• Blut-Tetralogie   Dark Space

Özge

Autorin
@soundjob Was? Echt? Wirklich? Die hieß so? Krass.

Also den Namen Alva kenne ich tatsächlich schon. Der Name kann ja für beide Geschlechter verwendet werden?

@Alefa Eine ähnliche Situation wie du hatte ich auch mal. Hab per Mail über die ufaFabrik Karten für ein Livehörspiel bestellt gehabt und da hatte eine Frau einen Namen, leider weiß ich den nicht mehr, war aber was mit V, bei dem ich mir nicht sicher war, wie ich sie ansprechen sollte. Mit Frau oder mit Herr.

Ansonsten müsste ich mal überlegen. Ich hatte mal gegoogelt weil ich seltene oder mythische Namen irgendwie sehr gerne mag. Da hab ich einen keltischen Namen gesehen. Der war Keylam. Bedeutung war Hüter der Seele.
 

Özge

Autorin
Ich habe einige Links mit seltenen Namen gesammelt. Die kann ich gerne mal reinstellen, wenn ihr möchtet.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Meine Familie kam mit dem Namen meines Chefs bei meinem ersten Praktikum irgendwie überhaupt nicht klar.
Seinen Nachnamen weiß ich nicht mehr (bloß, dass ich den nicht aussprechen konnte), sein Vorname lautete Kruno - mit dem wir ihn auch immer angesprochen haben. Scheint ne Abkürzung für Krunoslav zu sein, aber tatsächlich hörte sich nur Kruno auch für mich zunächst etwas komisch an.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
"Hejo", aber keine ahnung ob es in Friesland vielleicht haufenweise "Hejos" gibt. Kenne den Namen nur von "Hejo spann den Wagen an" nachdem ich mein ganzes Leben dachte, das Hejo sei sowas wie "hey ho" habe ich letztes Jahr rausgefunden dass das ein Name ist... Naja vlt. Nicht der seltenste, aber für mich einer der mir grade einfiel :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
"Hejo", aber keine ahnung ob es in Friesland vielleicht haufenweise "Hejos" gibt. Kenne den Namen nur von "Hejo spann den Wagen an" nachdem ich mein ganzes Leben dachte, das Hejo sei sowas wie "hey ho" habe ich letztes Jahr rausgefunden dass das ein Name ist... Naja vlt. Nicht der seltenste, aber für mich einer der mir grade einfiel :)
Ich habe mein ganzes leben nur 'heho' gesungen :ROFLMAO: Eieiei, wieder was gelernt
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Mir wird oft gesagt das man meinen name "Alva" nicht oft hört.
Doch jetzt frage ich mich was ihr so für originelle Namen schon mal gehört habt?
Kennt ihr jemanden mit einen seltenen Namen? :)
Tja, MIR war der Name sofort geläufig. Ich habe in unserer Table Top Gruppe (DSA) jahrelang einen Halbelfen namens Alva gespielt. ;-)
 

Ms. Morstan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich werde nie müde, Leuten, die ein Baby bekommen, die Namen Klothilde und Friedburga vorzuschlagen. Bisher wollte leider niemand, sodass ich noch keinen mit dem Namen kennenlernen konnte 🤷‍♀️
Ansonsten kenne ich Alva (weiblich) und Alvar (männlich). Alvara gibt's auch (Schauspielerin Alvara Höfels).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bei der Lektüre schwedischer Krimis bin ich auf den Vornamen "Torkel" gestoßen, den hatte ich auch noch nie zuvor gehört oder gelesen. Irgendwie wird mit dabei immer etwas schwindelig...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Mein Vorname war früher auch nicht so geläufig und ich weiß auch wie ich zu diesem Namen gekommen bin ( war keine Sagengestalt oder ähnliches sondern nur eine Flasche Sekt von dem er abgeleitet wurde ;)). Habe lange gesucht bis ich andere mit Namen "Meinhard" gefunden habe - vor allem lange bis ich jemanden gefunden habe der älter war als ich. Gerüchteweise habe ich aber auch gehört, dass es im 12.Jahrhundert einen Bischoff solchen Namens gab (erste Bischof von Livland in Uexküll).
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ich finde Wybourne furchtbar ironisch.
Hatte ich in einem Film mal gehört ...

Zumindest im Zusammenhang ungewöhnlich ist, wenn sich bei uns im Job in der Grundschulklasse 3c plötzlich Arwen und Legolas um den (Einen!) Klebestift hauen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab in einer meiner Geschichten einen Charakter "Franziskus Eusebius Müller" genannt. :) Den Namen Eusebius hatte ich einfach irgendwann mal gehört und er hat mir für den Charakter gefallen. Er kommt in der Weltgeschichte tatsächlich häufiger vor.. :) Hier mal eine Liste. - Ich selbst kenne niemanden mit einem ungewöhnlichen Namen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Ich hab in einer meiner Geschichten einen Charakter "Franziskus Eusebius Müller" genannt. :) Den Namen Eusebius hatte ich einfach irgendwann mal gehört und er hat mir für den Charakter gefallen. Er kommt in der Weltgeschichte tatsächlich häufiger vor.. :) Hier mal eine Liste. - Ich selbst kenne niemanden mit einem ungewöhnlichen Namen.

Liebe Grüße von
Peter :)
wooaah cool
 

Özge

Autorin
Oh ich hatte ja auch noch Links versprochen. Moment, hier sind sie.
1. Mystische Namen für Mädchen und Jungs
2. Weitere mystische Namen für Jungs und Mädchen
3. Keltische Mädchen- und Jungennamen
4. Irische Jungen- und Mädchennamen
Die hatte ich mal alle gesammelt, weil ich mal eine Fantasy-Serie schreiben wollte, die Welt sollte nur aus Sphären bestehen. Das heißt es waren so eine Art Kuppeln oder so. Und da drin dann eben die bestimmten Städte, Länder, Regionen, Flüsse etc. und die Namen sollten alle eher mytisch klingen. Kam da aber leider nicht mehr weiter. :( Stattdessen gibts Elfen mit auch ungewöhnlichen Namen, oder ob die überhaupt existieren? Wer weiß. ;)
 

Ms. Morstan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mir ist noch eingefallen, dass ich mal einen Jungen namens Ron-Boy kennengelernt habe! Ich habe zwei Mal nachgefragt, als ich das gehört habe, weil ich dachte, mich verhört zu haben und dachte dann, dass es sein Spitzname sei. War es nicht. Ich tippe darauf, dass die Eltern Fans von Harry Potter und den Waltons waren 😬
 

Özge

Autorin
Mir ist noch eingefallen, dass ich mal einen Jungen namens Ron-Boy kennengelernt habe! Ich habe zwei Mal nachgefragt, als ich das gehört habe, weil ich dachte, mich verhört zu haben und dachte dann, dass es sein Spitzname sei. War es nicht. Ich tippe darauf, dass die Eltern Fans von Harry Potter und den Waltons waren 😬
Echt? Der hieß echt so? Wow, krass.
Mir ist auch noch einer eingefallen. Weiß aber nicht, ob der Name existiert. Eine Künstlerin heißt Neve, kommt aus Irland. Ist aber noch relativ neu im Musikbusines tätig.
 

Ms. Morstan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Neve klingt echt schön, Özge :) Bei außergewöhnlichen Namen hat man ja auch den großen Vorteil, dass nicht gleich zehn Kinder angelaufen komen, wenn man ihn über den Spielplatz ruft ;)
 
Oben