G

Gelöschtes Mitglied 1415

Kurzgeschichten AG: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hallo,
wie vielleicht einige mitgekriegt haben schreibe ich ganz gerne mal Kurzgeschichten :)
Diese brauchen dann zwar meist noch einige Überarbeitungen, damit sie auch gut werden xD, aber dennoch habe ich Spaß daran ;)

Jetzt sind hier ja ziemlich viele Autoren unterwegs und da kam mir die Idee,
dass man vielleicht mal zusammen was schreiben könnte, das sich vom Genre her ähnelt, so dass ein paar Autoren jeweils eine Kurzgeschichte schreiben und dann das Ganze als Kurzgeschichtensammlung von Autoren des Hörspielprojektes als Ebook bereitgestellt wird.

Was haltet ihr von dieser Idee? Kommt ja mal wieder aus dem Bereich "Gemeinschaftsprojekt", was ja zurzeit hier auf der Seite ziemlich "In" ist (siehe 7 Todsünden u.a.) ;)

EDIT:

Das ganze soll nun eine AG werden, die, wenn sie zustande kommt, so ablaufen könnte:
1 - Autoren, die Interesse haben können sich gerne in diesem Thema melden (maximal 10 Plätze)
2 - Alle Autoren stimmen zusammen ein Genre bzw. Thema ab
3 - Alle Autoren schreiben jeweils eine Kurzgeschichte (maximal 3000 Wörter)
4 - Jeder Autor liest die Geschichten von den anderen
5 - Die Autoren schreiben sich Kritikpunkte an den Geschichten der anderen auf
6 - Alle besprechen zusammen ihre Kritikpunkte
7 - Die Geschichten werden von ihren Autoren verbessert
8 - Abermals werden die Geschichten von allen gelesen und bei Bedarf verbessert
-> Wenn alles am Ende gut aussieht könnte es als Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht werden

Autoren, die bisher ihr Interesse bekundet haben (3 von maximal 9):

Rosarotekatze
B-Man
Beipackzettel


Gruß,
Mindmaster
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Was stellst du dir denn dabei so vor? Soll es ein bestimmtes Thema geben oder vollkommen frei sein?
Ich hab zwar nichts altes rumzuliegen, aber einige Ideen, die ich bisher noch nicht in Skripten verwendet habe. Vielleicht lässt sich ja was draus zusammenschustern. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Erstmal würde ich abwarten, wer sich meldet und was derjenige dann so schreibt,
bzw. wenn sich mehrere melden, dass man es ungefär auf einen Nenner bringt.
Wenn ich jetzt von vornerein sage, dass ich mir ne Kurzgeschichtensammlung "Thriller" vorstelle und dann haben aber die, die sich vielleicht dafür interessieren, nur Sachen vom Genre "Drama" und melden sich daher nicht, wäre das ja kontraproduktiv.

Wenn ich es mir genauer überlege, müsste es thematisch vielleicht aber auch gar nicht so gleich sein, also offen.
Es wäre auch möglich, dass sich die Formen "Ich-Erzähler" oder "beobachtender Erzähler" der einzelnen Geschichten unterscheiden.
Gibt es ja auch in einigen Sammlungen.

Ich möchte dazu auch gar nicht, dass jetzt irgendwer umbedingt was neues schreibt, wenn wer was gutes altes in der Schublade hat, dann wäre das ja auch okay.

Soll dann halt ne kleine Sammlung von paar Autoren aus dem Hörspielprojekt sein in denen man dann so ein bisschen ihren Stil herauslesen kann, vielleicht so ein bisschen Werbung für den jeweiligen Autor der Geschichte. Das ist vielleicht auch für die neueren Autoren im Forum, von denen man noch nicht soviel kennt (so wie mich) interessant, dass die sich auch mal kurz präsentieren können.
Aber das Ganze könnte ja auch für alt Eingesessene ganz interessant sein ;)

Ich stell mir vor, das dann vielleicht ne ganz interessante Mischung bei raus kommt, bei der für jeden was dabei ist.

Vielleicht will das Ganze ja letzenendes auch irgendwer einlesen, sodass eine Kurzgeschichtenhörsammlung entsteht.

Würde mich aufjedenfall freuen, wenn sich wer meldet
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hallo Mindmaster,

ich sehe das etwas skeptisch, eine Anthologie ohne Themenvorgabe zu einem guten Gesamtergebnis zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus ansonsten ein Sammelsurium wird, ist ziemlich hoch.
Die Antho ist als a) Werbung für die Autoren und b) für Leser/Hörer gedacht. Die Qualität muss also auch stimmen. Wie hast du dir das Lektorat gedacht? Willst du mit einer Zeichenbegrenzung arbeiten?

Das sind Fragen, die mir spontan in den Sinn kommen. Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, gerade für neue Autoren -damit meine ich Autoren mit wenig Schreiberfahrung- um Erfahrung zu sammeln. Aber Vorsicht: Gerade eine Präsentationsanthologie birgt auch die Gefahr, damit als Autor "auf die Schnauze" zu fallen. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ein Leser unterhalten werden will und es dem Autor übelnimmt, wenn die Unterhaltung auf der Strecke bleibt, weil z.B. die Story nicht taugt, Fehler in jedem zweiten Satz den Lesefluss bremsen oder der Autor einfach das Handwerk nur marginal beherrscht.

Trotzdem viel Glück.

lg
Dave
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

ich sehe das etwas skeptisch, eine Anthologie ohne Themenvorgabe zu einem guten Gesamtergebnis zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus ansonsten ein Sammelsurium wird, ist ziemlich hoch.

Hmmm... Da hast du wahrscheinlich recht. Bei wenigen Autoren sollte man sich auf ein Genre einigen. Wenn man allerdings eine ganze Menge hat, kann man die Sammlung auch noch in Themenbereiche aufteilen und dann ein paar mehr Rubriken abdecken.
Allerdings müsste sich überhaupt erstmal irgendwer melden ;)
(Hat denn niemand Lust an so einer Sammlung teilzunehmen?)

Wie hast du dir das Lektorat gedacht? Willst du mit einer Zeichenbegrenzung arbeiten?

Das ist eine gute Frage, ich muss zugeben, dass ich ersteinmal die Idee hier vorstellen wollte, da hab ich an ein Lektorat noch gar nicht gedacht.
Also Zeichenbegrenzung bzw. Wortbegrenzung würde ich bei 3.000 Wörtern ansiedeln.
Wie das mit dem Lektorat vielleicht gemacht wird:

Man könnte das Ganze auch als eine kleine AG auffahren.
Dann könnten sich Autoren melden, man spricht ein vorgegebenes Thema ab, alle schreiben etwas dazu, alle lesen die Geschichten der anderen und man versucht sich gegenseitig zu korrigieren,
ob es dann eine Veröffentlichung gibt kommt dann auf das Endergebnis an.


Ich denke mit der Gefahr, das es vielleicht nicht optimal wird muss man immer rechnen (bei allem was man tut, nicht nur bei Geschichten), aber ich habe unsere Gemeinschaft als so gut und nett kennengelernt,
dass aufjedenfall hier niemand irgendwen ausbuhen wird.
Ich sehe es mehr als eine Gelegenheit für alle beteiligten etwas dazu zu lernen.

PS: Die Idee mit der AG finde ich jetzt eigentlich gerade richtig gut.
Also wer hätte denn Lust bei einer AG mitzumachen, in der wir alle gemeinsam zu einem Thema schreiben und uns erstmal die Geschichten dann gegenseitig korrigieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Ich denke der Leichtigkeithalber stell ich das Ganze mal auf eine Idee für eine AG um.

Also kann ich dich unter den Mitwirkenden eintragen Rosarotekatze?

Dann haben wir schonmal zwei Autoren, na trauen sich noch mehr?
 

B-Man

Mitglied
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

also lust hätt ich auch sehrrr vieeelll:wink:
und beim richtigen thema fällt mir bestimmt auch was nettes ein
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Huch?
Es läuft!

Kaum das Ganze ein bisschen umgestellt und schon zwei Leute gefunden,
dann werde ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Thema um das neue Konzept erweitern und euch beide gleich mal aufschreiben,
schonmal danke für euer Interesse!

Wenn dann noch mehr zusammenkommen, können wir uns ja mal zusammen Gedanken über ein Thema machen ;)
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Nanu! Das hatte so gar nichts mit Deiner Konzeptummodelung zu tun, eher damit, dass ich soeben des Weges kam und dachte "Ja, klaro, warum nicht!" Also weiter so. Schreib mich ruhig auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Achso naja in kurze Beiträge kann man immer viel hineininterpretieren :)... trotzdem:

Auf gute Zusammenarbeit! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

So, also zwei Autoren hätte ich mindestens noch gerne,
damit wir dann auf fünf Geschichten kommen!

Na noch irgendwelche Autoren hier?
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Frag mal Beipackzettel. Der schreibt auch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hab ihn mal auf die Pinnwand geschrieben,
wäre ja schön wenn wir tatsächlich noch zwei Leute finden könnten. ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Da bin ich schon.

Ja, hab ich Bock drauf, auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich die Zeit finde, und ob mich dann auch noch die Muse küsst. Aber dennoch sei ich hiermit offiziell im Team. Genres die ich mag sind SF, Fantasy, Krimi, Thriller, Comic, Horror und irgendwie skurriles avangarde Zeug, auch Satire oder Poesie. Was ich nicht mag sind so ansträngend realistische Geschichten wo normalen Menschen lauter Katastrophen passieren wie "Fackeln im Sturm" ;-)

Fände es gut, wenn die anderen auch mal was zu Genrevorstellungen schrieben, dann könnten wir konkreter werden.

Gruß vom Zettel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Super,
dann sind wir ja jetzt vier :)

Joar so in die Richtung Krimi/Thriller/Horror würde ich auch gerne hin ;)

Zu wann das Ganze starten soll:

Erstmal machen wir uns jetzt Gedanken zum Thema und dann sehen wir mal,
hab momentan auch nicht so die Zeit dafür, aber das wird schon! ;)
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Beantrage hiermit den 38-Stunden-Tag
Genre: Mmmmmmmh.... bin ja wendig, dennoch wäre eine Eingrenzung schon schön. Wenn ich eine Horror-Geschichte schreibe, kann ich im Anschluss vermutlich nicht mehr ruhig schlafen, aber Thriller und Krimi wären okay, noch lieber allerdings SF oder Phantasy..
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Hab zwar nicht jede Antwort auf deinen Thread gelesen und weiß deshalb nicht, ob schon darauf hingewiesen wurde, aber ich finde, dass wir hier beim Hörspielprojekt sind und damit es besser hierher passt, würde ich statt einem eBook das Hoerbuchprojekt darauf ansetzen und die Kurzgeschichten vertonen.
Ist ja nur die Meinung von einem User.
Mich würde mal interessieren, was die anderen zu diesem Vorschlag sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

Das ist uns auch schon in den Sinn gekommen (siehe ab dritter Post)
 

B-Man

Mitglied
AW: Zusammen eine Kurzgeschichtensammlung schreiben?

also die sache mit der vertonung ist schon ganz gut. wenn man ein paar kurzgeschichten hat und die in hörspielform umschreibt ist das ne nette kleine hörlektüre für zwischendurch :p
also vom genre wäre ich für thriller,fantasy oder horror
 
Oben