La Luna

Mitglied
hallo ihr lieben,
ich hab mich in der letzten zeit hier etwas rar gemacht, sorry ... :smirk:
dafür hab ich fleißig an meiner HP gearbeitet und wenn alles gut läuft, wird sie ende Oktober fertig!!! :grinning:
es hängt lediglich noch an den sprechproben!
und da ich die ja nicht nur für meine HP brauche, sondern dann auch gerne für mein Profil hier verwenden möchte, will ich natürlich, dass sie GUT werden! einiges hab ich schon beisammen
- was mir allerdings fehlt, sind texte (am besten kurze Monologe) für die Emotionen Wut, Trauer, Freude, Überraschung, ekel, scheu/Verlegenheit.
woher bekommt ihr die texte für eure sprechproben??
habt ihr ne Idee, wo ich welche herbekomme bzw. welche ich nehmen kann?
zum dank würde ich euch dann in kürze mit den entsprechenden proben beglücken :blush::wink:

danke vorab & liebe grüße
la luna
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo La Luna,

passende Texte für deine Hörproben auf hoertalk. de, findst du z.B. in den Shorties/Kurzgeschichten. Ich weiß allerdings nicht ob du sie für eine Homepage verwenden darfst. Dazu müssten andere Leute hier etwas sagen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Herbstkätzchen

Merle Schwarz
Da würde man auch gleich sehen wie textsicher ihr sein könnt. :3

Gut, fast schon offtopic.
Bei Monologen musste ich einfach an Othello denken.
Eventuell lässt sich das ja verwenden. Copyright sollte doch auch keines mehr drauf sein, so nach vierhundert Jahren..
 

La Luna

Mitglied
Muss ja kein Shakespeare sein;)
Nur eben etwas an Text, was ich alleine einsprechen kann ...

Deinen Vorschlag @Synchron finde ich klasse!
Lasst uns mal Beispieltexte sammeln!
Ich fände es super :)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab grad keine Zeit mehr, aber ich hab mal kurz angefangen "Themen" zu suchen. (siehe Spoiler)
Vielleicht könnten wir ja diese Sammlung ausbauen, und dann suchen/schreiben wir für jedes Thema/jede Emotion einen kleinen Beispieltext. Dann würde man auch einen guten Überblick über die Spannbreite der Emotionen und Möglichkeiten bekommen wenn man noch keine Idee hat was man machen will.
Erzählertexte

Nachrichtentext
Verkehrsfunk
Kindergeschichte
gruseliger Erzähler

Freude über …

ein Geschenk
alte Freunde die man wieder trifft
einen anstehenden Urlaub
einen Heiratsantrag
einen neuen Quadrokopter oder ein neues Kleid

Angst/Panik vor …

einer Prüfung
einem schweren Gespräch


Angst/Panik während …

einer Prüfung
man eingesperrt ist
man im Dunkeln steht

Angst/Panik nach …

einer Tat, die Waffe noch in der Hand
Mfg
Synchron
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
tja, ich (persönlich) finde diese "emotionalen" Ausbrüche, wie soll ich sagen, oft furchtbar aufgesetzt und meist banal. Wird ja auch bei sog. Castings oft verlangt. Die meisten Sprechsituationen verlaufen ja eher im "normal"-Modus. Die "Emotion" ergibt sich aus den Beziehungen der Figuren untereinander und sind im Subtext versteckt.
Ist schön im Monolog vom Hamlet oben zu hören, auch wenn ich die Worte (ist das Finnisch?) nicht verstehe. Da wechseln die Gefühle von einem Satz zum andern, auch wenn Hamlet hier mit sich selbst spricht: Da sind z.B. "Wut" mit "Trauer" mit "Verzweiflung" mit "Sarkasmus" mit "Ironie" mit "Sehnsucht" gemischt.
Oder einfacheres Beispiel: in wieviel emotionalen Lagen lässt sich das Wort: "Guten Morgen!" sprechen oder: "schön, dich mal wieder zu sehen..." ?
- Interessant wirds so richtig bei scheinbar "neutralen" Texten. Dies ist eine (allerdings etwas ältere) Sprechprobe zum Thema "Emotionen" von mir: :cool:
 
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... nunja: ist schon etwas angestaubt - aber was ich damit sagen wollte ist: es kommt nicht nur auf das Gesagte an, sondern auch auf das, was ich damit wem in welcher Situation sagen will. Klar, das hier war jetzt ein Bisschen komödiantisch Überhöht gewesen - aber zeigt, wie sich das gesprochene Wort vom rein Geschriebenen absetzen kann, je nach dem, in welchen Kon-Text ich es setze.
 
Oben