• Blut-Tetralogie   Dark Space

Fizzy Lemon

Neues Mitglied
Hallo.
Ich sah zwar, dass es so etwas in der Art schon mal gab - zumindest angedacht. Aber nicht ganz in der Weise, wie es mir vorschwebt. Wir haben ein kleines Webradio und kamen auf die Idee ein Krimirätsel in Art von Cluedo zu machen. Ein paar kurze Hörspieltakes, die die Handlung und Hinweise enthalten, aus denen die Hörer sich zusammenreimen müssen, wer der Täter ist. Das wäre ein tolles Angebot für viele Webradios und könnte eine prima Werbung für das Hörspielprojekt sein.
Leider sind wir zu Wenige, um das umzusetzen. Dazu auch nicht besonders bewandert darin. Deswegen trage ich diese Idee hier mal vor.

Liebe Grüße
Fizzy
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Fizzy, herzlich willkommen!

Grundsätzlich bist du mit so einer Idee bei uns in der HoerTalk-Community sicher nicht falsch. Wenn das etwas werden soll, muss man es nur richtig anfangen und gut organisieren. Du schreibst, dass "ihr" zu wenige seid, um das Projekt durchzuführen, aber wer seid ihr, welche Fähigkeiten sind schon vorhanden, und welche braucht ihr noch (Sprecher? Cutter? Musiker?...)

Sprecherinnen und Sprecher zu finden dürfte hier das kleinste Problem sein, sofern klar ist, dass es sich um ein nichtkommerzielles Projekt handelt, und wenn eure Anforderungen klar definiert werden (Umfang der Mitarbeit, ggf. Zeitschiene, etc. )

Eine ausführlichere Vorstellung deiner/eurerseits und ein aussagefähiges Exposé des Vorhabens wäre also z.B. schon mal ein guter Anfang, damit sich die Leute hier ein Bild von der Sache machen können :) . Wir sind jedenfalls gespannt.
 

Fizzy Lemon

Neues Mitglied
Nun, zunächst einmal sind wir nur eine kleine Community aus Gleichgesinnten, die sich gemeinsam an diversen Spielereien austoben. Ein Hobby von uns. Daher auch das Webradio, welches genaugenommen nur 2 Leute betreiben und das aber gerne in Interaktion mit den Hörern machen. Dazu zählen dann unterschiedliche Aktionen, wie Radioquiz, Bingospiel etc.
Im Rahmen dessen entstand die Idee eine Art Ratekrimi hörspielartig umzusetzen. Die Grundidee als solche wäre, dass man eine kleine Handlung hat, die nicht besonders lange sein sollte. Um die 20 Minuten höchstens. Dabei sollte sie ähnlich wie beim Spiel Cluedo nur einzelne Hinweise geben, die in einzelnen Takes, die vielleicht zwischen 3 und 5 Minuten Länge haben, im Radio zu hören sein werden, so dass die Hörer mitraten können, wer der Täter sei.
Zugegeben, arg viel weiter ist diese Idee noch nicht gereift, denn wie das ganz genau umgesetzt werden soll, ist uns selbst noch nicht so richtig klar und daher auch die Anfrage hier. Vielleicht reizt es einen Autor, sich einmal an so etwas zu versuchen oder es gibt Hilfestellung oder oder oder...?
Da wir - wie erwähnt - eben nur wenige (eigentlich nur 2) Personen sind, die das Radio aktiv betreiben, würden uns natürlich die Sprecher fehlen. Schnitt könnten wir selbst machen. Musik müsste nicht zwingend sein, da man sich auch lizenzfreie Musik, bspw. von Pixabay nehmen könnte.
Somit würden uns also vorrangig Sprecher*innen und ein Autor fehlen.
Nichtkommerziell ist bei uns alles. Und die Anfrage soll auch eine Anregung sein, das eventuell zu einer kleinen Serie auszubauen, die sich andere Webradios ziehen könnten. Die einzelnen Episoden wären völlig frei gestaltbar, da sie nicht auf vorigen Fällen oder gleichen Charakteren aufbauen müssten.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen. Das klingt ja spannend. Also meine Unterstützung habt ihr. Unter den Avataren findet ihr die Links zu den Sprechproben. Entweder ihr veranstaltet ein Casting (extern=jeder darf mitmachen, intern= nur die Sprecher mit technischer Freigabe und vorheriges Lektorat) oder ihr schreibt die Sprecher direkt an. Viel Glück
 

Fizzy Lemon

Neues Mitglied
Zunächst möchte ich sagen, dass es mich sehr freut, dass diese Idee auf großes Interesse stößt. Wir werden nun versuchen, so schnell es geht ein Script zu basteln und dann werde ich mich hier wieder melden. Dabei gilt weiterhin: Falls ein Autor Interesse daran hat - immer her damit!

Liebe Grüße
Fizzy
 

Fizzy Lemon

Neues Mitglied
Das freut mich, wenn es so viele als gute Idee erachten.
Bei uns reifte die Struktur langsam zu einem (Ver)Hörspiel heran, d.h. im ersten Take wird die Situation, also der Fall geschildert. In den anschließenden Takes kommt das Verhör mit den Verdächtigen. Aus diesen Verhören, bzw. den Hinweisen und/oder Widersprüchen können die Hörer dann raten, wer der Täter sei und ihren Tipp während der Pause zwischen den Takes in den Chat schreiben. Der letzte Take ist dann die Auflösung des Ganzen.
 
Oben