• Blut-Tetralogie   Dark Space

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Hey, die Idee gefällt mir auch sehr gut.
Falls ich eine plötzliche Eingebung haben sollte, melde ich mich ;)
Mir schweben da so Themen wie Kriegserfahrungen, Flüchtlinge, Bergbau (ja, als Lengeder muss ich das wohl erwähnen :D) etc. vor.
Als Intro dann etwas Ungewöhnliches, wie zum Beispiel: Ein alter Mann geht in eine Buchhandlung und schaut sich die neuerschienenen Titel an. Sein Blick bleibt an einem bestimmten Wort hängen, dass vielleicht eine bestimmte Person früher öfter sagte. Der Erinnerungsstrom setzt ein.

So, und jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht gleich mit reinplumpse, sonst verirre ich mich noch :)
 

Miss Linn

Vom fahrenden Volk
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Das ist doch mal ein Projekt, das es verdient hat, verwirklicht zu werden!

Was die (durchaus realistische) Gefahr angeht, zuerst voller Euphorie als großangelegte Sache begonnen zu werden, nur um einen langsamen Tod zu sterben: Es muss ja keine Gruppenarbeit in dem Sinne werden, dass alle an allem beteiligt sind. Wenn es jedem selbst überlassen bleibt, eine ganz eigenen Folge in einem ganz eigenen Tempo zu schreiben, wenn es keinen strengen Plan gibt im Sinne von "alle vier Wochen muss die nächste Folge fertigwerden", wenn also nur die Themen abgesprochen werden, so dass es nicht zu Überschneidungen kommt... dann wäre das doch sicher machbar!

Ich bin hier nicht als Autorin gelistet, aber ich hätte große Lust, mich an dem Stoff zu versuchen; meine Großeltern erzählten mir so viel Spannendes aus ihrer Jugend (1920-40) in Böhmen mitsamt den folgenden Kriegswirren und Vertreibungen... da kann ich mir gut vorstellen, eine Geschichte daraus zu spinnen.

Mir würde es zum Beispiel als Hörspiel-Skript-Debütantin sehr entgegenkommen, wenn ich die Länge meiner Folge selbst bestimmen dürfte... Aber ansonsten... wäre ich da abolut nicht abgeneigt! Also: ja, Interesse! :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Ich finde die Idee auch prima. Wie schon erwähnt bewege ich mich ja auch viel in der Vergangenheit was meine Geschichten angeht.
Vielleicht habe ich ja mal Zeit dem Projekt etwas bei zu steuern?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

@Miss Linn

ch bin hier nicht als Autorin gelistet, aber ich hätte große Lust, mich an dem Stoff zu versuchen; meine Großeltern erzählten mir so viel Spannendes aus ihrer Jugend (1920-40) in Böhmen mitsamt den folgenden Kriegswirren und Vertreibungen... da kann ich mir gut vorstellen, eine Geschichte daraus zu spinnen.

Mir würde es zum Beispiel als Hörspiel-Skript-Debütantin sehr entgegenkommen, wenn ich die Länge meiner Folge selbst bestimmen dürfte... Aber ansonsten... wäre ich da abolut nicht abgeneigt! Also: ja, Interesse! :)

Genau, hier könnten auch Skript-Debütanten sich versuchen und kleinere Zeitabschnitte schreiben,bzw beschreiben.
Miss Linn...dann schreib doch einfach los!

@Herr M:
Über Deine Beteiligung würde ich mich sehr freuen :)


Dabei fällt mir ein, dass vielleicht der eine oder andere Autor noch ein Skript in seiner Schublade zu schlummern hat, was hier gut hineinpassen könnte.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Hey, die Idee gefällt mir auch sehr gut.
Falls ich eine plötzliche Eingebung haben sollte, melde ich mich ;)
Mir schweben da so Themen wie Kriegserfahrungen, Flüchtlinge, Bergbau (ja, als Lengeder muss ich das wohl erwähnen :D) etc. vor.
Als Intro dann etwas Ungewöhnliches, wie zum Beispiel: Ein alter Mann geht in eine Buchhandlung und schaut sich die neuerschienenen Titel an. Sein Blick bleibt an einem bestimmten Wort hängen, dass vielleicht eine bestimmte Person früher öfter sagte. Der Erinnerungsstrom setzt ein.

So, und jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht gleich mit reinplumpse, sonst verirre ich mich noch :)

Deine Vorstellung vom Intro finde ich richtig gut. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Du hast viel Fantasie.
 

Miss Linn

Vom fahrenden Volk
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Okay, dann werde ich mich jetzt mal hinsetzen und kreativ sein! (Ja, ich kann das nach langjähriger Übung auf Kommando:D)

Ich werde mich an einer kurzen, aber hoffentlich trotzdem ansprechenden Szene versuchen. (15 Minuten?)
Versuchen - vielleicht liegts mir ja auch einfach nicht...

Marco, kann ich dir das fertige Skript dann einfach zum Probelesen zuschicken?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Okay, dann werde ich mich jetzt mal hinsetzen und kreativ sein! (Ja, ich kann das nach langjähriger Übung auf Kommando:D)

Ich werde mich an einer kurzen, aber hoffentlich trotzdem ansprechenden Szene versuchen. (15 Minuten?)
Versuchen - vielleicht liegts mir ja auch einfach nicht...

Marco, kann ich dir das fertige Skript dann einfach zum Probelesen zuschicken?

Na klar, kannst Du mir Dein Skript schicken. Ich bin zwar kein Lektor und kein gelernter Autor, aber ich würde mich trotzdem sehr darüber freuen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Hi Marco.

Mir gefällt die Idee ebenfalls recht gut. Allerdings müssten da auch ein paar Dinge mitspielen, damit das ganze nicht als gute Idee verdampft, wie es Frank schon angesprochen hat.

- Ich denke hier ist es wichtig, dass es einen Ober-Guru gibt, der mit den Autoren die roten Fäden durchgeht und die Skripte darauf hin überprüft
- Des weiteren muss dieser sich um die Autoren kümmern, Status abfragen Listen abhaken etc.
- Diese Person kümmert sich um die Cutter und teilt diese ein.

Aus meinen Erfahrungen mit Parapol und der Cutterschule musst Du einen gewissen Druck aufbauen, damit Du auch Ergebnisse bekommst. Es werden trotzdem genügend Leute abspringen...

Viele Grüße.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Hallo Jeln,

da hast Du Recht!
Für das Projekt müssen allerdings erst einmal genügend zusammenkommen. Bisher hat sich erst Mr.B bei mir per PN gemeldet. Aber auch Miss Linn scheint ein ernsthaftes Interesse zu haben sich als Autorin zu beteiligen.

Ein Projekt lebt von einer ernsthaften Betriebsamkeit und einer anhaltenden Motivation.
Eine Projektleitung ist unausweichlich. Einer oder, je nach Größe des Projektes, mehrere müssen, wie Du schon geschrieben hast, die Fäden in den Händen halten.
Die Projektleitung sollte ein ehrliches Interesse an den Arbeiten der anderen Autoren haben und sich mit ihren Werken auseinandersetzen.
Sie sollte sich nicht scheuen zu kritisieren, aber auch wissen wie Kritik vermittelt wird. Kritik muss so angewandt werden, dass sie den Autor in seiner Entwicklung weiterbringt und damit die Qualität und die Motivation der Autoren erhöht.
Nur so bleiben die Autoren "bei der Stange".
Trotz alledem werden,wie Du schon sagst, genügend Leute abspringen.

Achso....es gibt ein Regieraum dem man beitreten kann.
Also, wer Lust an diesem Projekt hat, ist gerne eingeladen.
Marco
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Mehr durch Zufall bin ich grad bei Jamendo über ein kleines Stück Musik gestolpert, das mich an das Projekt erinnert hat. Ich häng es als Inspiration einfach mal hier an.

http://www.jamendo.com/de/track/332860/tempus-fugit

Einbinden darf man es zwar nicht, aber in der Art könnt ich mir einen einheitliches Intro/Outro musikalisch bei euch schon vorstellen.

Ähnlich schaut es mit dem aus, aber musikalische inspiration zum einstimmen zum schreiben ist nie verkehrt:

http://www.jamendo.com/de/track/734355/waehrend-die-zeit-vergeht

Auch sehr stimmig dazu wären diese hier:

http://www.jamendo.com/de/track/612405/intro-zeit
http://www.jamendo.com/de/track/215086/alle-zeit
http://www.jamendo.com/de/track/431719/zeit-jot

Also viel vergnügen mit meinen musikalischen Funden für die verschiedenen Musikgeschmäcker aus der Jamendo Grube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Guten Morgen,

mir gefällt besonders das erste Beispiel. Dadurch, dass es von einem Kanal zum anderen wandert, wirkt es wie ein Zeitstrahl.
Wie, als wandert man an einem Ereignis der Geschichte vorbei. Wenn man jetzt noch mit Erzählerstimme etwa folgendes einspricht:" Tempus Fugit...ein projekt von Hörspielprojekt.de...die Community für Hörspielmacher.", denke ich ist es ein perfektes Intro.
Vielleicht hast Du Lust und Zeit und könntest das ja mal einsprechen Klaus. Meine eigene Stimme würde mich (noch) etwas irritieren.
Die anderen Beispiele sind auch nicht schlecht, aber ich persönlich favorisiere das erste.

Ach ja, wegen der Lizenz. Ich bin mir nicht sicher ob wir eine Lizenz brauchen, da wir das ja nicht Kommerziell nutzen. Hier wäre ja wohl nur Namensnennung erforderlich. Selbst wenn wir eine bräuchten, für künstlerische Darstellung kostet die Lizenz 30€. Ich denke, dass würde ich zur Not auch noch hinkriegen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Guten Morgen Marco.

Über die Musik mach dir lieber erst ernste Gedanken wenn das ganze Projekt mit dem ersten fertigem Script anfängt. Hier im Hoertalk gibt es genug Musiker die so etwas hin bekommen. Das ganze ist auch relativ kurz, reicht für einen Anfang, aber wenn Credits vorgetragen werden brauchst du es als Abspann ohnehin etwas länger, bzw. etwas passenderes in der Stilrichtung, das sich nahtlos miteinander mischen läßt.

Wie schon geschrieben, die Inspiration für das schreiben war mir grad das wichtige daran. Der Rest wird sich entwickeln und schön das ich Dir, wenn auch durch Zufall, ein passendes Klangbeispiel für die Suche geben konnte.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Über die Musik hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Ich habe nur Deine Beispiele aufgegriffen und mir vorgestellt wie es sich mit Text anhören könnte.
Natürlich hast Du recht, dass wir hier genügend Komponisten haben, die ähnliches produzieren können.
Erst muss das Skript stehen, dann folgt der Rest.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Ich wollt da nicht vorgreifen, ich gehöre zu den Menschen die sich auch von Musik inspirieren lassen - auch darin abtauchen können zum entspannen. ISt eine meiner Macken, die sicher nicht jeder hat. ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Mal um den Thread kurz anzuschubsen. Ist schön mitzuerleben wie die Idee immer mehr Formen angenommen hat. Entstehndes Intro, ein Script beim Lektor, 3 weitere in arbeit oder vorbereitung. Ich bin gespannt wo das noch alles hinführen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Bin mit dem Lektorat etwas im Rückstand. Aber ich arbeite dran ^^ Sorry.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Ich bin auch schon ganz gespannt auf weitere Geschichten. Und ich freue mich auch, dass wir hier so gut zusammenarbeiten.

Falls andere auch Ideen zum Projekt Tempus Fugit haben sind sie herzlich eingeladen. Das schöne daran ist, dass man auch als "Quereinsteiger" mitmachen kann.

Also, wer eine Geschichte auf Lager hat die auf Tempus Fugit passt, dann immer her zu uns.
 

Nero

Anne
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, was für Geschichten gesucht werden. Find das iwie noch ein bisschen schwammig.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Hallo Anne,
Das Tempus Fugit Projekt gibt nur ein paar Eckpunkte vor, die vom Autor eingehalten werden sollen. Alles andere ist dem Autor überlassen.
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben.

Der Autor sucht sich ein Zeitfenster seiner Wahl aus. Das Fenster kann mehrere Jahre oder auch nur ein Tag umfassen, das ist egal. Aber das, was sich in diesem Zeitfenster abspielt muss der Wahrheit entsprechen, so dass Zeitzeugen sagen können: "Ja, genau so war das damals. Ach wie die Zeit vergeht".

Nehmen wir an ich bin ein ehemaliger DDR-Bürger und beschreibe den Zeitraum 1988 bis 1990. Ich beschreibe wie damals die Montagdemonstrationen entstanden. Wie sich das Volk der DDR gegen die damalige Regierung friedlich auflehnte. Ich beschreibe wie es zum Mauerfall kam und wie die Grenzen plötzlich offen waren.

Das ganze wird dann in ein Hörspiel gepackt. Also entweder wie es eine Person erlebt hat. Dabei wie sie Ängste ausstehen musste, im Verborgenen arbeitete, dabei geholfen hatte die Demos zu organisieren.
Die Dialoge sind natürlich dann freie Phantasie des Autors.

Oder wie man das als Arbeiter erlebte, der nicht direkt daran beteiligt war. Wie Hoffnung entstand, wie Ängste entstanden was wohl nach der DDR kommt....usw.usw.

Hier sind dem Autor Tür und Tor offen für seine Phantasie. Wichtig dabei ist die Authentizität der Historie zu behalten. Der Autor baut also seine Hörspielgeschichte in die zeitliche Geschichte ein.

Also, wenn man dann das Hörspiel hört, muss man sagen können: "ja, genau so war das damals"

Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig deutlicher geworden ist.
 

Nero

Anne
AW: Projekt Tempus fugit - Die Zeit vergeht

Also könnte ich über die Wirtschaftskrise in Spanien schreiben? Die Arbeitslosigkeit und die Ängst der Menschen hier (das ist das, was man hier echt am meisten merkt)?
Gibts irgendeinen Stil dazu einzuhalten? Ich-Perspektive oder sowas?
Gibts ne bestimmte Länge? Weil eine Stunde könnte ich damit nicht füllen ^^

Aber danke für die ausführliche Ausführung :)
Hat mir schon sehr geholfen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben