Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich bin nicht in Berlin, benutze Reaper aber sehr intensiv. Fragen kann ich dir gerne beantworten.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst, kann ich dir die YouTube-Videos von der reaper.fm Seite sehr empfehlen. Dort habe ich eine Menge über Reaper gelernt.

Liebe Grüße,
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Hi,

ja schau dir unbedingt die Tutorials von Kenny Gioia an! Wenn du die ersten Videos gesehen hast, kannst du auf jeden Fall schon sehr viel machen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Learning by doing.
Such dir ein kleines Projekt und fang an in Reaper zu arbeiten. Du wirst anfangs immer auf Hürden oder Probleme stoßen: "Was muss ich jetzt tun, damit das jetzt läuft..." aber wenn du mal weißt wie dann geht es beim nächsten Projekt schon deutlich schneller.
Ansonsten stell deine Fragen gerne hier rein! Reaper ist toll! :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Wohne ebenfalls nicht in Berlin, aber Fragen beantworten kann ich.

Neben den Tutorials von Reaper, die Eric schon gepostet hat - gibts Tonnenweise Tutorials im Netz, und auch hier haben wir ein paar Sachen zusammen gesammelt:

REAPER 4 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Video zum Arbeiten mit Reaper - Grundlagen | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Effekte bauen mit Reaper | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Aber auch ein Blick in folgende Quellen kann sich lohnen:
REAPER Forums - Cockos Incorporated Forums
The REAPER Blog
http://tutorialsforreaper.com/
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Booth Junkie auf Youtube macht extra Voiceover Reaper tutorials.

Damit eigne ich es mir auch zur Zeit an.
Learning by doing :) .
Und für 60 Schleifen kannste nich viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvester

Mitglied
Inzwischen gibt's auch ne Linux-Version. Ich muss es mir mal genauer anschauen, scheint aber sein Geld wert zu sein.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Inzwischen gibt's auch ne Linux-Version
Ist aber immer noch "Experimental"! Bedeutet, sie werkeln noch dran - quasi Beta Stadium. Bei den Plugins fällt das besonders auf - Rea/JS geht natürlich, ebenso Linux VST2 und VST3. Aber gerade LADSP, LV2 und DSSI - die Plugin-Standards unter Linux, werden noch nicht unterstützt. Dafür braucht noch eine Bridge wie zB. Carla. Dann diverse Bugs bei den Menüs, virtuellen Knöpfen und Federn, Fensteraufbau (GTK3) etc. etc. Gut man werkelt noch dran, es wird kommen. Nur ernsthafte Projekte mag ich dem Bugg-Träger so noch nicht anvertrauen.

Aber die Windows Version arbeitet nach wie vor sauber unter Wine, Coccos bietet weiter dafür Support. Ist also nicht so, das die DAW jemals für Linux Nutzer ausgeschlossen war und ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Da wir jetzt hier sowieso Reaper Grundlagen und HowTo Videos zu sammeln, steuer ich noch was bei:

Home Brew hat da noch einen recht guten Satz an Videos auf YT
Home Brew Audio

Reaper TV (Name ist Program)
Reaper DAW, Recording, Mixing & Drum Sequencing Tutorials
https://youtube.com/channel/UCMUHt6JzCMsdtvkaJpU3KXw/featured

Auf Soundsnap finden sich auch noch ein paar kleine Anleitungen:
You searched for reaper - Soundsnap Blog
(aktuell 2: Reaper Quickstart - und etwas über Projekt-Organisation mit Markern)

Auf Admiral BumbleBee findet sich neben Tutorials zu anderen DAW's auch einiges zu Reaper:
Things that I really like about Reaper
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeletor26

Overlord of Lüneburg
Sprechprobe
Link
Mal eine Frage. kann man mit Reaper auch Dots setzen für Lautstärke und Panning so wie bei Adobe Audition 3?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeletor26

Overlord of Lüneburg
Sprechprobe
Link
Ja, um halt Personen per Panning auch im Raum zu verteilen bzw. sie auch durch den Raum wandern zu lassen.
 
Oben