pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

So schaut es aus! ~ Deswegen immer schön für Sprechen in die Großmembran Kategorie =P Ist einfach besser dank dem Frequenzgang und den Charakteristiken.

Warum? Welchen Vorteil haben Großmembraner gegenüber einem Kleinmembraner (in der Klasse Echtkondensator)?
 

Elminster

Mitglied
AW: Neues Mikrofon

Ich zumindest bekomme mit meinen AKG C1000S (Kleinmembraner) auf den ersten Blick(bzw. Horch) genausogute Aufnahmen, wie mit dem C4000B hin (Großmembran). Analyzerseitig wirds bestimmt ein paar Unterschiede geben, aber solange es gut klingt...
 
AW: Neues Mikrofon

So schaut es aus! ~ Deswegen immer schön für Sprechen in die Großmembran Kategorie =P Ist einfach besser dank dem Frequenzgang und den Charakteristiken.
Warum? Welchen Vorteil haben Großmembraner gegenüber einem Kleinmembraner (in der Klasse Echtkondensator)?


smilie_essen_052.gif


Antwort: Das ist doch klar!
Wiel man nur DA so etwas verkauft bekommt - achtet da mal auf die streng wissenschaftliche "Magic Ear" Kapsel

Läuterung

mein TAUSENDSTER Schlaubi-Beitrag

:neo:
 

Anhänge

  • smilie_essen_052.gif
    smilie_essen_052.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 324

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

@Badda: Interessantes Video, danke für den Link. :)

Und dein Link zu dem Mikro bei Thomann ist ja mal echt genial... :grins:
Ich will aaaauuuch ein mehrere Tausend Euro teures Mikro mit Goldkapseln!!!!! :weinen:
Das Gold holt bestimmt noch mal ordentlich Klang raus! :rofl:
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Warum? Welchen Vorteil haben Großmembraner gegenüber einem Kleinmembraner (in der Klasse Echtkondensator)?

Meinte damit generell Membraner, ich sage immer gleich Großmembran, weil es halt standart im Studio ist für Aufnahmen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Ach so, Du meintest Kondensator Mikrophone....
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Neues Mikrofon

denk mal drüber nach, eine Kombination von dynamischen Mikrofon und Kleinmembraner zu nehmen, das dynamische wird direkt besprochen (evtl. durch Mic-Screen) und das Kleinmembraner von etwas weiter weg (so. 20 - 25cm).

Eine sehr fragwürdige Aufnahmetechnik. Denn durch die zeitliche Verzögerung beim Mikrofon mit dem größeren Abstand kommt es zu einem Kammfiltereffekt, wenn man die beiden Signale zusammenmischt (es sei denn, man verzögert das erste Signal um den entsprechenden Wert). Das Ergebnis ist ein näselnder Klang.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Eine sehr fragwürdige Aufnahmetechnik. Denn durch die zeitliche Verzögerung beim Mikrofon mit dem größeren Abstand kommt es zu einem Kammfiltereffekt, wenn man die beiden Signale zusammenmischt (es sei denn, man verzögert das erste Signal um den entsprechenden Wert). Das Ergebnis ist ein näselnder Klang.

um es mal auf die Spitze zu treiben schlage ich vor das trägere Ansprechverhalten der dynamischen Membran mit in die Berechnung ein zu beziehen...:confused::eek:;)


ne, Spaß bei Seite. War nur n Witz....
 
AW: Neues Mikrofon

Hmm, mit zischenden S-Lauten habe ich auch ab und zu zu tun!:gruebel:

Hallo hier ja ich, wenn es um rasiermesserscharfe nicht totzukriegene S&Z-Laute geht, bin ich DER Problemfall! 30.gif
Das Rode hat bei mir geholfen, natürlich ändert sich dadurch nicht das Problem, es klingt nur viel angenehmer.

LG,
Badda
 

Anhänge

  • 30.gif
    30.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 240
AW: Neues Mikrofon

Ja genau, mein Oktava MK 102 hatte ich mir auch extra danach ausgesucht. Dann bekam ich günstig das nt2a und alles war noch einmal viel besser.
 
D

DanielH1987

AW: Neues Mikrofon

Da muss ich meinen Senf jetzt auch noch dazu geben:

Ich bin Fan vom Rode NT1. Es klingt zwar etwas scharf, aber das ist besser als zu muffelig.
In jedem Fall ist es aber schwierig pauschal eine Mikro-Empfehlung zu geben. Am besten Du bestellst im Netz 2-3 verschiedene und probierst aus, was Dir gut gefällt.
Neben dem NT1 würde ich das Samson CL-8 und das AKG Perception 220 versuchen.
Berichte doch mal, was es geworden ist :)

Gruß
Daniel
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

So hallo, ich habe mich sehr wahrscheinlich (auch wenn ich noch nicht bei Pio war) für das Rode NTA 2 entschieden. Nun macht es wenig Sinn mein neues schönes Mikrofon mit dem Vorverstärker aus meinem 4 Kanal-Mischpult von Behringer zu quälen! :) Mir wurde in Kombination folgender Röhrenvorverstärker von Studio Project emphohlen.

http://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm

Soll nicht rauschen, und alles fein einpegeln so wie man es braucht.
Gibt es dazu Erfahrungen oder Gegenberichte???

Ich hab hier noch eine Röhren-Vorverstärkerstufe mit Kompressor liegen, die ich manchmal für den Gesang gebraucht habe. TB101 Tube Preamp. Tuts die nicht auch? Kennt jemand beide im Vergleich?

Gleich mal in die Kabine zischen und testen!!!:neo:
 
D

DanielH1987

AW: Neues Mikrofon

Kenne den TB202 gut. Welches einfach die zwei-Kanal-Variante des TB101 ist.
Für Vocal-Aufnahmen gut geeignet. Geringes Eigenrauschen, großer Headroom.
Den Kompressor, wie als auch den EQ würde ich aber abschalten.
Krompressor agiert träge und undifferenziert, und der EQ klingt einfach nich gut ;)

Das NT2 würde aber an bspw. einem Mindprint Envoice noch besser klingen. Will sagen, dass Du mit dem TB101 zwar schon mehr rausholen kannst, als mit dem Mischpult, aber noch längst nicht alles.

Gruß
Daniel:music:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Danke Daniel!
Und wie sieht das dann mit dem VTB1 im Zusammenhang mit dem Rode NTA2 aus?
 
D

DanielH1987

AW: Neues Mikrofon

Danke Daniel!
Und wie sieht das dann mit dem VTB1 im Zusammenhang mit dem Rode NTA2 aus?
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den VTB1 nicht kenne. Aber hier gibts n Vergleichs-Testbericht:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=847
... ist nur leider bisschen lang...

Der große Vorteil des VTB1 ist, dass er aufgrund der stufenlos zuschaltbaren Röhren-Stufe der Klang sehr variabel ist.
Für Sprachaufnahmen nicht soo wichtig. Aber da Du ja auch singst (ziemlich gut, wie ich finde!) kann man damit viel rumspielen :)

Gruß
Daniel:music:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Humpf.......erste Versuche mit dem TB101 zeigen ein ganz erhebliches Eigenrauschen! Viel mehr als im Vergleich zum Behringer Mischpult. Außerdem hab ich jetzt das Gefühl, dass jetzt die schlechte Qualität des Mikrofons (SC 400) stärker zu Buche schlägt! Das will ich ja nun auch nicht gerade demonstrieren! :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Ich will ja auch keinen Kompressor-/Equalizer-Schnickschnack!!! :D Aber ein Audio-Interface ist ja nun auch wieder was anderes. Ich suche einfach eine simple Vorverstärkerstufe.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben