Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Liebe Leute,

ich möchte eine Szene Zeitlich verlangsamen, um sie dann ein Stück weit in Zeitlupe abspielen zu können und dann wieder auf die normale Geschwindigkeit zurückkehren. Ob das ins Hörspiel passt ist noch nicht raus, ich möchte es aber gerne ausprobieren.
Ich nutze Cubase 6 Elements und wenn ich das richtig gesehen habe, ist in dieser Version kein Timestretching-Tool integriert. Oder doch? Weiß jemand näheres oder hat eine Empfehlung für ein freies Plugin? Habt ihr selbst schon mal mit solchen Effekten gearbeitet? Denn gerade bemerke ich, dass ich nicht weiß, wie ich dieses Unterfangen beginnen soll.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hallo Paul,

die freien PlugIns liefern meist nicht soo sonderlich gute Resultate.
Cubase hat aber eine Time-Stretching-Funktion eingebaut, die eigentlich auch bei Dir funktionieren müsste.
Oben in der Werkzeugleiste hast Du ja diverse Icons.
(Pfeil, Auswahlrahmen, Lupe, Radiergummi, Schere, Kreuz, Bleistift, ...)
Das "Pfeil"-Icon hat rechts unten ein kleines Dreieck (Spitze nach unten).
Da kannst Du umschalten, was passiert, wenn Du einen Part rechts mit der Maus anfasst und ziehst.
Standardmässig ist das "Part Vergrössern/Verkleinern".
Dort sollte auch eine Option sein, dass zusammen mit dem Part auch die Daten angepasst werden.
"Pfeil mit Uhr" ist das Symbol was Du brauchst.
Fasse den Part rechts mit diesem Symbol an und ziehe ihn grösser.
Dann bekommst Du das gewünschte Ergebnis.
Rechts oben in der Werkzeugleiste kann man dann noch zwischen verschiedenen Time-Stretching-Algorithmen wählen.
Da musst Du ausprobieren, welcher für Dein Material am besten klingt.

Das Timestretching funktioniert aber nur mit Sample-Parts, aber da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues.
Eine Timestretching-Funktion ist auch im Sample-Editor eingebaut.
Kann ich Dir jetzt aber auswendig nicht beschreiben (bin nicht zu Hause).

Ich nutze allerdings die Vollversion von Cubase (zur Zeit 7.5.20).
Insofern bin ich nicht sicher, ob die genannten Funktionen bei Dir auch eingebaut sind.
Ich bin aber gerne bereit, Dir bei Deinem Problem mit Rat und auch Tat auszuhelfen.
Schreib mir einfach eine PN.

EDIT:
Cubase hat auch eine Tempospur eingebaut (zumindest meine Version).
Damit könnte man den Effekt eventuell auch erzeugen.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Cubase hat aber eine Time-Stretching-Funktion eingebaut, die eigentlich auch bei Dir funktionieren müsste.
Oben in der Werkzeugleiste hast Du ja diverse Icons.
(Pfeil, Auswahlrahmen, Lupe, Radiergummi, Schere, Kreuz, Bleistift, ...)
Das "Pfeil"-Icon hat rechts unten ein kleines Dreieck (Spitze nach unten).

Genau diese Funktion scheint in meiner Elements-Version nicht enthalten zu sein. Jedenfalls habe ich kein Pfeil-Symbol entdecken können. Gefunden habe ich die "Scrubbing-Funktion", aber deren Sinn habe ich noch nicht ganz erfasst. Da ich mehrere Dutzend Spuren gleichzeitig verlangsamen möchte, wäre mir ein schönes Plugin sehr lieb. Notfalls würde ich es auch kaufen, wenn die freien Progrämmchen nichts taugen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Die Tempospur ist da, aber noch kann ich nicht mit ihr umgehen. Ich probiere mal etwas herum...
Vielen Dank für deine Hinweise! :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hmm, die Tempospur scheint die einzelnen Takes in den spuren bloß auseinander zu ziehen, also den Bbstand zwischen den Takes zu vergrößern, jedoch bleibt die Abspielgeschwindigkeit der Takes davon unberührt. Vielelicht habe ich das Ding einfach nicht begriffen, aber für meine Zwecke scheint das nicht ganz hilfreich zu sein. :gruebel:
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hmm, die Tempospur scheint die einzelnen Takes in den spuren bloß auseinander zu ziehen, also den Bbstand zwischen den Takes zu vergrößern, jedoch bleibt die Abspielgeschwindigkeit der Takes davon unberührt. (...)
Da stimmt eine Einstellung nicht. Deine Spuren müssen auf "musikalische Zeitbasis" umgeschaltet werden.
Das ist ein gelb-oranger Button innerhalb der Spur-Einstellung, der entweder eine Note oder eine Uhr zeigt.

Schau mal hier nach, da gibt es die entsprechenden Handbücher.
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_elements_6.html

Im Operation_Manual_de.pdf
Seite 328: Tempobearbeitung
Seite 191+197: Time-Stretching
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Du willst diesen Effekt, als ob man eine Schallplatte mit dem Finger verlangsamt und dann langsam wieder loslässt, oder?
Ich probiere das zu Hause mal aus und schreib Dir was Du tun musst.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Ja genau diesen Effekt möchte ich erreichen! Ich probiere auch herum und lese mal im Handbuch nach. Vielen Dank jetzt schon mal! :)
 

ROH

Ryan
AW: Plugin für Time-Stretching?

Liebe Leute,

ich möchte eine Szene Zeitlich verlangsamen, um sie dann ein Stück weit in Zeitlupe abspielen zu können und dann wieder auf die normale Geschwindigkeit zurückkehren. Ob das ins Hörspiel passt ist noch nicht raus, ich möchte es aber gerne ausprobieren.
Ich nutze Cubase 6 Elements und wenn ich das richtig gesehen habe, ist in dieser Version kein Timestretching-Tool integriert. Oder doch? Weiß jemand näheres oder hat eine Empfehlung für ein freies Plugin? Habt ihr selbst schon mal mit solchen Effekten gearbeitet? Denn gerade bemerke ich, dass ich nicht weiß, wie ich dieses Unterfangen beginnen soll.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Tempo-Spur einfügen und anschalten.


Ctrl+P = MedienPool öffnen


Unter Audio-Ordner einen Haken bei Musik-Modus bei den betreffenden Waves setzen.



Jede Veränderung der Tempospur wirkt sich jetzt auf die anderen Spuren aus.



Bei Bedarf im MedienPool den Algorithmus ändern.


Gruß
<-
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Ja, das hat tatsächlich funktioniert, danke für den Hinweis, die Spuren im Pool zu aktivieren. Leider erzeugen sämtliche Algorithmen zwar eine Ausdehnung des Tracks, hinterlassen aber einerseits "stufenartige" Fragmente und pitchen auch nicht den Klang herunter (tiefer = langsamer, man kennt das ja^^). Scheint noch nicht die richtige Lösung zu sein.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hallo Paul,

naja, Time Stretching soll ja genau das machen: Zeit- aber nicht Tonhöhenkorrektur, daher wird der Klang nicht tiefer abgespielt sondern mit Kopien des vorhandenen Materials aufgefüllt. Heißt das, du möchtest einfach nur alles langsamer abspielen? (das ist dann auch kein Pitch Shifting) Dann solltest du sowas über eine Pitch-Kurve machen. Bei den neuen Cubase Version, wo sowas vermutlich in Echtzeit geht, kenne ich mich aber leider nicht aus. Vielleicht könnte das jemand von den Cubase-Experten nochmal erklären, falls es da sowas gibt... Ich würde sowas "Pitch Bending" nennen, aber das nennt jeder Hersteller bestimmt irgendwie anders.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Für dein Einsatz in der Musik ist das sicher eine Klasse Sache. Das Drum-Loop wird passgenau zurechtgedehnt. Mein Ziel ist es einen Verlangsamungseffekt zu erreichen. Ganz klassisch, wie man es auch aus Filmen oder z.B. Dorian Hunter (Familie Zamis) kennt. Na, vielleicht meldet sich noch jemand. Ich suche derweil natürlich auch das Internet durch.

Edit: So ähnlich wie bei der Scrubbing-Funktion. Da wird es langsamer und tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Für dein Einsatz in der Musik ist das sicher eine Klasse Sache. Das Drum-Loop wird passgenau zurechtgedehnt. Mein Ziel ist es einen Verlangsamungseffekt zu erreichen. Ganz klassisch, wie man es auch aus Filmen oder z.B. Dorian Hunter (Familie Zamis) kennt. Na, vielleicht meldet sich noch jemand. Ich suche derweil natürlich auch das Internet durch.

Edit: So ähnlich wie bei der Scrubbing-Funktion. Da wird es langsamer und tiefer.

Ich, bin dran. Bitte noch etwas Geduld...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hab's rausgekriegt.:dance:
Bei Pitch-Bending wird bei gleichbleibender Tonlänge die Tonhöhe geändert.
Bei Time-Stretching wird bei gleichbleibender Tonhöhe nur die Tonlänge geändert.
Bei diesem Effekt "Tape-Stop" wird er oft genannt, ändern sich Tonhöhe und Tonlänge parallel.
Cubase benutzt zur Realisierung einen Time-Stretching-Algorithmus.

Wie habe ich es jetzt gemacht?
Einen Sample in den Pool importiert und ein Häkchen bei "Musik-Modus" gesetzt.
Eine Audiospur angelegt und den Sample eingefügt.
Den Sample angeklickt und oben in der Info-Zeile den Algorithmus "elastique Pro - Tape" ausgewählt.
(Wenn die Infozeile nicht an ist: Shift-F2 drücken und dann einschalten)

Eine Tempospur angelegt und einen Tempo-Verlauf gezeichnet.
Den Kurvenverlauf musst Du vorher in der Tempospur auf "Linear" stellen.
Nun Abspielen und den Effekt geniessen.

So könnte es sich anhören ...
 

Alle "Tape"-Algorithmen haben den selben (diesen) Effekt.
Die anderen machen den Klang zwar langsamer, aber ändern die Tönhöhe nicht.
Ist aber auch ein interessanter Effekt.

Probiert's aus...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Das ist der von mir gewünschte Effekt, sehr schön. Leider scheint dieser Algorithmus in meiner Elements-Version nicht enthalten zu sein. Zum einen habe ich in der Infozeile keinen Algorithmus zu wählen, im Sampleeditor und im Pool schon. Aber da kann ich zwischen Standard-Drums, Standard-Mix, Standard-Vocal usw. wählen, dein "elastique Pro - Tape" steht mir leider nicht zur Wahl. Die vorhandenen Algorithmen habe ich ausprobiert - sie hinterlassen alle Fragmente und pitchen nicht - sie stretchen nur. Schade, ich werde weitersuchen müssen - oder upgraden.
Corlanus, dir danke ich für die Mühe, die du dir gemacht hast. Wirklich nett von dir! :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

SH**!! Schade...
OK, such mal in YouTube nach den Stichworten "Tape Stop Cubase".
Da findet sich einiges an Tutorials. Allerdings alles Offline-Lösungen.
Vielleicht ist was für Deinen Zweck dabei.

Ein Upgrade wird Dir nur helfen, wenn du gleich auf "Cubase Artist 7" gehst.
Die beinhaltet auch die benötigten Algorithmen.
Die Elements-Version hat den passenden Algorithmus nicht.
(steht in den Handbüchern)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Das Upgrade würde 200€ kosten. Da muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hm, solche Plugins wie Glitch bieten doch auch diesen Tape-Stop-Effekt. Wenn man Pitch Bending (nicht zu verwechseln mit Pitch Shifting) automatisiert, kommt man doch zu dem selben Effekt. Das kostet nix extra:)
 
Oben