BVBFan

Komponist, Audiodesigner
Hallo HörTalk :)

Ich bin zwar kein Storyschreiber, aber trotzdem kam mir zumindest eine interessante Genre-Kombination in den Sinn.

Was haltet Ihr von einer Piraten Story, die man mit Fantasy mixt? Konkrete Ideen habe ich noch nicht. Aber die Kombination schien mir interessant zu sein.

Lg...

Paul
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Moin Paul,

grundsätzlich lässt sich da sicher etwas 'draus machen. Ist nicht jedes Seemansgarn auch irgendwo eine Fantasy-Geschichte? Riesenschlangen die ganze Schiffe verschlingen, rachsüchtige Geister gefallener Seemänner deren Seele nicht zur Ruhe kam...?!?

Ich glaube es ist ist eine gute Basis wo man viel 'draus machen kann - man muss lediglich aufpassen, dass es einem nicht komplett entgleitet.

Beste Grüße

Martin
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ich fühl mich gerade an Die Wellenläufer Trilogie von Kai Meyer erinnert, der eine sehr gute Mischung aus Fantasy und Piratengeschichte hinbekommen hat. :)...mächtige Schiffsschlachten, Männern mit Hundkopf, riesige Monster aus Fischkadavern, Klabauter und Kannibalen :D
 

stephan1979

Mitglied
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Hast Du denn eine Idee für eine Figur in diesem Setting? Hat man erst die Figur, kommt meist auch die Story. Jedenfalls geht es mir oft so.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

... nunja: ich dachte immer: dieser "Jack Sparrow" wär eine solche Figur, die zwischen Meer und Fantasy schwebt - wirklich neu wäre die Idee also nicht, aber für unser hoerspielprojekt auf jeden Fall interessant ...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Mir spukt seit Monaten etwas Piratiges im Kopf herum. Ich denke, dass gerade das Setting See/Schiff/Sturm/Schlacht/Mannschaft einen wunderbaren Klangteppich für wundervolle Geschichten liefert, vorausgesetzt man ist in Besitz der notwendigen Geräusche. Wenn ich mal eine Mclair-Pause mache, wird das wohl mein nächstes Skript werden. Auf jeden Fall ein spannender bereich, der hier noch nicht so ausgetreten ist.
Piratenhörspiele gibt es zwar auch (Arwinger, Wellenläufer, Schatzinsel), sie sind aber noch nicht so oft vertreten. Und hier im projekt gibt es meines Wissens noch gar kein Seefahrerhörspiel - oder irre ich mich?
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Konkrete Ideen habe ich leider noch nicht. Auch zu Figuren und Handlung nicht. Ich bin ja eher für die Umsetzung zuständig ;) Für Storys gibt es hier weitaus kompetentere Leute ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Das erinnert mich an einen Film mit Robert Urich " Krieg der Eispiraten "
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ich hatte mal die Idee, dass jemand eher zufällig durch die Zeit reist und bei Störtebecker landet. Wäre ein Mix aus Historie und Sci-Fi geworden, vielleicht auch etwas Comedy. Vielleicht will da ja jemand was machen
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Piraten & Fantasy gibt´s doch ab und zu mal. ("Wellenläufer" find ich auch ganz cool)

In der Serie "PSI-Akten" gibts glaub ich auch ne Folge, wo ein Ehepaar ohne jede Erklärung mit ner Plaste-Jolle in einen Nebel fährt, in der Zeit zurück reist und auf völlig unglaubwürdige Piraten trifft. Falls es wen interessiert.

Ich hab da auch ernsthaft verfolgte, maritime Konzepte, die müssen aber leider noch auf ihre detailierte Ausarbeitung warten, daher sag ich dazu jetzt mal nix, auch wenns passen täte. Bin einfach noch nicht soweit und weiß nicht, ob ich überhaupt die Zeit finden werde, das draus zu machen, was mir vorschwebt.

Generell würde ich originelle Piratenhörspiele/ maritime Hörspiele hier jedenfalls sehr begrüßen.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ich persönlich finde auch, dass es viiiieeeel zu wenige Hörspiele "auf dem Wasser" gibt. Ich finde, gerade die Atmo betreffend, kann man da so viel rausholen, von den Geschichten ganz zu schweigen. Ich hab mir auch schon vorgenommen, sollte ich es endlich mal schaffen, mein erstes Projekt fertig zu bekommen, auch mal so eine Art Geschichte zu schreiben. Find ich ganz, ganz toll und würde mich seeeehr freuen, wenn es davon bald mehr gäbe! :laechel:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hatte auch eine Idee für Wachwinkel im Kopf, die auch mit Seefahrt aber auch mehr mit Seekrankheiten zu tun hat. Generell beißt sich das nicht. Man kann auch Seeschlachten mit magischen Geschossen machen. Alles kein Ding. Oder das das Schiff "magisch" taucht...


Viele Grüße.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ich persönlich finde auch, dass es viiiieeeel zu wenige Hörspiele "auf dem Wasser" gibt. Ich finde, gerade die Atmo betreffend, kann man da so viel rausholen, von den Geschichten ganz zu schweigen. Ich hab mir auch schon vorgenommen, sollte ich es endlich mal schaffen, mein erstes Projekt fertig zu bekommen, auch mal so eine Art Geschichte zu schreiben. Find ich ganz, ganz toll und würde mich seeeehr freuen, wenn es davon bald mehr gäbe! :laechel:

Ist alles in Planung, dauert nur noch etwas, da es dieses komische Privatleben gibt^^
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

...vielleicht arbeitet ja schon jemand an einem Hörspiel von "Monkey Island"?? Da wäre ich gerne dabei :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

...vielleicht arbeitet ja schon jemand an einem Hörspiel von "Monkey Island"?? Da wäre ich gerne dabei :)

Ich auch - nur fürchte ich, das man sich da zuerst mit LucasArts und Telltale Games, bzw. jetzt mit Disney Interactive wegen der Rechte auseinander setzen muss, bevor man das umsetzt. Könnte sonst ziemlichen ärger geben.
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ich auch - nur fürchte ich, das man sich da zuerst mit LucasArts und Telltale Games, bzw. jetzt mit Disney Interactive wegen der Rechte auseinander setzen muss, bevor man das umsetzt. Könnte sonst ziemlichen ärger geben.

...ach ähnliche Story anderer Name... ganz einfach.... :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Hach ja jetzt habt ihr Landratten mich doch glatt zu dem hier getrieben :p Lesen auf eigene Gefahr, bitte aber um Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oparilames

AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Grüßt euch.


Erstmal Kritik zur deutschen Sprache:
»und vor dem Kapitän geschleift.« Durch n ersetzen.
Sollte »noch retten, als er seine Manschettenknöpfe herausrückt« nicht eher
»noch retten, indem er seine Manschettenknöpfe herausrückt« heißen?
Ohne die ersten beiden Worte und das Komma des Zitats würde das meiner Meinung
nach gehen. Also als Satz selbst. Der Kontext erscheint halt seltsam.

Das Ende der Geschichte wirkt irgendwie aufgesetzt, aber mir will da auch nichts
Besseres einfallen. Die Idee gefällt mir jedenfalls. Die 3 Orte (Handelskogge,
Piratenschiff und Grasbrook) lassen sich atmosphärisch sehr unterschiedlich
darstellen, daher bin ich zuversichtlich, dass du daraus etwas sehr Schönes
machst. Besonders auf dein Fachwissen bin ich gespannt, bzw. wie du es
dem Laien-Hörer darbietest. =)


Hmm nochmal zu grüßen passt nicht, also lasse ich es.
Euer Oparilames
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ahoi Leichtmatrose,

also zum Storyentwurf:
Weiß nicht recht. Ist mir ehrlichgesagt zu unoriginell, auch wenn ich es reizvoll finde, mal den einzigen, bekannten deutschen Piraten ins Rampenlicht zu stellen. Aber es ist "nur" ein gewisses Wiederkäuen der historischen Ereignisse/ der Legende, nichts wirklich Neues.
Und zum tausendsten Mal der "obligatorische Zeitreisende, für dessen Zeitgereise man wieder keine Erklärung bekommt, sondern nur wat "Müst´sches", das man sich selber schöninterpolieren muss.
Is mir nix mehr.
Den Ansatz des Zeitparadoxons mit dem Typ aus der Zukunft, der die bekannte Vergangenheit erst prägt, finde ich allerdings gut. Geht mir aber nicht weit genug. Ich würde Störtebeckers Treiben völlig neue Motive zu Grunde(haha) legen. Ein unerwarteter "Aha-Effekt" wäre spontan überlegt zB:
dass Störtebecker selbst aus der Zukunft kommt und auf ihn gewartet hat, da er der Schlüssel für seine Rückkehr ist - dann fänd ich es auch krass, wenn Störtebecker es schafft, mit dem Anderen die Identität vor der Hinrichtung zu tauschen oder der Hörer am Ende nicht genau weiß, wen es nun erwischt hat... usw...
..

Mir ist das Image von Störtebecker auch zu blass und zu positiv verklärt, da würde ich wiegesagt "die Wahrheit" anders aussehen lassen.
 

Obscure Star

Mitglied
AW: Piraten-Fantasy Hörspiel

Ahoi,

sofern die Piratenstory mit bereits bekannten Piraten Meeresabenteuer bestehen soll, fände ich das berüchtigte Dreierteam Anne Bonny - Mary Read - Calico Jack sehr interessant.

Oder aber William Kidd... welcher als "Gentleman Pirat" gilt! Er operierte ja im Auftrag der Regierung und wurde am Ende von dieser verraten und hingerichtet.

Bei diesen wirklich existierenden Piraten bleibt meiner Meinung ganz viel Spielraum für schöne Fantasyelemente.

Wenn es allerdings einfach die Thematik der Piraterie gewürzt mit Fantasy ala Bekämpfung von Meeresungeheuern auf der Suche nach sagenhaften Schätzen, welche auf einsamen Inseln vergraben sind, aufgreifen soll fände ich die Erfindung komplett neuer Protagonisten gut. Ruhig angelehnt an bekannte Figuren, aber dennoch komplett neu erdacht.
 
Oben