• Blut-Tetralogie   Dark Space

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalker,
jetzt bin ich mal so dreist und fange einfach an.

Ich verwende Reaper 4.30 und ab und zu Audacity 2.0.2. für kleinere Sachen.
Hoffentlich gesellen sich hier noch einige Cutter zu mir! ;)

Beste Grüße

Parz
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Softwareliste der Cutter

Bisher habe ich immer das Programm "Acoustica Preium" benutzt. Arbeite mich im Moment mit Cubase ein, weil Acoustica lediglich eine Spur hat und das schneiden und so damit recht mühevoll und kompliziert ist.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Softwareliste der Cutter

Ebenso wie Parzifal: Reaper fürs Arrangieren der Hörspiele und Audacity fürs Bearbeiten von Takes.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

ich habe bis vor ein paar monaten noch mit der letzten windowsversion von LOGIC gearbeitet (5.5.1), bin jetzt aber auf CUBASE Elements 6 umgestiegen ...und bin mittlerweile auch sehr zufrieden damit!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Ebenso wie Parzifal & Vetter Balin: Reaper fürs Arrangieren der Hörspiele und Audacity fürs Bearbeiten von Takes.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Auch wenn ich nicht offiziell, vor allem aus Zeitgründen, auch noch als Cutter im Hoertalk werkel (das gleiche auch als Musiker) - geb ich gern meinen Soft-Senf dazu:

Audacity und Jokosher für kleinere Sachen
Ardour zum arrangieren von größeren Dingen

(um die Angaben zu verfeinern - meine Systeme dafür sind Linux basierend)
 

Antastic

Lorenz
AW: Softwareliste der Cutter

Samplitude Musik Studio 2013:thumbsup:
Magix Video deluxe 17 Plus :thumbdown: <- für Hörspiele ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

ich habe bis vor ein paar monaten noch mit der letzten windowsversion von LOGIC gearbeitet (5.5.1), bin jetzt aber auf CUBASE Elements 6 umgestiegen ...und bin mittlerweile auch sehr zufrieden damit!

Genau so, allerdings bin ich bei Cubase 5 geblieben, dafür vollversion. Wenn ich nur Sprachaufnahmen mache, nicht cutte benutze ich allerdings lieber Wavelab.

Eigentlich fänd ich's auch spannend hier die beliebtesten Pulugins mit aufzulisten: Ich benutze für fast alles die Waves-Effekte, vor allem die R-Serie (RVox, RBass, RVerb usw., super leicht zu bedienen und trotzdem total hochwertig), den Guitaramp von waves gern um Radios, Fernsehre oder Funkgeräte darzustellen. Für realistische Räume allerdings gern die grandiose Freeware SIR. Zum Mastern hab ich früher immer den L3-Multimaximimizer von Waves genommen, dank Pio bin ich neuerdings aber bei Izotope Ozone 5 gelandet, ganz ganz großartiges tool. Wenn's mal eine echt surreale Stimmverfremdung sein soll, dann kommt Ohm-Force an den start. Für Telefon benutze ich am liebsten den Driver aus dem Blue-Tubes-Bundle von Normand Factory, eigentlich ein klassischer Gitarrenverzerrer. Für Musik benutze ich viel Native Instruments, z.B. Kontakt und Battery und ein paar Synthies, z.B. Korg Legacy Cell. Im Kontaktplayer benutze ich hauptsächlich die Factory Library und Symphobia von Project Sam - Großartig für alles was gruseln soll. Das wars im wesentlichen von mir.

Achso, seit ich neuerdings mit Vidoe angefangen habe benutze ich auch MAGIX Video Pro X4, find ich großartig, nur mein Rechner ächzt bei solchen Datenmengen. ganz schön. Aber Adobe Premiere wollte er gar nicht und Video Pro ist meines erachtens nach in etwas genauso gut - ähnlich wie mit Cubase/Logic/Protools
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Softwareliste der Cutter

Ooooh, Nils, die VSTs! Das ist natürlich ein komplexes Thema. Ich habe schon immer mit Vorliebe Free-VSTs gesammelt. Als Hallgeber bevorzuge ich Omniverb, Roommachine, Ambience und EpicVerb. Als Kompressor nutze ich häufig den Classic Compressor von Kaerjhus und den Blockfish Compressor. Der Reaper EQ steht mir für die Klangfarbe am Besten an, abgesehen davon nutze ich gern BaxterEQ. Für andere Klanganpassungen setze ich dann noch gern TimeMachine und Voxformer ein. Das wären SIe dann aber auch: meine meistgenutzten VSTs.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

...die Cubase-EQs sind an sich auch super, aber immer zwingend in der Kette hinter den inserts, darum benutze ich gern die Wave-s Q-Serie dafür, weil ich gern den Kompressor am Ende habe und die EQs davor
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Zum Mastern hab ich früher immer den L3-Multimaximimizer von Waves genommen, dank Pio bin ich neuerdings aber bei Izotope Ozone 5 gelandet, ganz ganz großartiges tool.

Kann ich bestätigen, ich hatte bis jetzt aber selbst noch nicht die Kohle (illegal mag ich nicht so), das Ding hat natürlich seinen Preis... ist aber gut investiert. Wer grade ein paar Scheinchen locker hat, sollte sich das UNBEDINGT holen!
 

ansuess

Andy Suess
AW: Softwareliste der Cutter

Ich benutze Reaper in der Kaufversion. Dazu kommt noch Wavelab 7 SE. PlugIns fallen mir gerade nicht ein :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Ich benutze Sampilitude 10 SE für's Cutten und Audacity zum Zusammenstellen meiner Takes wenn ich als Sprecher tätig bin :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Hallo Percy, Kollege :D

Ich verwende Reaper 4.
Zum mal eben einen Take zurechtstutzen kommt Creative Wave Studio 7 zum Einsatz (war bei der Soundkarte dabei). Dafür reichts.

Mit Audacity komm ich nicht klar, nutze es wenn überhaupt mal und wenn es mal nicht abstürzt zum Entrauschen einzelner Takes, die zu inhomogen sind, um automatisch und auf einen Schlag in Reaper entrauscht zu werden.

Für die Gitarre hab ich noch Ableton live 8 - aber das ist mir zu unintuitiv, das scheu ich die Einarbeitungszeit.
Mit anderen Programmen habe ich keine Erfahrung. Warum auch, hab ja Reaper :D
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Samplitude 10SE plus Plugins, welche hier schon genannt wurden .Z.B. SIR um Räume zu schaffen. Ich behaupte einfach mal für das Geld, was ich dafür ausgegeben habe ( "BEATS" - Zeitung 5,90 € ) gibt´s nichts besseres.
 

Nero

Anne
AW: Softwareliste der Cutter

Ich benutze auch Cubase 5.
Bin zwar kein "richtiger" Cutter, mach aber gern den Rohcut.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Softwareliste der Cutter

Zur Bearbeitung der Sprachaufnahmen verwende ich das "Audio Cleaning Lab" Nr. 17 von Magix, mit dem ich auch Schallplatten- und Cassetten-Aufnahmen aufbessere; für die Hörspiel-Abmischung und für Mehrspur-Musikaufnahmen benutze ich das "Samplitude Music Studio" derselben Firma.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Audacity und Rezound für einzelne Wav Dateien und Ardour für größere Projekte.
Rosegarden für Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

@Nightblack: Stimmt, SIR habe ich vergessen. Hab damit zwar vorerst nur rumgespielt, aber vielleicht findets ja bei den Studis Verwendung :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Softwareliste der Cutter

Meinen Plunder kennt man ja nun schon:

Samplitude PRO X (ohne Suite) mit den beiliegenden Plugins. Als Free-VSTs habe ich mit SIR, Glaceverb, Glitch u.a. gearbeitet. Für das Erzeugen von Musik habe ich bisher Music Maker 15 Premium verwendet inkl. einiger Soundpools. Aufhgrund der Möglichkeiten, werde ich damit auch auf PRO X umschwenken, sollte ich mal wieder Musik zusammenstecken oder selber klimpern.

Viele Grüße.
 
Oben