Strohhut

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin zusammen aus Kiel! Ich bin Kristian und eigentlich Musiker, hatte aber auch schon immer eine große Begeisterung fürs Sprechen und möchte hier mehr Praxiserfahrungen sammeln, lernen besser zu werden und einfach Spaß dran haben um diese Leidenschaft mehr ausüben zu können! Falls ihr Fragen an mich habt stellt sie gerne! :)

Was mich aber doch schon ein wenig interessieren würde wäre die Frage, wie ich mich auf Projekte bewerben kann, ich habe zwar schon ein wenig durch die Foren gestöbert, so ganz blicke ich aber noch nicht durch! 😅
Aber eine Hörprobe werde ich schonmal hochladen können, das hab ich soweit verstanden, da setze ich mich gleich als nächstes dran! 😬

Auf eine schöne Zusammenarbeit! 😁

Falls übrigens jemand einen besseren Eindruck von mir gewinnen möchte, mein Youtube-Kanal gibt da wahrscheinlich mehr Eindruck über mich als wenn ich hier tausend Seiten schreibe! :) -> Ab zu Youtube
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Schön, dass du deinen Weg hierher gefunden hast!

Ich bin mir sicher, jemand der gerade etwas mehr Zeit hat kann dir deine Frage beantworten. Ist aber generell alles ganz einfach gehalten hier! :)
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Moin nach Kiel!

Es gibt hier zwei Kategorien von Projekten: Externe und interne.

Für die internen Projekte gibt es eine Überprüfung deiner Sprechproben auf technische Mindeststandards. Da geht es vor allem um die trockends mögliche Aufnahme ohne Raumklang, so dass der Cutter oder die Cutterin hinterher einen Raumklang dazumischen kann, der das Gefühl vermittelt, du in Kiel und ich in Nijmegen standen beim Aufnehmen im gleichen Raum – dem Raum, der der Situation im Hörspiel entspricht.

Ausserdem geht es um eine Grundlautstärke, so dass man zum Zusammensetzen der Dialoge nicht eine Person viel lauter ziehen muss – und alle noch so leisen Nebengeräusche auch aufgebläht werden.

Wenn deine Aufnahmen den Intern-Voraussetzungen entsprechen, wirst du für den Bereich Intern freigeschaltet und kannst dich dort bewerben – oder wirst angefragt, wenn jemand genau deine Stimmfarbe sucht.

Für die externen Projekte kannst du dich immer melden auch ohne Mindeststandards.

Viel Vergnügen. Ich bin auch noch nicht so lange hier, habe meine Stimme aber schon einigen Figuren leihen dürfen … und warte im Moment darauf, dass die ersten Projekte auch veröffentlicht werden :)
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Auch von mir ein herzliches Grüß Gott!

Ich bin auch noch nicht gar so lange dabei, aber ich kann dir versichern, dass man hier ganz schnell Teil einer wunderbaren großen Familie wird. :)
 

Strohhut

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin nach Kiel!

Es gibt hier zwei Kategorien von Projekten: Externe und interne.

Für die internen Projekte gibt es eine Überprüfung deiner Sprechproben auf technische Mindeststandards. Da geht es vor allem um die trockends mögliche Aufnahme ohne Raumklang, so dass der Cutter oder die Cutterin hinterher einen Raumklang dazumischen kann, der das Gefühl vermittelt, du in Kiel und ich in Nijmegen standen beim Aufnehmen im gleichen Raum – dem Raum, der der Situation im Hörspiel entspricht.

Ausserdem geht es um eine Grundlautstärke, so dass man zum Zusammensetzen der Dialoge nicht eine Person viel lauter ziehen muss – und alle noch so leisen Nebengeräusche auch aufgebläht werden.

Wenn deine Aufnahmen den Intern-Voraussetzungen entsprechen, wirst du für den Bereich Intern freigeschaltet und kannst dich dort bewerben – oder wirst angefragt, wenn jemand genau deine Stimmfarbe sucht.

Für die externen Projekte kannst du dich immer melden auch ohne Mindeststandards.

Viel Vergnügen. Ich bin auch noch nicht so lange hier, habe meine Stimme aber schon einigen Figuren leihen dürfen … und warte im Moment darauf, dass die ersten Projekte auch veröffentlicht werden :)
Danke Kristof und auch für die ausführliche Erklärung, das hat mir schonmal sehr geholfen! :) Das klingt tatsächlich gar nicht so kompliziert! xD Klingt auch auf jeden Fall echt toll so, und sag mir gerne mal Bescheid wenn die Projekte released sind! Würde gerne mal reinhören! :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Hallo @Strohhut

und auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Wenn du dich als Sprecher ausprobieren möchtest, schau doch mal in unseren Bereich Shorties - Kurzskripte. Mit den Shorties dürfen alle alles machen. Das heißt, du kannst einerseits jede Rolle einsprechen, die dir gefällt - unabhängig davon, ob sie schon eingesprochen wurde. Andererseits kannst du vorhandene Takes schneiden, Musik und Geräusche hinzufügen, ein Cover erstellen oder was immer dir noch einfällt. :)
Außerdem kannst du die Shorties für deine Sprechproben verwenden.

Übrigens hat @Luscinia gerade gestern ein externes Casting ausgeschrieben. Wenn du magst, schau mal rein. Vielleicht ist ja eine Rolle für dich dabei:
Ext. Casting - Phoenix Teil 1: Schatten.

Wie @Kristof schon gesagt hat: Bei den externen Projekten dürfen alle mitmachen, unabhängig von der Qualität ihrer Aufnahmen. :) Es kommt nur darauf an, ob deine Stimme und dein Spiel dem Autor/der Autorin, für eine Rolle, gefällt.

Für den Fall, dass du dich mal im Forum verlaufen solltest, hier noch der Link zum Wegweiser durchs Forum (Nur für den Fall, dass du ihn noch nicht gesehen haben solltest. :))

Ich wünsch dir viel Spaß und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Strohhut

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nochmal hallo zusammen! Ich hab mich hier ja schon Anfang September vorgestellt und seitdem hat sich viel bei mir getan weswegen ich gar nicht mehr hinterher gekommen bin und leider auch nicht die Zeit für dieses Forum gefunden habe! :( Also ein sehr verspätetes "vielen Dank für die Lieben Antworten und Willkommensgrüße!"
In der Zwischenzeit hat sich bei mir einiges in die Sprecherrichtung getan. Ich durfte eine Rolle im neuen DLC des Games x4: Foundations sprechen und nächste Woche geht es ins Studio für das erste Hörbuch! Und weil das Sprechen nun eine immer größere Rolle in meinem Leben eingenommen hat, möchte ich auch gerne hier endlich aktiv werden um weiterhin Erfahrungen zu sammeln und noch besser zu werden! Und natürlich auch für den Austausch mit euch!

Ich habe daher noch einmal aktuelle Hörproben beigefügt, damit ihr meinen jetzigen Stand besser einschätzen könnt. Leider sind die Bearbeitet, hab die Rohaufnahmen irgendwo im Projektordner-Ungetüm verloren! :(

Aber dafür habe ich dann nochmal eine "Plosivprobe" aufgenommen, in der Hoffnung damit dann für den internen Bereich eine Freigabe zu bekommen! :) Also damit ihr dann mal hört wie es in meiner Kabine ohne Compressor und co. klingt! :)
Könnt ihr alles hier anhören dann! ->
Neue Hörproben

Jedenfalls freue mich schon drauf jetzt auch hier endlich richtig loszulegen, jetzt wo sich in meinem Leben alles wieder ein wenig beruhigt hat! Also, auf gute Zusammenarbeit!:giggle:
 
Oben