Dialogschnitt oder Schnitt allgemein finde ich auch sehr interessant, da würde ich mich gerne einmal ausprobieren. Ich cutte oft im Zuge meiner Arbeit, das sind vor allem Videobeiträge und Podcasts. Mit Schnitt bin ich also durchaus vertraut, allerdings überhaupt nicht beim Hörspiel - gerade, wenn es mehrere Rollen gibt. Da wäre die Frage erst einmal, ob die technischen Voraussetzungen überhaupt stimmen.WOW! Ich bin echt überwältigt ob des ganzen Engagements.
Darauf hatte ich gehofft, aber dass es sooooo viel sein wird ... WOW!
Um es noch weiter auf die maximale Spitze zu treiben möchte ich alle, die sich bisher schon gemeldet haben auch und mit freundlichem Nachdruck einladen, dass sie auch gerne etwas "Neues", also für sie jeweils Neues probieren können.
Beispiel:
Jemand, die/der bisher "nur" Sprecher/in war, könnte sich doch auch mal im Bereich Skript-Erstellung einarbeiten oder einen Einstieg ins Thema Dialog-Schnitt probieren.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts, dass eben alle alles machen können. Niemand ist auf etwas festgelegt.
Meine Erfahrung ist, dass man als "noch nicht Erfahrener" in viele Abläufe neue, frische Ideen bringen kann. Nicht zuletzt durch das "Sesamstraßen-Prinzip":
"Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Tausend neue Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen um sie zu versteh'n."
Die Älteren erinnern sich
Es ist ein Teil meiner Idee, dass ich ÜBERALL Neues haben möchte. Neu muß nicht unbedingt etwas "bisher noch nicht Dagewesenes" sein. Neu kann auch heißen, dass wir bisherige Arbeitsabläufe anders machen oder nur ein bißchen verändern, um einen neuen Sound zu schaffen, eine neue Art wir Dialog-Schnitt gemacht wird, eine neue Form der Zusammenarbeit, obwohl man über die ganze Republik verteilt ist und trotzdem gemeinsam eine Szene live (gerne auch mit Live Regie) einspricht.
Ich bin mir ganz sicher, dass wir noch viele neue Dinge entdecken und entwickeln werden und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was das alles sein wird.
Es ist ein Abenteuer und genau das soll es auch sein.![]()
Ich werde mal bei Cutter bei Dir auch ein Kreutzchen machen. Dann wissen wir, dass du auch am Schnitt interessiert bist.Dialogschnitt oder Schnitt allgemein finde ich auch sehr interessant, da würde ich mich gerne einmal ausprobieren. Ich cutte oft im Zuge meiner Arbeit, das sind vor allem Videobeiträge und Podcasts. Mit Schnitt bin ich also durchaus vertraut, allerdings überhaupt nicht beim Hörspiel - gerade, wenn es mehrere Rollen gibt. Da wäre die Frage erst einmal, ob die technischen Voraussetzungen überhaupt stimmen.
Das verstehe ich nicht. Es gibt im Hoertalkforum Mitglieder, die nicht im Hoertalkforum sind??? Oder wie soll ich: ... da wir ausschließlich Hoertalk-Mitglieder in unserem Projekt haben möchten... verstehen?Es läuft mit Absicht unter internes Casting, da wir ausschließlich Hoertalk-Mitglieder in unserem Projekt haben möchten. Dabei ist es unabhängig ob nun Anfänger oder Profi. Sollten sich nicht genug Menschen aus den Mitgliedern ergeben, dann können wir immer noch einmal schauen, ob wir auch externe mit dazu nehmen.
Aber die Deadline ist ja erst am 30 Juni.
Wie, was wo und warum ist alles noch gar nicht besprochen. Wir möchten erst einmal ein motiviertes Team haben, mit dem wir dann DAS Hörspiel machen.
Du hast natürlich völlig Recht.Das verstehe ich nicht. Es gibt im Hoertalkforum Mitglieder, die nicht im Hoertalkforum sind??? Oder wie soll ich: ... da wir ausschließlich Hoertalk-Mitglieder in unserem Projekt haben möchten... verstehen?
Bisher hatte ich immer gedacht ein internes Casting hat ein Skript mit Lektorat (in eurem Casting sucht ihr keinen Lektor), es dürfen nur Sprecher mit Sternchen teilnehmen und das fertige Hörspiel kommt nicht nur bei YT inklusive Premiere, sondern auch bei Hörspielprojekt raus.
Bin ich jetzt so falsch? Oder wat?
Das verstehe ich trotzdem nicht. Ihr wollt doch auch besonders Neue und Anfänger mit dabei haben. Dann geht doch ein internes Casting nicht. Wer von denen hat denn ein ehemaliges Intern oder ein modernes Sternchen (als Sprecher).Externes Casting würde auch keinen wirklichen Sinn ergeben, da wir ja keine externen sind, die ein Projekt haben und hier Stimmen suchen.
Seit der Einführung des Sternchens gibt es bei den Sprechproben kein "Intern" mehr. Das bedeutet, dass jeder mitsprechen kann wer möchte. Das Sternchen bedeutet nur, dass man den Qualitätsstandard vom "Intern" mindestens einmal erreicht hat. Das Sternchen ist eine Qualitätsauszeichnung und keine Qualifikation die einen berechtigt an internen Projekten teilzunehmen.Das verstehe ich trotzdem nicht. Ihr wollt doch auch besonders Neue und Anfänger mit dabei haben. Dann geht doch ein internes Casting nicht. Wer von denen hat denn ein ehemaliges Intern oder ein modernes Sternchen (als Sprecher).
Aber gut. Ist wohl Haarspalterei oder ich bin mal wieder nicht pfiffig genug, um euren Gedankengängen folgen zu können.
Ihr macht das schon. Ich bin raus.