AW: Plugin für Time-Stretching?
Hmm, gibt es denn die Möglichkeit auch das Pitching auf einer Automationsspur zu regeln? Ich kenne das in Cubase bisher nur in Form der "Trasponieren"-Funktion in der Infozeile. Da wird aber der gesamte Track stufenweise hoch- oder runtergesetzt. Wenn ich die Tonhöhe aber parallel zum Timestretching runterregeln könnte, hätte ich doch den gewünschten Effekt.
In Cubase kannst Du buchstäblich JEDEN klang-beeinflussenden Parameter automatisieren.
Sogar in Plugins, die Automation eigentlich nicht unterstützen!!!
Hier empfehle ich Dir
DRINGEND einen Blick in's Handbuch.
Die Automationsmöglichkeiten in Cubase sind einfach zu umfangreich, um sie durch einfaches Ausprobieren in den Griff zu bekommen.
Oder sie hier auf die schnelle nachvollziehbar zu erklären.
Aber keine Angst, die Möglichkeiten sind sehr komplex, der Einstieg in die Bedienung nicht.
Für den von Dir gewünschten Effekt musst Du die Abspielgeschwindigkeit ändern, nicht die Tonhöhe.
INFO: Das Transponieren von Samples in Cubase ändert den Basiston.
(Diese Einstellung dürftest du in nahezu jedem Sampler finden)
Jeder Basiston ist an eine bestimmte Abspielgeschwindigkeit gekoppelt.
Je niedriger der Basiston, je niedriger die Abspielgeschwindigkeit.
Da das ein sehr fundamentaler Parameter ist, kann man den nicht automatisieren.
(Während man rennt kann man nicht die Schuhe wechseln.)
Mit "Glitch" sollte der Effekt möglich sein.
Glitch hat ja einen eingebauten Sequenzer, mit dem man in begrenztem Maße auch automatisieren kann.
Vielleicht lässt sich das Problem ja in Zusammenarbeit mit der Cubase-Automation in den Griff bekommen.
Ich probier das am Wochenende mal aus.
Wenn das bei Dir auch nicht funktioniert, musst Du den Weg gehen, den Jam oben beschrieben hat.
(Mixdown > Sampler > Automation)
Über Midi-Controller würde ich bei Cubase aber nicht automatisieren.
Das geht mit der Cubase-internen Automation
sehr viel komfortabler (wirf einen Blick ins Handbuch !!!).
(...) Nun ist die Frage, ob deine Version von Cubase VST-Instrumente verwenden kann. (...)
Sorry, die Vorlage war einfach zu steil um ihr zu wiederstehen:;-)
[KLUGSCHEISSERMODUS]
Steinberg, der Entwickler von Cubase, hat die VST-Technologie erfunden und entwickelt sie immer noch weiter.
1996 wurde die Plugin-Spezifikation von Steinberg auch für alle anderen zur Nutzung freigegeben.
Ich denke, Deine Frage kann mit
JA beantwortet werden.
[/KLUGSCHEISSERMODUS]