• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Liebe Christine, auch wenn ich deine Triggerwarnung gleich befolgt und die Kommentare vorsorglich nicht gelesen habe (ich bin auch auf keinem dieser sog. Social-Media-Kanäle unterwegs), spüre ich deren Wirkung durch deine Zeilen hindurch, und das ist das Tragische. Ja, es wirkt, und man muss verteufelt aufpassen, sich nicht von diesem Sog ansaugen zu lassen.

Dummheit, Brutalität, Hass und Gewaltbereitschaft ...das hat es natürlich immer schon gegeben, und es hat auch immer Leute gegeben, die dies für die eigenen Machtinteressen instrumentalisierten und mobilisierten. Wie sonst konnte man all die Blockwarte, Schergen und Milizen ausheben, mit deren Hilfe grausame Regimes entstehen und existieren? Im Nachhinein denkt man dann vielleicht - ja damals! Aber heute? Heute sind wir doch anders, moderner, klüger, wissender! Was für ein Irrtum! Nun zeigt uns das Internet mit glasklarer Schärfe: Nichts hat sich geändert. Der Bodensatz derer, denen jeder kleinste Funke genügt, um zu explodieren, zu schikanieren, zu randalieren, er outet sich - beflügelt durch Anonymität - jetzt bloß ungeniert und ganz ohne Zurückhaltung. Und er ist erschreckend groß, dieser Bodensatz. Man erkennt es spätestens dann, wenn man fassungslos auf Erfolge derjenigen blickt, die dieses Potential mit Parolen und Schlagworten befeuern und erneut für sich zu mobilisieren wissen.

Das musste jetzt auch mal raus... Was für eine Welt.

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich möchte an der Stelle einmal eine andere Möglichleit bzw. Perspektive einbringen: Bots. Es ist mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der User auf social media bots, die im Auftrag rechter Gesinnungsgruppen Stimmung machen. Das passt auch dazu, dass die "Leute" den Gag nicht verstehen. Dahinter stecken nämlich evtl. keine Menschen sondern eine KI. Ich will jetzt nicht sagen, dass das was besser macht. Unter den Kommentaren sind sicher auch wirkliche Idioten. Kurzum kann ich mich den anderen hier nur anschließen. Im Zweifel Anzeigen und oder Melden und einfach weiter machen! (y)

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Moin Chrissi

Nee, oder ? 😁
Gag-befreite Spaßbremsen gibt es natürlich überall und im Netz wird sich ja eh auch lieber echauffiert, als gelacht.
Tim sagte es schon- gibt ja auch viele Bots, um Dinge viral gehen zu lassen.
Es geht ja um Reichweite. Das Kapital von TikTok & Co.

Du sag mal, der hat doch mit seinem Mähdrescher aber auch noch auf `nen Mutter/Kind-Parkplatz geparkt ?😁
Wenn du in der Balance auch viele Kommentare drunter hast, die deinen Gag loben- und somit den ganzen negativen "Hirnverleihabwesenden" den Spiegel vorhalten, würde ich mich gar nicht weiter damit beschäftigen und das einfach erstmal so stehenlassen.
Manchmal reguliert sich das nach ersten Empörungswellen in einigen Tagen auch von ganz alleine- und wenn nicht, kannst du immer noch reagieren oder ggfls. das Ding runternehmen, wenn es dir zu heftig wird. (Kostet auch viel zu viel Zeit, etwaige Trolle zu melden)
Ich würde es erstmal ganz locker stehen lassen, mich amüsieren und gucken, wohin sich das entwickelt. ;)

Marcel B.

Held in Ausbildung
Sprechprobe
Link
Coole Aktion!

Ja das wird ein Spaß bis die Landwirtschafts-Maschinen zumindest CO2 neutral sind. Wenn Autos dann mal alle emmisionsfrei sind, kann man den Feinstaub dort wahrscheinlich erstmal ignorieren.

HVO100 und anderes könnte getankt werden, ist aber etwas teurer als Diesel. Wäre aber kein Thema wenn die Diesel Subventionen eingestellt werden würden... Ah und die Politik müsste das wirklich wollen, z.B. durch ein mittelfristiges Verbot von neuen Diesel-Landwirtschafts-Maschinen oder zumindest einer Deadline. - Aber dann fahren die feigen Bauern, die sich nicht trauen sich auf die Straße zu kleben, mit ihren riesigen Kisten wieder auf Autobahnen rum und randalieren ungestraft.

Die meisten Kommentare kommen dort auf TikTok und anderswo von spaltenden Kräften und deren Bots und Troll-Armeen. Anzeigen würde ich definitiv machen, aber wahrscheinlich lassen sich die wenigsten ermitteln... Allerdings ein paar private Mitläufer die einen Denkzettel verdient hätten könnten dabei sein

Viele Grüße und weiter so!

Liebe Lunaris.
Auch ich schaue TikTok. Zumindest habe ich das getan, bevor ich Idiot hier in dieses blöde Forum gefallen bin und mir das Sprechen die Zeit für TikTok klaut. Wie konnte ich nur.
Diese drei Worte ( dieses blöde Forum) wären in in vielen anderen Foren Grund gewesen, mich zu zerfetzen. Aus dem Zusammenhang gerissen, den Spaß nicht verstanden etc.. Shitstorms habe ich einige durch, weil ich tausend Stacheln unter der Zunge habe. Zwar werde ich nie beleidigend, aber sehr, sehr deutlich. Doch was bringt es?
Nichts.
In dem Moment, wo du dich über solche Menschen ärgerst, gestattest du ihnen, über dich zu bestimmen. Du gestattest ihnen, deine Energie zu klauen. Ich habe sechzig Jahre lang versucht, eine Welt zu retten, die sich gar nicht retten lassen will. Weil es so schon ist, sich in Gedankenlosigkeit, Dummheit und bunten Bildern zu wälzen.
Vielleicht darf ich dir diesen Text empfehlen. Als bitteren Balsam.
Dietrich Bonhoeffer: Von der Dummheit

Er wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg ermordet. Nicht zu letzt wegen solcher Gedanken.
Schönen Abend
Rainer

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ohje, da denkt man an nichts böses und plötzlich ist man so einem Hass ausgesetzt. Das ist wirklich nicht schön. :(

Wie würde ich damit umgehen?
Ich vermute, ein Teil dieser Leute sehen deinen Clip, kotzen sich in deiner Kommentarspalte aus, um sich dann den nächsten Clip anzusehen. Und nach 20 weiteren Clips mit entsprechenden Kommentierungen, können sie sich an dich gar nicht mehr erinnern. „Warst du nicht die blöde Kuh, die Führerschein ab 21 fordert?“ Die haben, nach ansehen deines Clips, vielleicht 10 Sekunden an Zeit für dich investiert, um schnell was zu tippen. Für mehr reicht deren Aufmerksamkeitsspanne auch gar nicht mehr.
Für solche Leute würde ich keine Zeit oder Energie verschwenden. Also alles stehen lassen und ignorieren.

Dann gibt es wahrscheinlich auch Leute, die sich sehr wohl an dich erinnern und auch sehr gerne mit dir in einen „Austausch“ treten würden. Gegen solche Leute ist die schärfste Waffe die „Ignoranz“. Wenn man einen Kommentar löscht, vermute ich (damit kenne ich mich nicht aus), dass der andere darüber eine Mitteilung erhält. DAS ist schon zu viel Aufmerksamkeit. Sie würden sich dadurch bestätigt fühlen. „Sie haben dich also getroffen?“. Du würdest ihren Tag damit bereichern. Dann könnten sie vielleicht noch mehr ihrer gedanklichen Ergüsse präsentieren.
Ich verstehe aber auch, wenn andere sagen, sie würden dagegen vorgehen.

Aber wie auch immer du dich entscheidest, das Wichtigste finde ich, dass du in Zukunft auch weiterhin das machst, was und wie du es willst. Nicht darüber nachdenken, ob man jetzt immer einen Hinweis geben muss, um was für ein Video es sich handelt. Nö.
Das Problem, das diese Leute haben, sind sie selbst. Das kannst du nicht lösen.

Psylla

Ohneglied
Hey Lunaris,

dass tut mir leid, dass du da so viele schlimme und teilweise heftige Hasskommentare dafür bekommen hast.. Wirklich schrecklich.
Ich vermute, dass du bei den Leuten aus der LW einen wunden Punkt getroffen hast, da du mit deiner Satrie auch Recht hast. Die Tracktoren verschmutzen die Luft mit Abgasen und auch die Erde mit Maschineböl.

Habe leider auch schon oft Hate abbekommmen, aber es ist über die Jahre insgesamt deutlich besser geworden. Bei gewissen Themen, rasten viele dennoch aus, wie z. B. beim Engagement gegen die AfD. Die Tage ist ein Beitrag von unserer Demo gegen ein Pferde Turnier auf Facebook viral gegangen. Dort gab es hunderte Hass Kommetare, zum Teil wurde unsere Adresse vom Impressum dort von Hatern gepostet.

Wenn es sich um reine Hass Kommentare handelt, melden wir diese (Melden Funktion bei der Plattform) und löschen sie. Auf die anderen Kommtare (Vorwürfe, Behauptungen, etc.) antworten wir. Aber bei einer so großen Menge an Kommentaren ist das nicht so einfach und daher räumen wir nicht alle auf. Es gibt leider zu viele Hater. Dennoch lassen wir uns davon nicht unterkriegen, sondern freuen uns, dass wir so viele Menschen mit unseren Themen erreichen konnten sich damit auseinander zu setzen.

Also lass dich nicht unterkriegen. Du hast alles richtig gemacht.

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habe leider auch schon oft Hate abbekommmen, aber es ist über die Jahre insgesamt deutlich besser geworden. Bei gewissen Themen, rasten viele dennoch aus, wie z. B. beim Engagement gegen die AfD. Die Tage ist ein Beitrag von unserer Demo gegen ein Pferde Turnier auf Facebook viral gegangen. Dort gab es hunderte Hass Kommetare, zum Teil wurde unsere Adresse vom Impressum dort von Hatern gepostet.
Uff. Doxing. Das ist ja die ganz feine Art. Das tut mir jetzt leid, dass Du das abbekommen hast... 🫂

Oben