Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Wie gesagt: das Zoom H1 kostet momentan 90€. Das mit den Mehrspuraufnahmen verstehe ich nicht ganz... der Ablauf verändert sich doch nur minimal. Bei einem "normalen" Mikro nimmst du per Editor/DAW auf und bearbeitest es dann. Bei einem Audio-Rekorder nimmst du erst einmal auf, stöpselst das Ding danach an den PC und bearbeitest es im Nachhinein. Ist doch kein großer Unterschied, oder?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Wenn dein PC laut ist, ist eine Aufnahme ohne Rechner wirklich besser. Damit kannst du in deinen Schrank, unters Bett usw. Ein "gutes" Mikro lohnt sich erst, wenn du auch eine geeignete Aufnahmesituation anzubeten hast. Einfach nur vor dem PC sitzen und reinquasseln funktioniert leider nicht.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Eigentlich stehe ich auch auf dem Standpunkt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal.", aber da ich selbst chronisch pleite bin, kann ich es auch verstehen, wenn 150€ und mehr einfach nicht drin und damit entsprechende Vorschläge nur begrenzt hilfreich sind. Daher verlinke ich an dieser Stelle mal eine Beitrag von Holgi (Holger Klein), in dem er verschiedene Vorschläge in verschiedenen Preisregionen macht (ja, fürs Podcasten, aber gesprochen wird da genauso wie hier). Der ist Radiomoderator, Podcaster und bekennender Mikrofonfetischist :)

http://www.wrint.de/2013/05/29/ausrustung-fur-anfanger/

Er empfiehlt das GoMic für den Anfang. Probehören kannst du das auch gleich, denn Toby nutzt es mit Holgi im Realitätsablgeich und wenn ich mich recht entsinne, hat Sandor76 damit auch seine Freigabe bekommen.

Viel Erfolg!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Okay, nochmals danke danke danke für alle die tollen Antworten. Jetzt suche und suche und suche ich wieder. Dabei bin ich auf ein Interessantes Interface gestoßen http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm . Die Bewertungen sind ja mal super. Was meint ihr ?

Ganz ehrlich, lass die Finger vom 302usb (rauschverhalten ist etwas übertrieben ausgedrückt: Wasserfallartig) - die Xenyx Pulte ab der Q-Reihe bringen ein wenig mehr via USB. Dennoch: Alesis, Focusrite oder M-Audio Interfaces machen sich da besser.

...nee, DER MUSS noch rein....

"...
n.gif
Verbaut wurde ein USB 1.1 Port, daher ist dieses Interface auch auf älteren Rechnern einsetzbar, dies ist devinitiv als Vorteil anzusehen." Ach so...ein veralteter USB Port ist ein Vorteil? USB 2/3 sind ABWÄRTSKOMPATIBEL!!!!!!

Muß ich Dir Wiedersprechen Pio. Klar an sich SOLLTE es abwärtskompatibel sein. Das trifft an sich auch zu (theoretisch), und vor allem nur bei Speichermedien. Bei Audio- und Videogeräten kannst du damit aber bös auf die Nase fallen. Wenn die Dinger auf USB 2.0 geeicht sind, verlangen die tatsächlich auch nur 2.0 und aufwärts und du stehst mit 1.1 USB Schnittstellen dann ganz blöd da. Und sollte es nicht die Hardware sein, dann fällst Du plötzlich mit den Treibern auf die Nase, die dann ab Windows irgendwas nur eben USB ab 2.0 ansprechen wollen oder für andere Betriebssysteme gar nciht verfügbar isnd, nciht mal via Generic-Treibern ansprechbar wären.

Im Umehrschluß heißt Abwärtskompatibilität bei USB damit nur, das der Rechenr mit Schnittstelle X auch mit geräten äterer Generation klar kommt - nicht zwingend umgekehrt.

Gerade dieser kommentar macht deswegen tatsächlich Sinn (auch wenn ich von dem 302er Xenyx generell abrate).

Also ich hab mir die Teile mal angesehen, ich habe zwei Probleme ^^ das Erste soviel wollte ich zum Anfangen nicht ausgeben und Zweitens damit kann ich keine Mehrspuraufnahmen am Pc machen. Ein richtiges Micro wäre schon das beste. macht es nicht leichter wa ?

Ich könnte noch das hier rein werfen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm

Kein Meilenstein, hat ebenfalls ein gewisses Grundrauschen, der Klang ist allerdings klar und das gerausche Filterbar. Abgesehen mal vom Preis Leistungsverhältnis bringt es mehr als man erwartet. Allerdings machen die Windows-Treiber manchmal Murks (ich glaub ab Win7 oder 8 - hat dann ein Lautstärkeproblem dort und ist zu leise), unter Linux läuft das USB Interface Out-Of-The-Box, zum MAc kann ich mangesl eines solchen nichts sagen. Nutzbar via XLR ist es ebenfalls, mit ein wenig weniger rauschen. Investition in ggf. KAbel plus Ständer und Poppschutz kommen zwar noch extra dazu, aber günstiger geht nimmer.

Das G-Track ist zumindest für hoertalk Belange wohl eher nicht geeignet. Und das empfohlene M3 wäe dann die nächste Anlaufstelle.

Bei Field Recordern das Yamaha Zoom oder Tascam (ein 40er wie in Mulis Link muß es nicht sein, das 05 oder das 07 reicht auch aus).

Mehrspuraufnamen gleichzeitig? Via Mixer? Ansonsten getrennt oder wenigstens Stereo über zwei Mikrofone geht schon mit Audacity als software.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

So, nochmal vielen vielen Dank für all die Hilfe, für all die Antworten und die Tips.
Ich habe mal Glück gehabt, ein Mitglied des Forums verkauft ein Zoom H2 und da habe ich gerade eine Kaufzusage gegeben, und ich denke für den anfang sollte das ausreichen.
Zurücknehmen muss ich das mit den Mehrspuraufnahmen, das geht ^^ auch mit einen Pc Externen Mic.

;) ich hoffe man hört mich bald. Ich hab richtig bock drauf.
 
R

Ron

AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Ich drück dir die Daumen, das er es noch nicht anderweitig verkauft hat... immerhin ist sein Beitrag vom Februar.
 

Noir

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Das Zoom H2 ist eine sehr gute Wahl für den Anfang. Damit wirst du deine Freude haben und eine Freigabe hier sollte kein Problem darstellen, sofern du Raumhall und Nebengeräusche minimieren kannst (was mit einem mobilen Rekorder nicht so schwer ist).
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Muß ich Dir Wiedersprechen Pio. Klar an sich SOLLTE es abwärtskompatibel sein. Das trifft an sich auch zu (theoretisch), und vor allem nur bei Speichermedien. Bei Audio- und Videogeräten kannst du damit aber bös auf die Nase fallen. Wenn die Dinger auf USB 2.0 geeicht sind, verlangen die tatsächlich auch nur 2.0 und aufwärts und du stehst mit 1.1 USB Schnittstellen dann ganz blöd da. Und sollte es nicht die Hardware sein, dann fällst Du plötzlich mit den Treibern auf die Nase, die dann ab Windows irgendwas nur eben USB ab 2.0 ansprechen wollen oder für andere Betriebssysteme gar nciht verfügbar isnd, nciht mal via Generic-Treibern ansprechbar wären.

Im Umehrschluß heißt Abwärtskompatibilität bei USB damit nur, das der Rechenr mit Schnittstelle X auch mit geräten äterer Generation klar kommt - nicht zwingend umgekehrt.

Also soweit ich das verstanden habe, hat dieses Interface USB 1.1, was zwar völlig indiskutabel wäre, aber damit ist es doch keineswegs auf 2.0 eingeschossen. Das Gerät muss nicht abwärtskompatibel sein, nur der PC. Oder um was geht es jetzt bei dem USB 1 ??

Die Kompatibilität externer Elektronik scheitert meistens eh nicht an USB 1, 2 oder 3 (eigentlich ist mir überhauptkein Fall bekannt) sondern am Betriebssystem oder dem Treiber. Alte USB Geräte funktionieren an jedem USB-Anschluss, wenn das passende (alte) BS/ der passende Treiber installiert ist.
Viele externe Festplatten laufen beispielsweise nicht mehr unter Windows 7. (vieleicht auch unter Vista nicht, aber das habe ich nie genutzt)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Also soweit ich das verstanden habe, hat dieses Interface USB 1.1, was zwar völlig indiskutabel wäre, aber damit ist es doch keineswegs auf 2.0 eingeschossen. Das Gerät muss nicht abwärtskompatibel sein, nur der PC. Oder um was geht es jetzt bei dem USB 1 ??

Genau darum, das habe ich Pio versucht näher zu bringen. - Wobei bei Festplatten und Sticks auch abwärts geht. Bei anderer Hardware trifft genau dies aber nicht zu. Und was gute USB 1.1 Audiohardware angeht - gehen wir beide sicher nicht konform wie ich bemerke. aber das ist jetzt eh nicht von belang.

Die Kompatibilität externer Elektronik scheitert meistens eh nicht an USB 1, 2 oder 3 (eigentlich ist mir überhauptkein Fall bekannt) sondern am Betriebssystem oder dem Treiber. Alte USB Geräte funktionieren an jedem USB-Anschluss, wenn das passende (alte) BS/ der passende Treiber installiert ist.
Viele externe Festplatten laufen beispielsweise nicht mehr unter Windows 7. (vieleicht auch unter Vista nicht, aber das habe ich nie genutzt)

Also das mit den externen Festplatten hör ich zum ersten mal. Gerade Festplatten, Speichersticks, CardReader udn dergleichen werkeln in alle richtungen kompatibel. Und JAIN, es gibt Geräte die für USB 2.0 ausgelegt sind, und die an USB 1.1 und 1.0 eben nciht funktionieren. Das hat mi den Treibern tatsächlich ncihts zu tun (sofern die Hersteller nicht am Support sparen). An USB 3.0 funktionoeren sie ebenfalls nur als USB 2, da andere Anschlussart. Und Geräte mit reinem USB 3 funktionieren wegen der anderen Stecker soweiso nciht mit älteren USB Bussen. (externe Festplattensind die Rühmlcihe Ausname, liegt meist ein Adapterkabel von Haus aus mit bei um das auch an USB 1 bis 2 anschließen zu können - man merkt es nur an der Datenübertragungsgeschwindigkeit das da was anders ist).

Auch das Betriebssystem muß diese Treibe niicht bereitstellen - insofern auch wieder Sache der HErsteller, derren support sich da auf was einschießt. Dennoch, inkopatible USB Versionshardware gibt es, ist mir auch schon öfter begegnet und kann man nicht ausschließen.

Aber wir schweifen jetzt ab, und gelangen ins zu technische OT. Lass uns den Pfad wieder zurück zu günstiger Einstiegs-Sprecher-Ausrüsxtung einschlagen bevor die meisten nur noch "Bahnhof und Zug fährt weg" verstehen, während das Thema an sich verloren gegangen ist. :lach:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

...und wenn ich mich recht entsinne, hat Sandor76 damit auch seine Freigabe bekommen.

Du entsinnst dich richtig. Ich arbeite auch immernoch damit und bin sehr zufrieden.

"...gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4"
 
Oben