Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Wie sieht es eigentlich mit den Urheberrechten bei solchen Projekten aus? Denn die Texte / die Ideen sind ja von irgendwelchen Autoren geschrieben worden und jemand verdient mit der Vermarktung der Spiele viel Geld.
Eigentlich kann dann keiner kommen und sagen: Ich nehme die Texte, spreche sie ein oder lasse sie einsprechen und veröffentliche das Ganze. Oder sind die Texte freigegeben und unterliegen nicht dem Urheberrecht?
Denn sonst wäre man als Sprecher ja auch mit am A...,
 

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Wie sieht es eigentlich mit den Urheberrechten bei solchen Projekten aus? Denn die Texte / die Ideen sind ja von irgendwelchen Autoren geschrieben worden und jemand verdient mit der Vermarktung der Spiele viel Geld.
Eigentlich kann dann keiner kommen und sagen: Ich nehme die Texte, spreche sie ein oder lasse sie einsprechen und veröffentliche das Ganze. Oder sind die Texte freigegeben und unterliegen nicht dem Urheberrecht?
Denn sonst wäre man als Sprecher ja auch mit am A...,
Bei Bethesda verhält es sich etwas anders, die stellen ja auch den Quellcode des Games für die Mod Community zur Verfügung. In der Theorie hast du Recht, Bethesda akzeptiert das in der Regel aber. Es gab schon etliche Kleinstyoutuber die die Bücher vorgelesen haben
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube der Panini Verlag hat die Rechte die Texte als Schmucke Bücher rauszubringen. Daher ist der Einwand gar nicht mal so unberechtigt, da ja der Panini Verlag somit die Verwertungsrechte hat zumindest was das schriftliche angeht. Bin kein Jurist, wäre aber auch vorsichtig was das angeht.
Andererseits kann man natürlich auch argumentieren wenn man das Spiel Lets Playen würde, das man ja dann auch Zugang zu den Texten hat und diese auch vorlesen kann. Ist hier tatsächlich schwierig was die Einordnung angeht.
Da gibt es auch andere die die gesamten Harry Potter Hörbücher selbst eingelesen auf Youtube hochladen mit mehreren Millionen Aufrufen und scheint den Verlag auch nicht zu stören... schwierig :D

Edit:
Solange das keine kommerziellen Absichten hat, sollte das meiner Meinung nach aber kein Problem sein, die Texte sind ja auch in Wikis und co. verfügbar zum selbst nachlesen. Die Bücher von Panini richten sich eher an Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonhead

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich sehe die farblichen Markierungen und wenn ich eins Anfange, dann setze ich es vorher gelb und beginne dann erst :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich glaube der Panini Verlag hat die Rechte die Texte als Schmucke Bücher rauszubringen. Daher ist der Einwand gar nicht mal so unberechtigt, da ja der Panini Verlag somit die Verwertungsrechte hat zumindest was das schriftliche angeht. Bin kein Jurist, wäre aber auch vorsichtig was das angeht.
Andererseits kann man natürlich auch argumentieren wenn man das Spiel Lets Playen würde, das man ja dann auch Zugang zu den Texten hat und diese auch vorlesen kann. Ist hier tatsächlich schwierig was die Einordnung angeht.
Da gibt es auch andere die die gesamten Harry Potter Hörbücher selbst eingelesen auf Youtube hochladen mit mehreren Millionen Aufrufen und scheint den Verlag auch nicht zu stören... schwierig :D

Edit:
Solange das keine kommerziellen Absichten hat, sollte das meiner Meinung nach aber kein Problem sein, die Texte sind ja auch in Wikis und co. verfügbar zum selbst nachlesen. Die Bücher von Panini richten sich eher an Sammler.
Das ist eben die Frage. Wer hat die Rechte an den Texten für die VÖ als Audio? Und das mit der nicht-kommerziellen Nutzung ist auch so eine Sache. Wenn sich zB jemand ein bekanntes Thema aussucht und das über seinen privaten YT-Kanal veröffentlicht, um damit auch mehr Abonnenten zu bekommen, um irgendwann so viele Abonnenten zu haben, dass man Werbung schalten kann, wäre es doch eine kommerzielle Nutzung.
Mir als Autorin würde die Hutschnur hochgehen, wenn jemand einfach meine Bücher als Hörbücher einsprechen und irgendwo veröffentlichen würde. Und das hätte auch rechtliche Konsequenzen.
Mir kam eben nur die Frage in den Sinn, weil in letzter Zeit hier im Forum einige solche Anfragen kamen, von Leuten mit Fantasienamen, deren Impressen auf deren HPs nicht eindeutig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Das ist eben die Frage. Wer hat die Rechte an den Texten für die VÖ als Audio? Und das mit der nicht-kommerziellen Nutzung ist auch so eine Sache. Wenn sich zB jemand ein bekanntes Thema aussucht und das über seinen privaten YT-Kanal veröffentlicht, um damit auch mehr Abonnenten zu bekommen, um irgendwann so viele Abonnenten zu haben, dass man Werbung schalten kann, wäre es doch eine kommerzielle Nutzung.
Das stimmt, aber du hast ja keine kommerziellen Einnahmen durch den Verkauf, sondern durch Werbung anderer Produkte. Das ist ja auch der Grund weswegen die ganzen Let´s Player teilweise richtig Kohle bekommen
Mir als Autorin würde die Hutschnur hochgehen, wenn jemand einfach meine Bücher als Hörbücher einsprechen und irgendwo veröffentlichen würde. Und das hätte auch rechtliche Konsequenzen.
Japp, das stimmt. Aber diese "Bücher" um die es hier geht sind ganz kurz. Im Game sind diese Bücher von max. 5 Seiten je 3-5 Sätze beschrieben. Also so Kurzgeschichten/Zusammenfassungen.
Mir kam eben nur die Frage in den Sinn, weil in letzter Zeit hier im Forum einige solche Anfragen kamen, von Leuten mit Fantasienamen, deren Impressum auf deren HPs nicht eindeutig sind.
Ja man muss es gaaanz vorsichtig handhaben. Ich habe damals Bethesda angeschrieben für meine Fanhörspiel Produktion und eine Art Stille Akzeptanz der VÖ auf Youtube bekommen.
 

PRieST47

Mitglied
Die Rechte an jeder erstellten Mod hat Bethesda selbst. Dies wird zumindest in der EULA zum Creation Kit (Das Tool, welches benutzt wird um Mods zu erstellen) so festgelegt.

Das ist bei denen ganz normal.

Ihr braucht euch da bezüglich solcher Fragen also keine Gedanken machen.

Es gibt ja wie gesagt schon die Variante mit englischer Vertonung, diese gibt es schon seit Jahren und nutzt unter anderem die Texte, welche in einem Podcast veröffentlicht wurden.
 

Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
Bei Skyrim kann ich nicht anders als meinen Hut ebenfalls in den Ring zu werfen. Wenn du meine Stimme gebrauchen kannst, nehme ich sehr gerne ein paar Bücher auf :)
 

PRieST47

Mitglied
Hey, da sich ja bisher nicht allzu viel getan hat, möchte ich einmal ein kleines Video zeigen, wie das ganze dann im Spiel mal aussehen bzw. sich anhören könnte:
Möglicherweise hebt das noch mal ein wenig eure Motivation etwas weiter zu machen. Ich würde mich sehr freuen.
 

Spiegelchen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist cool, wenn du meine Stmme magst, dann wäre ich auch gerne dabei. Erstmal was kleines und dann, wer weiß...
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Tolles Projekt und als Elder Scrolls Fan habe ich heute die Gelegenheit genutzt und habe ein Buch aufgenommen: 16 Akkorde des Wahnsinns, Band VI
Hier der Link zum Download. In die Dropbox kann ich als Gast glaube ich nichts hochladen.
Ich hoffe, die Namen sind richtig ausgesprochen. Die meisten kenne ich aus dem Spiel, aber bei Daedroth war ich bspw unsicher. Der Download zu deinem Programm für die Aussprache ist leider offline.

Übrigens wäre es übersichtlicherer, wenn du deinen Anfangspost abänderst und alle wesentlichen Infos dort zusammenfasst.

Beste Grüße,
Arne
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Hallöchen.
Ich bin zwar nicht mit dem Skyrim-Universum vertraut, aber wenn man mir ein paar kleine Texte gibt (zum Beispiel so ein Tagebuch, wie im ersten Post), würde ich mich auch daran versuchen (falls hier noch wer gebraucht wird). Meine Proben sind da links unter dem Bildchen zu finden und ansonsten würde ich gucken, was du zu bieten hast. :)
 

PRieST47

Mitglied
Tolles Projekt und als Elder Scrolls Fan habe ich heute die Gelegenheit genutzt und habe ein Buch aufgenommen: 16 Akkorde des Wahnsinns, Band VI
Hier der Link zum Download. In die Dropbox kann ich als Gast glaube ich nichts hochladen.
Ich hoffe, die Namen sind richtig ausgesprochen. Die meisten kenne ich aus dem Spiel, aber bei Daedroth war ich bspw unsicher. Der Download zu deinem Programm für die Aussprache ist leider offline.

Übrigens wäre es übersichtlicherer, wenn du deinen Anfangspost abänderst und alle wesentlichen Infos dort zusammenfasst.

Beste Grüße,
Arne
Hab rein gehört, gefällt mir sehr gut, vielen Dank, gerne mehr.
Das Programm sowie die wichtigsten Infos bzw. Links werde ich (vermutlich am Wochenende) mal auf der ersten Seite zusammenfassen, guter Input.

Grüße
 

PRieST47

Mitglied
Hallöchen.
Ich bin zwar nicht mit dem Skyrim-Universum vertraut, aber wenn man mir ein paar kleine Texte gibt (zum Beispiel so ein Tagebuch, wie im ersten Post), würde ich mich auch daran versuchen (falls hier noch wer gebraucht wird). Meine Proben sind da links unter dem Bildchen zu finden und ansonsten würde ich gucken, was du zu bieten hast. :)
Deine Proben gefallen mir, da gibt es bestimmt einige Texte für dich, welche dir zusagen.
Wie im vorherigen Post erwähnt werd ich die Liste mit den Buchtiteln und Verlinkungen zu den jeweiligen Texten auf die erste Seite schieben.
Aktuell findest du diese noch in einem Post auf Seite 2, dort kannst du dir quasi aussuchen, was frei ist (es ist noch genug da).
 

PRieST47

Mitglied
Zur Info:
Die wichtigsten Infos sind nun auf der 1. Seite des Threads verlinkt bzw. zusammengefasst.
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hello mal wieder,
ich habe letztens noch 3 Bücher aufgenommen, hier der Link zu den Aufnahmen.
Ich hoffe, das Projekt läuft noch weiterhin. Und sorry, dass ich keinen Account bei Dropbox anlegen möchte 🙈
 
Oben