• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Liebe Christine, auch wenn ich deine Triggerwarnung gleich befolgt und die Kommentare vorsorglich nicht gelesen habe (ich bin auch auf keinem dieser sog. Social-Media-Kanäle unterwegs), spüre ich deren Wirkung durch deine Zeilen hindurch, und das ist das Tragische. Ja, es wirkt, und man muss verteufelt aufpassen, sich nicht von diesem Sog ansaugen zu lassen.

Dummheit, Brutalität, Hass und Gewaltbereitschaft ...das hat es natürlich immer schon gegeben, und es hat auch immer Leute gegeben, die dies für die eigenen Machtinteressen instrumentalisierten und mobilisierten. Wie sonst konnte man all die Blockwarte, Schergen und Milizen ausheben, mit deren Hilfe grausame Regimes entstehen und existieren? Im Nachhinein denkt man dann vielleicht - ja damals! Aber heute? Heute sind wir doch anders, moderner, klüger, wissender! Was für ein Irrtum! Nun zeigt uns das Internet mit glasklarer Schärfe: Nichts hat sich geändert. Der Bodensatz derer, denen jeder kleinste Funke genügt, um zu explodieren, zu schikanieren, zu randalieren, er outet sich - beflügelt durch Anonymität - jetzt bloß ungeniert und ganz ohne Zurückhaltung. Und er ist erschreckend groß, dieser Bodensatz. Man erkennt es spätestens dann, wenn man fassungslos auf Erfolge derjenigen blickt, die dieses Potential mit Parolen und Schlagworten befeuern und erneut für sich zu mobilisieren wissen.

Das musste jetzt auch mal raus... Was für eine Welt.

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich möchte an der Stelle einmal eine andere Möglichleit bzw. Perspektive einbringen: Bots. Es ist mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der User auf social media bots, die im Auftrag rechter Gesinnungsgruppen Stimmung machen. Das passt auch dazu, dass die "Leute" den Gag nicht verstehen. Dahinter stecken nämlich evtl. keine Menschen sondern eine KI. Ich will jetzt nicht sagen, dass das was besser macht. Unter den Kommentaren sind sicher auch wirkliche Idioten. Kurzum kann ich mich den anderen hier nur anschließen. Im Zweifel Anzeigen und oder Melden und einfach weiter machen! (y)

Oben