Themenstarter/in
NO BLOODY BEGINNERS - DU BIST DER MIX - BASIS MIXING WORKSHOPS
Nach den letzten Ereignissen mit Bezug der Frage von etwaigen Mixing-Fertigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten, bin ich nachdenklich in mich gekehrt, wie denn die Skills erfahrener Tonmenschen an die hier ambitioniert Interessierten auf bestem Wege weitergeben werden können ?
Texttutorials sind natürlich gut und schön, aber was es doch vielmehr braucht, ist der Praxis orientierte Workshop mit vorhandenen Material zum Nacharbeiten, Aufbereiten und Lernen.
Bevor ich mich aber konzeptionell daran setze, meine von mir produzierten Hörspiele als Basis für entsprechendes Lernmaterial entsprechend aufzubereiten, möchte ich gerne zunächst die Frage stellen, ob denn überhaupt Interesse vorhanden ist ?
Natürlich wird der Workshop absolut kostenfrei sein !
Er wird hier, wie in einer Hörspielproduktion in einer separaten Gruppe, Online stattfinden !
Welche Punkte ich u.a. thematisch behandeln möchte, die auch ganz explizit auf die Hörspielproduktion zugeschnitten sind:
- Arbeiten mit dem EQ = Gleiche u.a. unterschiedlich klingenden Mikrofon/Sprechersound an, damit die Sprecher/innen nahezu wie aus einem Guss klingen.
- Arbeiten mit dem Kompressor/Limiter = Mache deinen Sound kompakt.
- Arbeiten mit dem Stereo Imager = Platziere deinen Sound auf der (Stereo)Bühne und in der Tiefe.
- Umgang mit Hall & Echo-Effekten = Verleihe deinem Sound Atmosphäre.
- Tiefenstaffelung, Atmo und Summenmix = DU BIST DER MIX.
Alles was du brauchst ist eine DAW deiner Wahl, einen (guten) Kopfhörer, etwas Geduld, so wie auch keine Scheu davor zu haben, neues zu erlernen.
Mir geht es im Workshop nicht darum, lediglich aufzuzeigen, wie man Hauptsache nur schnellstmöglich zum Ergebnis kommt, sondern auch erlernt, warum etwas funktioniert, bzw. nicht funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: