• Blut-Tetralogie   Dark Space

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Bin umgestiegen von Samplitude 10 SE auf Pro X und nutze die enthaltenen essentialFX-Plugins.
An freien VSTs habe ich bisher Classic Compressor & Master Limiter von Kaerjhus, GlaceVerb, PushTec, SIR Ambience, Bionic Delay verwendet.
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Meinen Plunder kennt man ja nun schon:

Samplitude PRO X (ohne Suite) mit den beiliegenden Plugins. Als Free-VSTs habe ich mit SIR, Glaceverb, Glitch u.a. gearbeitet. Für das Erzeugen von Musik habe ich bisher Music Maker 15 Premium verwendet inkl. einiger Soundpools. Aufhgrund der Möglichkeiten, werde ich damit auch auf PRO X umschwenken, sollte ich mal wieder Musik zusammenstecken oder selber klimpern.

Viele Grüße.

...habe Magix Music Maker 2013 mit diveresen Spoundpools und Magix Video Deluxe MX... welche Erfahrungen konntest du machen?
Gibt es vielleicht eine Dropbox vom austauschen von Sounds nur für Hör-Talk?

Das interssiert mich als Anfänger sehr!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Hi Sascha,

Die Musikstücke zu Wachwinkel, die in meiner Hand lagen, wurden mit der PRO X erstellt. Das geht recht schön von der Hand, auch wenn ein paar Gimmecks fehlen, wie die visuelle Darstellung der Instrumente etc. Man kann mit PROX aber alle Features nutzen, wie beim normalen Hörspielschitt und zusätzlich die Möglichkeiten zur Musikproduktion.

Mit Magix Video Deluxe habe ich noch nicht gearbeitet (nur einmal mit einer Testversion und die war Müll). Music Maker kenne ich die Version 15, die auf Windows 8 nur noch leidlich läuft. Hieraus entstanden diverse Tracks in erster Hinsicht für "Die Fahrt" und kleine Sachen.

DropBox gibt es hier nicht. Dafür haben wir aber den Uploader, wo man zumindest bis 30MB große Dateien ablegen kann. Im Prinzip also das gleiche nur ohne Desktop-Anbindung.

Viele Grüße, Michael
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

DropBox gibt es hier nicht. Dafür haben wir aber den Uploader, wo man zumindest bis 30MB große Dateien ablegen kann. Im Prinzip also das gleiche nur ohne Desktop-Anbindung.

Viele Grüße, Michael

das mit der Dropbox ist doch irgendwie schade, so muss jeder sich ständig alles irgendwo suchen, als eine kleine Bibliothek hier zu haben
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Da gibt es das Problem der Größe. Meine Soundbibliothek ist über 100gb groß. Oder waren es sogar 200? Jedenfalls bietet Dropbox nur 2 gb, die dann auch ständig belegt wären.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Also ich für meinen Teil habe, wenn ich ein Geräusch NICHT bei Freesound.org gefunden habe, immer hier direkt jemanden gefragt. Z.B. "Roland Möntemann" oder "Norbert H.".... Gut zu wissen, dass du auch einen großen Fundus hast Paul ;)

Ansonsten gibt es ja auch die Rubrik mit den "Suche einen Sound".. wenn ich mich recht erinnere :gruebel:

Liebe Grüße,
Marcel
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

@Sascha Savage
das mit der Dropbox ist doch irgendwie schade, so muss jeder sich ständig alles irgendwo suchen, als eine kleine Bibliothek hier zu haben

Da gibt es das Problem der Größe....Jedenfalls bietet Dropbox nur 2 gb, die dann auch ständig belegt wären.

hmmm.... gibts andere Lösungen?

DAS mit der zur verfügung stehnden Größe dürfte das nachhaltige Problem sein. Dazu nervt Dropbox mit ständig im Hintergrund laufenden Aktionen (zumindest mich stört das), war einer der Gründe warum ich auf BOX.com umgestiegen bin. Mediafire tut einen ähnlich guten Dienst und beide bieten schon 10GB zum verwalten von Dateien als kostenfrei Variante. Weitervergabe an andere funktioniert allein schon per Link, mit Account auch Mitarbeiter an Box als Editor anbindbar (Verzeichniss und Dateienweise - mit dem Kniff lassen sich auch mehrere Accounts zusammen schalten) - und alles bleibt im Netz - Webdav und/oder Webpage sei Dank. Für Android noch den ES Explorer (eien vergleichbare iOS App weiß ich leider nicht) und es erspart einen das aufinstallieren von zig Dienste Apps. Auf den Rechner tut es zur Not auch ein "Site Specific Browser" wie Prism (Win, Linux, Mac - für den Mac speziel gibt es noch Fluid) oder die "Aplication Shortcut" von Google Chrome (nur Win und Linux) um aus der Webseite eine Pseudo Desktopanwendung zu machen (schöner fürs Handling statt Browserlinks, was natürlich auch geht).

Gut, das wäre dann für Datenaustausch. Für Geräusch/Soundbibliotheken gibts zig Seiten im Netz - kostenlos bis kostenpflichtig allen voran das von Marcel erwähnte Freesound. Für Backgrounds/Atmos auf die schnelle kann ich Dir noch http://naturesoundsfor.me und die Schwesterseite http://gomix.it/ ans Herz legen. Und im forum einen Geräsusche-Such-Thread zu eröffnen geht ja auch wenn man nciht das passende hat.

Meine 5ct dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Codedoc

Sebastian
AW: Softwareliste der Cutter

Ich benutze:
ABLETON LIVE 8 LAUNCHPAD EDITION
Mit den zehn Spuren lässt sich schon einiges machen und das Launchpad hilft ziemlich gut beim Aufnehmen mit Mikrofon zu Musik.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Ich habe die Audiobearbeitung, insbesondere den Audioschnitt, zunächst mit Nuendo, damals in der Version 2.x, gemacht. Aber ich bin irgendwann auf Reaper gekommen und benutze dies in der aktuellen Version immer noch. Das Audiorouting dort ist sehr flexibel, und ich kann sehr schnell eigene Plugins per eingebauter Skriptsprache programmieren. Das ist besonders für Geräuschwiederholungen, wie Schrittgeräusche extrem interessant, die ich mit einem durch Zufallsgenerator gesteuerten Skript auf eine Samplebank loslasse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Verwendung z.B. eines bestimmten Hall-Plugins, besonders für Räume, nicht so viel ausmacht wie die Art der Verwendung desselben. Durch die dynamische Änderung des Hall-Anteils bei bewegten Signalen lassen sich teilweise sehr interessante Effekte erzeugen. Um aber nicht in Automationskurven zu ertrinken, hatte ich mir da mal was als VST-Plugin programmiert...

Ich verwende, wenn es irgendwie geht, Freeware-Produkte und als Mastering-Tool den Invisible Limiter von AOM, mit dem ich einfach am besten klarkomme. Als Hallgerät habe ich früher den Halleffekt Reverb A von Nuendo benutzt, heute das Multiband-Reverb von Melda Productions.

Was Sounds angeht benutze ich eine ständig wachsende Soundbibliothek, die inzwischen mehr und mehr aus selbst aufgenommenen Geräuschen besteht (Zoom H2N). Da ich mich sehr gern mit Sound Design beschäftige, kann ich bereits verwendete Geräusche in anderer, z.B. verfremdeter Form, wiederverwenden, und es klingt immer wieder neu. Ich persönlich würde versuchen, die meisten Probleme durch Sounddesign zu lösen, weil man dann die volle Kontrolle über den Effekt hat.

Musik habe ich früher in Sibelius vornotiert, spiele es aber nun in Reaper direkt ein (Ausnahme: Orchestersätze, da editiert man mehr, als daß man spielt) und bearbeite es dort nach, bis hin zum Mastering. Letzteres erfolgt aber gleichzeitig mit dem Szenenmix, damit die Musik sich mehr "integriert anfühlt".
 
Oben