T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

So, ich komme mal mit 2 neuen Stücken (eventuell noch nicht abgeschlossen, aber nach stundenlanger Arbeit bin ich erst einmal kaputt, hehe):

Hidden castle
Entering the hole (evo 8)

Freue mich auf Feedback und auch Kritik, wenn es geht. :)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Tagirijus - Musikprojekte

Hey, nette Stücke!
Gefallen mir wirklich gut. :)

Instrumentierung ist sehr schön und stimmig.
Das erste Stück ist von der Melodie/vom Motiv her gleichbleibend, steigt aber an, wird fulminanter und spannender.
Beim zweiten Stück gefallen mir die zwei Wechsel: zunächst tonal, dann auch instrumental.

Einzig die Cymbals klingen (besonders im zweiten Stück) nicht so authentisch bzw. vielleicht sind sie es, passen in meinen Ohren aber nur nicht.

Viele Grüße
Meta

\\Edit
Da fällt mir ein, du hattest ja mal geschrieben, dass du prinzipiell Interesse hättest, für meine kommende Hörspielserie ein Theme zu komponieren, aber zeitlich ausgelastet warst. Wie sieht es denn da mittlerweile aus?
Vielleicht kann ich dich ja damit locken, dass es von mir zum Theme und die unterschiedlichen Arrangements sicherlich ausgiebige Kritik geben wird. :)
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Danke für das Feedback. Das mit den Cymbals guck / hör ich mir noch einmal an; aber ich glaube irgendwas gefiel mir diesbezüglich auch nicht. Schlechte Samples sind das eigentlich nicht... einzeln klingen die immer gut (und sind außerdem aus True Strike; recht gute Lib eigentlich).

Bezüglich deiner Anfrage schicke ich dir noch einmal eine PN.
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Mit fiel gerade auf, dass ich noch nie etwas ruhigeres hier vorgestellt habe, oder? Da ich ja neuerdings zu Hörbüchern Musik mache, könnte ich diese ja auch einmal vorstellen. Einmal hätte ich da Musik zu einem Kinderhörbuch anzubieten:

Aus dem Hörbuch Der zwerg Ingelbur
Engelchen und Teufelchen

Und dann noch aus dem ich glaube noch nicht ganz veröffentlichten (erwachsenen) Hörbuch Blumfeld
Blumfeld 1
Liebe, Kompromisslos

Eine Datei enthält immer Intro und Outro zu einem Kapitel im besagten Hörbuch. Bin ja mal gespannt, was ihr so zu meiner nicht-orchestralen Musik sagt. :)

Natürlich freue ich mich weiterhin auch über Feedback der letzten vorgestellten Stücke.
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Tagirijus - Musikprojekte

Die Blumfeld-Stücke haben etwas wunderbar verschroben-romantisches an sich. Sehr interessant!
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Freut mich das zu hören; in die Richtung geht auch der Inhalt der Geschichte in etwa. Danke fürs Reinhören und das Feedback. :)
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Tagirijus - Musikprojekte

Nö...ich schreib hier nun nicht nochmal rein, dass du gut bist.....mhhhh*beleidigt weggedreht*..."bäääää":p...
Spaß bei Seite...mir gefällt deine Arbeit sehr gut...man merkt, du hast das drauf und bin ich natürlich schon so nen bisschen neidisch, aber ich kann sowas ab....mach weiter so...:)
Gruß
Veit
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Hi ScarHunter,

Freut mich zu lesen, dass dir meine Musik immer wieder gefällt, aber sei doch nich immer so neidisch; dann bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen. ;)
Einfach immer fleißig weiter üben, oder versuchen sich zu verbessern; nichts anderes mache ich auch. :)
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Tagirijus - Musikprojekte

...:eek:...niemals....ich glaube dir nicht, du übst nicht, du machst einfach...:laugh:...nein, ich weiß schon was du meinst, aber man muss auch immer mal wieder Zeit finden:(....wird schon....:)
Gruß
Veit
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Tagirijus - Musikprojekte

mir bleibt eines zu sagen: WHOHW!!!! Mir bleibt die Spucke weg!
Finde Deine Stücke durchweg sehr authentisch und kreativ! Wie findet man eigentlich generell so ein Thema für ein Musikstück?
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Hi Phollux, danke für dein Feedback; freut mich wieder sehr zu lesen.

Themen finden kann auf verschiedene Weisen geschehen. Bei mir ist es so, wenn es mehr oder weniger "gezwungen" ist und ich jetzt unbedingt ein Thema in schneller Zeit brauche, setze ich mich an das Klavier. Dann tüftele ich erst einmal eine Melodie aus, die zur Stimmung der gewollten Untermalung passen könnte. Danach passend harmonisieren (kann manchmal die Stimmung nochmal sehr unterstreichen oder verändern).

Oftmals spiele ich aber auch z.B. mit dem Orchester rum; klimper mit einigen Sektionen und dabei entsteht ein Thema, das mir gefällt und ich arbeite es aus. Also oftmals eine intuitive Sache; bei all der Theorie sollte man das Gefühl nicht vergraben (hatte das eben gerade auch teilweise in einem Telefongespräch als Thema, hehe).

Manchmal gehe ich aber auch so vor, dass ich mir Gedanken mache, was z.B. für Intervalle oder Harmonien zu einer Stimmung passen könnten (oder einem Inhalt / Thematik). An gewisse Harmonien versuche ich dann eine Melodie zu komponieren, die besagte Töne der Harmonie bestätigen oder so was eben. Wenn du Beispiele willst, kann ich da gerne welche bringen, will aber keinen hier mit langweiliger Theorie vollsülzen, hehe.

Ps: manchmal kommen auch auf ganz abwegige Weise Ideen zu Stande (auf der Hose rumtromeln-....? :p ).

Hoffe, konnte dir somit einen etwaigen Einblick in meine Arbeitsweise zu geben. :)


Edit: Das war eben mein 200. Eintrag, yieah!
 
AW: Tagirijus - Musikprojekte

Wollte auch einfach mal sage: Geilomat was du hier zum Besten gibst! Höre hier immer wieder gerne rein...
Klingt für mich so gut, dass sich nur eine Frage stellt: Alles eingespielte Einzelensembles oder auch Produktionsbeschleuniger ala Symphobia? Und wenn auch, trotzdem klasse! :thumbsup:
Good composing!

LG,
Badda
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Hi Badda, danke ebenfalls für dein Feedback. "Produktionsbeschleunniger", hehe, geiler Ausdruck.

Also auf der technischen Seite bezüglich orchestraler Stücke ist für mich zurzeit meine Lieblingskombination: WIVI Brass&Wood, Symphobia und True Strike. In den obigen Stücken ist allerdings alles einzeln komponiert; sprich für jedes Instrument eine eigene Stimme. Symphobia verwende ich meist nur noch für Streicher (und Blechstaccatos, wenn es mal noch etwas mehr knallen muss). Und natürlich dann noch Pauken und Becken von True Strike drunter "gehauen".

Zu Symphobia: Ein sehr geiles Teil, verwende ich aber meist für die Effekte, die ich mit z.B. Wivi nicht hinbekomme.
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Habe mal wieder versucht zu vergleichen.. mich mit Profis (blöde Idee, nicht gut für die Nächte, die ich immer durcharbeite, nur um wenigstens etwas näher an den Klang zu kommen, hehe). Wieder fiel mir auf, dass der Klang von mir gerade in den Tiefen bezüglich Frequenzen, aber auch Raumstaffelung irgendwie flach klingt. Habe mal versucht etwas zu verbessern und wäre dankbar für jederlei Feedback; ob professionell oder nicht.

Entering the hole (evo 15)

Dankeschön. :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Tagirijus - Musikprojekte

Ich glaub ich brauch nicht nochmal schreiben, wie professionell ich Deine Musik finde. ;) Wie "gewohnt" episch, bombastisch! Keine Angst vor dem Wort "gewohnt" ich finde das sehr gut. Was mir persönlich aber auch mal gefallen würde wäre irgendwas Dezentes...Minimalistisches :D
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Hi Phollux, danke für dein nettes Feedback. Freut mich natürlich zu hören. Wer dennoch ruhig mal gaaaaaanz kritisch sein will, darf sich sehr gerne trauen; für so etwas bin ich stets dankbar. Mir gefällt der Mix z.B. noch nicht, habe aber zurzeit nicht mehr so die Ideen, wo ich dran schrauben könnte. :(

@etwas Dezenteres: Gibt es von mir auch, seltsamer Weise habe ich so etwas nur noch nie hier vorgestellt. Ich denke dran, wenn ich mal wieder an so etwas sitze! :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Tagirijus - Musikprojekte

Gefaellt mir ja wirklich ausserordentlich gut!!! :D Sehr, sehr ausserordentlich!!!

Hmmm, bin natuerlich kein Musiker. Um ein bisschen mehr Fuelle zu produzieren, koennte man durchaus basslastige Instrumente einfuehren. Die Trompeten, die du einsetzt, sind natuerlich sehr hochtoenend und "prall". Ein paar Posaunen koennten dieses vielleicht ausgleichen.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tagirijus - Musikprojekte

hi manu,

ich finde deine abmischung hat schon eine menge fundament, ich habe nur den eindruck daß sie ein wenig matschig ist. ich habe gerade mal im direktvergleich den casino royale soundtrack von david arnold und den star trek score von michael giacchino gegengehört. da passiert in den bässen nicht so viel und sie wirken wesentlich klarer. es kann natürlich auch sein daß meine wohnung den sound entsprechend färbt, ich habe hier nämlich resonanzen bei ungefähr 200 hz. auf jeden fall sind die scores wesentlich trockener, du hast einen ziemlich starken hallanteil. die stereobreite könntest du vielleicht auch noch einmal überprüfen, die ist bei den oben genannten soundtracks nämlich ziemlich extrem, wodurch natürlich noch einmal luftigkeit und weite erzeugt werden. ansonsten ist es ein echt geiles stück.

mach weiter so,:music: und bis demnächst

grissom
 
T

Tagirijus

AW: Tagirijus - Musikprojekte

Danke den zwei neuen Feedbacks. :)

@joe adder: Posaunen sind schon drin (sogar Tubas), aber danke für den Tipp. ;)

@grissom: Ich habe auch schon mit anderen OSTs vergllichen ohne Ende. Mein Stereofeld finde ich gar nicht mehr so eng; persönlich. Was allerdings den Bass angeht: da bin ich auch noch unzufrieden. Bei der Evo 10 Version ist ja irgendwie gar kein Fundament; aber bei 15 vermutlich zu viel, hm? Hallanteil muss ich mir auch vermutlich nochmal angucken. Danke, dass du das noch einmal erwähnt hast; so bin ich nicht der einzige, der sich fragt, ob es eventuell etwas ZU viel Hall ist. :)


Edit: Natürlich konnt ich es nicht lassen doch nochmal reinzuhören und nur auf das Stereofeld zu achten; ich werde mal versuchen es noch breiter zu machen und hören wie es klingt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben