• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo und vielen Dank für Euer ganzes Feedback :)
Also ich habe Cubase 6 LE zusammen mit einem Mikro für ca. 350 Euro erstanden. Es stimmt das ich mir Pro Tools zulegen möchte, weil ich auch in Zukunft mehr als Cutter und Sound Designer arbeiten möchte. Immerhin sind die Skripte für sieben weitere Hörspiel Abenteuer mit den Dalton Sisters im wilden Westen bereits fertig. Die Sprachaufnahmen werden dann wieder in Köln stattfinden, wo ein Kumpel eine coole Sprecherkabine in seine Wohnung gebaut hat. Und er arbeitet, wie sollte es auch anders sein, :) mit Pro Tools. Leider ist er, wegen seinem Hauptjob und anderen privaten Problemchen nicht der schnellste. Die Warterei und das hin und her fahren für ein paar Stunden Arbeit, geht mir aber auf den Keks und auf den Geldbeutel. Das ist ein weiterer Grund mir dieses Programm anzuschaffen. Neben der Stammbesetzung aus dem ersten Daltons Revenge Abenteuer ( wenn wieder alle mit an Bord sind ) tauchen in diesen Skripten ca. ca. 80 neue Charaktere auf vom einfachen Statisten, über kleine Nebenrollen, bis zu neuen Hauptrollen. Neben den drei Dalton Sisters und der Cavalry, tauchen neue Outlaws auf die den Heldinnen ans Leder wollen. Auch wird es einen Stamm der Apachen geben die sich mit einem Stamm der Navajo zusammen tun. Auch die Familie Dalton wird wieder vereint, was bedeutet das vier weitere Schwestern und ihr Pa bei dem Abenteuer dabei sein werden. Diese kleine Mini Serie würde ich gerne per Crowdfonding finanzieren, um den Beteiligten wenigstens eine Aufwandentschädigung anbieten zu können. SO möchte ich mich langsam steigern von dem ersten Non Profit Projekt, über ein finanziertes, um einma selber eins zu Produzieren und zu verkaufen. Dafür schreibe ich gerade an einem Skript mit dem Arbeitstitel " Seventh Generation " Ein Umwelt Endzeit Gesellschaftskritisches Abenteuer Action Hörspiel :)
Aber zurück zum Thema :)
Cubase ist leider nicht kompartiebel mit Pro Tools. Ich habe mir die ganzen Sessions natürlich gesichert und sobald ich es habe, kann ich auch die einzelnen Spuren aufräumen, sortieren und dann auch Exportieren. Ich habe schon mal versucht bei Cubase Spuren zu importieren, aber leider ist mir aufgefallen das Cubase sofort Stereo Spuren daraus macht, oder irre ich mich da Vielleicht ? Wenn ihr mir dann mit dem Abmischen der Spuren helfen wollt, wäre ich Euch sehr dankbar :)
Ich hoffe ich bin auch alle Fragen eingegangen, aber wenn da noch welche sind, einfach Anschreiben :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Lieber @Volker, ich will dich weißgott nicht von deinem Vorhaben abhalten, bitte nicht falsch verstehen... nur noch einmal zu ProTool u Cubase.. . Jede DAW hat für Projekte (*.cpr) z.b. in Cubase auch nen Audiopool. Auf diesen kann man, ohne das Programm zu öffnen, mit nen Dateimanager etc. zugreifen und sich aus o.g. Ordner jede gewünschte Audiospur rauskopieren! Und sie dann in einer anderen DAW WIEDER IMPORTIEREN. Erstelle in Cubase eine MONO- Audiospur und importiere aus dem ProTool Project die Sprecherspur und schon kannste arbeiten ;-)
Ich verstehe dich! Und verneige mich vor deinem Ehrgeiz :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
(...)Ich habe schon mal versucht bei Cubase Spuren zu importieren, aber leider ist mir aufgefallen das Cubase sofort Stereo Spuren daraus macht, oder irre ich mich da Vielleicht? (...)
Cubase importiert die Wav-Dateien grundsätzlich in dem Format, in dem sie abgespeichert sind. Für das importieren gibt es allerdings zwei unterschiedliche Möglichkeiten.
(1) Import über den Audio-Pool: Hier öffnet sich vor dem eigentlichen Import ein Fenster, in dem man einstellen kann, in welchem Format das Audio importiert werden soll und ob es verknüpft, oder im Projektordner abgelegt werden soll. Von da aus kann man es dann in die entsprechende Spur ziehen.
(2) Import über die Media-Bay: Hier wird die Datei einfach ins Projekt gezogen, oder per Knopfdruck an der aktuell markierten Stelle eingefügt. Ob sich dabei das Format automatisch anpasst, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich benutze ausschliesslich Stereo-Spuren.
Aber mal so nebenbei: Wenn Cubase den Import als Stereo vorschlägt, liegen die Audios wahrscheinlich auch in Stereo vor. Überprüf das doch mal in den Datei-Eigenschaften. Wenn Sie tatsächlich in Stereo vorliegen, würde ich sie (wenn machbar) noch einmal in Mono exportieren. Wenn man Stereo zu Mono konvertiert kann es im ungünstigen Fall zu Phasenauslöschungen kommen. Das sollte man möglichst vermeiden (z.B. in dem man Links und Rechts nicht zusammenmischen lässt, sondern nur einen Kanal davon importiert).

(...)Wenn ihr mir dann mit dem Abmischen der Spuren helfen wollt, wäre ich Euch sehr dankbar (...)
Wir sollten das vielleicht trotzdem zuerst auf Cubase durchexerzieren. Das kennen wir alle drei. Dann kannst Du das praktisch erlernen, Beispiel-Projekte abspeichern und das Wissen später selber auf ProTools übertragen. Das ist wesentlich einfacher, als alles nur theoretisch durchzugehen. Es sei denn, eine hilfreiche Seele hier kann Dir das alles direkt auf ProTools beibringen. Das wäre natürlich ideal.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mir gerade mal das Pro Tools File für die Einleitung zu dem Hörspiel angesehen, wie ich es bekommen habe. Es besteht aus 4686 Elementen und ist 584 MB groß. Die eigentliche Szene ist nur ca. 1,5 Minuten lang. Ich habe sie mal in meinen Dropbox Ordner kopiert. Ich sende Euch beiden den Link mal in einer PN wenn Ihr Einverstanden seit. :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich habe mal in die Audio-Dateien des Projekts reingehört und sie auch in Cubase importiert. Die Dateien "Erzähler_01.wav" und "Mutter_02.wav" liegen als Broadcast-Wave in 48kHz/24bit/Mono vor. In Audacity, wie auch in Cubase werden Sie auch als Mono-Spuren importiert. Meine oben geäusserte Vermutung stimmt also nicht. Wenn bei Dir immer Stereo-Spuren erzeugt werden, muss das an Deinen Spur-Einstellungen liegen. Welche da genau "schuld" sind, lässt sich aus der Ferne aber schwer sagen. Wenn ich im Projektfenster "Audiospur hinzufügen" wähle, öffnet sich ein kleines Fenster. In dem kann ich unter anderem festlegen, ob die Audio-Spur in Stereo oder Mono angelegt werden soll. Der voreingestellte Wert ist immer der zuletzt verwendete. Auf welche Art und Weise importierst Du die Spuen denn genau in Cubase?
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mal in die Audio-Dateien des Projekts reingehört und sie auch in Cubase importiert. Die Dateien "Erzähler_01.wav" und "Mutter_02.wav" liegen als Broadcast-Wave in 48kHz/24bit/Mono vor. In Audacity, wie auch in Cubase werden Sie auch als Mono-Spuren importiert. Meine oben geäusserte Vermutung stimmt also nicht. Wenn bei Dir immer Stereo-Spuren erzeugt werden, muss das an Deinen Spur-Einstellungen liegen. Welche da genau "schuld" sind, lässt sich aus der Ferne aber schwer sagen. Wenn ich im Projektfenster "Audiospur hinzufügen" wähle, öffnet sich ein kleines Fenster. In dem kann ich unter anderem festlegen, ob die Audio-Spur in Stereo oder Mono angelegt werden soll. Der voreingestellte Wert ist immer der zuletzt verwendete. Auf welche Art und Weise importierst Du die Spuen denn genau in Cubase?

Hallo Corlanus, vielen Dank für Dein Feedback und Deine Mühe. Ich bekam schon die Information, dass in diesem File auch jede Menge ungeschnittener Kram dabei ist. Und kleine Szene von nur knapp 1,5 Minuten ist die kleinste, also kannst Du Dir sicher denken was mich in den Action Szene erwartet, wenn ich mit Cubase alles Importieren will. Da ist es sicher besser auf Pro Tools zu warten und dann in den Objekten zu arbeiten. :) Glücklicherweise hat sich der Kumpel der den Feinschliff und das Panning übernehmen möchte wieder gemeldet und will sich dem nun annehmen. Das Abenteuer geht also weiter und ich bin erleichtert. :)
Trotzdem will ich den Cut und das Sound Design nun auch selber erlernen. Bei dem Projekt habe ich ja praktisch nur über der Schulter zugesehen, Sounds in Ordner gesammelt, um dann dem Cutter Anweisungen zu geben und lange To Do Listen geschrieben.
Besonders bei der Fortsetzung zu diesem Hörspiel ( die Skripte sind schon fertig ) werde ich am Cut und Sound Design für sieben Teile je ca. 1 Stunde mich in die Materie vertiefen.
Mit Fragen werde ich Euch bestimmt trotzdem Löchern :) Auch tauchen ca 90 neue Charaktere auf. Und ich werde mich mit Crowdfonding mal beschäftigen. :)
 

nefliete

MeinOhrenkino
90 neue Charaktäre in 7 Episoden? Mensch, da hast du dir echt etwas vorgenommen. Da bin ich ja mal gespannt wie die alle aufs Cover kommen... *g*
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hi @Volker ;-) also du hattest mir ja schon von der Fortsetzung geschrieben... und ich kenne ja nun (fast) alle Szenen. Wenn du weiterhin in dieser Qualität arbeitest, wird auch die neue Folge erstklassig! ...will sagen: NUR MUT!NICHTS IST UNMÖGLICH.... wenn du magst, bin ich musikalisch dann auch wieder dabei ;)
LG Andreas
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Volker Finde jetzt nicht das es der unbedingte Kaufgrund für PRO TOOLS ist. Mit Samplitude und konsorten, erreichst du die gleichen Ergebnisse. Nicht's desto trotz werde ich mir Pro Tools ansehen :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Sind die Dateien mit ProToolsFirst zu öffnen? Ich weiss jetzt nicht ob die Einschränkungen zu gross sind , aber da ProTools First umsonst ist... wäre evtl. einen Versuch wert, oder hast du das schon längst probiert?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Was für Dateien? Bei mir ging PRO TOOLS FIRST Nicht....es liegt am Interface. Ich bin auf Samplitude PRO X 3 umgestiegen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich bezog mich auf die Anfrage von Volker - Wenn er mit "First" die Dateien öffnen könnte, vielleicht sogar bearbeiten könnte? aber die Version könnte evtl. zu stark eingeschränkt sein. Wenn er es den evtl. kaufen möchte, wäre es ein zusätzlicher Grund vorher mal "Rein zu schnuppern".
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ob die Dateien mit Pro Tools First zu öffnen und zu bearbeiten sind, weiß ich leider nicht. Ich habe für meine Pro Tools 12 Version 599,- Euro ausgegeben. AVID verkauft auch eine Pro Tools Version für Studenten und Lehrkräfte für die Hälfe. Allerdings muss man dann nachweisen, dass man Student oder Lehrer ist.
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe ProTools gemietet. So hat man immer die aktuelle Version, kann immer auf den Kundenservice zurückgreifen und hat Versionen, die auch von neueren Computern unterstützt werden. Außerdem musst du für updates usw. nichts extra zahlen. Habe mein ProToolsFirst aufgegeben, nachdem es weder auf dem neuen Apple noch auf dem neuen Windows noch gelaufen ist. Das Mieten kostet 23 EUR im Monat - finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man ständig damit arbeitet.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Wenn du 2 1/2 Jahre mit PRO TOOLS gearbeitet hast, hast du ja das Geld für die normale Version zusammen. Ich weiß nicht, aber fdas ist ja Geschmackssache. Bei der Variante, hast du die Möglichkeit zu kündigen, WANN du möchtest :) Das ist der Vorteil.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben