Oliver Ilnicki
Klang, Kunst und KI
- Sprechprobe
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Themenstarter/in
Moin,
wieviel Zeit braucht ihr normalerweise für den Schnitt eines ca. 60min Stereo Hörspiels mit ca. 50Seiten Skript?
Ich frage mich, ob bei meinem Workflow ein grundlegender Denkfehler / unnötiges Zeug dabei ist, der alles in die Länge zieht.
Derzeit läuft es wie folgt:
- Dialoge aus den Rohaufnahmen rausschneiden (habe das mit Speech2Text Tools beschleunigen können)
- Geräusche raussuchen (absoluter Zeitfresser bei mir, nutze Soundly und/oder Cubase Mediabay dafür)
- Sprecher, Geräusche und Musik platzieren
- Lautstärken grob zu aneinander anpassen
- EQ/Effekte anwenden auf Spuren anwenden
- Pan-, Lautstärke-Kurve und Hall-Anteil automatisieren bei Bedarf
- Mix und Mastering
In der Regel versuche ich mich Kapitel für Kapitel vorzurarbeiten.
Arbeite viel mit Sendspuren für den Hall & Raumklang.
Erzeuge in der Regel für jedes Geräuschart eigene Spur um bessere Übersicht zu wahren und machen dann Ordner für Kapitel und Unterordner für Vocals, Ambience, SFX & Musik und makiere auch alles farblich.
Da kommen schon mal schnell über 150Spuren zusammen.
Manchmal nutze ich Gruppenspuren um Verhältniss, Vocals, SFX, Ambience und Musik schneller anzupassen.
Aber da komme ich auf locker 10 Tage volle Arbeitszeit für ein brandneues Projekt.
Wie spart ihr Zeit beim Schnitt/Produktion?
wieviel Zeit braucht ihr normalerweise für den Schnitt eines ca. 60min Stereo Hörspiels mit ca. 50Seiten Skript?
Ich frage mich, ob bei meinem Workflow ein grundlegender Denkfehler / unnötiges Zeug dabei ist, der alles in die Länge zieht.
Derzeit läuft es wie folgt:
- Dialoge aus den Rohaufnahmen rausschneiden (habe das mit Speech2Text Tools beschleunigen können)
- Geräusche raussuchen (absoluter Zeitfresser bei mir, nutze Soundly und/oder Cubase Mediabay dafür)
- Sprecher, Geräusche und Musik platzieren
- Lautstärken grob zu aneinander anpassen
- EQ/Effekte anwenden auf Spuren anwenden
- Pan-, Lautstärke-Kurve und Hall-Anteil automatisieren bei Bedarf
- Mix und Mastering
In der Regel versuche ich mich Kapitel für Kapitel vorzurarbeiten.
Arbeite viel mit Sendspuren für den Hall & Raumklang.
Erzeuge in der Regel für jedes Geräuschart eigene Spur um bessere Übersicht zu wahren und machen dann Ordner für Kapitel und Unterordner für Vocals, Ambience, SFX & Musik und makiere auch alles farblich.
Da kommen schon mal schnell über 150Spuren zusammen.
Manchmal nutze ich Gruppenspuren um Verhältniss, Vocals, SFX, Ambience und Musik schneller anzupassen.
Aber da komme ich auf locker 10 Tage volle Arbeitszeit für ein brandneues Projekt.
Wie spart ihr Zeit beim Schnitt/Produktion?