Killip

Killip
Ich habe 3 Videos erstellt.

Video 1 - was ist der Unterschied zwischen Insert- und Zumischeffekten
Video 2 - Vergleich Faltungshall als Inserteffekt in der Sprecher Spur oder als Zumischeffekt von einer FX Returnspur
Video 3 - Workflow: Tiefenstaffelung in drei Ebenen Front/Mid/Far

Da das Capture-Programm welches ich benutzt habe nur Mono ausgegeben hat, wie ich blöderweise gerade erst festgestellt habe, werdet ihr in den Videos leider keine Unterschiede im Panorama und auch nicht in der Tiefenstaffelung hören können. Ich lade deswegen die Audio-Files für den Vergleich und die Szene für den Worflow zusätzlich als Stereo-Files hoch.

Video 1:

Video 2:
Stereo File Inserteffekt: High Quality (WAV-32BitFloat/88.2kHz)
 
Stereo File Inserteffekt:Low Quality (MP3-320kbit/s)
 
Stereo File Zumischeffekt: High Quality (WAV-32BitFloat/88.2kHz)
 
Stereo File Zumischeffekt: Low Qualitiy (MP3-320kbit/s)
 


Video 3:
Dieses Video geht ca. 1 Stunde. Leider hat auch hier das Captureprogramm einen Bug und ab 30 Minuten hört man permanente digitale Störgeräusche. Das nervt ein bisschen, man kann sich das Video aber trotzdem anschauen. Wenn ich Zeit habe, mache ich noch mal zwei neue Video die nur halb so lang sind.
Stereofile Szene aus Workflow: Low Quality (MP3-320kbit/s)
 
 

Killip

Killip
Die Lautstärke der Videos ist doch etwas leise geworden. Ist mein erstes Videotutorial was ich erstellt habe. Also dreht ein bisschen auf und habt nachsicht mit mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Für deine Mühe schon jetzt erstmal vielen Dank - anschauen muss ich sie mir später. Bin gespannt.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... sehr interessant, @Killip - mir schwirrt schon der Kopf. Aber doch sehr Effekt voll! :) -
(Nur hast Du da son ekliges Knarzen auf Deiner Tonspur ...?...:eek:)
:cool:
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Auf der anderen Seite geht es nicht darum was das Ohr hört sondern wie fein meine Auflösung ist, mit der ich meine Signale bearbeite. Je höher die Auflösung desto besser die Bearbeitung, desto höher die Prozessorbelastung

Also hier für Hoer-Talk arbeite ich nur noch in 32bit/float 44.1khz.... wird eh alles in MP3 komprimiert.
Aber dies nur am Rande...
Schöne Videos, für viele bestimmt auch lehrreich ;-)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also zum Video 2 muss ich ehrlich sagen, scheint das ein ProTools-Problem zu sein, denn in meiner DAW (Samplitude Pro X3) macht es keinen Unterschied, ob ich den Effekt jetzt auf einen Pre-AUX-Bus packe und die Original-Spur Mute oder ob ich den Effekt auf der Original-Spur lasse.

Interessanterweise ist mein Workflow sehr ähnlich mit der Tiefen-Staffelung aus Video 3. Ich hatte sogar für die verschiedenen Tiefen unterschiedliche Impuls-Antworten für "Kamerafahrten" (eher Mikrofonfahrten) verwendet (anstatt der Änderung des Pre-Delay). Macht das Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?

Mich würde außerdem noch interessieren, ob man nicht nur ein Stereo-Panning, sondern z. B. Personen hinter/über/unter dem Hörer sprechen zu lassen hinbekommt?
 

Killip

Killip
Blauertsche Bänder – Wikipedia

Spiel mal damit ein bisschen rum.

Eine Versuch wäre noch eigene Impulsantorten in einem Raum aufzunehmen, indem du dann das impulssignal hinter, über oder unter der Mikrofonierung abspielst oder erzeugst. Das sollte dann für Lautsprecherabspielung funktionieren.

Für Kopfhörerortung könntest du versuchen dir zwei Lavalier-Anstecker in die Ohren zu stecken und dann eine Impulsantwort hinter dir aufzunehmen. Ist ein versuch wert. Hast du dann halt nur von dem einen speziellen raum indem du es aufnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killip

Killip
Interessanterweise ist mein Workflow sehr ähnlich mit der Tiefen-Staffelung aus Video 3. Ich hatte sogar für die verschiedenen Tiefen unterschiedliche Impuls-Antworten für "Kamerafahrten" (eher Mikrofonfahrten) verwendet (anstatt der Änderung des Pre-Delay). Macht das Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?
Das finde ich eine super Idee. Muss ich gleich mal ausprobieren. Der Workflow funktioniert auch gut um Räume zu wechseln.
 

Killip

Killip
Also zum Video 2 muss ich ehrlich sagen, scheint das ein ProTools-Problem zu sein, denn in meiner DAW (Samplitude Pro X3) macht es keinen Unterschied, ob ich den Effekt jetzt auf einen Pre-AUX-Bus packe und die Original-Spur Mute oder ob ich den Effekt auf der Original-Spur lasse.
Das ist tatsächlich merkwürdig. Aber ich bin ja froh, dass ihr es auch hört.
 

Killip

Killip
Nein, der spielt nur die MP3‘s ab. Die High Quality musst du dir runterladen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich habe nun den Workflow aus Video 3 ausprobiert und so ganz will das nicht klappen. Ich habe eine Art Doppel-Hall durch die unterschiedlichen Pre-Delays...
 

Killip

Killip
Wie lang hast du die PreDelays eingestellt und mit welchen FaltungshallplugIn hast du das gemacht.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
"Raumsimulator" von Samplitude Pro X3 mit einem Pre-Delay von 5, 50 und 100ms.
 

Killip

Killip
Kannst du den clip mal hier hochstellen, dann hör ich es mir mal an. Vielleicht kann ich was schlussfolgern.

In manchen PlugIns gibt es auch ein PreDelay und zusätzlich ein EarlyRefleltion Delay. Sollte das bei dir der Fall sein solltest du nur eins von beiden Delays benutzen.
 

Killip

Killip
Ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Beim Raumsimulator gibt es ein Original Regler und einen Hall Regler. Ich vermute mal du hast den Hall Regler bei allen drei Instanzen auf voll aufgezogen und den Originalregler jeweils leiser gemacht. Du müsstest quasi das Mischverhältnis einstellen. Was der Mix-Regler beim Altiverb automatisch macht. Also je weiter du den Original-Regler hoch ziehst, desto weiter musst du den Hall-Regler runter ziehen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Beim Raumsimulator gibt es ein Original Regler und einen Hall Regler. Ich vermute mal du hast den Hall Regler bei allen drei Instanzen auf voll aufgezogen und den Originalregler jeweils leiser gemacht. Du müsstest quasi das Mischverhältnis einstellen. Was der Mix-Regler beim Altiverb automatisch macht. Also je weiter du den Original-Regler hoch ziehst, desto weiter musst du den Hall-Regler runter ziehen.
Das mit den Reglern ist richtig, aber ich habe den Hall nicht voll aufgedreht, sondern wie du schreibst ein Mischverhältnis eingestellt...
Sobald ich wieder Zeit habe, exportiere ich das mal zum anhören.
 
Oben