Tobias P.

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Made my Day! Du weißt aber schon das USB Mikros eine art 'eigene Soundkarte' nutzen und die vom PC KEINE Rolle spielt?

Ich überbringe hier nur die Traurigen Wahrheiten - Blöde Samthandschuhe.. wo hab ich die nur gelassen..

-Dont feed the Troll-
Rabenfeder

Na viel besser als mein Tonfall gestern abend ist deiner aber auch nicht. ;)

Dass das so sein könnte war mir durchaus klar, recherchiert hab ich es nicht. Dachte mir auch, dass ein diesbezüglicher Kommentar kommt, wenn die Dinger gleich auch das Interface geben.
Tja und nun?
Ist das nun der Beweis, dass die auch noch mitgelieferte A/D Wandlung tip top sein sollte??
Ob ungeeignete Soundkarte, oder "äußerst bezahlbare, integrierte Lösung", bei dem Preis ist es absolut das Gleiche in Grün. Anscheinend. Wie man hört.
Davon unabhängig bleibt der USB-Port ein potentiell von Boards qualitativ negativ beeinträchtig Signalweg.

@Tom: hast recht. gestern war ein abend zum vergessen.
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Und in der Tat ist ein USB Mikro zumindest klanglich unabhängig vom Computer. Das Signal wird im Mikro aufgenommen, vorverstärkt und gewandelt. Das bedeutet, dass ein rein Digitales Signal über den USB Bus geschickt wird.

Dass das meiste Rauschen im Wandler des Mikros entsteht, denke ich auch, dennoch: Über den USB-Port läuft eben nicht nur das Signal, sondern auch die Phantomspeisung. Welche Beeinflussungen das mitsichbringen kann, oder auch nicht, kann nun jeder für sich ergrübeln. Oder auch nicht.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Was mich zu einem Kommentar animiert.
Wie kann man die ganze Marke schlecht reden, wenn man konsequent das soziemlich Billigste vom Billigen rausfischt, dabei noch die offenkundig hierfür problematische aber bequeme USB-Übertragungstechnik nutzen will und dann erwartet, es müsse alles leisten, was Modelle bringen, die mindestens das Doppelte kosten oder SEHR, wenn nicht SEHR, SEHR viel teurer sind!

Sicher, war vielleicht etwas polemisch meinerseits, T-Bone generell anzuzweifeln. Allerdings fällt es MIR persönlich schwer, einer Marke zu vertrauen, von denen ich zwei Mikros gekauft (SC440USB und SC450USB) und die allesamt äußerst rauschig, ersteres sogar fiepig waren. Da erlaub ich mir mittlerweile von T-Bones zumindest abzuraten. Ist ja nur mein Ratschlag.
Klar habe ich von T-Bones, vor allem ohne USB, gehört, die sehr gut funktionieren sollen - das flickt aber mein Vertrauen nicht. Der Preis ist dafür auch keine Rechtfertigung: wer als Hersteller Mikros zu solch einem Preis anbietet und die Tauglichkeit nicht gewährleisten kann, sollte um des eigenen Rufes Willen gar nicht erst solche Tiefpreis-Modelle anbieten. Rode und AKG z. B. bieten unter 100€ gar nichts an.

Zurück zum Thema: eine günstige Lösung ist nach wie vor das Zoom H1. Damit bist du völlig unabhängig von der Rechner-Hardware, weil es gleichzeitig ein Recorder ist. Außerdem sind die Dinger sehr rauscharm. Einziger Nachteil: du musst dann für sehr gute Aufnahmeverhältnisse sorgen, weil das Mikro sensibler auf Raumhall reagiert. Ich finde aber, das Mikro rentiert sich: ich selbst nutze es heute immer noch für Außenaufnahmen, Uni-Veranstaltungen, Geräuschaufnahmen und sogar für ein Kinderhörspiel, LIVE aufgenommen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Dass das meiste Rauschen im Wandler des Mikros entsteht, denke ich auch, dennoch: Über den USB-Port läuft eben nicht nur das Signal, sondern auch die Phantomspeisung. Welche Beeinflussungen das mitsichbringen kann, oder auch nicht, kann nun jeder für sich ergrübeln. Oder auch nicht.

Den Klang dürfte das eigentlich nicht beeinflussen. Außer natürlich die Elektronik ist für`n Arsch ;-)
Alle Studio Kondensator Mikros arbeiten mit Phantomspeisung, diese läuft über die XLR Verbindung und da rauscht nichts.

Sonst müsste ja die ganzen USB Interfaces welche ihre Spannung über den USB Port beziehen auch rauschen etc.

Ansonsten hilft nur...ausprobieren und mit kritischem Ohr abhören. Bei auch nur geringsten Zweifeln innerhalb der Rücktritsfrist zurück schicken. Ansonsten ärgert man sich die Krätze...:mad:

;-)
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

So das The T.Bone ist nun auf der Reise nach Hause zu Thomann ^^. Jetzt beginnt die suche nach was anderen .... Ich würde ja auch was gutes gebrauchtes nehmen, aber leider sehe ich im Forum
im Moment nix. das Zoom H2 ist von den Bewertungen aber nicht soo berauschend, da hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.
Was mach ich nun ?
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Sicher, war vielleicht etwas polemisch meinerseits, T-Bone generell anzuzweifeln.

Der Preis ist dafür auch keine Rechtfertigung: wer als Hersteller Mikros zu solch einem Preis anbietet und die Tauglichkeit nicht gewährleisten kann, sollte um des eigenen Rufes Willen gar nicht erst solche Tiefpreis-Modelle anbieten. Rode und AKG z. B. bieten unter 100€ gar nichts an.
Naja tauglich ist es doch einigermaßen. Nur eben nicht wirklich gut. Und sowas wie t.bone wird nur produziert, weil eine enorme Nachfrage an chinesischem Billigzeugs besteht.

Empfehlen würd ich t.bone ja nun auch nicht. (Egal in welchem Preissegment)
Den Klang dürfte das eigentlich nicht beeinflussen. Außer natürlich die Elektronik ist für`n Arsch ;-)
Alle Studio Kondensator Mikros arbeiten mit Phantomspeisung, diese läuft über die XLR Verbindung und da rauscht nichts.

Sonst müsste ja die ganzen USB Interfaces welche ihre Spannung über den USB Port beziehen auch rauschen etc.

Ansonsten hilft nur...ausprobieren und mit kritischem Ohr abhören. Bei auch nur geringsten Zweifeln innerhalb der Rücktritsfrist zurück schicken. Ansonsten ärgert man sich die Krätze...:mad:

;-)

Das ist mir alles durchaus bewusst. So weit die Theorie... aber ich kenne jemanden der das USB-SC450 hatte und - nanunana- an verschiedenen PCs/ Laptops/ Boards= unterschiedlich starkes Rauschen und sonstige, individuelle Signalbeeinträchtigungen.

Ich selbst bin auch kein Elektro-Kompetenzler, ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen und nicht aufschlüsseln, wann welches Wandlersystem wie reagiert.

Die Wege der Brummschleifen und in China verlöteten Mainboards kennt nur "der Sohn des Lichts"... (J. Sinclair stellt sich doch mal so vor und wird gefragt: "hä? ein Elektriker?" )

Der Spruch, wer billig kauft, kauft doppelt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen und in Anbetracht der immer größeren Überschwemmung von billigster China-Elektronik, ist er höchst aktuell.

Wenn billig, dann wäre mein Tip das "Behringer B1" (mMn besser als das SC450). Man benötig dann zwar ein Interface, aber da gibts auch billige Dinger, die aber vermutlich dennoch eindeutig besser sind, als die integrierten t.bone USB-Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Wie gesagt: EINE Option wäre das Zoom H1, dieses Mikro + ordentliche Dämmung (dicke Decke könnte schon genügen) dürfte auf jeden Fall für eine Freigabe hier genügen. Gibts auch bei Thomann und kann ggf. zurückgeschickt werden.
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Also ich würde ehrlichgesagt bei ebay gucken. Hab da schon mehrere Mikros geschossen u bisher nie Probleme gehabt.
Wenn man da nach Rode oder anderen Qualitätsmikros guckt, hat man ne gute Chance, dass die Dinger auch ok sind.

Wer spielt schon mit seinem (nur indoor-tauglichen) Rode NT2-A oder einem Neumann Studio-Fussball??
Mit nem t.bone könnt ich mir das dagegen ganz gut vorstellen.. :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

tja, wie immer drehen wir uns bei solchen Diskussionen im Kreis ;-)

Eine wichtige Erkenntnis wäre: Für ganz kleines Geld bekommt man nur ganz kleine Qualität. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.

Für eine Aufnahmemöglichkeit ohne hörbares Rauschen und Fiepen muß man im halt etwas mehr anlegen. Oder man schraubt seine Ansprüche etwas herunter und lebt mit den Einschränkungen die ein Billig-Gerät einem auferlegt.

Ich sage immer...lieber einen Monat länger sparen und dann 200 Spacemäuse anlegen...

dann ist meine Tipp:

http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

http://www.thomann.de/de/rode_m3.htm
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Wer spielt schon mit seinem (nur indoor-tauglichen) Rode NT2-A oder einem Neumann Studio-Fussball??
Mit nem t.bone könnt ich mir das dagegen ganz gut vorstellen.. :D

Nee, DAS ist selbst mit einem T-Bone glatter Mord! ;-))

Was kann denn das T-Bone dafür, dass es so scheiße hergestellt wurde....:weinen:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

ließ dir dazu mal die Bewertungen auf www.Thomann.de durch welche 1-3 Sterne gegeben haben.
Da sind einige dabei, die sich richtig mit dem Teil auseinander gesetzt haben...meinen Tipp hast du ja ,-)


Nachtrag: Die 5-Sterne-Bewertung sind ja der Hammer!

"...Das Pult rauscht erst ab 70% aufgedrehten Reglern"...also da, wo man meist hin muß für eine vernünftige Vorverstärkung.

"...Am meisten umgehauen hat mich aber der Klang der Soundkarte (16bit / 48 kHz)..." Totaler Humbug...16bit/44,1 KKz wird im Musik/Hörspielbereich benötigt /48KHz ist z.B. für DVD). Bei der Konvertierung von 48KHz nach 44,1 KHz kommt es zu Rundungsfehlern - Klangverlust.

"...Wegen der 15V anstelle von 48V Phantomspeisung war ich ebenfalls besorgt,..." zu Recht!


Heijeijeijeiejei.....:eek:


nee, DER MUSS noch rein....

"...
n.gif
Verbaut wurde ein USB 1.1 Port, daher ist dieses Interface auch auf älteren Rechnern einsetzbar, dies ist devinitiv als Vorteil anzusehen." Ach so...ein veralteter USB Port ist ein Vorteil? USB 2/3 sind ABWÄRTSKOMPATIBEL!!!!!!

Das zum Thema: Was kann ich mit Bewertungen im Onlinehandel anfangen...:depp:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Es beginnt irgendwie keinen Spaß mehr zu machen :(
 

Noir

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Also das Zoom H2 galt hier sehr lange Zeit als das Non Plus Ultra für uns Amateur-Sprecher. Ich nutze es bis heute und mit einer Decke über dem Kopf ist die Aufnahme wunderbar und absolut ausreichend um hier eine Freigabe zu bekommen. Der Vorteil eines solchen Gerätes ist eben auch, dass du mobil bist. Rechner zu laut? Kein Problem, geht man zum Aufnehmen eben in einen anderen Raum. Aber ist das H2 überhaupt noch zu bekommen? Ich meine mal gelesen zu haben, es sei inzwischen nicht mehr im Vertrieb.

Inzwischen wird hier gerne aber auch mal über das H2 gelästert...das sollte einen Anfänger aber nicht davon abhalten sich so ein Gerät zu holen. Um bei uns eine Freigabe und auch Rollen zu bekommen ist ein H2 absolut okay. Gerade als Anfänger. Wenn man möchte, kann man später immer noch zu einem besseren Mikro wechseln.
 

Noir

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Am besten immer verlinken. Nur am Preis kann man das Modell nicht erkennen :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

in Sachen Pocketrecorder kann ich das Yamaha w24 sehr empfehlen. Ich nutze dieses Gerät für Außenaufnahmen.

Link: http://www.thomann.de/de/yamaha_pocketrak_w24.htm

Nachtrag: Für den Preis ist das der Hammer! Ich habe noch 299,- gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

In der Tat, pio! Das Angebot sieht wirklich verlockend aus. Scheint mir eine hervorragende Alternative zu den Zooms zu sein.

Ach so, am Rande: die meisten Mikros sind sehr wertstabil, sofern man ihnen keinen Schaden zufügt. Soll heißen: falls das hiesige Hobby dir keinen Spaß mehr machen sollte, wirst du dein Mikro noch sehr gut über den Gebrauchtmarkt los (amazon, ebay Kleinanzeigen, usw.).
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Also ich hab mir die Teile mal angesehen, ich habe zwei Probleme ^^ das Erste soviel wollte ich zum Anfangen nicht ausgeben und Zweitens damit kann ich keine Mehrspuraufnahmen am Pc machen. Ein richtiges Micro wäre schon das beste. macht es nicht leichter wa ?
 
Oben