Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich bin auch gerne dabei! Falls ihr sowas wie Goblins in eurer Welt habt, ich habe da so einen kleinen Faible für 😉

Falls ihr da ne Kostprobe braucht, gerne Bescheid geben. Ansonsten sind Sprechproben wie üblich verlinkt...

Sungari

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi! Ich bin noch recht neu hier, aber ich wäre doch auch gern noch dabei, klingt ja als wäre doch noch das ein oder andere zu sprechen :) Spannendes Projekt!

Sir_Schnitzl

Mitglied
Anbei das aktuelle Update welches auch bei uns am Discordserver veröffentlich wurde und für alle die nicht am Discordserver sind :)

Halli Hallo Liebe Leute :giggle:
Anbei ein kleines Updates von unserer Seite her :)
Die letzte Ankündigung hatte wohl nur ein gaaaaaanz langgezogenens Circa inbegriffen, wann wir die Demo vielleicht präsentieren könnten. Aber trotzdem eine Angabe die man natürlich irgendwie im Blick hat.
---------------------------------------
Wir sind immer noch fleißig an der Vorbereitung für die Demo und kommen auch Stückchenweise voran!
Aber...... jetzt kommt das "Aber".... Zum Einen, wie es die Ironie wollte, hat kurz nach der letzten Ankündigung bei uns allen im Team das böse Reallife angegriffen! 😅In der allgemeinen Form wie man es eben kennt, Arbeitsstress, Gesundheit, private Termine usw. usw. Wir, Trusty und ich, die aktuell im Bereich vom Cutting und Probehören unterwegs sind, waren trotzdem guter Dinge, dass wirs irgendwie hinbekommen aber es fehlte dann einfach Zeit und Muse sich Abends noch lange hinzusetzen und den Hirnschmalz in der Sache weiterfließen zu lassen 😮‍💨 Das hat uns in unserem internen, groben Zeitplan nach hinten geworfen aber letztlich bringts uns nichts, wenn wir auf Kosten der Gesundheit da irgendwas durchziehen wollen. Hinterher fällt uns das nur auf die Füße.
------
Zum Anderen fehlen uns aber auch hier und da noch ein paar Aufnahmen die für den Demobereich relevant sind. Das resultiert nicht aus der Unzuverlässigkeit der Leuts die entsprechende Rollen übernommen haben, sondern überwiegend aus Rollenumbesetzungen die aus verschiedenen Gründen notwendig waren und daraus schon mal vorab eine Bearbeitungsverzögerung vorliegt.
------
ABER - und das möchte ich an der Stelle ganz deutlich sagen - das ist kein Fingerzeig nach dem Motto (du bist schuld) auf Projektaussteiger oder auf Leute die sich erst mal auf Inaktiv haben setzen lassen. Letztlich muss es einfach passen und wenn Leute zum Schluss kommen, dass so ein Projekt grad doch nicht oder nicht mehr dran ist (Lebensumstände können sich schließlich ändern) dann ist das so! Und wenn sich dadurch was verschiebt..... dann ist auch das so wie es ist 🤷‍♂️
Bisher läuft es Kommunikationsmäßig zwischen Projektteam und Sprechern echt gut - in den allermeisten Fällen bekommen wir innerhalb kurzer Zeit eine Antwort auf unsere Fragen wie es mit den Rollen aussieht oder wenn sonst was zum Abklären ansteht. In den wenigsten Fällen erhalten wir gar keine Infos oder Lebenszeichen mehr seit der Rollenvergabe - Aber was das dann letztlich irgendwann bedeutet, muss ich glaub ich niemanden sagen. 😅 Aber bevor es dann soweit kommt wird von unserer Seite her schon ordentlich lang nachgefragt ;)
------
Achja! - wer es nicht mehr weiß, oder vielleicht hatten wir das gar nicht genauer geschrieben gehabt (???) 😅 - unsere Vertonungsdemo umfasst das Gebiet vom Intro, bei dem die Heldenfigur den Druiden Venia und Maeron auf den Weg nach Drova folgt uuuund das "erste Gebiet" nach dem Intro mit dem Holzfällerlager und dessen Umgebung. Dazu gehören auch die nördliche Höhle mit Reija und Monko den Ruinenjägern und die südliche Höhle mit Owain, den Erdmietendieb. (wer das Spiel selbst gespielt hat, dem wirds vielleicht noch was sagen 😁 )
-----------
Das wars erst mal soweit von uns! Sorry nochmal wegen der Verzögerung in der Sache.
Sobald wir mit den Vorbereitungen der Demo fertig sind und das Video zur Vorstellung hochgeladen ist geben wir hier nochmal eine entsprechende Info raus :)
Habt noch eine gute Restwoche! Hoffentlich wart ihr an Ostern erfolgreich und habt noch das ein oder andere Schokoei im Hasenbau gebunkert 😋
Beste Grüße und stellvertretend fürs Team
Der Panierte 😁

Zuletzt bearbeitet:

Sir_Schnitzl

Mitglied
Einen panierten und schönen Sonntag wünsch ich euch allen!
Lang ists her mit nem Update, daher hab ich mal einiges zusammengefasst und stell euch den aktuellen Fortschritt und Infos rein :)

1. Demogebiet und Sprachdemo
Wir sind mit der Erstdurchsicht der Demorollen und auch mit den Retakes komplett durch und können damit endlich an die Ingametests gehn! 🥳
Auch mit "etwas" Verspätung zu unseren vorherigen Plänen ist das ein wahnsinns Meilenstein für uns und wir freuen uns tierisch endlich auch im Spiel zu hören was Ihr da gezaubert habt!

2. Änderungen in verschiedenen Bereichen
Wir haben unsere Arbeitskraft in verschiedenen Bereichen umgestellt. -> Cutting&Probehören - abgezogen aus dem Gebiet ist TrustNoOneElse der sich verstärkt aufs Coding und der Skriptbearbeitung konzentrieren wird. Aktuell liegt hier der Fokus mehr aufs Coding (auch im Bezug auf die Demo damit das alles möglichst Rund läuft) Ich bin daher erst mal alleine im Bereich Probehören & Cutting unterwegs. Entsprechend kommt es aktuell noch zu einem Bearbeitungsstau in dem Bereich, aber ich bin dran ☺️
(folgender Part ist und war mehr an die Leute aus der Drovacommunity gerichtet) Was Audioquali angeht bekomme ich vom besten aller Trolle Unterstützung, Trollpatsch. Er schaut und hört sich eure Einsendungen der Audios vorher direkt mal an um eventuelle Probleme in der Audioquali möglichst bald zu melden. Dazu gleich mehr unter dem Punkt der Rollenverteilung -> Skriptbearbeitung für künftige Rollen - der Bereich ist nach wie vor zusätzlich mit der guten Gecko bestückt, die da eine wahnsinns Arbeit macht und Herzblut reinsteckt. Ich hab mich aus dem Bereich aktuell komplett rausgezogen damit der Wegfall von Trusty im Cutting&Probehörenetwas kompensiert wird.

3. Weitere Rollenverteilungen - werden wir auch weiterhin im Team diskutieren und durchführen. Einzige Änderung wird hier sein, dass wir hier, verschiedene Zeilen aus der Rolle raussuchen die ihr VOR dem eigentlichen Einsprechen mal auf Probe einsprecht. Hauptgrund dafür ist, dass wir bereits zwei Fälle hatten, bei dem Parameter beim Aufnehmen falsch eingestellt waren und alle Aufnahmen dadurch leider nicht brauchbar waren :confused: - das ist grade für euch als Einsprechende frustig weil die Zeit halt dann futsch ist..... Da wir viele Leuts dabei haben, die sowas zum ersten Mal machen, wollen wir euch damit in Zukunft nochmal besser unterstützen. Auffälligkeiten hier werden dann von Trollpatsch und mir geprüft und in Absprache mit unserem Tontechniker Feedback und Lösungsvorschläge übermittelt. Ein für uns ebenfalls guter und vielleicht nicht mal unwichtiger Nebeneffekt ist, dass wir damit unsere Rollenverteilung nochmal checken können. Anders als in anderen Projekten bewerben sich die Leute bei uns ja nicht auf bestimmte Rollen sondern werden zugewiesen. Daher haben wir kein Rollenspezifisches Material - was sich damit dann auch erledigt hat ☺️

4. Technische Infos Ingame und Audios - Aus technischer Sicht gibt es noch folgendes zu vermelden. Erste Tests mit den Audios hatten ergeben, dass die Aktivierungsreichweite im Spiel recht weit ist. Das heißt es wurden Audios in voller Lautstärke abgespielt obwohl die NPC´s noch kilometerweit weg waren. Entsprechend hat TrustNoOneElse die Möglichkeit eingebettet, dass man nun bis zu einem gewissen Grad die Reichweite der Dialogaudios einstellen kann ab der diese hörbar sind. Letztlich muss hier dann jeder in Form von "Learning by doing" selbst guggen was einem selbst am besten taugt. :) Die Dialoge haben in dem Zuge auch eine Entfernungsdämpfung bekommen. Damit wird die Audio mit einem Minimalwert an Lautstärke angespielt und bei kürzerer Entfernung zum NPC lauter. Das betrifft in dem Fall nur die Worlddialoge die abseits der Dialogboxen abgespielt werden. Gerade bei einem "BLEIB STEHN DU LUMP" bringt das nochmal etwas mehr Atmosphäre rein...... fanden wir 😅Ansonsten hat Trusty die Audioformatsvorgabe von OGG quasi entfernt. Durch ein Assetbundle ist es uns nun möglich die Originaldateien als WAV zu nutzen, was uns zum Einen einen Arbeitsschritt erspart und zum Anderen eine Sicherheitskomponente für die Audios einbaut. Man hat es dadurch wesentlich schwerer als vorher sich der Audios zu bemächtigen.

5. Das Probehören der "Nicht-Demo-Audios" In folgenden Updates ab sofort NDA genannt ( 😅 ) konnte ich nun auch endlich seit 3 Wochen in Angriff nehmen. Ich hab hier schon ein paar Rollen durch und hab mir ein indirektes Ziel gesetzt, alles von der Vergabewelle vom letzten Oktober (sofern die Audios hier sind) bis zum Ende des Jahres mit der Erstsicht durchgehört zu haben :)
Ich versuche immer möglichst genau die Feedbackpunkte aufzuschlüsseln damit für die Retakes alles klar ist - aber wie immer gilt "sollte mal was nicht klar sein fragt gerne nach!" ☺️
Ist ein recht ambitioniertes Ziel da im Moment nicht viel Zeit fürs Projekt da ist.... aber mal schauen :D Ohne Ziel vor Augen wirds nie was ^^

Das sollts vorerst gewesen sein! Wir geben euch Bescheid sofern wir Probematerial für die Demo haben und werdens dann hier natürlich mit euch teilen!

Habt noch einen ganz schönen Restsonntag ☺️

Beste Grüße und wie immer Stellvertretend fürs Team
der Panierte
Daniel aka Schnitzl

Oben