Jamie

Jamie Leaves
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Mikrofon, da mein SC400 bei kratzigen Zwergenstimmen oder bei Trickstimmen an seine natürlichen Grenzen stösst. Anscheinend ist die Mikrofonmebran mit bei Nahbesprechungen überbelastet. Da nützt dann auch kein Limiter und kein Kompressor mehr was, der dahinter hängt. das Problem ist das Mikro!

Ich habe mir nun zwei Großmembranmikros unter 200 Euro herausgesucht und hätte dazu gerne eure Meinungen.

Modell 1: SM Pro Audio MC01 für 89 Euro
soll eine recht weichen, warmen Klang haben, Höhen werden nicht besonders betont, Bässe eher wohl auch nicht

Modell 2: T.bone SC 1100 für 139 Euro


Wenn jemand von euch aber noch einen absoluten Geheimtip hat, was man als Sprecher so haben sollte, dann bin ich dafür auch dankbar, auch wenn es dann etwas teuer ist.

Aber wie gesgat, es sollte bei meiner doch schon von Natur aus recht hohen Stimme, eben auch Zwerge und Trickstimmen schön abbilden :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

frag mal pio. der hat sie alle ausprobiert und ist diesbezüglich ein hervorragender berater! (ach ja, ich hab mich letztenende für das rode nt1-a entschieden und finde es super!)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Ich würde Dir das Rode NT-1A empfehlen. Wenn Du mehrere Charakteristiken benötigst NT2-A. Geringes Eigenrauschen, relativ linearer Frequenzgang mit einer leichten Anhebung im Stimmbereich.

Das T Bone ist ein ganz schön schwerer und großer Klopper. Hast Du einen billigen leichten Mikroständer fällt das schnell um.

Die Rode Mikros sind zwar etwas teurer aber ich finde sie sind es auch wert. Bei den Thomann Bundles kriegst Du auch ein bissel was dazu.

gruß
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Da kann ich Mr_Kubi nur zustimmen. Ich habe vor kurzem verschiedene Mikros für die Aufnahme von Soundeffekten getestet und dabei natürlich auch testweise was eingesprochen.
Das NT1-A kann ich wirklich empfehlen, gefällt mir sehr gut. Wir haben für die Firma das NT2-A gekauft, weil es zusätzlich zum NT1-A die verschiedenen Richtcharakteristika hat. Das NT2-A wiegt allerdings mehr als das doppelte vom NT1-A, ist also auch ein ganz schöner Bollermann.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Das NT2-A wiegt allerdings mehr als das doppelte vom NT1-A, ist also auch ein ganz schöner Bollermann.

Stimmt!
Das T Bone 1100 und das NT2-A sind ungefähr genauso bollig. Bei sowas kann ich nur stabile Mikroständer von K&M empfehlen. Die Billigteile unter den Mikroständern halten die nicht wirklich...
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Mikroständer habe ich vernünftige! Aber wäre schön, wenn das neue Mikro auch den Mikrofonarm, der über dem Sprechertisch hängt, nicht nach unten zieht! Längere Sachen spreche ich nämlich gerne im Sitzen ein! :) Aber das ist eher nachrangig. Für ein gutes Mikro bau ich auch gerne nochmal um, wenn es dann eben sein muss. :)
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Ich habe lange das Studio Projects B-1 benutzt. Ist günstig und vom Klang her nicht übel.
Zur Zeit benutze ich auch das Rode NT2-A. Ist klasse, aber im Vergleich eben auch etwas teurer.
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Neues Mikrofon

Ich habe auch mit dem NT-1A gearbeitet. Klanglich ist es super, für meine Stimme war es aber etwas zu "kristallich". Meine S-Laute zischen ohnehin gerne etwas. Und so habe ich mir dann letztlich nen Pre-Amp mit De-Esser zugelegt um das zu minimieren.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Hmm, mit zischenden S-Lauten habe ich auch ab und zu zu tun!:gruebel:
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Neues Mikrofon

Eine pauschale Empfehlung eines bestimmten Mikrofons kann man kaum geben, denn jede Stimme klingt anders und ofmals ist es auch Geschmacksache. Bei den meisten Versandhändlern hast du 30 Tage Rückgaberecht, sodass du dir auch zwei zum Vergleich schicken lassen kannst. Ich würde mir das Studio Projects B1 mal näher anshen/anhören. Gibt's bei Thomann für 110 Euro und klingt für den Preis erstaunlich gut. Ist allerdings auch kein Leichtgewicht.

Hier findest du Hörbeispiele in den unterschiedlichen Preisklassen:
http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergleich.html
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Auch weil es in den bisherigen Beiträgen nicht erwähnt wurde aber im Forum einige damit arbeiten, will ich es hier mit nennen. Das H2.
Ich habe es schon einige Zeit und finde es super. Ich kann es nur enpfehlen.
Diabsi
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Danke Diabsi, aber das Zoom H2 ist ein Kompaktaufnahmegerät, und was das angeht bin ich mit meinem Olympus SL 11 mehr als glücklich! Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem neuen Kondensatormikrofon.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Hi Jamie,

ich würde auch zu einem NT1a bzw. NT2a raten. Habe beide getestet. Selbst nutze ich das NT2A wegen der unterschiedlichen Richtcharakteristiken.
Neutraler Klang, kein hörbares Grundrauschen und bezahlbar. Gewicht bei K&M Stativen definitiv kein Problem.
Ein gutes Argument ist darüber hinaus die 10 Jährige Garantie welchen die Firma Rode auf ihre Mikrophone gibt.
Ich habe das NT2A (Rode) und das B1(Studio Projekts) zu Hause in Hamburg. Bei Interesse können wir die mal antesten.

Ansonsten 30 Tage Money Back von Thomann nutzen.

pio
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Hi, Jamie, bei dem sehr unfangreichen Angebot von Kondensatormikrofonen wünsche ich Dir das es gelingt das richtige zu finden. Ich kann Dir leider dazu keine Empfehlung geben.
Schönen Abend noch
Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Die frage ist auch, wie viel man genau man ausgeben will. Und welchen Stimmeffekt man haben will und für was genau, man das alles braucht.
Das tbone kenne ich und finde es sehr gut eigendlich, hat nen guten Klang und ist stabil (beim runterfallen und masse)
Das NT-1 ist extra für Sprechnutzung gemacht, wenn ich mich recht erinnere..bin mir aber net mehr so sicher, aber habe gelesen, dass du auch singst.? Willt du es dann auch zum singen nutzen?
Ich würde vorhernoch in ein Musikfachgeschäfft gehen. www.justmusic.de die haben auch eine Filiale in HH. Die können dich besser beraten evtl.
Ich persönlich würde dann eher zum Tbone aus deiner Liste greifen, da kannsu Richtchara noch einstellen, falls es erwünscht ist.
Sonst SE x-1 finde ich persönlich auch schön...

Wie gesagt fahre mal zu Justmusic die können dir evtl besser helfen als das Forum hier(nichts für ungut leutz =D )
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Es schadet aber auch nichts mit konkreten Vorstellungen zu Just Music zu fahren. :) Wobei ich persönlich in Sachen Beratung das nette
Musikgeschäft am Ende der Reeperbahn bevorzuge. Und ganz erhlich glaube ich, dass der ein oder andere hier mehr Ahnung hat. Je nach Verkäufer! Beim Mikrofon nützt das aber auch alles nichts, weil es so ist, wie Ohrenblicker und Schallmarie es schon sagten: "Jede Stimme verhält sich anders" und man muss im Grunde genommen die Frequenzgänge in den Anleitungen lesen können und seine eigene Stimem dazu kennen. Normalerweise, wenn der Geldbeutel es hergeben würde würde ich drei oder vier Mikros bei Thomann bestellen, sie im Kreis um mich herum aufbauen und jedes mit denselben Aufnahmen testen und dann eines behalten und den Rest zurückschicken. Da muss ich nur leider im Moment ein paar Abstriche machen, weil mein Auto ja gerade den Geist aufgegeben hat und der Geldbeutel dieses Verfahren so kurz vor Weihnachten nicht mehr hergibt. Ich suche aber speziell ein Mikrofon für den Sprecherbereich. Für den Gesang nehme ich andere. Dann muss ich auch in meiner Kabine nicht immer hin und herbauen und das Sprechermikro kann an seinem Platz bleiben und seine Einstellungen behalten.

@Pio: Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich das Rode NTA2 tatsächlich gerne mal bei dir ansehen und antesten (wenn ich da reinsabbeln darf) :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Warum das NT2a? Für Sprachaufnahmen reicht die Nierencharakteristik des NT1a völlig. Warum soll man da noch mal hundert Euro mehr drauflegen?

Naja, Jamie hatte im Startthread vom T Bone 1100 geschrieben. Das hat auch mehrere Charakteristiken. Wenn Sie also auch eine Kugel oder Acht braucht.... ist das NT 2 a vom Preis Leistungsverhältnis ein sehr gutes Mikrofon.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Obwohl ich persönlich finde das der Sound des NT2a meinen Ohren noch einen Tick mehr schmeichelt als der vom NT1a.

Natürlich kann man auch das T Bone nehmen. Aber meine Erfahrung mit T Bone ist, wenn Du Glück hast kriegst Du ein gutes Mikro, wenn Du Pech hast erwischt Du die Montagsproduktion- die sich den Wolf rauscht ;).

Die Australier haben da einfach den besseren Qualitäts-Check.

Man könnte natürlich auch noch die AKG Mikrofone (Perception) in die Runde werfen. Da weiß ich aber nicht ob die gut sind.

Ich habe nur ein Kleinmembraner von AKG. Den AKG C1000S. Aber das ist klasse für Mobilrecording.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Mikrofon

Moin Kubi,

Das AKG C1000 hab ich auch :) Das mag ich auch sehr gerne. Deswegen hatte ich das Perception auch schon in Erwägung gezogen. Nur die Testberichte fielen irgendwie etwas mau aus. Aber vielleicht weiss da ja jemand mehr drüber. Schön finde ich da neben dem Lowcut-Schalter den Schalter für die Pegelabschwächung um 10 dB. Rauschverhalten soll auch nierdrig sein. Nur angeblich soll es eine klangliche Anhebung in den Höhen um 4 dB geben. Höhen brauch ich eigentlich weniger! :) Oder hab ich da was falsch verstanden???
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

@Jamie, klar, wir machen mal einen kleinen Vergleichstest. Wir nehmen drei Mikros parallel auf. Die Aufnahmen können wir dann ja hier im Forum posten. Dann ist der Unterschied mal für Jedermann (und Frau) hörbar.

Zum Thema Klang. Ein Mikro sollte neutral "klingen". Nicht warm oder brillant oder sonst irgend etwas. Die Hersteller von Mikrofonen "verarschen" ihre Kundschaft gewaltig.
Bei einem Mikro das laut Hersteller einen besonders warmen Klang haben soll werden einfach mit einer billigen China Elektronik die unteren Mitten angehoben, fertig. Bei einem "brillanten" Mikro das Gleiche mit den Höhen. Das absurde Ergebnis solchen Handelns ist, dass ein billiges Mikro für den Laien auf den ersten "Blick" besser klingt als ein hochwertiges Mikro von z.B. Neumann. Sobald der Engineer aber anfängt mit dem so aufgenommenen Material zu arbeiten kommen die Schwierigkeiten. Es einstehen sogenannte Artefakte (beim TV wären das die unschönen Klötzchen...), welchen deutlich zu hören sind.
Auch muß es nicht unbedingt ein Großmembran Mikrofon sein. Mit einem Kleinmembran Mikrofon sind technisch bessere Werte (z.B. Rauschabstand) zu erreichen. Das Märchen vom “Vintage“ Klang kommt aus Zeiten als es einfach nicht möglich war präzise Kleinmembraner zu bauen. In Fachkreisen bezeichnet man das als VOODOo. Absurder Weise werden sogar Mikrophone gebaut die von Außen aussehen wie ein Großmembraner, innen steckt dann die Technik eines Kleinmembran Mikrofons.

Kondensatormikrofone

Die Mikros werden in einer akustisch kontrollierten Umgebung eingesetzt. Im Fall von Jamie ist das gegeben (Sprecherkabine). In einer normalen Wohnung ohne akustische Baummasnahmen sind diese Teile eigentlich völlig fehl am Platz.
Diese Mikros sind dermaßen empfindlich, das jede Kleinigkeit aufgenommen wird. Auch das kleinste bisschen Raumhall. Die gut gemeinten, aber Fachlich eher fragwürdigen Versuche den Raumhall zu eliminieren sorgen dann für einen verfälschten mit Resonanzen angereicherten Klang.

Warum also für Sprecher kein dynamisches Großmembran Mikro? :cool:

Diese klingen bauartbedingt „gutmütiger„ und nehmen bei Weiten nicht so viel Raumanteil mit auf.

Beispiel: bei mir im Esszimmer aufgenommen, sitzend am Tisch, das MacBook steht direkt vor mir auf dem Tisch.

 

für Rückfragen bin natürlich jederzeit offen...

gruß, pio
 
Oben