Denkiman

Mitglied
Hallo liebe Hörtalker,
wollte mal das Thema eines Star Trek Fanhörspiels in den Raum stellen.
Mit Fan-Fiction bewegt man sich ja in einer rechtlichen Grauzone. Der Rechteinhaber drückt in der Regel ein Auge zu, weil es für diese und die Fans eine Win-Win-Situation ist. Zumindest so weit die Fanfiction kein ernst zu nehmendes Konkurrenzprodukt darstellt. Bei Star Trek hatten wir jedoch zuletzt diesen Fall (Stichwort: Axanar). Während den Verhandlungen ist es recht still in der Star Trek Fan-Fiction Szene geworden, weil alle Angst hatten, ebenfalls eins auf die Mütze zu kriegen, aber die Lizensträger von Star Trek (CBS & Paramount) sind den Fans, als Ergebnis des Rechtstreits, mit einer Richtlinie für Fanfiction (Fanfilme im speziellen) entgegen gekommen. Nun sind Hörspiele keine Audiovisuellen- sondern rein akkustische Sprektakel, aber ich gehe mal davon aus, dass Hörspielproduzenten sich beim Einhalten dieser Richtlinie keine Sorgen machen müssen.

Mich würde interessieren, ob ihr das ebenso unkritisch seht. :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Schwer zu sagen. Die ticken da durchweg unterschiedlich.
Ich habe mal eine Anfrage beim Oetinger Verlag wegen einer Fan Adaption von Pettersson und Findus gestellt. Die hätten mich am liebsten fast schon allein für die Anfrage verklagt...:confused:

Vielleicht wäre es sinnvoll mal eine Anfrage an die CBS & Paramount Vertretung zu stellen
und zu fragen?
Falls es Erfolg verspricht, wäre ich gern dabei.;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Schwierig zu sagen ist auch an sich nicht das erste Fan Projekt, auch von Star Trek nicht, das hier unterstützt wird (die Animationsserie Exlorer zum Bleistift - ich sprach dafür damals den IO). Aber seit dem Axanar Debakel ist es wirklich ein wenig ruhiger geworden. Ähnliches ist auch dem jüngsten Dark Vader Projekt mit Disney als neuen Star Wars Rechteinhaber passiert.
Das Problem wird hier sein, das bei einem Fan Hörspiel nicht nur das Setting der Star Trek Welt verwendet wird, sondern auch Teile der Geräuschkulisse, um das akkustisch erkennbar zu lassen. Das regelt die FanFilm Richtline erstmal nicht, aber das macht es auch vermutlich angreifbar. Dazu müßte man wirklich bei Paramount/CBS anfragen.

Die Fan-Produktionen sind bei einigen Dingen leider komplizierter geworden gegenüber dem, was vor Jahren noch ohne Probleme ging.

Wenn da die Rechtsproblematik erfolgreich abgeklärt sind, stelle ich mein Stimmchen gern dafür zur Verfügung.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Wird es für Fanfiction nicht generell schwieriger in Bezug auf Uploadfilter? Wie bringt man so nem Filter bei, dass das Fanprojekt vom Rechteinhaber als wohlwollend abgenickt wurde?
 

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie bringt man so nem Filter bei, dass das Fanprojekt vom Rechteinhaber als wohlwollend abgenickt wurde?
Vermutlich gar nicht, deshalb unter anderem ist diese neue Urheberrechtsreform ja auch so .... ungünstig für die kleinen Kreativen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Leider.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich war auch mal an einem Fanhörspiel beteiligt. Wir hatten erst kurz vor der Fertigstellung mit den Rechteinhabern Kontakt aufgenommen. Die waren auch nicht amused und haben uns strikt untersagt das zu veröffentlichen in welchem Rahmen auch immer.

Im Zweifel gibt es nur Ärger damit.

Mal aus einer anderen Perspektive gesehen. Warum nicht etwas Neues schaffen? Am Ende reizt bei einem Hörspiel eine gute Geschichte. Und die kann man durchaus mit unkritischen Charakteren besetzen. Also Mut zum Neuen und lass Star Trek halt Star Trek sein. Das verärgert weder diverse Rechteinhaber noch stören sich Uploadfilter daran (naja, wenigstens in der Theorie).
 

Brandywine

Falko Diekmann
Speziell im Falle von Star Trek würde ich jede Art von Fanfiction vermeiden. CBS und Paramount halten nicht zu gleichen Teilen die Rechte daran und ziehen am selben Strick in sehr unterschiedliche Richtungen.
 
Oben