Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich bin ja noch Neu hier, und habe mir ein Mic gekauft, welches für meine Zwecke absolut ausreichend sein solte. Nur bekomm ich es nicht hin das meine Aufnahme weitesgehend Rauschfrei wird, wahrscheinlich kann man auch nicht rauschfrei werden ohne Mischpult etc. Es ist ja nur ein USB Micro (The T-Bone SC440), mit Plopschutz.
Aufnahmeprogramme habe ich : Cool Edit Pro und Audacity.

Kann mir jemand Tipps geben oder Erfahrungen ?
Ich würde gerne meine Sprechproben machen.

Lg
Stefan
 

Noir

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Die T-Bone SC440s sind immer ein kleines Glücksspiel. Manchmal bekommt man eines, bei dem das Grundrauschen erträglich ist. Leider gibt es auch immer wieder Exemplare, bei denen das Grundrauschen so stark ist, dass es für unsere Zwecke hier unbrauchbar ist. Da hilft dann nur "zurückschicken und austauschen"...oder, wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht besser "zurückschicken und ein etwas besseres Mikro kaufen". Da wirst du hier im Forum einige Erfahrungsberichte finden.

Kannst du gegebenenfalls ein paar Beispielaufnahmen posten? Dann können dir die Techniker hier sicherlich besser unter die Arme greifen und dir behilflich sein.
 

Sodafone

Pascal Rothkugel
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

kkann es sein, dass du den Computer auch aufnimmst? hast du mal versucht dir ne Decke über den Kopf zu werfen und dann ne rel. trockene Aufnahme zu machen? Vielleicht klingt es dann besser
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Ja, Micro und Tower trennen ca 1 Meter, ich bin mir auch bewusst das die Lüfter in der Aufnahme sein könnten.

Nein, das mit der Decke habe ich noch nicht probiert ABER das kann ich gern mal eben Probieren.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Ist es schlimm, oder bin ich in einen annehmbaren Bereich ?
 

Sodafone

Pascal Rothkugel
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Durch die Decke und den verringerten Abstand zum Mikro ist der Raumhall zumindest wesendlich weniger geworden, aber Rauschen ist immernoch ziemlich ordendlich da...
Ich würds einfach mal versuchen das Mikro zurückzuschicken und ein neues, bzw. anderes zu kaufen
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Aber es könnte auch an meinen Rechner allgemein liegen oder ?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Da du hier wirklich nicht der erste mit der T-Bone-Problematik bist (ich habe das auch durch), tippe ich als Fehlerquelle doch eher auf das T-Bone, auch wenn 1 Meter Abstand zum PC sehr sehr wenig ist. Was sagst du denn selbst: ist dein PC-Lüfter so laut, dass er als Rauschen hörbar wird? Wenn ja, solltest du eine weiter entfernte Aufnahme ausprobieren. Wenn eher nicht, dann ist es zu 99,9% das Eigenrauschen des T-Bones.

Falls du auf ein internes Rauschen durch den Rechner anspielst, das ist bei einem USB-Anschluss eher unwahrscheinlich. Wie gesagt: allenfalls der Lüfter könnte aufgenommen werden.

Für mich aber klingt es wie so oft nach einem typischen T-Bone-Rauschen, was wieder einmal zur Empfehlung drängt, diese Marke zu meiden.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Erstmal möchte ich mich sehr für die Antworten danken.
Ich hab mal Thomann geschrieben und werde es dann zurück gehen lassen, und mir das Mico nochmal schicken lassen.
Ich weiss das Preissekment ist wirklich niedrig mit 60 € aber gibt es denn bessere in diesen Bereich ?
 
R

Ron

AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Ich hatte auch das SC440 und extremes rauschen. Hab es insgesamt 3 mal umgetauscht und jedesmal wieder das Problem. (Aussage vom Studioteam Thomann an der Hotline: "Es funktioniert bei 80% der auf dem Markt befindlichen Mainboards NICHT")

Kann dir also nur raten, dich nach einer Alternative umzuschauen. Sehr empfohlen wird hier im Forum zum Einstieg zB das Rode Podcaster.
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Für mich aber klingt es wie so oft nach einem typischen T-Bone-Rauschen, was wieder einmal zur Empfehlung drängt, diese Marke zu meiden.

Was mich zu einem Kommentar animiert.
Wie kann man die ganze Marke schlecht reden, wenn man konsequent das soziemlich Billigste vom Billigen rausfischt, dabei noch die offenkundig hierfür problematische aber bequeme USB-Übertragungstechnik nutzen will und dann erwartet, es müsse alles leisten, was Modelle bringen, die mindestens das Doppelte kosten oder SEHR, wenn nicht SEHR, SEHR viel teurer sind??
Rauschfreiheit ist nicht selbstverständlich und erstrecht nicht, wenn man den Signalweg über irgendein unkontrollierbares Gelumpe leitet. (per USB kann dabei jedes Mikro der Welt versagen, denn das Signal muss über Stromversorgende Schnittpunkte über die zumeist recht schlechten (on-board)-Soundkarten und das Board ansich..)

Deswegen die ganze Marke zu verteufeln ist absurd, es geht nicht um die Marke ansich. (die mMn preislich & qualitaiv genau das liefert, was sie soll - die "Marke" ist nicht unberechenbar)
Ich kenne das SC450.
Hier geht es um ein noch günstigeses Gedöns. Das SC450 mit XLR(!) ist nach volkstümlichlichen Maßstäben rauschfrei und wer USB-Spielchen treibt, sollte sich schon informieren, was es damit aufsich hat u welche Vor- bzw Nachteile das bringen kann, bevor er es kauft. ;)
Die Marke ist billig produziert, ABER selbst bei ihr findet man Nutzbares, wenn man nicht unaufhaltsam in die aller, aller unterste Schublade greift.

Dieses SC440 hier ist schon bei dem Präsentationsvideo von Thomania selbst ein Rauschebart! Man bekommt das Rauschen auf dem Silbertablett präsentiert.
Tut mir Leid, mir geht der Billigwahn hier zu weit. Wer China will, bekommt China - so einfach und doch so unumstößlich wahr ist das. Ich bin hier nur der Überbringer der schlechten Nachrichten, die mMn viel zu oft mit Samthandschuhchen beiseitie gelegt u weggeschlossen wird. Mir bitte nicht übel nehmen und nicht resignieren.
 

Noir

Mitglied
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Fakt ist aber auch, dass gerade das SC440 durchaus sehr rauscharme Aufnahmen liefern kann. Ich hab damals auch mit dem SC440 angefangen und meine ersten Aufnahmen waren okay. Nicht rauschfrei (bei weitem nicht), aber für unsere Zwecke durchaus zu nutzen.

Das hier empfohlene "Rode Podcaster" ist mit Sicherheit nicht schlecht, schlägt aber mit 169 Euro zu Buche und ist somit über 100 Euro teurer als das, was SHCapone2001 derzeit ausgeben kann/möchte. Und ich kann das durchaus verstehen. Ich würde auch nicht sofort zu den "teuren" Mikros greifen wollen, wenn ich erst einmal schauen möchte, ob mir dieses Hobby auf Dauer liegt. Ich müsste das SC440 heute noch nutzen, wenn ich nicht günstig an ein H2 gekommen wäre.

Soll heißen: Ich kann dir, SHCapone2001 leider keine geeignete Alternative in einem ähnlichen Preisrahmen des SC440 empfehlen, weil ich selbst nie andere Mikros als das SC440 oder das H2 benutzt habe.

@Tobias P.: Du magst recht haben, dass das SC440 das billigste vom Billigen ist. Wenn aber ein neuer User nach Unterstützung fragt, finde ich es ehrlich gesagt nicht so prickelnd, einen Post in so einem Ton zu verfassen. Ich bin mir sicher, dass du es nicht so böse gemeint hast, trotzdem liest es sich sehr harsch. Ich nehme dir deinen Post aber - wie gewünscht - nicht übel...und hoffe, dass du mir meinen nicht übel nimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rabenfeder

AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

(per USB kann dabei jedes Mikro der Welt versagen, denn das Signal muss über Stromversorgende Schnittpunkte über die zumeist recht schlechten (on-board)-Soundkarten und das Board ansich..)

Made my Day! Du weißt aber schon das USB Mikros eine art 'eigene Soundkarte' nutzen und die vom PC KEINE Rolle spielt?

Ich überbringe hier nur die Traurigen Wahrheiten - Blöde Samthandschuhe.. wo hab ich die nur gelassen..

-Dont feed the Troll-
Rabenfeder
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Mir wurde von vornherein vom T-Bone abgeraten. Nach langer Suche bin ich dann an das Samson GoMic gekommen. Das ist klein, kompakt und ziemlich rauscharm. Etwas Rauschen ist immer drin, aber das ist minimal bei mir.
Allerdings hab ich auch ein neues Laptop mit USB 3. Auf dem USB 2-Anschluss hab ich auch mehr Rauschen.

"...gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4"
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Nochmals danke an alle die mir helfen, und Tips geben. Ja ich hab ja auch die vermutung das mein USB Anschluss sowie auch die Stromleitungen meiner Wohnung damit zu tun haben.
Naja gut und die Lüfter sind ja auch nicht ganz leise, aber das ist ja ein behebbares Problem. Raumhall und sowas, klar ist hier, und muss dann noch weg.
Danke an Tom für deine unterstützenden Worte, denn ich sehs genau so. Ich möchte so gern mit diesen Hobby begiunnen, aber nicht gleich für das erste Mic 200 € ausgeben, man muss
ja immer erstmal schauen ob das Hobby was ist. Ich hab zwar noc h andere Verwenungen für ein solches Mic (Music Recording und Webradio) aber vorrangig habe ich das Mic für Hörspiel gekauft.

Tja das ich son bisschen resigniert bin, dürfte klar sein, denn ich hab mich tagelang durch die Micros gewühlt im Internet und laut der Rezensionen war ich vom The t.bone sc 440 sehr überzeugt.
Vielleicht schreibt Thoman diese auch selbst :D aber klar das es auch Montagsmodelle geben kann. Ich habe natürlich für die Preissparte wo ich mich befinde kein Studiomicro erwartet,
und hatte mich auch auf ein Rauschen eingestellt, aber aufgrund der Rezensionen war ich sehr überzeugt das mein Anforderungsprofil mit dem Mic angedeckt werden kann.

Jetzt bin ich natürlich etwas ratlos, denn ich will mal loslegen hier ^^

Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

Ich habe für mein Mic bei ebay 34 Euro plus Versand bezahlt. Und ein paar Tage später hatte ich dann die ersehnte Freigabe. In meinen Augen ist das Samson GoMic das günstigste Einsteiger Mikrofon. Selbstverständlich werde ich nicht dabei bleiben und mir in absehbarer Zeit vielleicht auch ein Rode Podcaster zulegen, welches hier im Forum eines der beliebtesten zu sein scheint.

"...gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4"
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen ... Rauschen immer dieses Rauschen

...also vom Mikrokauf bei Ebay würde ich abraten. Wenn das Teil Scheiße ist kann ich mir das in die Haare schmieren oder als Türstopper benutzen, denn Rückgabe geht da nur wenn das Teil wirklich kaputt ist.

Und in der Tat ist ein USB Mikro zumindest klanglich unabhängig vom Computer. Das Signal wird im Mikro aufgenommen, vorverstärkt und gewandelt. Das bedeutet, dass ein rein Digitales Signal über den USB Bus geschickt wird. Da kommt kein Rauschen dazu. Das Rauschen entsteht im Mikro innerhalb der Elektronik. die ist bei einem biliig China Teil halt so billig und minderwertig, dass da nichts andertes bei raus kommen kann.
die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten haben ihre Ursache in den großen Produktionstoleranzen. Außerdem gibt es keine T-Bone Fabrik. Diese Geräte werden bei unterschiedlichen Herstellern gefertigt, anschließen bekommen die ihr T-Bone Label.

Mein Tipp wäre...bevor ich billigen Mist kaufe schaue ich, ob ich nicht mit irgend einem HörTalker aus der Nähe zusammen aufnehmen kann. Und wenn ich dann sehe, dass das was für mich ist kann ich immer noch was "richtiges" kaufen.
Ab und Zu haben schon Hörtalker hier bei mir z.B. aufgenommen, hat immer Spaß gemacht...;-)
 
Oben