• Blut-Tetralogie   Dark Space

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich weiß, das dass Thema irgendwo schonmal angeschnitten wurde. Bei Parapol möchte ich diesen Effekt (zumindest im Auto) gerne erzielen. Wie schaffe ich es, das der eine Sprecher so klingt, als wäre er weiter hinten und der andere vorne?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ja, wieder mal zu faul die SuFu zu benutzen, wa? - Na gut... :)

Das Thema "Raum, Raumtiefe, Tiefenstaffelung, etc. ppp." plus Paning hatten wir ja schon öfter und ist einer der Dauerbrenner im Forum, gern gefragt. Also hier, LISTE:

Ergänzend dazu: Faltungshall, geht auch mit Tiefenstaffelung. Es gibt einige Stereo-Impulsantworten im Netz, die auch als Paket mit unterschiedliche Richtungen vorhanden sind (auch Autos: vl, vr, hr, hl, mitte usw.). Da brauchst du quasi nur jeden Sprecher passend mit dem Filter und passenden IR "positionieren".

weitere Threads, die sich damit befassen:
Sound-Kulisse: Das Treppenhaus | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
"Über den Köpfen"-Effekt | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Stereopanning + Reverb - Schließt sich das aus? | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Stereo-Panning ? | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Die Tipps und Tricks der Schnitter | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Unterschiedliche entfernungen im Raum hörbar machen | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Effekte bauen mit Reaper | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Ja ich weiß, du arbeitest mit Sam. Aber diverse Grundlagen zu Tiefenstaffelung sind hier auch drin.

Etwas Lesestoff zu Tiefenstaffelung und Blauertschen Bändern:
Tiefenstaffelung im Mix: Mehr Tiefe für deine Songs - delamar
Wie ihr mit Tiefenstaffelung euren Mix zum Leben erweckt
Audiva : Richtungshören
http://www.sengpielaudio.com/Blauert-Filter.pdf
http://www.sengpielaudio.com/DieBedeutungDerBlauertschenBaender.pdf
http://www.sengpielaudio.com/DieRichtungswahrnehmungMedianebene.pdf

Falls du ein kostenfreies, einfaches und gutes Plugin suchst nach der ganzen Theorie (Win & Mac als VST und AU):
Tokyo Dawn Labs Proximity: Tiefenstaffelung-Plugin für deine Vocals ⋆ delamar.de
Proximity | Tokyo Dawn Records

Und für die Linuxer unter uns:
Invada Studio in Launchpad
Das LADSPA & LV2 Filterpaket enthält den ER-Reverb für Mono und Stereo Spuren. Ein echt phantastisches Teil mit 3D Raumpositionierung von Hörer und Schallquelle, wenn man die Werte nicht manuell einstellen möchte. (Artikel mit Bild des Filters)

Calf Studio Gear - GNU/Linux Audio Plug-Ins
In dem LV2 Filterpacken findet sich der Compensation Delay. Look&Feel ist ähnlich wie beim TDR Proximity Filter.

HybridReverb (Windows-, Mac- und Linux-VST)
HybridReverb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben