JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten mein Aufnahme Setup stets verbessert und bin gerade an dem Punkt, an dem ich mir ein neues 1" Kondensator-Mikrofon zulegen möchte.

Hat irgendwer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem relativ neuen Berliner Hersteller AIM Audio machen können?

Ich finde es richtig spannend, dass man bei den Mikros die Ausgangsstufe von Übertrager auf Elektronisch umschalten kann. Und der riesige Headroom von über 140 dBA mit einem sehr niedrigen Eigenrauschen von ~8 dBA sind natürlich auch ziemlich starke Specs.

Diese Eigenschaften würden mir halt besser ermöglichen, bei Hörspiel-Aufnahmen das Mikrofon in meiner Vocalbooth in ca. 50 cm Entfernung, direkt schräg über mir fest zu installieren.

Für intimere VoiceOver-Geschichten kann ich es dann natürlich auch näher ran holen.

Dachte nur, ich frage mal, ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat, lass es ja noch nicht so lange gibt und sich im Laufe der Benutzung doch noch irgendeine Sache ergibt, die möglicherweise doch nicht so toll an dem Mikrofon ist.

Sehr attraktiv ist vor allen Dingen eben auch der Preis, egal ob Modell, Inspire oder Essence.

Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Dafür schon mal

Vielen Dank und liebe Grüße! 😊✌🏻

Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da sich bisher noch keiner gemeldet hat, mache ich es mal.
Neee kenne die Firma überhaupt nicht.
Musste ich erstmal auf die Webseite gehen. Ganz ehrlich als ich Bilder von den Mikrofonen gesehen habe, haben mich die vielen Knöpfe auf dem Mikrofon abgeschreckt.
Mikrofone sind schon seeeeeehr lange ausentwickelt. Da gibt es nicht mehr viel bis kaum innovation, der Drops ist gelutscht. Die Dinger sind nach heutigen Maßstäben an sich nahezu rauscharm bis perfekt.
Mikrofone der ersten Generation die 50-40 Jahre auf dem Buckel haben werden gehandelt wie Gold, da reden wir von Zehntausend oder noch mehr...
Klar sind wenige und sehr nischige aber die gibt es.

Ich sehe an den ganzen Knöppes und integriertem Bim-Bam-Bomirum eher mehr Fallstricke die zu einem Ausfall oder Totalversagen der Technik führen können als einem tatsächlichem Nutzen.
Ich würde von jedewedem Softwareschnickschnack der integriert ist absehen und lieber selbst pegeln.
Im Zweifel hol dir ein Channelstrip wie ein SPL Track One, mit leicht eingestelltem Kompressor kriegst du so viel mehr Headroom sodass du dir keine Sorgen machen musst. Hängst du das noch an ein 32-Bit FLOATING Interface, hast du gar keine Sorgen mehr...
Ein SPL Track One der ersten Generation kriegste gebraucht geschossen für 200-300€, da Rauschen dann die Potis beim umstellen und sind ggf bissel klebrig weil die Weichmacher raussuppen, aber die Potis kann man tauschen und das Rauschen kommt dann nur beim verstellen.
Gerade für Sprachaufnahmen wie oft wirst du die Einstellungen und Knöpfe drücken die es da gibt?
Ich lasse mich ja gerne einem gegenteil überzeugen wenn ich ein Testgerät kriege. Mag auch sein das ich ihnen absolut unrecht tue?
Heutzutage finde die Bearbeitung DANACH statt nicht während der Aufnahme. Daher sauber aufnehmen und danach kann man an den Frequenzen nondestruktiv rumfummeln.
Kriegsentscheidener ist eine gute Akustik und nicht das Mikrofon. Aber 500+€ sprechen wir nur noch von Nuancen Unterschiede, nicht mehr von bahnbrechendem audiophilem Ergebnis.

Mein Tipp: Hochwertige Mikrofone und Tontechnik gebraucht kaufen. Vorsicht aber vor Betrug gerade auf Kleinanzeigen oder Ebay. Wenn der Preis zu gut ist und die Zahlungsoptionen mau, dann obacht.
Im besten Falle kriegste das Zeug sogar nach Jahren preisstabil für den gleichen Preis wie den Einkaufspreis verkauft oder bist ein wenig darunter. Gute Hardware ist und bleibt wertstabil.
Es gibt gebrauchte Mikrofone aus den 50ern die heute noch (logischerweise) gebraucht für 5000+ über den Tisch gehen. Nach oben hin, natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt.

Als Anekdote: Ich habe mein gebrauchtes Brauner mit 13 Jahren auf dem Buckel eingeschickt, wurde auf Kulanz repariert, war ein Wackler. Hatte dann auch nett mit dem Chef telefoniert, bin dann auch erstmal aus allen Wolken gefallen das ich mit dem Chef selbst telefoniere. Er meinte dann nur lachend das viele überrascht sind und davon ausgehen das die Brauner Manufaktur ein riesen Laden ist. Ist es nicht. Eine schnuckelige kleine Manufaktur. Das ist Kundenservice den ich mir Lobe. :) Vielleicht ein als kleiner Hinweis... aktuell steht die Produktion still, soll aber hoffentlich bald wieder anlaufen aber Reparaturen gehen noch... daher evtl. mal auf dem gebraucht Markt nach Brauner umschauen? Auch Made in Germany. Neumann ist natürlich der Klassiker für Sprache. Meine Stimme harmoniert bspw. mit dem TLM 193, muss also nicht unbedingt immer die UZI 87 sein. Haha.
Falls du dir ein Bild vom Brauner Phantom machen willst, hör in meine Sprechproben rein. Sind zwar sehr alt und nicht aktuell und natürlich keine Referenz für deine tolle Stimme aber für den Ersteindruck reicht es, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Habe von der Firma noch nie gehört. Da ich mit meinem Rode aber auch sehr zufrieden bin, habe ich mich noch nie danach umgeschaut. Ungewohnt sind tatsächlich die Knöpfe auf dem Gerät selbst. Du hast sicher schon in den diversen Foren danach gesucht, oder?

schliffkowitz.oliver

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi bin zwar neu hier, aber wegen dem Aim Audio da kannst bei: The Microphone Assassin auf YouTube vorbei gucken. Der ist Sprecher und nutzt in einigen Videos das von dir erfragte Mikrofon.

Am Ende aber musst du es in deiner Umgebung Testen und mit deiner Stimme.

Was ich selbst noch Empfehlen kann ist das für mich bessere Neumann früher gehörte diese Firma aus Gefell in Thüringen noch zu Neumann selbst. Es ist die Firma Microtech Gefell. Die bauen sogar noch Mikrofone mit der Berühmten M7 Kapsel. Diese Kapsel ist z.B. im U47 verbaut. Wenn du diese Kapsel nutzen willst da kann ich das Gefell MT 71s empfehlen. Es ist die Nieren Variante vom umt 70 das kannst du auf YouTube dir anhören. Wenn du es etwas moderner vom Klang haben willst dann kann ich das Gefell M930 empfehlen. Es hat Ähnlichkeit mit dem TLM 103 nur ist nicht so brutal anstrengend in den Höhen bei vielen Stimmen.

Wenn du Made in Germany haben willst kann ich dir noch Weissklang empfehlen. Wenn man sich beim Newsletter anmelden tut bekommt man regelmäßig Rabattaktionen mit. Lass dich da nicht vom Preis täuschen. Neumann ist teuer zu teuer. Ja sie bieten was gutes und sind die Platzhirsche, nur weil es sie aber halt auch so lange gibt. Austrian Audio Oc 18 ist auch gut das ist das bessere c414 als Nieren Variante. Kostet 649 beim großen T. oder M. und soll sehr sehr gut sein.

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Alexander,
auch ich kenne das Aim nicht, und habe auch von denen noch nicht gehört. Ich bin immer offen für Neues, also probier's doch mal aus. Du hast ja aber auch schon einen feinen Fuhrpark" :) . Was möchtest du gebau erreichen?
Ich persönlich schließe mich meinem Vorredner an, da ich Fan von Austrian Audio bin. Ich arbeite mit dem OC18. Ist halt 'ne Entwicklung der alten AKG-Ingenieure. Nachteil für wenn es mal weiter weg hängen soll:Sein Output ist nicht sonderlich hoch.
Wenn du eins mit hohem Output bei keinem Grundrauschen willst: Lewitt LCT 540S. Hatte ich auch mal etwa zwei Jahre. Auch spitzenmäßig, aber eine Hauch dünner im Sound als das OC18.
Alles eine Frage des Ziels, des Geldes und vor allem: Was passt deiner Stimme gut.

Schöne Grüße

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich hab's mir mal kurz angeschaut, ich finde es sieht sehr interessant aus. Ist auf jeden Fall wert es sich mal anzuhören. Das Einzige Manko könnte der Poppschutz sein, muss man testen, ob der für einen gut funktioniert oder nicht.

Ich sehe es nicht so wie @Delay. Bei Mikros ist nichts komplett ausgereizt. Also man braucht zwar nicht zwangsläufig neue, aber es gibt Firmen (wie auch Aim Audio), die coole neue Dinge probieren und herausbringen. Z. B. Lewitt (z. B. die Flexibilität derer Röhrenmics oder das Ultra-Low_noise des erweähnten 540S) oder eben auch Austrian Audio, z. B. mit dem Polar Designer und der Doppelkapsel-Variante mit zwei individuellen Ausgängen (eher für Intrumente natürlich). Was mich da gerade am meisten reizt ist das neue OC-S10. Das werde ich definitiv mal irgendwann probieren. Ist aber halt in der Preisliga eines U87 und ergibt im Hobbybereich wenig Sinn, außer man hat zu viel Kohle rumliegen. Oder man nutzt es eben professionell, so wie es bei dir ja anscheinend auch der Fall ist.

Berichte auf jeden Fall, wenn du das Aim Audio getestet hast!

schliffkowitz.oliver

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Das OC-S10 da hat Produce like a pro ein video gemacht. Der macht das zwar eher in die Richtung Musik, aber da kann man sich ja auch einen Eindruck machen wie das Oc-S10 klingt.
Ja berichte gerne einmal wenn du doch dich für das Aim Audio entscheiden solltest :D

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Das OC-S10 da hat Produce like a pro ein video gemacht. Der macht das zwar eher in die Richtung Musik, aber da kann man sich ja auch einen Eindruck machen wie das Oc-S10 klingt.
Ja berichte gerne einmal wenn du doch dich für das Aim Audio entscheiden solltest :D
Cool, danke für den Hinweis! Warren ist super cool, schau ich mir an!

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Vergesst aber bitte auch eines nicht ;)

Je hochwertiger und sensibel fein auflösender das Mik wird, um so weniger Schwächen wird es in der Akustik verzeihen und etwaige Unzulänglichkeiten schonungslos aufdecken.
Investition in Akustik sollte daher nicht vergessen werden.

Auch können die charakteristischen Eigenschaften der eigenen Stimmfarbe bei der Wahl des richtigen Mikros eine sehr erhebliche Rolle spielen, sofern man nicht einen möglichst neutralen und eher flacher klingenden Mik-Sound bevorzugt.

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Absolut @soundjob , ist immer wieder wichtig darauf hinzuweisen, wird viel leider zu schnell vergessen. Raumoptimierung und die Performance vor dem Mikro sind vieeeeel wichtiger als das Mikro selbst.

Wenn ich mir das Profilbild von @JAVA Gin und seine Webseite anschaue, dann ist ihm das aber vermutlich klar und die Akustik dürfte auch passen.

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Absolut @soundjob , ist immer wieder wichtig darauf hinzuweisen, wird viel leider zu schnell vergessen. Raumoptimierung und die Performance vor dem Mikro sind vieeeeel wichtiger als das Mikro selbst.

Wenn ich mir das Profilbild von @JAVA Gin und seine Webseite anschaue, dann ist ihm das aber vermutlich klar und die Akustik dürfte auch passen.
Hallo und danke an alle für die ganzen Ausführungen,
Gleich zu dem Profilfoto - das stammt nicht aus meiner Kabine, sondern aus einem Studio in HH, wo ich mal was aufgenommen habe und ein Fotograf da war.
Ich selbst habe hier habe zu Hause allerdings auch keine Probleme mehr mit Reflexionen oder Raumhall in meiner Kabine, eher jedoch mit Immissionen von außen. Daher muss ich bestimmte Zeitfenster wählen, oder eben mit Gate/ Expander experimentieren und nachträglich noch mal mit rx11 ran. Wobei der wunderbare Transient Designer von SPL auch schon so Einiges wettmacht.
Also ich habe das AIM Audio jetzt da und auch zum Testen ein Brauner Phantera, da ich das ohnehin schon länger im Auge hatte. Bin gerade noch unschlüssig, was ich besser finde.
Ich hatte ja auch schon die Lewitts und Austrian Audios da, die aber alle mit meiner Stimme irgendwie nicht so richtig matchen. Gefell konnte ich hier noch nicht testen, fällt aber preislich eigentlich auch aus dem Raster. Kenn ich aber wie auch eigtl. alle Brauners noch aus alten Studiotagen sehr gut und finde die natürlich klasse. Dirk Brauner hat uns damals sogar persönlich mit seinen ersten Mikros bemustert. Das war ein sehr schöner Tag! :)

Auch einige Modeling Mikes mit k87 Kapsel habe ich probiert, die mir aber letztlich viel zu kompliziert in der Handhabe sind.
Mit dem AIM AUDIO Essende bin ich gerade ganz happy muss ich sagen. mal schauen, wie es sich so schlägt die nächsten Tage. Ist auf jeden Fall ziemlich hot und schont den PreAmp. Allerdings hätte ich Vergleich gerne mal das INspire gehabt wegen der Breiten Nieren-Charakteristik, die auch ein Gefell M-950 bietet und ich im Studio schon das ein oder andere mal zu schätzen lernte, ob seines dankbar großen Aktionsradius.
Naja, ich schau mal und berichte bei Gelegenheit wieder. Danke für Eure Ausführungen auf jeden Fall!

Oben