MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

Freut mich - der Reaper-Kreis wächst langsam aber sicher :D

Schreib ruhig, wenn Du weitere Fragen oder ein Aha-Erlebnis hast - bin selbst noch kein Reaper-Crack und für jeden Kniff dankbar :D

Schöne Grüße,
Michael
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

So, da bin ich wieder mit der nächsten Frage.

Ich hatte einige Items auf verschiedenen Tracks liegen (Dialog, zwei Sprecher). Dann wollte ich etwas davor einschieben. Mit "Glue Items" habe die Items zusammengeklebt, so dass sie sich alle gleichzeitig verschieben ließen.

Frage: Wie löse ich den Kleber wieder?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

Hi,

ich nutze dafür die Hotkeys. Mit "G" werden alle selektierten Takes in eine "Gruppe" zusammengefügt und können gemeinsam verschoben werden. Mit "U" werden alle selektierten Takes aus ihrer Gruppe entfernt.

Ach, ja ich hab mir die Oberfläche auf "Deutsch" umgestellt. Das macht einiges einfacher. ;)

Gruß,
Marcel
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

Ah, super. Dankeschön. Ja, die, die ich kenne, nutze ich auch wie z. B. "S".
Ich hatte mir auch ein Language-Pack auf deutsch geladen, aber zum Teil stehen da trotzdem englische Sachen wie eben "glue items within timeline" usw.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

Wenn ich das Panning einstellen möchte, muss ich ja mit der Maus an so kleinen Reglern drehen oder schieben - je nach Theme. Kann ich das auch präzise mit der Tastatur eingeben?
Also, dass ich zum Beispiel 35% Links eingebe? Mit der Maus ist das immer so frickelig, da rutscht der immer zwischen 38 und 34 hin und her.
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

Hi Felsen,
wie man einen Wert für die Pan-Einstellung direkt eingeben kann, weiß ich leider auch nicht. Du kannst den Wert aber sehr genau einstellen, indem Du die cmd-Taste beim Mac (bei Win ist es vielleicht die Strg-Taste oder eine andere) gedrückt hälst und erst dann den Regler mit der Maus bedienst. Der Wert ändert sich dadurch langsamer.




 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

Habe gerade eine Möglichkeit gefunden, den Pan-Wert direkt einzugeben.
In jeder Spur gibt es einen "i/o"-Button, wenn man den betätigt, erscheint ein "Routing"-Fenster. Dort kann man den gewünschten Wert direkt in einem Feld eingeben.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

So, da bin ich wieder: Wie kann ich die Abspielrate nur für einen bestimmten Track verändern? Ich finde nur den einen Schalter, der sich direkt auf alles auswirkt.
 

k1llsw1ch

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

So, guckst du hier:
1.jpg
An der Abspielposition mit einem Rechtsklick das Dialogfenster öffnen,
dann "Insert tempo/time..." wählen.
(Oder halt den shortcut shift+m (unter Win der Selbe) benutzen)

2.jpg
Dieses Fenster öffnet sich dann, in dem du die BPM einstellen kannst und in welchem
Takt das geschehen soll. Außerdem, kannst du noch einen Taktartenwechsel einstellen.
(Den "Gradually transition..." Schalter, würde ich erstmal außer Acht lassen,
der erhöht das Tempo bis zum nächsten Tempowechsel ansteigend, was in den meisten
Fällen, suboptimal ist.)

3.jpg
Und so sieht es dann aus, mit mehreren Tempowechseln.
(Beachte, dass bei einem Tempowechsel, das geänderte Tempo bestehen
bleibt, bist du es wieder änderst.)

Und das war es dann auch schon. :)
Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 346
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 396
  • 3.jpg
    3.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 364

mica

Mitglied
AW: Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen

....hat sich schon erledigt, hatte gerade eine Frage zu Reaper, hab die Antwort aber schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

obwohl ich ihn schon eine ganze Weile habe, taste ich mich jetzt erst so langsam an den Reaper heran. Mein aktuelles "Problem": Wenn ich eine Spur (Track) in Reaper erstelle und dort einen Text hineinkopiere wird automatisch ein Unterprojekt eröffnet und der Track wird samt Inhalt dorthin kopiert. Ich habe ihn also sowohl im Haupt- als auch im Unterprojekt. Kann mir hier jemand verraten, wie ich das unterbinden bzw. nur bei Bedarf einsetzen kann? (Ich habe mir das Tutorial im ersten Post teilweise angesehen, aber weil darin noch die englischen Begriffe verwendet werden und ich mir das deutsche Sprachpaket geholt habe, komme ich damit leider nicht zurecht.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Peter, bei sowas am besten immer Screenshots mitgeben. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich kann morgen mal danach schauen falls nicht jemand anderes schneller eine Antwort parat hat. Hast dafür wirklich einen sehr alten Thread ausgebuddelt :)

Grüße
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn ich eine Spur (Track) in Reaper erstelle und dort einen Text hineinkopiere wird automatisch ein Unterprojekt eröffnet und der Track wird samt Inhalt dorthin kopiert.
Hi Peter,

meinst du ein Subprojekt? (Unter Einfügen - Subprojekt) Ist eigentlich nur dann notwendig wenn du leistungsmäßig mit deiner Hardware an die Grenzen kommst.
Ansonsten verstehe ich nicht ganz was du mit Text hineinkopieren meinst? Meinst du die Benamung verschiedener Tracks die du anlegst?
Ansonsten kannst du in den Projekteinstellungen Projektnotizen hinzufügen. In das Menü kommst du via ALT + Eingabe, dort im letzten Reiter "Notes" bzw. Notizen.
Würde im übrigen nicht unbedingt empfehlen das Deutsche Sprachpaket zu benutzen. Eigentlich ist es egal, aber es gibt viele Begriffe die sich sehr schwer bis gar nicht sinnvoll ins Deutsche Übersetzen lassen. Zumal man sich immer die Frage stellen muss wie aktuell die jeweilige Übersetzung ist gesehen zum Versionsstand. Andererseits sind die Menüpunkt im Deutschen wie auch im Englischen an der gleichen Stelle, nur jeweils in einer anderen Sprache. Da die meisten Anleitungen auf Englisch sind tut man sich in der Regel aber auch immer Leichter wenn man die Software in Englisch installiert.

Grüße
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
verstehe ich nicht ganz was du mit Text hineinkopieren meinst
@Delay Herzlichen Dank für deine Antwort! :)
Ich nehme meine Takes nicht mit dem Reaper auf, sondern mit meinem Tascam und speichere sie dann auf dem PC. Danach lege ich ein Reaperprojekt an und darin einen Track und kopiere die Aufnahme dort hinein. Dabei legt Reaper von selbst ein Subprojekt an. (Subprojekt heißt auf Deutsch "Unterprojekt" soviel ich weiß. :))

Würde im übrigen nicht unbedingt empfehlen das Deutsche Sprachpaket zu benutzen. Eigentlich ist es egal, aber es gibt viele Begriffe die sich sehr schwer bis gar nicht sinnvoll ins Deutsche Übersetzen lassen.
Es sind auch lange nicht alle Begriffe oder Befehle ins Deutsche übersetzt. Es gibt eine ganze Reihe, die einfach auf Englisch wiedergegeben werden. Ich spreche recht gut englisch, aber wenn es um Fachausdrücke geht, bin ich auf deutsch eben sicherer. - Wie gesagt: Ich arbeite mich grade in Reaper ein und werde das schon Stück für Stück verstehen. Ich kam bisher nur nicht darauf, wie ich dieses automatische Anlegen eines Subprojektes verhindern kann.

Außerdem erstellt mir Reaper zu praktisch jeder Bearbeitungsphase selbstständig eine wav-Datei. Ich hab also z.B. nachdem ich einen Track fünf Mal bearbeitet habe fünf wav-Dateien und zusätzlich noch jeweils eine neue "Peaks-Datei", was meines Wissens gar nicht nötig ist. Da muss ich auch noch herausfinden, wie das zu ändern ist.

Damit du siehst, was ich meine, hänge ich dir hier einen Screenshot des Ordners und des Tracks im Subprojekt an. (Wundere dich nicht über den Titel. Bei mir ist mal wieder die Experimentierlust ausgebrochen - selbst wenn das Ergebnis eigentlich klar sein sollte... ;))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • 2023_12_26_Screenshot_Reaper_1.png
    2023_12_26_Screenshot_Reaper_1.png
    184,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2023_12_26_Screenshot_Reaper_2.png
    2023_12_26_Screenshot_Reaper_2.png
    121,9 KB · Aufrufe: 23

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dabei legt Reaper von selbst ein Subprojekt an. (Subprojekt heißt auf Deutsch "Unterprojekt" soviel ich weiß. :))
Ah verstehe was du meinst. Also wenn du mehrere Spuren direkt in ein Projekt ziehst frägt dich Reaper in der aktuellsten Version nach folgenden 3 Optionen:
Keine der drei genannten Optionen sollte aber dazu führen das für jede Audiospur ein eigenes Projekt erstellt wird.
Ist mir also bissel ein Rätsel wie du das öffnest, via Drag and Drop werden alle im gleichen Projekt geöffnet.

Außerdem erstellt mir Reaper zu praktisch jeder Bearbeitungsphase selbstständig eine wav-Datei. Ich hab also z.B. nachdem ich einen Track fünf Mal bearbeitet habe fünf wav-Dateien und zusätzlich noch jeweils eine neue "Peaks-Datei", was meines Wissens gar nicht nötig ist. Da muss ich auch noch herausfinden, wie das zu ändern ist.
Die Peaks Datei wird von Reaper automatisch bei jeder Audiodatei erstellt und ist eine simple Bilddatei die dazu dient dir in Reaper die Wellenform korrekt anzuzeigen. Kannst du also ignorieren aber auch jedes Mal nach Projektbeendigung löschen, die werden allerdings neu erstellt sobald ein Projekt geöffnet wird, sofern nicht mehr vorhanden. Die Einstellungen dazu findest du unter "Einstellungen -> Media / Medien".

Reaper speichert auch alle aufgenommenen Aufnahmen als Wave Datei, geht nichts verloren. Liegt in der Regel unter "Eigene Dokumente\REAPER Media".

Außerdem erstellt mir Reaper zu praktisch jeder Bearbeitungsphase selbstständig eine wav-Datei. Ich hab also z.B. nachdem ich einen Track fünf Mal bearbeitet habe fünf wav-Dateien
Ist eigentlich kein normales Verhalten von Reaper. Ebenso wie oben das jeder Import als eigenes Projekt geöffnet wird... kann es sein das du an den Einstellungen bereits rumgewurschtelt hast?

Das hier sind im übrigen keine Sub- oder Unterprojekte, jeder Reiter steht für ein eigenes Projekt:

Subprojekte werden in Reaper als solches gekennzeichnet:

Würde evtl. mal vorschlagen Reaper zurückzusetzen.
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


Grüße
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh da ich es gerade sehe, du nutzt noch eine recht alte Version von Reaper.
7.07 ist die aktuellste, du bist bei 6.64. Du kannst Reaper ruhig jederzeit Updaten, gab in den letzten 5 Jahren wo ich damit arbeite eigentlich noch keinerlei nennenswerte Probleme bei einem Update.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Delay Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt verstehe ich schon ein kleines bisschen mehr. :)
Ich mache also erstmal das Update und schaue dann weiter. - Ich hab das bisher nur nicht gemacht, weil es mich genervt hat immer den Hinweis auf das Update zu bekommen, wenn ich grade etwas ausprobieren wollte. (Motto: Kann ich später immer noch machen... ;)) Ich melde mich wieder mit Fragen, wenn ich soweit bin. Jetzt spiele ich erstmal ein bisschen mit dem Reaper und schaue, was dabei rauskommt. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Delay und nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe! :) Ich komme mit dem Reaper inzwischen für meine Begriffe ziemlich gut klar. Ein Problem konnte ich aber noch nicht lösen: Wenn ich den Cursor rückwärts bewege, wird alles, was auf dem Track ist, rückwärts abgespielt. Kann ich das irgendwie abstellen? Ich habe diese Möglichkeit bis heute nicht gefunden.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Morton Norris

Mitglied
Hallo Peter,

das Verhalten, dass der Ton rückwärts/vorwärts abgespielt wird, wenn du den Cursor über die Zeitleiste ziehst, nennt sich "jogging" bzw. "scrubbing" und stammt noch aus der Zeit, als der Ton noch auf Bandmaschinen aufgezeichnet wurde. Um dieses Verhalten abzustellen, klickst du im Menu "Optionen" auf "Programmeinstellungen" und gehst dann wie folgt vor:

1. In der Liste auf der linken Seite klickst du im Abschnitt "Editieren" auf "Mausmodifikatoren"
2. Im Auswahlfeld "Kontext" klickst du auf "Edit-Cursor-Griff"
3. Klicke doppelt auf die Aktion in der Zeile "Default action"
4. Wähle aus dem Kontext-Menü "Keine Aktion"
5. Klicke auf "Anwenden"
6. Klicke auf "OK"

1704711952390.png


Jetzt solltest du den Cursor ohne Ton bewegen können.

Liebe Grüße
 
Oben