D

DanielH1987

AW: Neues Mikrofon

Ich nochmal:
Eine ganz simple Vorstufe, die vom Recording-Magazin einmal (ist aber auch schon 3 Jahre her) für sehr gut befunden wurde: M-AUDIO Audio Buddy.
Aber Du kannst doch auch einfach hergehen bei thomann den VTB1 (und vlt noch einen anderen aus der Preisklasse) bestellen und schickst alles zurück, bis auf den, den du wirklich haben willst.
Bin bei denen schon seit mehr als 5 Jahren Kunde und hatte noch NIE Probleme mit der Rückerstattung - und auch sonst keine Probleme.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Ich nochmal:
Eine ganz simple Vorstufe, die vom Recording-Magazin einmal (ist aber auch schon 3 Jahre her) für sehr gut befunden wurde: M-AUDIO Audio Buddy.
Aber Du kannst doch auch einfach hergehen bei thomann den VTB1 (und vlt noch einen anderen aus der Preisklasse) bestellen und schickst alles zurück, bis auf den, den du wirklich haben willst.
Bin bei denen schon seit mehr als 5 Jahren Kunde und hatte noch NIE Probleme mit der Rückerstattung - und auch sonst keine Probleme.

Das Problem bei der Rückerstattung ist allerdings, dass man zuerst einmal alles zahlen muss und es erst später zurückerstattet bekommt. Nicht jeder hat 4stellige Beträge übrig, um sich ein Dutzend Mikros und Vorverstärker zum Testen zu bestellen. ;)
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Neues Mikrofon

Simple Vorverstärkerstufe? Ha, mein Stichwort!

Vielleicht ist dir das zu Low Budget, aber ich würde diesem feinen Gerät mal eine Chance geben:
http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Klingt gut, ist recht neutral, kostet fast nichts und verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack.

Ich benutze das gute Stück zusammen mit nem Rode NT1-A und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Live benutzen wir das Ding in unserer Band für den weiblichen Leadgesang mit nem dynamischen Sennheiser bzw. für mich mit nem Rode M2.
Auch da herrscht Zufriedenheit.

MfG

der Michi
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

@michi

wie ist denn das Rauschverhalten des Preamps? Und wie viel Gain steht zur Verfügung?
Ich arbeite ganz gerne mal mit dynamischen Großmenbranern, die brauchen viel Gain....

Gruß, pio
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Neues Mikrofon

Für nen Röhrenpreamp rauscht das gute Stück sensationell wenig, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Gain ist reichlich vorhanden, bisher bin ich da noch mit keinem Mikro oder Instrument an die Grenzen gestoßen.
Selbst mit ner Mandoline mit nem sehr schwachbrüstigen Piezo-Tonabnehmer ohne jegliche Vorverstärkung
ließ sich n amtlicher Pegel ohne Zerren oder übermäßiges Rauschen erreichen. Zum Vergleich haben die
internen Preamps von 2 verschiedenen Mischpulten/Recordern da selbst an speziellen Instrumenteneingängen nur
ein schwächliches höhenreiches Kratzen rausgeholt.

Ich mach bei Gelegenheit mal n paar Testaufnahmen.

MfG

der Michi
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Nachdem man mir in Amptwon netterweise demonstrieren konnte, dass mein Mikrofon-Galgen das enorme Gewicht doch stabil halten kann, habe ich mir nun endlich das Rode NT2-A geleistet. Ich freu mich! Zur Zeit allerdings noch mit gleichem Verstärker, der wird dann im zweiten Schritt eingetauscht! :) Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Meinungen bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben. :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

gutes Mikrofon, den neuen Preamp gibs dann zu Weihnachten ;-))

Viel Spaß und gutes Arbeiten damit...
 
AW: Neues Mikrofon

Und wie läuft es jetzt mit der Schärfe in den problematischen S,z,ß-Lauten, auch da zufrieden?
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Nicht auffälliger als vorher würde ich sagen! Das Mikro bildet das eigentlich genauso ab, wie es ist. Ich darf eben selber nicht zuviel zischeln! :)


Ich bin echt zufrieden! Schönere Basslinie als vorher, keine Frequenzen, die mir jetzt in der Stimme verloren gegangen sind, viel weniger Eigenrauschen als zuvor und ich kann herrlich reinbrüllen, reinkrächzen und sonstiges! :)
Ich hab sogar komischerweise weniger Hall drauf als früher, was ich jetzt nicht so ganz verstehe......denn ich sitze noch 10 cm weiter entfernt vom Mikro als früher vor dem T-Bone. Beim T-Bone hätte ich da schon geklungen wie in einem Hallenbad. Beim Rode macht das keinen Unterschied. Kann mir diesen Effekt jemand erklären?
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Ich hab sogar komischerweise weniger Hall drauf als früher, was ich jetzt nicht so ganz verstehe......denn ich sitze noch 10 cm weiter entfernt vom Mikro als früher vor dem T-Bone. Beim T-Bone hätte ich da schon geklungen wie in einem Hallenbad. Beim Rode macht das keinen Unterschied. Kann mir diesen Effekt jemand erklären?
Es ist nur eine Vermutung, aber wenn es nicht am Raum liegt, dann wohl daran, was das Mikro davon aufnimmt.
Das SC 400 hat eine Nierencharakteristik, das NT2-A lässt den Benutzer zwischen Kugel, Acht und Niere wählen.
Wie hast du es denn konfiguriert? Acht?

Wie gesagt, das ist nur (m)eine bescheidene Vermutung. :rolleyes:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Das Rode stand ebenfalls auf Niere!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

möglicherweise ist die Bedämpfung welche durch die Nierencharakteristik hervorgerufen wird (Seiten -6 db, hinten -9/12 db) beim T-Bone nicht so ausgeprägt. So dass das T-Bone den Raum mehr abbildet als das Rode?? Ist nur ne Vermutung....

aber irgendwo muß der Preis ja herkommen (in beiden Fällen)
 

bob7

__________________
AW: Neues Mikrofon

es könnte auch mit den unterschiedlichen Empfindlichkeiten zusammen hängen. schau doch mal ob Du für beide Mikros diese Angaben findest: "Empfindlichkeit: -35dBV/pa (22,4mv/pa)" Die mv/pa Angabe könnte interessant sein. Und poste das Ergebnis der Recherchen ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

es könnte auch mit den unterschiedlichen Empfindlichkeiten zusammen hängen. schau doch mal ob Du für beide Mikros diese Angaben findest: "Empfindlichkeit: -35dBV/pa (22,4mv/pa)" Die mv/pa Angabe könnte interessant sein. Und poste das Ergebnis der Recherchen ;)

dann müsste die Stimme auch um einiges lauter sein....und nicht nur der Raumhall.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Ich stell zum Wochenende hin mal ein paar Vergleichsaufnahmen rein zum lauschen! :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

das nt-2a hat eine Empfindlichkeit von -36 db, das sc400 -38db. Hier ist weniger "besser". Also brauchst du etwas weniger Gain am Preamp um mit dem NT-2A die gleiche Lautheit zu erzeugen. Schau doch mal, ob Du ein sogenanntes Polar Pattern für dein SC400 findest. Das gibt Auskunft darüber wie die Nierencharakteristik ausgeprägt ist. Beispiel, das Polar Pattern des NT-2A (NT-2000)
nt2000_polar_cardioid-1302606087.jpg
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

in der Bedienungsanleitung???
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Das Mikrofon hab ich schon sooo lange. Die Bedienungsanleitung existiert leider nicht mehr.
 
Oben