• Blut-Tetralogie   Dark Space

Beolo

Mitglied
triana_banner1.jpg


Hallo Zusammen,

nach langer Zeit bin ich zurück. Einige von euch werden mich vielleicht noch kennen.

[Beendet] TRIANA - ein Game-Mod Projekt!

Na die Zeit vergeht ja wie im Fluge, ist das wirklich schon so lange her? Ich habe schon vor langer Zeit mein Spiel Triana, basierend auf der Oblivion-Engine, begonnen und inzwischen ist Kapitel 1 und 2 komplett spielbereit. Nun bin ich, nach einer längeren kreativen Pause, voll am letzten Kapitel. Inzwischen ist schon das Meiste daran fertig gestellt und neue Figuren wären für die Vertonung bereit. Da mir schon einige Sprecher von hier, mit ihrer hervorragenden Performance beiseite gestanden haben, würde es mich freuen, weitere Sprecher für mein Projekt zu gewinnen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden von Kapitel 1 & 2, es ist großartig geworden.

Es sind nun neue Figuren hinzu gekommen, die sich sehnlichst eine Stimme wünschen. Teils mit kurzem aber auch manche mit mehr Text. Um ein wenig Überblick über die Story zu verschaffen, es beginnt in einer mittelalterlichen Fantasiewelt und endet in einem Science Fiction. Dem Spieler werden schon in den ersten beiden Kapiteln bestimmte Technologien auffallen, die nicht in diese Welt zu passen scheinen, aber erst in Kapitel 3 erfährt er nach und nach die Hintergründe.
Die Geschichte ist, dass die Besatzung eines Raumschiffs vor ca. 30 Jahren auf dieser Welt notlanden musste. Die Crew zersplitterte in zwei Fraktionen, die einen leben in einem abgeschiedenen Bergdorf, die anderen in einer riesigen Höhle. Die jüngeren, wie etwa Triana, oder Shea, sind die Nachkommen der alten Crew. Die Entwicklung ist in beiden Lagern durchaus unterschiedlich. Jedoch sind beide Lager zerstritten und haben keinen Kontakt zueinander, lassen sich aber gegenseitig ausspionieren. Was dann zu folgenschweren Entwicklungen führt und der Spieler ist mittendrin in den Ereignissen.
Die folgenden Figuren, sind alle aus dem Höhlenlevel der "Anderen", weil jeder bezeichnet die andere Gruppe als "Die Anderen".


Doch nun zu den Charakteren:


Dagobert Kimpindi, der Oberste (ehemaliger Chefprogrammierer der alten Crew Rolle ist besetzt

Sein Alter ist ca. 60 - 70 Jahre. Er ist der Oberste dieser Gemeinschaft und von sich überzeugt. Hat etwas aristokratische Züge und ist dem Spieler gegenüber freundlich gesonnen. Also der Sprecher muss natürlich nicht so alt sein, Hauptsache er hört sich so an, da sind wir flexibel, lol. Hat etwas mehr Text, gut 4 Seiten. Er klärt den Spieler über einige Hintergründe auf.


Simba Kimpindi, die Frau von Dagobert Rolle ist besetzt

Sie hat nur sehr wenig Text. Simba ist eine Mutter, die sich um ihre Tochter sorgt. Denn die Tochter Shea hat sich mit dem Vater überworfen und ist ausgezogen.


Shea Kimpindi, die Tochter Rolle ist besetzt

Shea hat sich mit ihrem Vater zerstritten und ihr Charakter ist vielseitig. Sie kann extrem kratzbürstig sein, aber lernt man sie richtig kennen, ist sie eine liebenswerte Persönlichkeit. Harte Schale, weicher Kern ist wohl bei ihr sehr zutreffend. Sie ist um die 20 Jahre alt. Text ist ca. 7 Seiten.

Bei dieser Rolle gibt es allerdings einiges zu beachten. Während die anderen Figuren abgeschlossen sind, das heißt, im Spiel zukünftig nicht mehr vorkommen, ist Shea bis zum Ende mit dabei. Es wird noch einen weiteren Teil für sie geben. Man kann sich natürlich fragen, wieso ich nicht erst bei Abschluss alle Vertonungen mache. Das liegt zum Einen daran, dass die Aufbereitung der Rohdaten und der Einbau extrem zeitaufwendig ist. Machmal ist es gar nicht anders möglich. Ich habe jetzt schon über 2500 Sprachdateien drin, das erst zum Ende hin zu machen, würden Albträume und Magenkrämpfe bei mir verursachen. Die Vertonungen liegen teils auch in komplexen Szenen, in Animationen, oder in Filmsequenzen usw. Solche Dinge kann ich oft erst mit vorhandener Vertonung fertig stellen.
Also für diese Rolle suche ich eine Sprecherin, die auch in einem halben Jahr oder so noch zur Verfügung steht. Es wird noch Text für diese Figur geben, da sie als Crewmitglied im Endlevel dabei sein wird. Insgesamt doch eine etwas umfangreichere Rolle.


Der Schauer Rolle ist besetzt

Der Schauer, eine etwas kuriose Gestalt, sitzt auf einem Hochsitz und stiert auf eine seltsame Öffnung am Boden. Der Spieler kann bei ihm in die Lehre gehen und das Nachschauen erlernen. Der Schauer ist um die 60 Jahre. Für ihn, stelle ich mir eine eher kauzige Stimme vor. Ein durchaus lustiger, aber auch ein etwas schräger Charakter, den man nicht wirklich durchschaut. Längerer Text, ca. 7 Seiten


Sigrid, die Oberin der Novizen Rolle ist besetzt

Sigrid ist eine strenge Oberin. Ganz besonders im Umgang mit Männern, deren Aktivitäten sie hochgradig pathologisch findet. Das lässt sie auch gern in ihre Gespräche einfließen. Sigrid ist ca. 50 Jahre alt, sieht aber jünger aus. Text etwa 2 Seiten.


Simon, der Ausbilder Rolle ist besetzt

Simon ist auch ein älterer Jahrgang. Er gehörte zur notgelandeten Crew des Raumschiffs, doch das erfährt der Spieler erst zum Ende dieses Levels . Hat etwa 3 Seiten Text. Er ist der erste, den der Spieler in diesem Level antrifft.


Wilbert Wiesel, Händler und Spion Rolle ist besetzt

Wilbert Wiesel ist der getarnte Spion von Roderich, der auch den Teleporter für den Spieler aktiviert hat. Er ist als Händler für die Gemeinschaft tätig und immer etwas panisch, dass seine Tarnung auffliegt. Er ist ca. 30 Jahre alt. Sein Text ist mit 2 Seiten überschaubar.


Lursa, eine Novizin Rolle ist besetzt

Ein freundliches Elfenmädchen aus der Schule der Novizinnen. Wenig Text, keine besonderen Anfordernisse, muss sich halt jung anhören.


Die restlichen 3 Novizinnen Rolle ist besetzt

Ich trau mich fast nicht das das anzubieten, denn die haben nur ein, zwei Sätze, samt lustigem Gelächter und Geschrei. Aber auch sie sind wichtig.


Der Turmwächter Rolle ist besetzt

Er ist ein typischer Wachmann. Er bewacht gewissenhaft den Eingang zum Felsenturm, wo sich das Anwesen des Obersten befindet. Er wird den Spieler nicht durchlassen, aber man kann ihn austricksen. Er kann auch aggressiv werden und dem Spieler mit seinem Paralysestab eines überbraten. Auch wenig Text, etwa 40 Jahre alt.



So, das wäre es mal für den jetzigen Teil. Angefangen habe ich das Projekt 2006, das ist eine enorm lange Entwicklungszeit. Viel Zeit ging auch drauf, dass ich mir alles was zur Spieleentwicklung gehört, erstmal beibringen musste. Also vom Erstellen der 3d-Modelle, Grafik, Animationen, Soundbearbeitung, bis hin zur Musik, alles das mache ich selbst. Einzig sprechen kann ich nicht alles - wobei ich sogar zwei weibliche Figuren selbst vertont habe. Aber die sind so alt und kauzig, da passt das schon, lol.
Doch jetzt, nach all den vielen Jahren, geht es dem Endspurt entgegen.

Ich lege viel Wert auf Dialoge, einfach weil ich diese endlosen Kämpfe in Spielen zutiefst langweilig finde. Nicht dass ich auf Kämpfe grundsätzlich verzichte, aber es gehört dann zur Geschichte und ist kein losgelöster, zusammenhangsloser Zeitvertreib, um die Spieldauer zu strecken. Was macht man also mit einer Engine, deren einzige Interaktion mit Spielfiguren, die Konversation, oder den Schädel einschlagen supportiert? Man braucht eben interessante Geschichten mit guten Gesprächen und viele einzigartige Szenen. Das macht aber alles unendlich aufwendig und arbeitsintensiv. Triana ist ein Rollenspiel, hat aber nicht die typische Spielweise. Von daher mit nichts zu vergleichen was ich bislang gesehen habe. Da gibt es nicht, fange klein, als Nichtsnutz an und skille dich hoch zum Champion, oder absolviere 10 tröge Queste, um dir dann ein besseres Schwert leisten zu können. So was wird man vergeblich suchen.
Wer wissen will, was ich da so veranstalte, kann mal gern mal ein, zwei Spielszenen als Video anschauen. Link über PN.

Wer möchte, dem schicke ich gern vorab das komplette "Drehbuch" dieses Levels zu. Der Text beschreibt eine Rolle besser, als ich es hier könnte. Die einzelnen Rollentexte liegen wegen der Übersichtlichkeit noch gesondert vor, nachdem das Casting abgeschlossen ist.

So, ich hoffe ich habe alle relevanten Infos aufgeführt und würde mich auf eine Besetzung der Rollen freuen.


Liebe Grüße an alle hier

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Hi @Beolo,

die Story des Games klingt mega spannend. Da gibts doch den Film "Chaos Walking", auch eine Mischung von zwei Welten und Genren - Western und Science-Fiction, bei dem es um die Geschichte der Besatzung eines Raumschiffs geht. Bin auch ein Fan von Spielen, in denen guter Dialog vorkommt (nicht immer nur Kämpfen oder Quests lösen), wie z.B. den Telltale Games. Würdest du mir per PN einige Szenen, bzw. auch sehr gerne das Drehbuch zeigen? Ich wäre an der Rolle der Shea Kimpindi interessiert und kann gerne Probetakes einsprechen. :)

LG Maria
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Viel Zeit ging auch drauf, dass ich mir alles was zur Spieleentwicklung gehört, erstmal beibringen musste. Also vom Erstellen der 3d-Modelle, Grafik, Animationen, Soundbearbeitung, bis hin zur Musik, alles das mache ich selbst....
Boah, das ist ja mal was ganz Faszinierendes für einen Novizen wie mich. Das man sowas überhaupt kann. Hut ab! Ich mache zwar inzwischen ebenfalls einiges hier, bin allerdings kein Sprecher (und werde auch keiner). Deswegen will ich nur eben meine Bewunderung für so ein Projekt zum Ausdruck bringen, und allen Beteiligten gutes Gelingen wünschen. Wenn dieses Game mal fertig ist, lasst es mich wissen.
 

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Also ich hätte Interesse an einem Link zu einigen Spielszenen und auch Interesse an Wilbert. Sprachproben findest du bei mir 😁
 

Beolo

Mitglied
Erstmal vielen Dank für euer Interesse!


@ Masha

ja klar, ich schicke dir mein "Drehbuch" und auch den Link zu ein paar Filmchen. Die Videos sind aber WIP und Passwortgeschützt. Deswegen den Umweg über PN. Ich verschicke das gern privat an Mitglieder, will das nun nicht auf Tube oder so vorfinden.

Daher gleich noch eine Frage. Wie verschickt man hier PN´s? Bin ganz erschlagen von den vielen Funktionen hier im Forum. Ich mag vielleicht was von Spielerstellung verstehen, Internetfunktionen sind dabei wohl auf der Strecke geblieben. :D

@ Steve

Besten Dank für dein Lob. Was die Fertigstellung betrifft, das ist schwer zu sagen. Da möchte ich mich gar nicht festlegen, ob ein halbes oder ein Jahr. Der Teufel sitzt oft im Detail. Dann die lieben Bugs. Die sind immer mit an Bord. Oft ist deren Behebung, eine wirkliche Sysiphus-Suche. Zumal man die ja selbst oft gar nicht findet. Man testet halt so, wie man es geplant hat, aber andere Spieler tun das nicht. Das alles abzuichern bedeutet, ich muss jedes denkbare Verhalten eines Spielers mit einkalkulieren, so dass der Spielablauf nicht gefährdet wird. Dazu die Beta-Tests, ich "freue" mich schon darauf, lol.

@ Bene

Schick ich dir, sobald ich herausgefunden hab, wo die PN-Funktion sich hier versteckt, oder heißt das heute anders? Hör mir gleich eure Sprachproben an.

Bis bald!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Du hast oben, neben seinem Profilbild das Brief Icon. Da drauf klicken und bei dem Fenster, was sich dann öffnet, auf neue Unterhaltung gehen. Dann brauchst du nur die Anfangsbuchstaben des Gespräch partners eingeben, diesen dann auswählen und munter drauflos schreiben
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Dann die lieben Bugs. Die sind immer mit an Bord. Oft ist deren Behebung, eine wirkliche Sysiphus-Suche. Zumal man die ja selbst oft gar nicht findet. Man testet halt so, wie man es geplant hat, aber andere Spieler tun das nicht. Das alles abzuichern bedeutet, ich muss jedes denkbare Verhalten eines Spielers mit einkalkulieren, so dass der Spielablauf nicht gefährdet wird. Dazu die Beta-Tests, ...
OK, auf die Gefahr, dass ich zu viel verspreche und es dann doch nicht in mein Zeitbudget einpassen kann: Als Beta-Tester in diversen Genres hab ich fast 2 Jahrzehnte Erfahrung. Falls Du also einen brauchst, sag Bescheid...
 

Beolo

Mitglied
@ Steve

Wird noch etwas dauern, aber sehr gern. Hatte schon bei den vorherigen 2 Kapiteln viel zu wenig Tester am Start. Behalte ich im Hinterkopf.(y)
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ui, klingt wirklich spannend. Wäre auch gerne dabei und Szenen interessieren mich aucb stark. Schick mir gern was :)
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Klingt nach einem tollen Projekt, für Rollenspiele bin ich immer zu begeistern. Von daher kann ich dir gerne meine Stimme leihen.
Sprechproben findest du hier, ich kann dir aber auch was aufnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Ich hab meine Stimme auch schon einigen Spielen geliehen...
Wenn's also auch bei dir passt würd ich mich freuen, dabei zu sein. ;)
 

Beolo

Mitglied
@ Sandor

Danke fürs Vorbeischauen. Habe dir eine PN geschickt.
 

Beolo

Mitglied
Da nun alle Rollen besetzt sind, beende ich das jetzige Casting.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten! Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass ein Spiel auf einer veralteten Engine, doch noch ankommen zu scheint.

Liebe Grüße an Alle! 😊

Gert
 
Oben