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Würde mich auch interessieren?
 
M

Masl

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hallo, ich bin zwar noch neu hier in dem Forum, aber ich wäre gerne dabei. Habe schon Romane veröffentlicht, derzeit läuft eine Romanserie von mir als Neuauflage an und habe auch ein Sammelsurium an Kurzgeschichten.

Mein Genre ist Schauerromantik / Gothic-Novel

Bei interesse darfst Du mich gerne kontaktieren.

Beste Grüße

Marcel
 
J

Jintor Sabowski

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ich hatte ma etliches Zeug bei Kurzgeschichten.de reingestellt. Ick würd uff jeden Fall mitmachen.
 
J

Jintor Sabowski

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ick hab aber nüscht zum Thema Thriller. Ich schreibe eher so satirisches Zeug
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Da hier anscheinend nichts weiter kommt, könnten wir es auch neu beleben.
Bis jetzt wären wir damit schon zu viert. Ich finde es müssten nicht mal speziell Kurzgeschichten sein, eine kurze Geschichte geht auch. Da wir nun schon verschiedene Genre haben, könnten wir uns auf ein Thema einigen.
Ein Ebook muss es für meinen Geschmack auch nicht sein, wenn die Geschichten nicht allzu lang werden, könnte man sie auch zu einer Art Hörbuch zusammenfassen (wir sind ja schließlich im Hörspielprojekt). Eine solche Sammlung unterschiedlicher Geschichten, gibt's z.B. auf blubb http://www.blubb-hoerspiele.de/hoerspiele/regen.html
Soweit meine Vorschläge. ^^

Demnach sähe der angepasste Eingangspost so aus:
Das ganze soll nun eine AG werden, die, wenn sie zustande kommt, so ablaufen könnte:
1 - Autoren, die Interesse haben können sich gerne in diesem Thema melden (maximal 10 Plätze)
2 - Alle Autoren stimmen zusammen ein Thema ab
3 - Alle Autoren schreiben jeweils eine Geschichte (maximal 3000 Wörter)
4 - Jeder Autor liest die Geschichten von den anderen
5 - Die Autoren schreiben sich Kritikpunkte zu den Geschichten der anderen auf
6 - Diese werden gesammelt und ggf. besprochen
7 - Die Geschichten werden von ihren Autoren überarbeitet
8 - Abermals werden die Geschichten von allen gelesen und bei Bedarf erneut überarbeitet.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Da hier anscheinend nichts weiter kommt, könnten wir es auch neu beleben.
Bis jetzt wären wir damit schon zu viert. Ich finde es müssten nicht mal speziell Kurzgeschichten sein, eine kurze Geschichte geht auch. Da wir nun schon verschiedene Genre haben, könnten wir uns auf ein Thema einigen.
Ein Ebook muss es für meinen Geschmack auch nicht sein, wenn die Geschichten nicht allzu lang werden, könnte man sie auch zu einer Art Hörbuch zusammenfassen (wir sind ja schließlich im Hörspielprojekt). Eine solche Sammlung unterschiedlicher Geschichten, gibt's z.B. auf blubb http://www.blubb-hoerspiele.de/hoerspiele/regen.html
Soweit meine Vorschläge. ^^

Demnach sähe der angepasste Eingangspost so aus:
Das ganze soll nun eine AG werden, die, wenn sie zustande kommt, so ablaufen könnte:
1 - Autoren, die Interesse haben können sich gerne in diesem Thema melden (maximal 10 Plätze)
2 - Alle Autoren stimmen zusammen ein Thema ab
3 - Alle Autoren schreiben jeweils eine Geschichte (maximal 3000 Wörter)
4 - Jeder Autor liest die Geschichten von den anderen
5 - Die Autoren schreiben sich Kritikpunkte zu den Geschichten der anderen auf
6 - Diese werden gesammelt und ggf. besprochen
7 - Die Geschichten werden von ihren Autoren überarbeitet
8 - Abermals werden die Geschichten von allen gelesen und bei Bedarf erneut überarbeitet.

Ick würde ja die Reihenfolge der ersten beiden Punkte umdrehen und die Community beteiligen...Also:

1 - Die Community macht Themenvorschläge in einem Thread bis zu einer Deadline
2 - Die Community stimmt ab => 3 Themen machen das Rennen
-
3 - Es melden sich Autoren für die 3 Themen und schreiben jeweils eine Geschichte (maximal 3000 Wörter), theoretisch kann ein Autor/Autorin auch für alle drei Themen etwas schreiben...
4 - Jede/r Autor
/Autorin liest die Geschichten von den anderen durch
5 - Die Autoren schreiben sich Kritikpunkte zu den Geschichten der anderen auf
Diese werden gesammelt und ggf. besprochen (Lektorat)
7 - Die Geschichten werden von ihren Autoren überarbeitet
8 - Sprecher_innen werden in der Community für die Hörbücher gecastet und alles wird eingesprochen und abgemischt
9 - Wir haben drei Hörbuch CD´s die wir Tante Erna unterm Weihnachtsbaum legen können
:)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Find ich gut. Zumal mir gerade auch überhaupt kein Thema einfallen will. ^^
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Jep, Mr. Kubis Vorgehensweise fänd ich gut ;) Reihe mich somit einfach mal ein :)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

:thumbsup: Ich würde mich auch beteiligen, als Schreiber oder als Hilfscutter!
 
J

Jintor Sabowski

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Vielleicht sollte man sich nicht auf ein Genre einigen(ich bin keen Thriller- oder Horrorschreiber, kann ick nich), sonder vielleicht auf ein gemeinsames Thema: Tod, Geld, das Alter, usw...zum Thema Alter hatte ich ma einiges geschrieben...Und die Geschichten zum gemeinsamen Thema können ja dann alles mögliche sein: lustig, gruselig, traurig etc. Aber sich darauf zu einigen "Wir schreiben jetzt alle einen Thriller", find ich eher nich jut.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ich hab mal ganz dreist die Themensuche gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Wir haben nun 20-24 Themen über die wir eine Abstimmung starten könnten. Wollen wir?
 

Thomas Tippner

Möchte mal groß sein
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Lust hätte ich auf jeden Fall auch. Kurzgeschichten sind immer schöne Fingerübungen
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hallo zusammen,
ich habe die Umfrage gestartet.
 
Oben