Jamie

Jamie Leaves
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Karpatenhund schrieb:
Festzuhalten bleibt doch, dass - völlig unabhängig davon, welcher Experte auch immer einem in diesem Leben etwas von irgendwelchen Talenten ein- oder ausgeredet hat - es in jedem Lebensalter möglich ist, dass man plötzlich diesen Kitzel in sich spürt, diese Lust, diese Inspiration, diesen Impuls
-> diese Begeisterung, von der Nils spricht
-> diesen machmal fast erotischen Funken, wie Felix ihn in seiner Geschichte von der Mathe- und Physiklehrerin erzählt hat
nämlich etwas zu tun und zu machen, was man bisher noch nicht getan und gemacht hat.
z.B. für Hörspiele zu sprechen

Und dann ist es eigentlich auch egal, ob man bereits so alt ist, dass man realistischerweise nicht mehr Germany's next David Nathan werden kann. Das will man ja vielleicht auch gar nicht, sondern vielleicht erstmal bloß Hörspielsprechen und daran Freude haben.

So isses!!! :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Festzuhalten bleibt doch, dass - völlig unabhängig davon, welcher Experte auch immer einem in diesem Leben etwas von irgendwelchen Talenten ein- oder ausgeredet hat - es in jedem Lebensalter möglich ist, dass man plötzlich diesen Kitzel in sich spürt, diese Lust, diese Inspiration, diesen Impuls
-> diese Begeisterung, von der Nils spricht
-> diesen machmal fast erotischen Funken, wie Felix ihn in seiner Geschichte von der Mathe- und Physiklehrerin erzählt hat
nämlich etwas zu tun und zu machen, was man bisher noch nicht getan und gemacht hat.
z.B. für Hörspiele zu sprechen

Und dann ist es eigentlich auch egal, ob man bereits so alt ist, dass man realistischerweise nicht mehr Germany's next David Nathan werden kann. Das will man ja vielleicht auch gar nicht, sondern vielleicht erstmal bloß Hörspielsprechen und daran Freude haben.

Sehr richtig, Karpatenhund!! :i-m_so_happy:
 

CHiM

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Wow eine Riese Diskussion aufgrund meiner Aufnahme, ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht :D
 
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Wow eine Riese Diskussion aufgrund meiner Aufnahme, ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht :D
Ach da mach dir man keine Sorgen, sowas passiert hier öfters. Am Schluss atomisiert sich dann alles... dying.gif
 

Anhänge

  • dying.gif
    dying.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 281

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Ich find diese Diskussionen gut, das bringt uns alle weiter und macht Spaß
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Mein Senf dazu (auch wenn's ein Zitat ist): „Talent ist billiger als Tafelsalz. Was das talentierte Individuum vom erfolgreichen trennt, ist eine Menge harter Arbeit.“ (Stephen King)

In dem Sinne: 1% Inspiration, 99% Transpiration. Der Prozentsatz kann sich unterscheiden, aber es bleibt der Grundsatz: Arbeit kann mangelndes Talent ausgleichen, allerdings kann Talent nicht mangelnde Arbeit ausgleichen. Das ist auch der Grund weshalb die meisten großen Talente über ihre eigenen Füße fallen.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Hey Martin,

sicher gut gesproch...äh... geschrieben ;O)

Aber das zielt mir persönlich zu sehr auf kommerziellen Erfolg ab. Sicher, ohne "Scheiß" wären auch Rembrandt und dessen Schüler sicher nit als Maler bekannt geworden. Aber gerade in kreativen Bereichen wie Malen, Programmieren oder auch beim Hörspielsprechen zeigen gerade die bekannten Größen, dass beides - Talent und Fleiß - unablässige Tugenden zu sein scheinen, oder? Ich weiß ganz sicher, dass auch der Fleißigste womöglich nie ein "erfolgreicher" Programmierer oder Maler werden mag - von äußeren Umständen wie "Nachfrage" etc. mal ganz abgesehen. Geht doch schon damit los, dass nit jeder sein Hirn so trainiert hat, um mit den Denkmustern klar zu kommen, die die jeweilige Tätigkeit erfordert.

Damit hätten wir ne Zwischenkomponente neben dem (angeborenen) Talent und dem trainierbaren Gutsein: Das (antrainierte) Talent. Und ich behaupte schlicht: Je länger man bewusst oder unbewusst sich für andere Bereiche "optimiert" hat, umso schwerer wird es sein, in entgegengesetzten Bereichen voranzukommen.

Beispiel 1: Offenbar fällt es mathematisch "Begabten" nicht schwer, auch musikalisches "Talent" zu beweisen, da beide Bereiche womöglich allein schon neurologisch betrachtet dicht beisammen liegen.

Beispiel 2: Lass den musikalischen Mathematiker aber mal versuchen, Sportkletterer zu werden... ;O)

Im Bereich der Hörspiele kann man dagegenhalten, dass jeder ne Stimme hat, die er mit Fleiß trainieren und zur Geltung bringen kann. Und wenn sie keinen Erfolg hat, könne dies schlicht an aüßeren Umständen liegen; dass etwa keine passenden Rollen für die tolle Stimme angeboten werden bzw. gerade diese Stimme leider nit gefragt ist.

Zudem: Ist oft nicht schlicht auch Intuition gefragt? Oder andere Attribute, die man vielleicht nicht so recht trainieren kann? Sind es also nicht bloß (angeborenes und antrainiertes) Talent und Fleiß notwendige Attribute? Ich bin da selbst nit sicher, daher das Fragezeichen :D
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Mein Senf dazu (auch wenn's ein Zitat ist): „Talent ist billiger als Tafelsalz. Was das talentierte Individuum vom erfolgreichen trennt, ist eine Menge harter Arbeit.“ (Stephen King)

In dem Sinne: 1% Inspiration, 99% Transpiration. Der Prozentsatz kann sich unterscheiden, aber es bleibt der Grundsatz: Arbeit kann mangelndes Talent ausgleichen, allerdings kann Talent nicht mangelnde Arbeit ausgleichen. Das ist auch der Grund weshalb die meisten großen Talente über ihre eigenen Füße fallen.

Wie gehaessig! Selbstverstaendlich muessen talentierte Menschen genauso hart arbeiten, wie eben untalentierte Menschen vielleicht sogar noch haerter arbeiten muessen. Klingt fuer mich nach schwerer Form von Neid! :D
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Ich lese noch mit, aber ich glaube mit meiner Ansicht bin ich hier viel zu weit neben der Spur. Macht nichts ;) Vielleicht morgen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Beispiel 2: Lass den musikalischen Mathematiker aber mal versuchen, Sportkletterer zu werden... ;O)

Bouldern (also Sportklettern ohne Seil) ist bei meinen beruflichen Kollegen, unter denen viele Programmierer sind (ich bin in der IT-Branche tätig), gerade der letzte Schrei. ;-)
Ich verstehe nicht ganz, was dieses Beispiel mir sagen soll?

Klar: Wer mit 30 erst eine Tätigkeit beginnt, die er zuvor noch nicht ausgeübt hatte, wird evtl. nicht mehr zu denselben "Spitzenleistungen" kommen, wie jemand, der diese Tätigkeit von Kindesbeinen an eingeübt hat. Gut kann er doch trotzdem darin werden. Und Freude daran haben.

Seltsam finde ich auch die fortwährenden Assoziationen von Schinderei und härtester Arbeit, wo es doch genausogut auch um Lust und Freude gehen könnte?

Die Frage lautete: Ist "Talent" eine Voraussetzung, um hier bei uns mitzusprechen?
Antwort: Nein.
Es muss ja auch nicht jeder hier gleich Berufssprecher werden und damit sein täglich Brot verdienen. Für viele ist das hier ein wunderbares Hobby, das sie mit großer Begeisterung ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

@joe: Keinesfalls. Ich sehe mich schon mit etwas Talent ausgestattet und Stephen King sowieso. Ich will nur damit sagen, dass ich das Nachdenken über "hab ich Talent?" unnütz finde, weil es letztlich nicht der entscheidende Punkt kreativer Arbeit ist (zumindest nicht aus meiner Sicht). Neid ist mir übrigens generell fremd (wirklich).

@MetalWarrior: "Erfolg" war hier nicht kommerziell gemeint. Mit "Erfolg" meine ich das erfolgreiche/zufriedenstellende Abschließen einer kreativen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Kennt jemand eigentlich noch Eddie the Eagle? Wer nicht, kurz angerissen: Eddie the Eagle war in den 80ern der einzige Skispringer aus Großbritannien. Und er war schlecht. Während die Profis alle weit über 100 Meter sprangen, lag seine Bestmarke bei 73m. Und trotz alledem war der Held der Veranstaltungen (Olymplische Spiele und Weltmeisterschaften), weil er seine Lust, seinen Ehrgeiz und seine Leidenschaft in den Sport legte. Leider springt er nicht mehr, letztendlich auch weil das IOC die Teilnahmebedingung geändert hatte. Dennoch hatte er die Ehre, die olympische Flagge 2010 zu tragen.

Eddie ist ein gutes Beispiel, dass es eben nicht nur auf Talent oder ähnliches ankommt. Auch wenn uns Castingshows in Privatsendern das glauben machen wollen.

Einzig allein das Herzblut reicht hier schon dafür aus mitzumachen. Und wenn es dann nicht jedem oder vielleicht sogar den meisten nicht gefällt: Egal! Hauptsache man macht es und steht dazu, was man macht.

Meine Meinung.
 

Nero

Anne
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Schön gut, dass es ihm Spaß machte. Aber davon "konnte" er es trotzdem nicht oder?
Ich hab die Diskussion nur am Anfang verfolgt, aber ich verstehe auch nicht, warum jeder alles können muss. Einige können das besser andere das. Ja, das hat was mit Motivation zu tun. Aber auch mit Talent. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder alles lernen kann. Bis zu einem gewissen Grad. Danach braucht man Talent. Hat man das nicht, wird man es eben nicht zur Perfektion schaffen. Und? Weltuntergang? Nö.

Ich habe echt viele Hobbies, aber bei keinem bin ich ein Überflieger. Bei einigen bin ich sogar schlecht. Aber es macht mir Spaß. Und auch ohne Talent dafür werd ich die weitermachen. Aber es gibt Sachen, die kann ich nicht. Nein, man kann mir singen nicht beibringen. Ich kann Melodien nicht nachsingen. Hab ich kein Talent für. Finde ich auch garnicht schlimm.

Pro! auch mal was nicht können.
Pro! trotzdem Spaß an der Sache haben.
Gegen! immer alles perfekt können oder in allem gut sein.

und natürlich:
pro! hier mitmachen (ob nun mit oder ohne Talent - hauptsache es macht Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

@Nero: Ob er es konnte muss man Relation zu den Skisport-Nationen sehen . Von dieser Seite aus betrachtet, konnte er die Maßstäbe nicht erfüllen. Allerdings ist Großbritanien nun mal keine Skination. Betrachtet in der Liga ist er der Held. Er war der Skistar von der Insel. Das hat dann einen ganz anderen Stellenwert. Insofern konnte er es schon. Und von einem Haufen Werbeverträge lässt es sich dann schon leben.

Viele Grüße
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

Jeln Einzig allein das Herzblut reicht hier schon dafür aus mitzumachen. Und wenn es dann nicht jedem oder vielleicht sogar den meisten nicht gefällt: Egal! Hauptsache man macht es und steht dazu, was man macht.

so sehe ich es auch. Jeln,und wen kein spass macht aufhören damit.

Etit hier kann man eine menge machen.

:thumbsup::friends:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Talent - Eine Voraussetzung?

@joe: Keinesfalls. Ich sehe mich schon mit etwas Talent ausgestattet und Stephen King sowieso. Ich will nur damit sagen, dass ich das Nachdenken über "hab ich Talent?" unnütz finde, weil es letztlich nicht der entscheidende Punkt kreativer Arbeit ist (zumindest nicht aus meiner Sicht). Neid ist mir übrigens generell fremd (wirklich).
Oh, tut mir leid, dann hatte ich das falsch verstanden. :) All good! :D
 
Oben