• Blut-Tetralogie   Dark Space

The Snitcher

Mitglied
Hi Ihr Lieben,

ich bin Marcel, 30 Jahre alt und mittlerweile Papa eines eigenen Hörspiel-Projekts. Wie ich dazu gekommen bin? Passend zu meinem Hörspiel auf seltsamem Wege:
Also Corona richtig reinhaute produzierte ich vermehrt Musik. Das war für mich jetzt nichts neues, das tat ich bereits seit 14 Jahren aber irgendwie, sei es durch die Isolation oder der allgemeinen Stimmung fand ich neue Ideen. Bei einer abendlichen Runde mit Freunden, in der lauen Luft eines wundervollen Sommerabends dann kam mir die Idee für einen neuen Song, den ich direkt mit meinen Freunden teilen musste: "Wie wäre es mit einem Song aus der Sicht eines Ritters, der einen Tempel aufsucht und anstatt zu kämpfen mit dem Wesen das da drin hockt ein Rap-Battle austrägt". Jap...das war, tatsächlich und ungelogen der Startschuss für meine "Hörspiel-Produzenten-Karriere".

Nicht grad angetan von meiner Idee, belächelten meine Freunde diesen kreativen Erguss als erneuten Kuss der etwas verwirrten Cousine der Muse und freuten sich aufs Endergebnis. Ich machte mich ans Werk.
Als der Song letztendlich stand und alles aufgenommen, gemixt und gemastert war, dachte ich bei mir: Mensch, jetzt so ein völlig übertriebenes fantasy Intro, bei dem der Held als absoluter Master of the Universe beschrieben wird, er aber, sobald er den Mund aufmacht zu der skurrilen Person wird, die ja immerhin auf die Idee kommt, einen Engel in ein Rap-Battle zu verwickeln. Gesagt getan, Intro geschrieben, aufgenommen, abgemischt, gemastert! Fertig! Was ein Meisterwerk!

Also das übliche: An die Freunde schicken und auf die lustigen Reaktionen warten....Und die kamen! Viele...sehr viele...und sehr viele mit der eindringlichen Frage: "Wie geht es weiter?" auf die ich nur erwidern konnte: "Eh...gar nicht? Das war ein Witz?".
Das half aber nicht, denn jeder bat mich darum diese Geschichte weiter zu erzählen. Und ich dachte: Ach warum nicht!

Ich hatte vor vielen Jahren schon, im Zuge meiner Pen and Paper Rollenspiel-Kampagnen unabsichtlich und unwissend auf das Element des Hörspiels zurückgegriffen. Die damals von mir betitelten "Cut Scenes" sollten wie in Video-Spielen den Spielern am Tisch eine kurze, nicht zu überspringenden Handlung cinematisch darbieten. Problem nur: Sowas zu animieren und zu verbildlichen war schlichtweg unmöglich! Lasst mal einen Drachen gegen einen Titanen kämpfen, umringt von 100.000 Untoten vor den Toren der größten Menschen-Stadt des Landes. So griff ich auf das Medium Ton zurück und erschuf unbeabsichtigt kleine Hörspiel-Szenen, die meine Spieler fesselten und mein Spiel immer etwas besonders machten.

Und so nahm ich all mein Wissen, was mir dieses andere Hobby von mir schon vor Jahren einbrachte mit ein, kombinierte das mit dem Wissen, dass ich durch meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton gelernt hatte und erstellte die Pilotfolge meines Hörspiels "The Snitcher" auf Youtube zum kostenlosen hören zur Verfügung. Wo kam der Name her? Naja, zu der Zeit hatte ich gerade die erste Staffel "The Witcher" auf Netflix beendet und fand mein Hörspiel wäre eine perfekte Parodie....(Was mich jetzt nach weiterer Produktion meines Hörspiels vor ein interessantes Problem stellt...Wer ist den jetzt eigentlich der Snitcher? Darum kümmert sich wohl mein Zukunfts-Ich...)

Und siehe da: Meine Freunde waren begeistert. Aber nicht nur die. Langsam fanden auch alt eingesessene Hörspiel-Fans meine skurrile Produktion und fanden meist nette Worte und Kritiken. Und erneut wurde die Frage in den Raum geworfen: "Wie geht es weiter?!" und erneut musste ich Antworten: "Gar nicht! Das war ein Witz!" Aber...sie ließen nicht Locker und so produzierte ich Folge 2, bei der ich mir fest vornahm diesmal doch etwas mehr Geschichte zu erzählen, der Welt etwas mehr Tiefe zu verleihen und die Charaktere eeetwas mehr auszuarbeiten. Klar, es blieb zu Beginn der Produktion von Folge 2 ein Witz, doch etwas in mir erkannte, dass dies eventuell die, seit meiner Kindheit lang ersehnte Möglichkeit ist, epische fantasy Geschichten zu erzählen und diese mit Leuten zu teilen!

Und so produzierte ich, über 3 Monate, alleine meine erste, so richtige Hörspielfolge. Und dabei bemerkte ich langsam nicht nur die Freude daran, sondern auch, dass die Charaktere und ihre eigenarten sich durch spontane Ergüsse zu ganz eigenen Charakteren und Helden entwickelten, die ich jetzt nicht einfach auf meiner Festplatte und in den tiefen des Internets "sterben" lassen konnte....Nein, die Frage nach "Wie geht es weiter" stellte sich nicht mehr, lediglich "Wann geht es weiter!".

Und so setzte ich mich, mit großen Ansprüchen an mich selbst an Folge 3! Und die hatte es in sich! Nicht nur Geschichtlich wollte ich mehr, nein auch das Sound Design sollte diesmal etwas ganz besonderes werden. Ich schrieb und schrieb, Brainstormte und entwickelte ein Skript, dass allen Ansprüchen an mich und meiner Arbeit nicht nur gerecht wurde sondern diese auch übertrafen! Ich war mega glücklich und zufrieden...es gab nur ein Probelm: Es war lang...Gott, war das lang....

Aber davon ließ ich mich nicht beirren! Eine Fortsetzung von Waladurs Geschichte war kein "Witz" mehr, sie war Wirklichkeit und unausweichlich! So produzierte ich über 500 Stunden und über ein Jahr lange Folge 3...und veröffentlichte sie mit einer Länge von über 1,5h auf Youtube. Das war mit Abstand das größte Kunstprojekt, dass ich je auf die Beine gestellt hatte! Das größte und beste Projekt meines bisherigen Lebens und meine Güte...war ich erledigt! Eine Pause musste her...eine massive Pause um mich davon etwas zu erholen...

3 Jahre waren vergangen, einige Musikprojekte weiter, doch die Geschichte um Waladur lies mich nicht los und so entschied ich mich im November 2023 wieder an die Produktion zu gehen und Folge 4 in die Wege zu leiten. Das Script dafür hatte ich immerhin schon längst begonnen. Ideen hatte ich im Überfluss, also raus damit! Und wenn mich meine eigenen Anforderungen nicht Überfordern dann erscheint diese Folge auch Mitte diesen Jahres.

Und so kam ich zu einem der wichtigsten Hobbys meines Lebens! Ein wichtiger Schritt zur Erfüllung meiner Kindheitswünsche! Den Menschen die Geschichten, die in meinem Kopf sind nahe zu bringen und sie teilhaben lassen an meinem Skurrilen Kopf!
Tja und hier sind wir jetzt! Ich habe euch gefunden und vielleicht findet der ein oder andere ja auch den Weg in meine seltsame Hörspielwelt, ganz ungezwungen und kostenlos auf Youtube!

Ich freue mich auf rege Diskussionen, Feedback und Kritiken, auch den ein oder anderen Sprecher suche ich und biete auch gerne meine Dienste als Sprecher an! Ich freue mich auf eine tolle Zeit!

Liebe Grüße
Marcel :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hi Marcel - So wie sich das hier liest, bist du endlich in dem Forum angekommen wo du hingehörst.
Viel Spass und Erfolg hier. Ich wollte fragen wer denn bisher die Rollen in deinen Hörspielen gesprochen hat?
 

The Snitcher

Mitglied
Hi Nightblack, ja ich denke auch, danke :)
bis jetzt habe ich, bis auf kleine Ausnahmen alle Charaktere selbst gesprochen. In Folge vier gibt es etwas mehr Gast-Auftritte, gerade weil mir auch langsam die Stimmen ausgehen :D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo, na endlich bist du hier. 😁 Hier findest du garantiert immer die richtigen Sprecher. Bin gespannt
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen bei uns, @The Snitcher , und danke für deine ausführliche und interessante Vorstellung. In etlichen Punkten fühle ich mich sogar ein bisschen an meinen eigenen Werdegang erinnert, insbesondere was verschiedene meiner kleinen Hörspiel-Serien betrifft, die hier in den letzten Jahren entstanden sind, und von denen keine einzige eigentlich geplant war - manchmal kommt man halt wie die Jungfrau zum Kinde -- und ganz besonders dann, wenn man plötzlich ein motivierendes Publikum hinter sich hat :) . Und das findest du hier garantiert auch!

Für dein Projekt wünsche ich dir viel Erfolg bei uns; Sprecher zu finden sollte kaum ein Problem sein, aber auch bei allen anderen Belangen einer Hörspielproduktion kannst du hier auf wunderbare Experten stoßen, die bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

PS: Habe ich es nur übersehen, oder hast du zu deinen YT-Videos keine Links in deinen Beitrag geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Yep... kann ich mich meinen Freunden hier nur anschließen... ein passender Deckel zum Topf... Willkommen in unserer fantastisch zauberhaften Hexenküche. 🥳
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auch von mir ein herzliches Willkommen. So wie sich das alles liest, bist du hier offensichtlich mehr als richtig. Ich wünsche dir ganz viel Spaß für deine zukünftigen Projekte.


PS: Habe ich es nur übersehen, oder hast du zu deinen YT-Videos keine Links in deinen Beitrag geschrieben?
 

The Snitcher

Mitglied
Ach, ihr lieben, vielen Dank für den Netten Empfang :) Ich freue mich auf eine tolle zeit und nette neue Kontakte - Für alle die sich für mein Hörspiel interessieren, wie spoony schon verlinkte, habe ich dazu einen eigenen Beitrag mit Link in die "Freie Hörspiel" Rubrik gepostet! Ich wusste nicht ob ein erneuter Link dazu hier in die Vorstellungs-Rubrik gepasst hätte ;)
 
Oben