• Der Todeskutscher von London

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Bloody Beginners Banner.jpg

NO BLOODY BEGINNERS - DU BIST DER MIX - BASIS MIXING WORKSHOPS

Nach den letzten Ereignissen mit Bezug der Frage von etwaigen Mixing-Fertigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten, bin ich nachdenklich in mich gekehrt, wie denn die Skills erfahrener Tonmenschen an die hier ambitioniert Interessierten auf bestem Wege weitergeben werden können ?
Texttutorials sind natürlich gut und schön, aber was es doch vielmehr braucht, ist der Praxis orientierte Workshop mit vorhandenen Material zum Nacharbeiten, Aufbereiten und Lernen.

Bevor ich mich aber konzeptionell daran setze, meine von mir produzierten Hörspiele als Basis für entsprechendes Lernmaterial entsprechend aufzubereiten, möchte ich gerne zunächst die Frage stellen, ob denn überhaupt Interesse vorhanden ist ?

Natürlich wird der Workshop absolut kostenfrei sein !
Er wird hier, wie in einer Hörspielproduktion in einer separaten Gruppe, Online stattfinden !

Welche Punkte ich u.a. thematisch behandeln möchte, die auch ganz explizit auf die Hörspielproduktion zugeschnitten sind:
- Arbeiten mit dem EQ = Gleiche u.a. unterschiedlich klingenden Mikrofon/Sprechersound an, damit die Sprecher/innen nahezu wie aus einem Guss klingen.
- Arbeiten mit dem Kompressor/Limiter = Mache deinen Sound kompakt.
- Arbeiten mit dem Stereo Imager = Platziere deinen Sound auf der (Stereo)Bühne und in der Tiefe.
- Umgang mit Hall & Echo-Effekten = Verleihe deinem Sound Atmosphäre.
- Tiefenstaffelung, Atmo und Summenmix = DU BIST DER MIX.

Alles was du brauchst ist eine DAW deiner Wahl, einen (guten) Kopfhörer, etwas Geduld, so wie auch keine Scheu davor zu haben, neues zu erlernen.
Mir geht es im Workshop nicht darum, lediglich aufzuzeigen, wie man Hauptsache nur schnellstmöglich zum Ergebnis kommt, sondern auch erlernt, warum etwas funktioniert, bzw. nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uih das klingt super! Ich denke zwar nicht unbedingt das ich da die tatsächlich angesprochene Zielgruppe bin aber ich denke ich kann da noch so einiges lernen.

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Oh!! Dafür bin ich auch sofort im Boot. Sowas kann mir mit meinem bisherigen Halbwissen nur mal so richtig auf die Sprünge helfen.

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Markus. Das klingt wirklich toll. Toll dass du sowas vor hast. Man lernt ja bekanntlich nicht aus. Da wäre ich auch gerne mit dabei.

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Würde ich mir auch sehr gern ansehn allerdings hab ich immet nur abends so ab ca.19:00 zeit

Strom

What's real can't die
Da ich dich ja sowieso immer bei kniffligen Fällen um Rat fragen würde, wäre ich natürlich auch immer gerne bei so einer Grundlagen Auffrischung dabei 🤓

Format wäre noch interessant?!?! Ja eher nicht LIVE/interaktiv, oder?

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
Ich wäre da auch dabei. Stehe ja noch am Anfang und bastel da einfach vor mich hin. Ich mache halt einfach - zu wissen, wie ich da eventuell Dinge optimieren kann und vor allem VERSTEHE, warum etwas wie funktioniert wäre da echt super!

Melle Teich

Tonquali-Einstiegshilfe| spricht & schnippselt
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich nehm mir schon so lange vor mich da mehr reinzufuchsen. Räume und Lautstärken hab ich, denke ich, einigermaßen raus, aber mit Stimmbearbeitung hab ich kaum Erfahrung, außer halt so Sachen wie low cut wenn die Person "draußen" spricht o.ä.
Und wenn ich dann höre, wie die Personen in meinen Stücken, trotz furztrockener Aufnahmen und gleichen Effekten, teilweise so unterschiedlich klingen, hab ich immer das Gefühl, da steh ich noch vor nem Berg und kenn das Sesam-öffne-dich nicht.
Das will ich lernen!

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Da ich dich ja sowieso immer bei kniffligen Fällen um Rat fragen würde, wäre ich natürlich auch immer gerne bei so einer Grundlagen Auffrischung dabei 🤓

Format wäre noch interessant?!?! Ja eher nicht LIVE/interaktiv, oder?
Ich meine, dass ein vorgefertigtes "How-To Video" mit entsprechender Aufgabenstellung die sinnvollste Variante wäre.
So kann jeder dann auch ganz nach seiner eigenen Uhr daran und auch vor allem in Ruhe werkeln.
Die Aufgabenstellung würde dann auch in kleinen, leicht verständlichen Häppchen, schrittweise erfolgen- und auch nicht gleich in einem Rutsch ein ganzes Thema abgehandelt wird.
So, denke ich, kann auch wiederum jeder seiner eigenen Lernkurve entsprechend vorankommen.

Zuletzt bearbeitet:

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
Ich meine, dass ein vorgefertigtes "How-To Video" mit entsprechender Aufgabenstellung die sinnvollste Variante wäre.
So kann jeder dann auch ganz nach seiner eigenen Uhr daran und auch vor allem in Ruhe werkeln.
Die Aufgabenstellung würde dann auch in kleinen, leicht verständlichen Häppchen schrittweise erfolgen- und auch nicht gleich in einem Rutsch ein ganzes Thema abgehandelt wird.
So, denke ich, kann auch wiederum jeder seiner eigenen Lernkurve entsprechend vorankommen.
Das klingt wie Musik in meinen Ohren!

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Das wäre DER KNALLER!! :D Man findet auf YouTube zwar einiges über Mixing und so aber meistens anhand von Musik und nicht mit Hörspielen und Dialogen und sowas. Bzw. Habe ich da noch nicht wirklich was gefunden... :D

knilch

Hä? Was heißt das?
Die Aufgabenstellung würde dann auch in kleinen, leicht verständlichen Häppchen schrittweise erfolgen- und auch nicht gleich in einem Rutsch ein ganzes Thema abgehandelt wird.
Klingt wie ein Online-Kurs von Coursera (y) Im Produktionsraum wäre dann auch genug Platz zum Austausch unter den 'Azubis/Studierenden' :D

Lori

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr spannend, da wäre ich auf jeden Fall auch interessiert dran.
Vielen Dank für das Angebot dein Wissen so weiter zu geben @soundjob

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Ich nehm mir schon so lange vor mich da mehr reinzufuchsen. Räume und Lautstärken hab ich, denke ich, einigermaßen raus, aber mit Stimmbearbeitung hab ich kaum Erfahrung, außer halt so Sachen wie low cut wenn die Person "draußen" spricht o.ä.
Und wenn ich dann höre, wie die Personen in meinen Stücken, trotz furztrockener Aufnahmen und gleichen Effekten, teilweise so unterschiedlich klingen, hab ich immer das Gefühl, da steh ich noch vor nem Berg und kenn das Sesam-öffne-dich nicht.
Das will ich lernen!
Ja, in der Tat eine der immer herausforderndsten Angelegenheiten, insbesondere, da unterschiedliche Mikrofone, Mikrofontypen und die Besprechung vor dem Mikrofon ebenfalls höchst unterschiedlich ist.
Das ist auch für mich immer ein bisserl wie "Tresorknacken", aber mit ein paar gezielten Handgriffen, lässt sich anhand einer Referenz relativ schnell auch ein Gesamtgrundklang herstellen, der dann individuell verfeinert und präzisiert werden kann.

Husky Grey

Kreativer Husky ^^
Sprechprobe
Link
Das klingt doch sehr interessant, würde auf jeden Fall gerne dabei sein, wenn’s von der Zeit her möglich ist.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Im Produktionsraum wäre dann auch genug Platz zum Austausch unter den 'Azubis/Studierenden' :D
Ja eben. Es gibt ja auch nie nur DEN einen nach Rom führenden Weg, weswegen man sich auch untereinander super unterstützen sowie austauschen kann und wir alle von den anderen sicherlich was mitnehmen können... da schließe ich mich nicht aus 🙂

Oben