Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Um den Thread mal aktuell zu halten, bei der Abstimmung haben sich 3 Themen abgesetzt:

  • Illusion vs. Wirklichkeit
  • Verdrängung eigener Taten
  • Wenn selbst die Sonne vergeht, was hat dann unser Tun für einen Sinn?


Wer sich noch beteiligen möchte und nicht bereits von mir eine pn hierzu erhalten hat, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

So geht es jetz also in die Schreibphase oder?


Vielleicht hier noch mal Deadline und Verfahren posten, damit auch andere noch beteiligen können. Evtl. sollte man auch einen Regieraum anlegen zum Ablegen der Stories. Was meint Ihr?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Der Einfachheit halber kopier ich die Mail, die ich an (hoffentlich) alle Interessenten geschickt hab, mal hier rein:
Hallo allerseits :wink:,
ich hoffe es besteht noch Interesse an einer gemeinsamen Kurzgeschichtensammlung. Bei der Abstimmung haben sich 3 Themen herauskristallisiert:

  • Illusion vs. Wirklichkeit
  • Verdrängung eigener Taten
  • Wenn selbst die Sonne vergeht, was hat dann unser Tun für einen Sinn?

Damit wären die ersten beiden Punkte auf Kubis Liste abgehakt. Hier nochmal zur Erinnerung:

  1. Die Community macht Themenvorschläge in einem Thread bis zu einer Deadline.
  2. Die Community stimmt ab => 3 Themen machen das Rennen.
  3. Es melden sich Autoren für die 3 Themen und schreiben jeweils eine Geschichte (maximal 3000 Wörter), theoretisch kann ein Autor/Autorin auch für alle drei Themen etwas schreiben...
  4. Jede/r Autor/Autorin liest die Geschichten von den anderen durch.
  5. Die Autoren schreiben sich Kritikpunkte zu den Geschichten der anderen auf Diese werden gesammelt und ggf. besprochen (Lektorat).
  6. Die Geschichten werden von ihren Autoren überarbeitet.
  7. Sprecher_innen werden in der Community für die Hörbücher gecastet und alles wird eingesprochen und abgemischt.
  8. Wir haben drei Hörbuch CD´s die wir Tante Erna unterm Weihnachtsbaum legen können.
Ich schlage als Deadline für die Kurzgeschichten den 30. Januar 2013 vor. Die fertigen Geschichten bitte an mich, ich verpacke sie hübsch mit Schleifchen als Zip-Ordner und schicke sie am 30.1. an jeden, der eine Geschichte eingereicht hat.

Liebe Grüße
Nee

P.S. Regieraum fänd ich auch flauschig. Ich dachte nur eine zip-Datei mit 3 Unterordnern wird übersichtlicher.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Dann sollten alle Interresierten jetzt mal in die Tasten hauen, den Federkiel anspitzen oder die Sekretärin/den Sekretär zum Diktat rufen... :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Wenn ich die Sammlung nochmal in Erinnerung rufen darf: Noch ein Monat :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ich wollte mal fragen wie der Stand bei den Beteiligten so ist?

Also ich habe eine Story angefangen, weiß aber noch nicht ob ich es bis 30 fertig bekomme?

Wie sieht es denn bei Euch so aus?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Bis jetzt hat mich noch keine Geschichte erreicht.
Ich selbst hab eine Geschichte geschrieben.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Update: Bisher umfasst die Sammlung zwei Geschichten.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

*nach oben drück*
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hier hat sich ja lange nichts mehr getan...lebt das Projekt denn überheupt noch?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Der Mindmaster (Threadstarter) ist auch nicht mehr aktiv im Forum. Vielleicht wäre es sinnvoller, falls einige noch Interesse an so einem Projekt haben, einen neuen Thread mit aktuellen Informationen im Startbeitrag zu erstellen. Der Beitrag hier ja auch schon 3 Jahre alt (erstes Posting), dann wäre das nicht so verwirrend für neue Leute :).
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Als wir es zuletzt reanimiert haben, habe ich die Geschichten gesammelt. Leider sind dabei erst drei Geschichten zusammengekommen, obwohl mir auch noch zwei weitere versprochen waren. Nachdem ich ein paar Male dran erinnert habe, habe ich es dann allerdings auch nicht weiter verfolgt.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

@Dennis
Da der Thread shconmal relauncht wurde würd ich vorschlagen, das er eher als Sammelpool gesehen wird zu dieser Idee - damit er nicht tausendmal neu entsteht.

@Nee
Schade eigentlich. Und einen gemeinsamen Speicher udn arbeitspool für das KG Projekt gibt es wohl auch nicht wirklich? Ihr hattet doch 3 Themen fst gelegt. 3 Geschichten, gibts zu jedem Thema eine Geschcihte? Wenn ja würde sich ein neuer Aufruf lohnen, bei dem man nun Geschifhten zu neuen Themen sucht um die Sammlung wenigstens so zusemmen zu kriegen?
 
O

Oparilames

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

So, habe mir den Thread jetzt auch mal durchgelesen. Viele richtige Gedankengänge
und wurden geäußert, es hat nur leider nicht geklappt.

Mr_Kubi hat vor knapp nen Jahr (am 22.10.2012) doch schon ein sehr stimmiges Konzept
herausgearbeitet. Nee hat daraufhin versucht, das ganze zu starten, es kamen nur
leider zu wenig Geschichten rein.

Meiner Meinung nach ist Dennis Vorschlag schon nicht schlecht:
Einfach einen neuen Thread eröffnen, indem nicht diskutiert wird,
sondern nur die Infos zur derzeit aktuellen Aktion rein kommen, dann hat man
eine gute Übersicht und kann alles andere in einem intern Thread oder dieser/-n
AG/-s besprechen.

Dieser Beitrag ist als ernsthafte Interessenbekundung am Projekt zu werten.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ich weiß nicht, ob die Idee Sinn macht, aber hier gibt es so tolle Hörspiele. Warum nicht Kurzgeschichten zu bereits bestehenden Werken schreiben? Hier wurden tolle Universen geschaffen, aber auch interessante Figuren und Nebenfiguren, die sich noch weitere Geschichten verdient hätten. Die Geschichten könnten die eine odere andere Begebenheit oder zu kurz gekommene Nebenhandlung näher beleuchten oder auch die Vergangenheit der Figuren aufarbeiten.
 
Oben