• Blut-Tetralogie   Dark Space

Duwarp

Wer das liest muss aufs Klo
Gudn Morgn,

Ich würde gern einen Fandub anfertigen! Leider gibt es dort einige Szenen die äußerst Gesangs-intensiv sind, samt passender Backgroundmusik. Als Erstes habe ich versucht, die Sprachfetzen aus dem Video zu entfernen, doch bedauerlicherweise konnte ich dabei nichts Brauchbares erzielen. Selbst mit den üblichen Methoden konnte man noch ein fadenscheiniges Überbleibsel der englischen Vocals heraushören.

Enttäuschenderweise lässt sich so ohne weiteres die Tonspur nicht so leicht ersetzen, daher nun zu meiner eigentlichen Frage.

Kennt sich hier jemand mit dieser Art der Audioproduktion aus? Ganz gleich ob Remix oder eigens komponiert und/oder nachempfunden, sodass es sich wie das Original anhört.
Ihr wärt mir eine große Hilfe!
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich wäre mit dieser art von frage vorsichtig. wir reden hier im entfernten von copyrightverletzung.
 

Duwarp

Wer das liest muss aufs Klo
Die Besorgnis verstehe ich, aber es handelt sich hierbei um ein Web-Original, wo die Showrunner/Animationsstudio-Gründerin auch gesagt haben, dass sie es lieben Fandubs zu sehen.

Das ist natürlich keine Lizenz, aber das sollte eigentlich trotzdem in Ordnung gehen, glaube ich.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Besorgnis verstehe ich, aber es handelt sich hierbei um ein Web-Original, wo die Showrunner/Animationsstudio-Gründerin auch gesagt haben, dass sie es lieben Fandubs zu sehen.
Wäre da die einfachste Variante nicht den Ersteller des Videos anzuhauen ob du die Tonspur haben kannst ohne die Sprachaufnahmen drauf? Wenn sie gerne Fandubs sehen sollte es ja eigentlich kein Problem sein.
 

Duwarp

Wer das liest muss aufs Klo
Nicht wirklich.

Sie bekommt sehr viele Fan-Nachrichten und ist ansonsten auch sehr, SEHR beschäftigt mit ihren Projekten. Da eine Antwort zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Was möglich war, war eine der Animatorinnen anzuschreiben, aber folgendes kam als Antwort:

1652889544262.png


Also: Fandubs sind gern gesehen, solange die Macher nicht extra Arbeit dafür reinstecken müssen, die sowieso schon genug davon haben.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja gut, dann sollten Sie vielleicht überlegen zukünftig direkt eine Videoversion ohne Dialog rauszurendern und ggf. zur Verfügung zu stellen. Gibt hier schon Leute die super Musik machen und sicherlich auch ein Lied nachkomponieren, die Frage ist nur ob sich jemand findet der sich dann auch den Aufwand macht. Vielleicht beschränkst du dich erstmal nur auf Szenen ohne Gesang? Da bist du relativ frei was den Ton angeht.
 

Duwarp

Wer das liest muss aufs Klo
Nun, ist sicherlich viel Arbeit. Wenn sich niemand findet, dann ist das so.
 

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Tjaa, wenn sie die Musik- und SoundEffektspuren nicht anbieten oder wie Delay meinte, das Band ohne Sprachvertonung zur Verfügung stellen, könntest Du die Sprachstellen leiser stellen (so macht BornInAbyss das in seinem Fandubprojekt, soweit ich weiß) und dann drüber sprechen oder eben selbst Musik und Effekte mit reinmischen. :)
Ich weiß leider auch nicht, wie adere Fandubber das so hinbekommen..
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich weiß leider auch nicht, wie adere Fandubber das so hinbekommen..
In der Regel bauen Fandubber komplett die gesamte Tonspur nach. Wenn möglich und vorhanden mit originalem Soundtrack. Passende und ähnliche Soundeffekte werden rausgesucht und das ganze entsprechend abgemischt. Der aufwändigste Teil bei einem Fandub ist das Sichten von Soundeffekte / Soundtrack und Mixing. Sprachaufnahmen sind dazu Vergleichsweise schnell gemacht. Ist der Erstellung eines Hörspiels gar nicht unähnlich, nur das man hier gewisse Vorgaben hat was zu sehen bzw. hören ist. Kann einen in der Freiheit einschränken, aber ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
In der Regel bauen Fandubber komplett die gesamte Tonspur nach. Wenn möglich und vorhanden mit originalem Soundtrack. Passende und ähnliche Soundeffekte werden rausgesucht und das ganze entsprechend abgemischt. Der aufwändigste Teil bei einem Fandub ist das Sichten von Soundeffekte / Soundtrack und Mixing. Sprachaufnahmen sind dazu Vergleichsweise schnell gemacht. Ist der Erstellung eines Hörspiels gar nicht unähnlich, nur das man hier gewisse Vorgaben hat was zu sehen bzw. hören ist. Kann einen in der Freiheit einschränken, aber ist Geschmackssache.
Da hast Du Recht! Ich weiß noch, bei unseren Hörspielproduktionen im Kurs (und die waren nur 3min lang) habe ich tagelang in passende Soundeffekte investiert und dann nochmal das optimale Zusammengeschnibbel! Die Takes hingegen gingen fix :) aber ich muss sagen, auch wenn es viel Zeit frisst: es macht voll Spaß :D
 

Duwarp

Wer das liest muss aufs Klo
In der Regel bauen Fandubber komplett die gesamte Tonspur nach. Wenn möglich und vorhanden mit originalem Soundtrack. Passende und ähnliche Soundeffekte werden rausgesucht und das ganze entsprechend abgemischt.
Genauso wars bei mir auch, hatte ungefähr 'nen Monat gebraucht um die Tonspur meines letzten Fandubs zu ersetzen, aber das hatte (mit ein paar Ausnahmen) gut funktioniert. Aber geht bei Gesangseinlagen nicht so einfach.

Jedenfalls habe ich inzwischen jemanden gefunden der die Gesangs-Hintergrundmusik für mich ersetzen kann. Das Gesuch ist somit eingestellt. (y)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben