Workflow Tiefenstaffelung Vereinfacht

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Killip

Killip
Kannst du den clip mal hier hochstellen, dann hör ich es mir mal an. Vielleicht kann ich was schlussfolgern.

In manchen PlugIns gibt es auch ein PreDelay und zusätzlich ein EarlyRefleltion Delay. Sollte das bei dir der Fall sein solltest du nur eins von beiden Delays benutzen.
 

Killip

Killip
Ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Beim Raumsimulator gibt es ein Original Regler und einen Hall Regler. Ich vermute mal du hast den Hall Regler bei allen drei Instanzen auf voll aufgezogen und den Originalregler jeweils leiser gemacht. Du müsstest quasi das Mischverhältnis einstellen. Was der Mix-Regler beim Altiverb automatisch macht. Also je weiter du den Original-Regler hoch ziehst, desto weiter musst du den Hall-Regler runter ziehen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
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Ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Beim Raumsimulator gibt es ein Original Regler und einen Hall Regler. Ich vermute mal du hast den Hall Regler bei allen drei Instanzen auf voll aufgezogen und den Originalregler jeweils leiser gemacht. Du müsstest quasi das Mischverhältnis einstellen. Was der Mix-Regler beim Altiverb automatisch macht. Also je weiter du den Original-Regler hoch ziehst, desto weiter musst du den Hall-Regler runter ziehen.
Das mit den Reglern ist richtig, aber ich habe den Hall nicht voll aufgedreht, sondern wie du schreibst ein Mischverhältnis eingestellt...
Sobald ich wieder Zeit habe, exportiere ich das mal zum anhören.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
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Kannst du mir bitte mal deine Takes schicken - würde gern die Szene mit meinen Mitteln nachbauen und evtl. falls es jemand interessiert auch ein Video dazu machen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
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Habe mir nun die Videos angeschaut und muss feststellen, dass ich manches nicht verstehe. Z.B. verstehe ich nicht, warum es nicht gut sein soll, das man noch etwas vom Originalsignal hören kann. ( Dein Kritikpunkt bei Insert-Verarbeitung). Habe vor auch ein Video zu machen, nur im Moment keine Zeit.
 

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
@Nightblack ..... große wechselhafte Klangbühne o_O klar, solche Tricks macht man in der MUSIK schonmal. Doch was hat das jetzt mit Tiefenstaffelung eines Hörspiels zu tun?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
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Ich dachte das Routing wäre hier ähnlich, abgesehen davon, das es auch durchaus um Räumlichkeit geht - wie gesagt andere Ziele. Aber wie gesagt - kann sein, dass ich da etwas falsch verstehe.

Wenn wir dann wieder auf das eigentliche Thema kommen wollen - da hatte ich ja schon Fragen hinterlassen.
 

7klang

Musikus (semiprof.)/ Komponist/ MusikFX
@Jeffreyae
Beim Dithering wird durchgehend ein feines Hintergrundrauschen erzeugt.
Der Sinn des Dithering ist, geringe Signalpegel, die sich im hohen Frequenzbereich befinden, bei 16Bit, nicht mehr so sauber klingen, wie innerhalb des Bearbeitungsprozesses von 24 oder 32bit Bit. Da z.B eine CD ja nun das 'Endmedium' der Aufnahme ist und in 16Bit vorliegt, muss dieser "Klangverlust" wenigstens teilweise zu korrigiert werden.
Dafür ist dann das Dithering zuständig.

Ergänzend: https://de.wikipedia.org/wiki/Samplingtiefe
 

Grissom

Super-Hoertalker
Sprechprobe
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Hey 7klang :)
Kannst dumir verraten, warum 32bit? und nicht 24, oder16?
Ein weiterer Grund sind Vermeidungen grober Rundungsfehler, die bei jeder kleinsten Bearbeitungen digitaler Daten auftreten und sich bei geringer Bittiefe so stark aufsummieren, das sie hörbar werden und die Audiosignale verändern. Meist nicht zu ihrem Vorteil. Außerdem hast du dann innerhalb der DAW auch eine höhere Dynamikrange und Clipping wird somit vermieden.
 
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