AW: Tagirijus - Musikprojekte
Hi Phollux, danke für dein Feedback; freut mich wieder sehr zu lesen.
Themen finden kann auf verschiedene Weisen geschehen. Bei mir ist es so, wenn es mehr oder weniger "gezwungen" ist und ich jetzt unbedingt ein Thema in schneller Zeit brauche, setze ich mich an das Klavier. Dann tüftele ich erst einmal eine Melodie aus, die zur Stimmung der gewollten Untermalung passen könnte. Danach passend harmonisieren (kann manchmal die Stimmung nochmal sehr unterstreichen oder verändern).
Oftmals spiele ich aber auch z.B. mit dem Orchester rum; klimper mit einigen Sektionen und dabei entsteht ein Thema, das mir gefällt und ich arbeite es aus. Also oftmals eine intuitive Sache; bei all der Theorie sollte man das Gefühl nicht vergraben (hatte das eben gerade auch teilweise in einem Telefongespräch als Thema, hehe).
Manchmal gehe ich aber auch so vor, dass ich mir Gedanken mache, was z.B. für Intervalle oder Harmonien zu einer Stimmung passen könnten (oder einem Inhalt / Thematik). An gewisse Harmonien versuche ich dann eine Melodie zu komponieren, die besagte Töne der Harmonie bestätigen oder so was eben. Wenn du Beispiele willst, kann ich da gerne welche bringen, will aber keinen hier mit langweiliger Theorie vollsülzen, hehe.
Ps: manchmal kommen auch auf ganz abwegige Weise Ideen zu Stande (auf der Hose rumtromeln-....?

).
Hoffe, konnte dir somit einen etwaigen Einblick in meine Arbeitsweise zu geben.
Edit: Das war eben mein 200. Eintrag, yieah!