Unkama

Das unmögliche Karma
Hallo miteinander,

ich bin nun in der Planung meiner mobilen Sprechaufhängung. Daran orientiere ich mich an Nonowe ihrem Sprechzelt. Da ich nur sehr begrenzt Stoff übrig habe, muss ich mir welchen kaufen. Das wäre nicht so das Problem. Doch die Auswahl und Menge lässt mich nicht so wirklich vorwärts kommen.

Habe mich für einen Holzring mit 90 cm Durchmesser entschieden. Diesen werde ich mit Schaumstoff ummanteln. Wie ich die Aufhängung nun gestalte, da bin ich noch am Überlegen.
Der Boden aus einer 1 m2 großen Trittschalldämmplatte, die mit einem Schaumstoff beklebt wird gefertigt. Darauf kommt eine Lage dicker Baumwollstoff. Damit wäre das Parkett und die Fliesen gut abgeschirmt.

Meine Sprechaufhängung hat als Grundstoff schwer entflammbaren Molton. Doch ich frage mich ob das bei meinem halligen Zimmer wirklich ausreichend ist, nur eine Stofflage zu verwenden. Auch wenn diese Falten schlägt, bin ich mir unsicher ob das ausreichen wird. Man bedenke, nebenan ist die Küche sowie ein offener Flur.
Darum ziehe ich in Erwägung, eine zusätzliche Bahn an Stoff einzunähen. Kann mich nur nicht entscheiden, welcher der beiden unten benannten Stoffe zum Einsprechen besser geeignet ist.


Zeichnen ist nicht meine Stärke, doch so würde das Schnittmuster aussehen. An den gestrichelten Linien, werden die einzelnen Bahnen längs miteinander durch Klettverschluss verbunden. Am Ring werde ich diese festbinden.

Schnittmuster-Sprechkabine.jpg




Welcher der beiden Stoffe ist nun besser geeignet? Gibt es noch weitere Alternativen?
Zur Auswahl habe ich bisher:
* Akustikstoff - Trevira CS - permanent schwer entflammbar

* Schall-Absorber, schwer entflammbar


Liebe Grüße
Babs
 
Haha, bei Stoffauswahl dachte ich zuerst an Texte, die Du zum einsprechen suchst. :oops:
Jetzt habe ich es aber auch verstanden. :D
 

Unkama

Das unmögliche Karma
*kicher*

Mir geht es um die verschiedenen Textile, damit das weder hallt noch zu dumpf wird. :)
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Baue mir selbst eine Sprechkabine. Es fehlt nur noch die Auswahl, ob Absorber oder Akustikstoff.
Siehe den ersten Beitrag im Thread. ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Sieht wie ein Mittelalterzelt aus XD Was aber nicht schlimm ist, das hat was ;)
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Dieser Zeltbau wird im Larp u.a. für Umkleiden und Abort-Grube genutzt. ;)

Mir ist das Aussehen nicht wichtig, solange die Aufnahmen gut sind. Das mal am Rande.

Möchte lediglich nur wissen, welchen Stoff ich noch dazu nehmen soll. Kann mir da wirklich niemand eine Antwort darauf geben? :pensive:
 

Unkama

Das unmögliche Karma
@Alex
Danke, für deine Mühe. Der von dir vorgeschlagene Stoff, ist mein Basistextil.
Jetzt geht es nur noch darum, das Innenleben der Sprechkabine auszukleiden. Darum ja die Frage, Schall-Absorber oder Akustikstoff noch zu holen. Beide finde ich übertrieben, zumal ich ja auch noch Schaumstoff nutze.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Schall-Absorber oder Akustikstoff noch zu holen. Beide finde ich übertrieben, zumal ich ja auch noch Schaumstoff nutze.
Falls das überhaupt nötig ist? Mach doch einfach mal eine Probeaufnahme und lass sie bewerten. Wenn du schon einen Bühnenvorhang um dich herum hast, schluckt das schon recht viel.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Ja, das bleibt abzuwarten. Habe die Textilien nun bestellt und werde dann das Basteln beginnen.
Molton und Absorberstoff, dazu eine kleine Matte Akustikstoff für das Zelt selbst. Als Deckel kommt eine Decke darauf. Der Boden bleibt eine 1 m2 große Trittschutzlärmplatte, die mit Schaumstoff und einem Baumwollstoff bezogen wird. Das sollte ausreichen, um das Parkett und die Fliesen abzufedern.

Freue mich schon auf die Probeaufnahmen. Sobald ich beginne mit dem Basteln, werde ich auch Aufnahmen einstellen.
Jene, die ich bereits habe, sind für die Tonne. Lohnt sich nicht, die einzustellen. Naja, noch nicht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Klingt schon sehr nach furztrockenen Aufnahmen. Ich bin sehr gespannt und wünsche viel Erfolg beim basteln.
 
Oben