Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Kannst du mir bitte mal deine Takes schicken - würde gern die Szene mit meinen Mitteln nachbauen und evtl. falls es jemand interessiert auch ein Video dazu machen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Habe mir nun die Videos angeschaut und muss feststellen, dass ich manches nicht verstehe. Z.B. verstehe ich nicht, warum es nicht gut sein soll, das man noch etwas vom Originalsignal hören kann. ( Dein Kritikpunkt bei Insert-Verarbeitung). Habe vor auch ein Video zu machen, nur im Moment keine Zeit.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@Nightblack ..... große wechselhafte Klangbühne o_O klar, solche Tricks macht man in der MUSIK schonmal. Doch was hat das jetzt mit Tiefenstaffelung eines Hörspiels zu tun?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich dachte das Routing wäre hier ähnlich, abgesehen davon, das es auch durchaus um Räumlichkeit geht - wie gesagt andere Ziele. Aber wie gesagt - kann sein, dass ich da etwas falsch verstehe.

Wenn wir dann wieder auf das eigentliche Thema kommen wollen - da hatte ich ja schon Fragen hinterlassen.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@Jeffreyae
Beim Dithering wird durchgehend ein feines Hintergrundrauschen erzeugt.
Der Sinn des Dithering ist, geringe Signalpegel, die sich im hohen Frequenzbereich befinden, bei 16Bit, nicht mehr so sauber klingen, wie innerhalb des Bearbeitungsprozesses von 24 oder 32bit Bit. Da z.B eine CD ja nun das 'Endmedium' der Aufnahme ist und in 16Bit vorliegt, muss dieser "Klangverlust" wenigstens teilweise zu korrigiert werden.
Dafür ist dann das Dithering zuständig.

Ergänzend: https://de.wikipedia.org/wiki/Samplingtiefe
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey 7klang :)
Kannst dumir verraten, warum 32bit? und nicht 24, oder16?

Ein weiterer Grund sind Vermeidungen grober Rundungsfehler, die bei jeder kleinsten Bearbeitungen digitaler Daten auftreten und sich bei geringer Bittiefe so stark aufsummieren, das sie hörbar werden und die Audiosignale verändern. Meist nicht zu ihrem Vorteil. Außerdem hast du dann innerhalb der DAW auch eine höhere Dynamikrange und Clipping wird somit vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Schönischön, das! Hab schon beim Drüber Scrollen so Einiges neu gelernt, danke Kilip :)
Am Wochenende tu ich mir gern mehr davon :D
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Nein, ICH will das nicht einsetzen! Hab das auch nur auf meinem Phone angeschaut bisher!
Da ich "nur" Musik mache, verwende ich ganz andere Techniken ;-)
...ich dachte da eher an unsere Cutter.... ist halt FREEware.
 

Killip

Killip
Verstehe! Dann danke fürs posten. Das muss ich mal ausprobieren und dann sag ich mal meine Einschätzung.
 
Oben