Themenstarter/in

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit bin ich zurück. Einige von euch werden mich vielleicht noch kennen.
[Beendet] TRIANA - ein Game-Mod Projekt!
Na die Zeit vergeht ja wie im Fluge, ist das wirklich schon so lange her? Ich habe schon vor langer Zeit mein Spiel Triana, basierend auf der Oblivion-Engine, begonnen und inzwischen ist Kapitel 1 und 2 komplett spielbereit. Nun bin ich, nach einer längeren kreativen Pause, voll am letzten Kapitel. Inzwischen ist schon das Meiste daran fertig gestellt und neue Figuren wären für die Vertonung bereit. Da mir schon einige Sprecher von hier, mit ihrer hervorragenden Performance beiseite gestanden haben, würde es mich freuen, weitere Sprecher für mein Projekt zu gewinnen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden von Kapitel 1 & 2, es ist großartig geworden.
Es sind nun neue Figuren hinzu gekommen, die sich sehnlichst eine Stimme wünschen. Teils mit kurzem aber auch manche mit mehr Text. Um ein wenig Überblick über die Story zu verschaffen, es beginnt in einer mittelalterlichen Fantasiewelt und endet in einem Science Fiction. Dem Spieler werden schon in den ersten beiden Kapiteln bestimmte Technologien auffallen, die nicht in diese Welt zu passen scheinen, aber erst in Kapitel 3 erfährt er nach und nach die Hintergründe.
Die Geschichte ist, dass die Besatzung eines Raumschiffs vor ca. 30 Jahren auf dieser Welt notlanden musste. Die Crew zersplitterte in zwei Fraktionen, die einen leben in einem abgeschiedenen Bergdorf, die anderen in einer riesigen Höhle. Die jüngeren, wie etwa Triana, oder Shea, sind die Nachkommen der alten Crew. Die Entwicklung ist in beiden Lagern durchaus unterschiedlich. Jedoch sind beide Lager zerstritten und haben keinen Kontakt zueinander, lassen sich aber gegenseitig ausspionieren. Was dann zu folgenschweren Entwicklungen führt und der Spieler ist mittendrin in den Ereignissen.
Die folgenden Figuren, sind alle aus dem Höhlenlevel der "Anderen", weil jeder bezeichnet die andere Gruppe als "Die Anderen".
Doch nun zu den Charakteren:
Sein Alter ist ca. 60 - 70 Jahre. Er ist der Oberste dieser Gemeinschaft und von sich überzeugt. Hat etwas aristokratische Züge und ist dem Spieler gegenüber freundlich gesonnen. Also der Sprecher muss natürlich nicht so alt sein, Hauptsache er hört sich so an, da sind wir flexibel, lol. Hat etwas mehr Text, gut 4 Seiten. Er klärt den Spieler über einige Hintergründe auf.
Sie hat nur sehr wenig Text. Simba ist eine Mutter, die sich um ihre Tochter sorgt. Denn die Tochter Shea hat sich mit dem Vater überworfen und ist ausgezogen.
Shea hat sich mit ihrem Vater zerstritten und ihr Charakter ist vielseitig. Sie kann extrem kratzbürstig sein, aber lernt man sie richtig kennen, ist sie eine liebenswerte Persönlichkeit. Harte Schale, weicher Kern ist wohl bei ihr sehr zutreffend. Sie ist um die 20 Jahre alt. Text ist ca. 7 Seiten.
Bei dieser Rolle gibt es allerdings einiges zu beachten. Während die anderen Figuren abgeschlossen sind, das heißt, im Spiel zukünftig nicht mehr vorkommen, ist Shea bis zum Ende mit dabei. Es wird noch einen weiteren Teil für sie geben. Man kann sich natürlich fragen, wieso ich nicht erst bei Abschluss alle Vertonungen mache. Das liegt zum Einen daran, dass die Aufbereitung der Rohdaten und der Einbau extrem zeitaufwendig ist. Machmal ist es gar nicht anders möglich. Ich habe jetzt schon über 2500 Sprachdateien drin, das erst zum Ende hin zu machen, würden Albträume und Magenkrämpfe bei mir verursachen. Die Vertonungen liegen teils auch in komplexen Szenen, in Animationen, oder in Filmsequenzen usw. Solche Dinge kann ich oft erst mit vorhandener Vertonung fertig stellen.
Also für diese Rolle suche ich eine Sprecherin, die auch in einem halben Jahr oder so noch zur Verfügung steht. Es wird noch Text für diese Figur geben, da sie als Crewmitglied im Endlevel dabei sein wird. Insgesamt doch eine etwas umfangreichere Rolle.
Der Schauer, eine etwas kuriose Gestalt, sitzt auf einem Hochsitz und stiert auf eine seltsame Öffnung am Boden. Der Spieler kann bei ihm in die Lehre gehen und das Nachschauen erlernen. Der Schauer ist um die 60 Jahre. Für ihn, stelle ich mir eine eher kauzige Stimme vor. Ein durchaus lustiger, aber auch ein etwas schräger Charakter, den man nicht wirklich durchschaut. Längerer Text, ca. 7 Seiten
Sigrid ist eine strenge Oberin. Ganz besonders im Umgang mit Männern, deren Aktivitäten sie hochgradig pathologisch findet. Das lässt sie auch gern in ihre Gespräche einfließen. Sigrid ist ca. 50 Jahre alt, sieht aber jünger aus. Text etwa 2 Seiten.
Simon ist auch ein älterer Jahrgang. Er gehörte zur notgelandeten Crew des Raumschiffs, doch das erfährt der Spieler erst zum Ende dieses Levels . Hat etwa 3 Seiten Text. Er ist der erste, den der Spieler in diesem Level antrifft.
Wilbert Wiesel ist der getarnte Spion von Roderich, der auch den Teleporter für den Spieler aktiviert hat. Er ist als Händler für die Gemeinschaft tätig und immer etwas panisch, dass seine Tarnung auffliegt. Er ist ca. 30 Jahre alt. Sein Text ist mit 2 Seiten überschaubar.
Ein freundliches Elfenmädchen aus der Schule der Novizinnen. Wenig Text, keine besonderen Anfordernisse, muss sich halt jung anhören.
Ich trau mich fast nicht das das anzubieten, denn die haben nur ein, zwei Sätze, samt lustigem Gelächter und Geschrei. Aber auch sie sind wichtig.
Er ist ein typischer Wachmann. Er bewacht gewissenhaft den Eingang zum Felsenturm, wo sich das Anwesen des Obersten befindet. Er wird den Spieler nicht durchlassen, aber man kann ihn austricksen. Er kann auch aggressiv werden und dem Spieler mit seinem Paralysestab eines überbraten. Auch wenig Text, etwa 40 Jahre alt.
So, das wäre es mal für den jetzigen Teil. Angefangen habe ich das Projekt 2006, das ist eine enorm lange Entwicklungszeit. Viel Zeit ging auch drauf, dass ich mir alles was zur Spieleentwicklung gehört, erstmal beibringen musste. Also vom Erstellen der 3d-Modelle, Grafik, Animationen, Soundbearbeitung, bis hin zur Musik, alles das mache ich selbst. Einzig sprechen kann ich nicht alles - wobei ich sogar zwei weibliche Figuren selbst vertont habe. Aber die sind so alt und kauzig, da passt das schon, lol.
Doch jetzt, nach all den vielen Jahren, geht es dem Endspurt entgegen.
Ich lege viel Wert auf Dialoge, einfach weil ich diese endlosen Kämpfe in Spielen zutiefst langweilig finde. Nicht dass ich auf Kämpfe grundsätzlich verzichte, aber es gehört dann zur Geschichte und ist kein losgelöster, zusammenhangsloser Zeitvertreib, um die Spieldauer zu strecken. Was macht man also mit einer Engine, deren einzige Interaktion mit Spielfiguren, die Konversation, oder den Schädel einschlagen supportiert? Man braucht eben interessante Geschichten mit guten Gesprächen und viele einzigartige Szenen. Das macht aber alles unendlich aufwendig und arbeitsintensiv. Triana ist ein Rollenspiel, hat aber nicht die typische Spielweise. Von daher mit nichts zu vergleichen was ich bislang gesehen habe. Da gibt es nicht, fange klein, als Nichtsnutz an und skille dich hoch zum Champion, oder absolviere 10 tröge Queste, um dir dann ein besseres Schwert leisten zu können. So was wird man vergeblich suchen.
Wer wissen will, was ich da so veranstalte, kann mal gern mal ein, zwei Spielszenen als Video anschauen. Link über PN.
Wer möchte, dem schicke ich gern vorab das komplette "Drehbuch" dieses Levels zu. Der Text beschreibt eine Rolle besser, als ich es hier könnte. Die einzelnen Rollentexte liegen wegen der Übersichtlichkeit noch gesondert vor, nachdem das Casting abgeschlossen ist.
So, ich hoffe ich habe alle relevanten Infos aufgeführt und würde mich auf eine Besetzung der Rollen freuen.
Liebe Grüße an alle hier
Gert
Zuletzt bearbeitet: