AW: Plugin für Time-Stretching?

Alternativ Szene rendern und in einen Freeware Sampler rein und per midi cc pitch benden das Ergebnis wieder rendern.
------------------------------------
Reaper könnte ja auch sowas... :D
------------------------------------
Wenn der Buffer reicht TapeStop
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Jungs, danke für die Tipps. Ich habe mir Glitch 1.3 und Tapestop als Plugins geholt und spiele jetzt ein wenig damit herum. Es ist eine spannende Materie, ich muss jetzt mal schauen, dass ich mit den Dingern umzugehen lerne. Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hmm, gibt es denn die Möglichkeit auch das Pitching auf einer Automationsspur zu regeln? Ich kenne das in Cubase bisher nur in Form der "Trasponieren"-Funktion in der Infozeile. Da wird aber der gesamte Track stufenweise hoch- oder runtergesetzt. Wenn ich die Tonhöhe aber parallel zum Timestretching runterregeln könnte, hätte ich doch den gewünschten Effekt.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hallo Paul,

ich würde an deiner Stelle eher pragmatisch herangehen. Die beiden Algoritmen würden gegeneinander arbeiten, und das Ergebnis wäre ziemlich unbefriedigend, denke ich. Nun ist die Frage, ob deine Version von Cubase VST-Instrumente verwenden kann. Sollte das nämlich nicht möglich sein, mußt du einen anderen Weg gehen. Falls doch, lies weiter:)

Du kannst dir einen freien VST-Sampler, wie Shortcircuit in der 1er-Version, besorgen, einen Mixdown von den Spuren, die du bearbeiten möchtest, machen und diese in den Sampler laden. Solange du nicht gerade viele Minuten Abspiellänge bearbeiten möchtest, sollte das gehen, da die Sampler die Samples normalerweise in den Arbeitsspeicher laden, wenn du nicht gerade so etwas wie Kontakt verwendest (mit DFD).
Der Sampler hat einen Parameter, Pitch, den man mit einem MIDI-Controller verbinden kann. Diesen MIDI-Controller kann man dann auf einer MIDI-Spur automatisieren. Ggf. kann man auch direkt automatisieren, aber MIDI ist eigentlich angenehmer. Naja, so würde es gehen, wenn du mit VSTi's arbeiten kannst.

Alternativ bleibt nur der Weg, komplett offline zu arbeiten. Wegen der erforderlichen Pufferung der Audiodaten, ist es jedenfalls schwierig das Ganze über VST in Echtzeit lösen zu wollen, weil das VST vorher "wissen" muß, wie groß der Puffer sein soll.:)

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung:D
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hmm, gibt es denn die Möglichkeit auch das Pitching auf einer Automationsspur zu regeln? Ich kenne das in Cubase bisher nur in Form der "Trasponieren"-Funktion in der Infozeile. Da wird aber der gesamte Track stufenweise hoch- oder runtergesetzt. Wenn ich die Tonhöhe aber parallel zum Timestretching runterregeln könnte, hätte ich doch den gewünschten Effekt.
In Cubase kannst Du buchstäblich JEDEN klang-beeinflussenden Parameter automatisieren.
Sogar in Plugins, die Automation eigentlich nicht unterstützen!!!
Hier empfehle ich Dir DRINGEND einen Blick in's Handbuch.
Die Automationsmöglichkeiten in Cubase sind einfach zu umfangreich, um sie durch einfaches Ausprobieren in den Griff zu bekommen.
Oder sie hier auf die schnelle nachvollziehbar zu erklären.
Aber keine Angst, die Möglichkeiten sind sehr komplex, der Einstieg in die Bedienung nicht.

Für den von Dir gewünschten Effekt musst Du die Abspielgeschwindigkeit ändern, nicht die Tonhöhe.
INFO: Das Transponieren von Samples in Cubase ändert den Basiston.
(Diese Einstellung dürftest du in nahezu jedem Sampler finden)
Jeder Basiston ist an eine bestimmte Abspielgeschwindigkeit gekoppelt.
Je niedriger der Basiston, je niedriger die Abspielgeschwindigkeit.
Da das ein sehr fundamentaler Parameter ist, kann man den nicht automatisieren.
(Während man rennt kann man nicht die Schuhe wechseln.)

Mit "Glitch" sollte der Effekt möglich sein.
Glitch hat ja einen eingebauten Sequenzer, mit dem man in begrenztem Maße auch automatisieren kann.
Vielleicht lässt sich das Problem ja in Zusammenarbeit mit der Cubase-Automation in den Griff bekommen.
Ich probier das am Wochenende mal aus.

Wenn das bei Dir auch nicht funktioniert, musst Du den Weg gehen, den Jam oben beschrieben hat.
(Mixdown > Sampler > Automation)
Über Midi-Controller würde ich bei Cubase aber nicht automatisieren.
Das geht mit der Cubase-internen Automation sehr viel komfortabler (wirf einen Blick ins Handbuch !!!).

(...) Nun ist die Frage, ob deine Version von Cubase VST-Instrumente verwenden kann. (...)
Sorry, die Vorlage war einfach zu steil um ihr zu wiederstehen:;-)
[KLUGSCHEISSERMODUS]
Steinberg, der Entwickler von Cubase, hat die VST-Technologie erfunden und entwickelt sie immer noch weiter.
1996 wurde die Plugin-Spezifikation von Steinberg auch für alle anderen zur Nutzung freigegeben.
Ich denke, Deine Frage kann mit JA beantwortet werden.
[/KLUGSCHEISSERMODUS]
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hihi, danke, Corlanus für die Belehrung, die habe ich wohl verdient:)

Arber, ich meinte VSTi, und das könnte bei einigen "Cut-Down-Versionen" durchaus mal nicht dabei sein. Das nannte sich früher VST-Instrumente. Aber vielleicht ist es ja nur die Anzahl der VSTi, die begrenzt ist...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

[OFFTOPIC]
Die Cubase-Versionen unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der mitgelieferten VST's und VSTi's.
Und in der Anzahl, wie viele davon (und von den Spuren) gleichzeitig verwendet werden können.
Naja, und einige fortgeschrittene Bearbeitungsmöglichkeiten (siehe oben "Timestretching-Algorithmen") fehlen auch.
[/OFFTOPIC]
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hey Leute,
das ist eine spannende Materie. Ich der beschriebenen Szene möchte ich das aus dramaturgischen Gründen doch nicht mehr anwenden, dennoch wäre es mir lieb, diesen Effekt für die Zukunft zu erlernen. ich werde mir die Handbücher auf jeden Fall nochmal genauer ansehen - die Automationsspuren nutze ich im übrigen bereits für verschiedene Sachen wie Lautstärke, Panning und Intensivität der VSTs, aber sicher kann ich da noch vieles dazulernen. Den Sampleeditor nutze ich im Übrigen eigentlich überhaupt nicht, sondern schnipple alles in der Hauptansicht - es funktioniert, auch wenn man die Ansicht immer wieder neu einstellen muss. ;)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

(...)Den Sampleeditor nutze ich im Übrigen eigentlich überhaupt nicht, sondern schnipple alles in der Hauptansicht - es funktioniert, auch wenn man die Ansicht immer wieder neu einstellen muss.
Der interne Sample-Editor hat noch eine Menge(!) mehr zu bieten (je nach Cubase-Version), als bloses herumschnippeln. Dort kannst Du jeden installierten Effekt und auch einige intern eingebaute, auf einfache Art und Weise auf die Samples anwenden. Das interessante daran: Alles funktioniert non-destruktiv. Das gespeicherte Sample bleibt unangetastet. Alle gemachten Änderungen werden in die *.peak Dateien geschrieben. Die Im Sampleeditor genutzten Funktionen / VST's kannst Du (falls nicht schon geschehen) auch alle mit Tastaturbefehlen belegen. Das spart bei der Bearbeitung eine Menge Zeit. Wenn Du noch mehr Zeit sparen möchtest, kannst Du sogar Massenbearbeitung im Sample-Pool durchführen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Im Zweifelsfall können wir den variablen Pitcher von Sampliude nutzen. Einfach Audiodatei rein und dann ab dafür. OK, das kann jeder mit einer Volllizenz von Cubase auch. Aber ich wollte mich auch mal in die Diskussion einbringen. Wie das klingt, kann man in Wachwinkel hören. Bei der Begegnung mit dem Wildschwein.

Viel Glück bei der Erstellung :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Das Problem ist doch, dass es nie nur um einen einzelnen Sound/ein Sample geht, sondern ganze Spuren belegt werden. zumindest mache ich das so. Und wenn ich einen Take eines Sprechers einzeln bearbeite muss ich das mit allen machen, sonst würde es nicht ausgeglichen klingen. Ach, da hat man bald das 4. Hörspiel fertig geschnitten und lernt immer noch Grundlagen dazu. Auch was feines. :D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

[Offtopic]

Was ist der Unterschied zwischen VST´s und VSTi´s?

[/Offtopic]
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

[Offtopic]

Was ist der Unterschied zwischen VST´s und VSTi´s?

[/Offtopic]

[Offtopic]
Instrument im Sinne von Synthesizer haben eine besondere Kennung in der DLL, die sie als tongenerierendes Plugin ausweisen. Das ist VSTi (i für Instrument). Normale Effekt-Plugins verarbeiten eingehende Signale und geben diese wieder aus. Die werden als VST-Effekte bezeichnet. Die Bezeichnung VSTi kam später auf als VST.
[/Offtopic]
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

@ Paul - habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen - nur die erste Seite und die zwei letzten - geht es dir darum eine ganze Szene zu verlangsamen oder nur einige Spuren einer Szene? Sollen die Spuren im gleichen Tempo verlangsamt werden oder evtl. unterschiedlich? Wenn die komplette Szene verlangsamt werden soll, ist das doch kein Problem sie zu rendern ( wenige Sekunden) und dann eben als Wavedatei so zu verlangsamen / Pitchen, wie es nötig ist. Das geht doch mit vielen Programmen - wenn nicht Cubase Elements dann Audacity oder eben Samplitude10SE. Ich weiss du hast momentan ja keinen Bedarf mehr aber wenn du am Thema interessiert bist......
Ich habe auch Cubase aber eben die Artist und weiss dann nicht was die elements kann.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

@Nightblack: Die Artist Version kann das. Die Elements Version leider nicht. Ihr fehlt der Timestretching- Tape Algorithmus.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Es geht mir eigentlich darum, manche Spuren zu verlangsamen und andere so laufen lassen zu können. Den Audiomix zu rendern und dann neu zu bearbeiten ist natürlich eine mögliche Methode, ich hatte nur gehofft es innerhalb des Projektes durchführen zu können, um Anpassungen schneller erledigen zu können. Die Szene, in der mir der Zeitlupeneffekt vorgeschwebt hatte, wirkt so bereits sehr gut und hoffentlich auch besser, als mit Timestretching.
Meine Elementsversion von Cubase ist natürlich eine abgespeckte Variante. Bis auf das Timestretching mit dem "richtigen" Algorithmus kann sie beinahe alles, was ich zur Hörspielproduktion benötige. Und den Rest kann ich mit zusätzlichen VSTs erledigen.

Ich habe mit dem Tapestop-VST-Plugin herumgespielt, es jedoch noch nicht automatisiert bekommen. Aber das wird noch. :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plugin für Time-Stretching?

Es geht mir eigentlich darum, manche Spuren zu verlangsamen und andere so laufen lassen zu können. Den Audiomix zu rendern und dann neu zu bearbeiten ist natürlich eine mögliche Methode, ich hatte nur gehofft es innerhalb des Projektes durchführen zu können, um Anpassungen schneller erledigen zu können. (...)
Aufgrund der besonderen Beschaffenheit dieses Effektes wird das wohl nicht gehen. Dafür müsste Cubase unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten für die einzelnen Spuren unterstützen. Bis auf RENOISE ist mir bisher keine DAW bekannt, die das kann. Du könntest das Problem aber wie folgt lösen: Du machst von den entsprechenden Spuren einen Mixdown und lässt diesen von Cubase automatisch in eine Audiospur importieren. Das kannst Du so im Mixdown-Dialog einstellen. Die Quell-Spur schaltest Du danach einfach stumm. (Wenn Du sie dann noch Freeze't, schaltest Du damit auch die darin verwendeten Plugins ab. Spart kostbare Rechenzeit!!!) So kannst Du alles nachträglich ändern und auch alles in einem Projekt erledigen.

(...)Ich habe mit dem Tapestop-VST-Plugin herumgespielt, es jedoch noch nicht automatisiert bekommen. Aber das wird noch.
Sofern Du das von Badda empfohlene PlugIn meinst, damit habe ich mit der Automation keinerlei Probleme. Aktiviere den "Write" Button im PlugIn, starte das Abspielen (in Cubase) und bediene den Schalter/Regler, den Du automatisieren willst. Dann Cubase anhalten, den Write-Button ausschalten, den Read-Button einschalten, mit rechts auf die Spur klicken und die verwendeten Automationen einblenden lassen. Und da ist sie schon, die neue Automationsspur. Bereit zum nachbearbeiten. (Schalte das Plugin mal auf Generische Ansicht. Es hat noch viel mehr Parameter als auf der GUI.)

Die Programmierer von Glitch haben übrigens noch ein paar weitere, interessante Plugins zur Zeitbeeinflussung.
Schau mal hier und lade Dir das Old VST Plugins Pack runter. Enthalten sind "Crusher, Glitch, Stretch und TapeStop".
Schau Dir mal speziell Stretch und Tapestop an.

Edit: Da fehlte noch der Link
http://illformed.org/plugins/
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Sofern Du das von Badda empfohlene PlugIn meinst, damit habe ich mit der Automation keinerlei Probleme. Aktiviere den "Write" Button im PlugIn, starte das Abspielen (in Cubase) und bediene den Schalter/Regler, den Du automatisieren willst. Dann Cubase anhalten, den Write-Button ausschalten, den Read-Button einschalten, mit rechts auf die Spur klicken und die verwendeten Automationen einblenden lassen. Und da ist sie schon, die neue Automationsspur. Bereit zum nachbearbeiten. (Schalte das Plugin mal auf Generische Ansicht. Es hat noch viel mehr Parameter als auf der GUI.)

Da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, Corlanus. Selbstverständlich weiß ich, wie man die Automationsspur verwendet. Ich meinte weiter oben, dass ich es noch nicht "richtig" automatisiert bekommen habe, jedenfalls nicht so, dass das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach. Dennoch ist es sehr freundlich von dir, dass du so ausführlich erklärst, wie man vorzugehen hat. :laechel:
 
AW: Plugin für Time-Stretching?

Hier gilt ebenfalls wenn der Buffer solang ist wie deine Szene, könnte das brauchbar sein:


Buffer mit 3 Sekunden Transverb von destroy fx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Plugin für Time-Stretching?

Oh, das sieht ja sehr gut aus! Muss ich mal testen! :)
 
Oben