Sprechkabine - Hilfe bei Stoffauswahl gesucht

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Unkama, 3. August 2018.

1. Unkama

Unkama Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo miteinander,

ich bin nun in der Planung meiner mobilen Sprechaufhängung. Daran orientiere ich mich an Nonowe ihrem Sprechzelt. Da ich nur sehr begrenzt Stoff übrig habe, muss ich mir welchen kaufen. Das wäre nicht so das Problem. Doch die Auswahl und Menge lässt mich nicht so wirklich vorwärts kommen.

Habe mich für einen Holzring mit 90 cm Durchmesser entschieden. Diesen werde ich mit Schaumstoff ummanteln. Wie ich die Aufhängung nun gestalte, da bin ich noch am Überlegen.
    Der Boden aus einer 1 m2 großen Trittschalldämmplatte, die mit einem Schaumstoff beklebt wird gefertigt. Darauf kommt eine Lage dicker Baumwollstoff. Damit wäre das Parkett und die Fliesen gut abgeschirmt.

Meine Sprechaufhängung hat als Grundstoff schwer entflammbaren Molton. Doch ich frage mich ob das bei meinem halligen Zimmer wirklich ausreichend ist, nur eine Stofflage zu verwenden. Auch wenn diese Falten schlägt, bin ich mir unsicher ob das ausreichen wird. Man bedenke, nebenan ist die Küche sowie ein offener Flur.
    Darum ziehe ich in Erwägung, eine zusätzliche Bahn an Stoff einzunähen. Kann mich nur nicht entscheiden, welcher der beiden unten benannten Stoffe zum Einsprechen besser geeignet ist.

Zeichnen ist nicht meine Stärke, doch so würde das Schnittmuster aussehen. An den gestrichelten Linien, werden die einzelnen Bahnen längs miteinander durch Klettverschluss verbunden. Am Ring werde ich diese festbinden.

Schnittmuster-Sprechkabine.jpg

Welcher der beiden Stoffe ist nun besser geeignet? Gibt es noch weitere Alternativen?
    Zur Auswahl habe ich bisher:
    * Akustikstoff - Trevira CS - permanent schwer entflammbar

* Schall-Absorber, schwer entflammbar

Liebe Grüße
    Babs

2. Frank Hammerschmidt

Frank Hammerschmidt Chronist

Haha, bei Stoffauswahl dachte ich zuerst an Texte, die Du zum einsprechen suchst. :oops:
    Jetzt habe ich es aber auch verstanden. :D

3. Unkama

Unkama Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    *kicher*

Mir geht es um die verschiedenen Textile, damit das weder hallt noch zu dumpf wird. :)

4. Comewhatmay

Comewhatmay Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
  5. Unkama

Unkama Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Baue mir selbst eine Sprechkabine. Es fehlt nur noch die Auswahl, ob Absorber oder Akustikstoff.
    Siehe den ersten Beitrag im Thread. ;)

6. Gabriel

Gabriel Schnitter (Samplitude PRO X 3 Suite)

Zur Sprechprobe
  7. Unkama

Unkama Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
  8. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Sieht wie ein Mittelalterzelt aus XD Was aber nicht schlimm ist, das hat was ;)

9. Ellerbrok

Ellerbrok Hoer-Stalker Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Ist doch eigentlich egal wie es ausschaut...haupsache die Aufnahmen werden gut ;)

10. Unkama

Unkama Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Dieser Zeltbau wird im Larp u.a. für Umkleiden und Abort-Grube genutzt. ;)

Mir ist das Aussehen nicht wichtig, solange die Aufnahmen gut sind. Das mal am Rande.

Möchte lediglich nur wissen, welchen Stoff ich noch dazu nehmen soll. Kann mir da wirklich niemand eine Antwort darauf geben? :pensive:

11. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Ich habe auch nie kritisiert, das es schlecht aussieht.

12. Nonowe

Nonowe Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Das will ich auch meinen! Meine Sprecherkabine sieht top aus :p:p:p

Gabriel gefällt das.
  13. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Ja wohl Chef :)

Nonowe gefällt das.
  14. Alex

Alex Euch werd ich was erzählen...

Zur Sprechprobe
    Vielleicht sowas hier? Ansonsten wohl dicke Daunendecken die Raumhall nicht durchlassen.

15. Unkama

Unkama Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    @Alex
    Danke, für deine Mühe. Der von dir vorgeschlagene Stoff, ist mein Basistextil.
    Jetzt geht es nur noch darum, das Innenleben der Sprechkabine auszukleiden. Darum ja die Frage, Schall-Absorber oder Akustikstoff noch zu holen. Beide finde ich übertrieben, zumal ich ja auch noch Schaumstoff nutze.